Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Festplatte für Filmschnitt? (RAID)

Welche Festplatte für Filmschnitt? (RAID)

Hugomac
Hugomac19.04.1520:14
Hallo,

ich brauch ne größere HDD für Filmschnitt mit FCPX aufm MBP15. Ich dachte an 4TB mit USB3, weil das wohl schneller ist als meine alte mit FW800 womit ich bisher auch zufrieden war.

Um meine Arbeit bei einem HDD-Ausfall nicht zu verlieren, dachte ich an eine doppelte Platte gespiegelt. nennt man sowas dann RAID1 ?

Und wäre diese Platte eine gute?

Oder sollte man lieber 2 Festplatten kaufen und nach der Arbeit die erste auf der zweiten sichern?

Danke!!!
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

ExMacRabbitPro19.04.1520:45
Was willst Du mit dem RAID 1 denn bezwecken?
0
Hapelein19.04.1520:56
Besser das Rohmaterial unverändert auf einer Extraplatte sichern. Dann kannst du bei Bedarf es erneut zum Schnitt aufbereiten.

So lange USB3 zum Schnitt reicht, dann ist doch fein. Hängt halt von deinem Codec, Anzahl der Spuren und Effekte ab.
0
Hugomac
Hugomac19.04.1523:04
@ExMacRabbitPro Mit dem RAID1 wollte ich bezwecken, dass wenn mir die Platte abraucht, ich eine zweite identische habe, wo nicht nur das Originalmaterial drauf ist, sondern auch alle Schnittfassungen und Renderfiles etc...

@Hapelerin dann müsste ich im Notfall die ganze Schnittarbeit nochmal machen?!
„Be Water, My Friend!“
0
Hapelein19.04.1523:48
Hugomac

@Hapelerin dann müsste ich im Notfall die ganze Schnittarbeit nochmal machen?!

Du darfst natürlich das Schnittprojekt z.B. per Time Machine sichern… Und es ist besser, das Ausgangsmaterial noch zu besitzen, wenn mal alles andere nicht mehr da ist. Oder?
Ein RIAD1 schützt dich vor einem möglichen (einzelnen) Plattenausfall aber nicht vor einem Bedienfehler oder einem korrupten Projekt durch Fehler in der Software.
0
Hugomac
Hugomac20.04.1509:09
@Hapelein danke, da hast Du mich auf einen wichtigen Punkt gebracht! jetzt erscheint es mir logischer, zwei neue Platten anzuschaffen und regelmässig TM Backups von der Arbeitsplatte zu machen... sehr gut. Danke!
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.