Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum mag der neue Mac Pro keine Games ???

Warum mag der neue Mac Pro keine Games ???

barabas20.03.1516:19
Leider und weil zum wiederholten Mal musste ich feststellen das der neue MacPro (OSX 10.10.2) anscheinend eine nicht unerhebliche Anzahl von Spielen nicht mag.
Dies musste ich bereits mit Spielen wie Bioshock aus dem Apple Store oder heute wieder mit Tomb Raider Underworld von DVD feststellen. Bereits beim Starten komme ich nicht einmal über der Startbildschirm hinaus, das Spiel wird sofort danach unmittelbar beendet. Selbst das alte Tomb Raider 2, welches ich schon länger habe schmiert gelegentlich beim starten ab. Was geht ist das Unreal Tournament ähnliche und kostenlose Nexuiz.
Liegt es am Rechner oder am System, what happens ??? Ich traue mich nun echt mit dieser Maschine keine Games mehr zu kaufen,,,,,
0

Kommentare

barabas22.03.1514:11
john
barabas
Wie gesagt, es geht mir allein um die Frage "warum lässt sich das Spiel auf dem MacPro nicht starten ?"
so sehr ich dich verstehen kann, dass dich die frage wurmt, lautet die antwort dennoch:
ist doch piepegal warum. es gibt eh tausend gründe besser unter windows zu zocken.

Dann wäre es aber doch wohl sinnvoller zu diesem Thema einen eigenen Tread zu eröffnen, oder ?!
0
jensche22.03.1515:20
john
bin ich der einzige der es extrem traurig findet, dass eine brandneue und megateure prestige-kiste wie z.b. der imac 5k oder die noch viel teurere alu-röhre namens mac pro nur eine lächerliche framerate von nichtmal 30 auf die kette kriegen?

jeder 1-2 jahre alter mittelstands-pc kann das besser. und für einen bruchteil des geldes.
von richtigen gaming-pcs ganz zu schweigen...

Mac OS X ist das Problem... Probier diese Spiele mal auf Windows aus (mit der gleichen Mac Hardware via Bootcamp). Dort kannst du Grafikeinstellung Ultra einstellen und hast meistens doppelte Framezahl.

Direct X vs. OpenGL
0
john
john22.03.1515:23
jensche
john
bin ich der einzige der es extrem traurig findet, dass eine brandneue und megateure prestige-kiste wie z.b. der imac 5k oder die noch viel teurere alu-röhre namens mac pro nur eine lächerliche framerate von nichtmal 30 auf die kette kriegen?

jeder 1-2 jahre alter mittelstands-pc kann das besser. und für einen bruchteil des geldes.
von richtigen gaming-pcs ganz zu schweigen...

Mac OS X ist das Problem... Probier diese Spiele mal auf Windows aus (mit der gleichen Mac Hardware via Bootcamp). Dort kannst du Grafikeinstellung Ultra einstellen und hast meistens doppelte Framezahl.

Direct X vs. OpenGL

sag ich doch....
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john22.03.1515:27
barabas
john
barabas
Wie gesagt, es geht mir allein um die Frage "warum lässt sich das Spiel auf dem MacPro nicht starten ?"
so sehr ich dich verstehen kann, dass dich die frage wurmt, lautet die antwort dennoch:
ist doch piepegal warum. es gibt eh tausend gründe besser unter windows zu zocken.

Dann wäre es aber doch wohl sinnvoller zu diesem Thema einen eigenen Tread zu eröffnen, oder ?!

versteh ich nicht.
wer soll wozu einen thread eröffnen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barabas22.03.1515:38
john
barabas
john
barabas
Wie gesagt, es geht mir allein um die Frage "warum lässt sich das Spiel auf dem MacPro nicht starten ?"
so sehr ich dich verstehen kann, dass dich die frage wurmt, lautet die antwort dennoch:
ist doch piepegal warum. es gibt eh tausend gründe besser unter windows zu zocken.

Dann wäre es aber doch wohl sinnvoller zu diesem Thema einen eigenen Tread zu eröffnen, oder ?!

versteh ich nicht.
wer soll wozu einen thread eröffnen?

Gut, dann steige ich hier aus.

Irgendwann wird es einfach unsinnig einerseits keine konstruktive Hilfestellung zu erhalten und anstatt dessen immer wieder den stereotypen Hinweis auf eine andere Plattform zu wechseln ins Feld zu führen. Das es im Grunde um das Problem geht das gewisse Spiele sich auf meiner Maschine nicht starten lassen wie in der Überschrift zum Thread steht, wird hingegen geflissentlich ignoriert..., seltsames Forum

So und nun noch viel Spass noch bei Eurem Benchmark(Schwanz-)vergleich Mac vs PC....
0
jensche22.03.1515:40
hat nichts mit Schwanzvergleich zu tun. OS X kann diese Spiele nicht. Das Problem können wir dir nicht lösen.

Ist ein Grundsätzliches Problem von OS X.
0
Krypton22.03.1517:11
Es ist doch kein grundsätzliches Problem von OS X, dass manche Spiele auf dem MBP laufen, auf dem nMP von barabas aber nicht. Hier ist entweder was mit der OS-X Installation faul, was sich durch einen Test eines Clean-Installs (auf einer externen USB-Platte beispielsweise) oder es besteht eben ein bisher nicht entdecktes Hardware-Problem auf diesem MacPro. Auch das sollte man untersuchen.

@barabas
Ich würde (wenn du eine leere USB-Platte rumliegen hast) mal ein neu installiertes System testen, wenn das auch nicht geht, mit dem Rechner zum Apple-Service.
0
gfhfkgfhfk22.03.1519:06
john
bin ich der einzige der es extrem traurig findet, dass eine brandneue und megateure prestige-kiste wie z.b. der imac 5k oder die noch viel teurere alu-röhre namens mac pro nur eine lächerliche framerate von nichtmal 30 auf die kette kriegen?
Das ist der Preis den die Nutzer für Apples Design zahlen müssen. Apple opfert gezielt die Leistung der Macs ihrem Design, weil in den Rechner keine Desktop Grafikkarten verbaut werden und insgesamt die Computer thermisch limitiert werden, damit das Design so ausfallen kann wie es ist.
0
barabas22.03.1519:39
Krypton

@barabas
Ich würde (wenn du eine leere USB-Platte rumliegen hast) mal ein neu installiertes System testen, wenn das auch nicht geht, mit dem Rechner zum Apple-Service.

Soeben getan, OSX 10.10 neu aufgespielt, - und das Spiel
lässt sich starten !
Somit kein Hard-, sondern wohl eher ein Softwareproblem in OSX
Womöglich ist bei der Datenmimigration seinerzeit etwas schief gelaufen.
0
john
john22.03.1519:48
barabas
Krypton

@barabas
Ich würde (wenn du eine leere USB-Platte rumliegen hast) mal ein neu installiertes System testen, wenn das auch nicht geht, mit dem Rechner zum Apple-Service.

Soeben getan, OSX 10.10 neu aufgespielt, - und das Spiel
lässt sich starten !
Somit kein Hard-, sondern wohl eher ein Softwareproblem in OSX
Womöglich ist bei der Datenmimigration seinerzeit etwas schief gelaufen.

cool. dann kannst du jetzt endlich spiele miserabel auf osx spielen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Megaseppl22.03.1520:00
john

cool. dann kannst du jetzt endlich spiele miserabel auf osx spielen.
Bei alten Spielen die auch unter diesen Konditionen mit 60fps in Max Settings laufen, ist es prinzipiell ja kein Problem.
0
barabas22.03.1520:38
Spannend wird es jetzt, ich versuche nun mittels dem Mimigrations Assistenten die Programme, Dokumente & Daten von der internen SSD auf die USB Festplatte zu übertragen. Computer und Netzwerkeinstellungen lasse ich mal aussen vor....

Klappt dies, geht das ganze wieder zurück auf die SSD...
0
Marcel Molin
Marcel Molin22.03.1520:54
Somit kein Hard-, sondern wohl eher ein Softwareproblem in OSX
mittels dem Mimigrations Assistenten schaufelst du das Problem jetzt wieder drauf ??
- da bin ich ja mal gespannt wie das ausgeht
0
jensche22.03.1523:47
gfhfkgfhfk
john
bin ich der einzige der es extrem traurig findet, dass eine brandneue und megateure prestige-kiste wie z.b. der imac 5k oder die noch viel teurere alu-röhre namens mac pro nur eine lächerliche framerate von nichtmal 30 auf die kette kriegen?
Das ist der Preis den die Nutzer für Apples Design zahlen müssen. Apple opfert gezielt die Leistung der Macs ihrem Design, weil in den Rechner keine Desktop Grafikkarten verbaut werden und insgesamt die Computer thermisch limitiert werden, damit das Design so ausfallen kann wie es ist.

Selten so ein Quatsch gelesen! Das problem ist mac os x mit openGL vs windows mot direct X. Ihr könnt es selbst testen. Gleiche hardware mal mit bootcamp unter windows getestet. Da habt ihr locker die doppelte framezahl. Hat also nichts mit der hardware zu tun.

Und ich bin absoluter mac os fan. Aber dieses kapitel ist ein trauriges in apples os.
0
barabas23.03.1500:05
Also unmittelbar nach der Mimikration funktionierte es noch, aber das WLAN ließ sich nicht einschalten, also Neustart.

Ergebnis, WLAN funktionierte wieder, Tomb Raider Underworld nicht mehr....

Ich schätze das wird noch ein längere Akt der damit beginnt das System von Grund auf neu aufzuziehen. Sollte es das dann dennoch nicht klappen wird wohl ein zweites System auf eine (dann flottere) externe Platte installiert und da kommen dann nur die Games drauf.
0
maclex
maclex23.03.1508:18
nimm dann aber windows.😤
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
barabas23.03.1510:13
maclex
nimm dann aber windows.😤

Nochmals, nix Windows, wegen dieser ein oder zwei Games ist dies unrentabel.
Genauso unrentabel im übrigen wie wenn ich jetzt meine System SSD im Rechner plattmache, das ganze neu aufspiele und womöglich bei der Installation meiner sonstigen Apps wiederum Probleme mit dem Game bekomme aufgrund irgendeiner Inkompatiblität die ich wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen suchen müsste.
Meine (Not-)Lösung und weil dies ja anscheinend funktioniert, - ich habe noch eine übrige HD aus meinem MacBookPro in einem externe Gehäuse mit USB 3 Anschluss. Dort wird nun das System nochmals frisch installiert und hier kommen dann die (das) Game drauf. Ist zwar etwas umständlich wenn man wegen so etwas sein System immer mal wieder von einer anderen HD aus starten muss, aber alles andere wäre nicht rentabel oder sicher....

By the way, - werden eigentlich die Inhalte gelöscht wenn ich den installer nochmals herunterlade und das System aus dem Finder heraus neue installiere oder ist diese nur so wenn man mit dem Festplattendienstprogramm die HD zuvor löscht ? Wäre wenn nicht, auch noch ein Versuch wert ohne gleich alles platt zu machen...
0
Megaseppl23.03.1510:29
barabas
Nochmals, nix Windows, wegen dieser ein oder zwei Games ist dies unrentabel.
Das ist korrekt. Es sei denn Du weißt dass du bald auch vorhast aktuelle Spiele du spielen.
Selbst aktuelle anspruchslosere Spiele wie "Cities:Skyline" laufen bei mir unter Windows spürbar um einiges besser als unter OS X (und das bei wesentlich besserer Spiele-Grafikkarte (970 GTX)).
Genauso unrentabel im übrigen wie wenn ich jetzt meine System SSD im Rechner plattmache, das ganze neu aufspiele und womöglich bei der Installation meiner sonstigen Apps wiederum Probleme mit dem Game bekomme aufgrund irgendeiner Inkompatiblität die ich wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen suchen müsste.
Der Bootcamp-Assistent partitioniert die SSD so dass keine Daten des bisherigen OS X Volumes verloren gehen.
Dort wird nun das System nochmals frisch installiert und hier kommen dann die (das) Game drauf. Ist zwar etwas umständlich wenn man wegen so etwas sein System immer mal wieder von einer anderen HD aus starten muss, aber alles andere wäre nicht rentabel oder sicher....
Ich würde zunächst beim bisherigen System einfach einen neuen Benutzer anlegen und austesten ob das Spiel unter diesem Benutzer läuft. Wenn die Fehler irgendwo in der Library des bisherigen Nutzers liegt kannst Du dir so die Installation sparen.
By the way, - werden eigentlich die Inhalte gelöscht wenn ich den installer nochmals herunterlade und das System aus dem Finder heraus neue installiere oder ist diese nur so wenn man mit dem Festplattendienstprogramm die HD zuvor löscht ?
Nee, Inhalte löscht der da nicht.
0
FotoJo23.03.1510:31
Ich hab ja aus Interesse den Thread mitgelesen, aber was ich gar nicht verstehen kann ist dieses ganze "nimm Windows", "nimm ne PS4", "OSX hat kack OpenGL Treiber" etc. Und ehrlich gesagt pisst es mich einfach an.

barabas hat einen Arbeitsrechner. Und ab und zu möchte er eines seiner alten Spiele darauf spielen. Und an diesem Punkt zicken plötzlich Games, welche sonst funktioniert haben. Er ist auf der Suche nach einer Lösung oder einem Grund woran das liegen kann.

Und anstatt ihm Lösungsvorschläge zu unterbreiten wird er angemacht warum er Mac OSX zum Spielen verwendet und nicht Windows oder ne PS4 - weil ist ja eh alles besser als ein Mac. Begründet wird das alles dann mit unzulänglichem Halbwissen oder dämlichen Schwanzvergleichen, pardon ich meinte aussagekräftige Benchmark-Posts.

Achja, nen neuen Rechner soll er sich auch kaufen, ganz vergessen...


Back to topic:
Normalerweise sollte der Migrationsassistent Hardwarespezifische Daten nicht mehr migrieren. Früher war das anders und da gab es diesbezüglich auch Probleme.
Wenn du schon solche Probleme hast, könnte es gut sein, dass das nicht der einzige Fehler ist, der tief im System schlummert.
Wenn es dir möglich ist, mach ein Backup von deinen Daten (das sowieso hoffentlich besteht). Installier ein frisches System und die gebrauchten Programme neu und spiel deine Daten ohne den Migrationsassistenten zurück.

Zur anderen Frage:
Wenn du das Betriebssystem drüber bügelst, sollten deine Daten eigentlich bleiben wo sie sind und nicht gelöscht werden. Es werden halt alle OSX-System-Daten überschrieben und alte, nicht benutzte und eventuell defekte bleiben weiterhin auf der Platte.
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
barabas23.03.1510:39
Megaseppl

Ich würde zunächst beim bisherigen System einfach einen neuen Benutzer anlegen und austesten ob das Spiel unter diesem Benutzer läuft. Wenn die Fehler irgendwo in der Library des bisherigen Nutzers liegt kannst Du dir so die Installation sparen.


Nee, Inhalte löscht der da nicht.

1. Das mit dem neue Benutzer wuirde mir schon von Service vorgeschlagen und habe ich probiert, funktionierte leider nicht.

2. Gut, Dann könnte man zumindest zu einem späteren Zeitpunkt versuchen das System nochmals zu installieren ohne die Programme oder Inhalte zu löschen.
0
gfhfkgfhfk23.03.1510:43
jensche
Selten so ein Quatsch gelesen!
Eine Mobile Grafikkarte in einem iMac ist nun einmal langsam! Es ist vollkommen egal, ob man sie unter Windows, Linux oder OSX mit einer Desktop Grafikkarte vergleicht, sie wird diesen Vergleich immer verlieren! Und das sehr deutlich.

Die Radeon M295X im iMac 5k liefert maximal 3.2TFlops und hat sehr schnell in einem iMac thermische Probleme, daher wird sie thermisch limitiert, so daß die 3.2TFlops ein eher theoretischer Wert sind, die nur sehr kurzzeitig erreicht werden. Die R290X von AMD liefert 5.6TFlops, und kann effizient gekühlt werden, sprich sie kann diese hohe Leistung lange durchhalten.

Das OSX absolut schrottige 3D Treiber hat kommt als verschärfendes Problem hinzu. Aber das Problem kann man nicht an OpenGL festmachen, denn Linux unter OpenGL schlägt regelmäßig Win, siehe Vergleiche unter Steam.
0
barabas23.03.1510:51
FotoJo

Back to topic:
Normalerweise sollte der Migrationsassistent Hardwarespezifische Daten nicht mehr migrieren. Früher war das anders und da gab es diesbezüglich auch Probleme.
Wenn du schon solche Probleme hast, könnte es gut sein, dass das nicht der einzige Fehler ist, der tief im System schlummert.
Wenn es dir möglich ist, mach ein Backup von deinen Daten (das sowieso hoffentlich besteht). Installier ein frisches System und die gebrauchten Programme neu und spiel deine Daten ohne den Migrationsassistenten zurück.

Zur anderen Frage:
Wenn du das Betriebssystem drüber bügelst, sollten deine Daten eigentlich bleiben wo sie sind und nicht gelöscht werden. Es werden halt alle OSX-System-Daten überschrieben und alte, nicht benutzte und eventuell defekte bleiben weiterhin auf der Platte.

Ich hatte beim Mimikrieren eigentlich nur "Programme" und "Daten" ausgewählt. Das Problem scheint zu sein das der Assistent auch die programmspezifischen Einstellungen wieder übernimmt und dabei entsprechende Änderungen am / im System vornimmt. Auffällig war danach zunächst, ich konnte das WLAN nicht mehr aktivieren , bis zu diesem Zeitpunkt lief aber das Game noch. Nach dem Neustart funktionierte WLAN wieder aber stattdessen das Game nicht mehr

Meine Hoffnung beim "drüberbügeln" wäre, das eventeull beschädigte oder irgendwie verstellte Systembestandteile durch neue ersetzt würden. Allerdings würde ich hier dann im Vorfeld noch einige sekundäre Programme mittel "App Delete" löschen, die ich zu einem späteren Zeitpunkt immer mal wieder installieren könnte. Ein Backup zu aller erst ist hier natürlich selbstverständlich...
0
someone23.03.1511:12
barabas
Nochmals, nix Windows, wegen dieser ein oder zwei Games ist dies unrentabel.
Unrentabel ist das muehsame und zeitaufwendige Debugging mit OS X. Wenn du diese Zeit einrechnest dann waere Bootcamp und der Kauf einer Windows Lizenz mit Sicherheit die einfachere, rentablere und zudem auch flexiblere Loesung fuer die Zukunft.
0
barabas23.03.1511:33
someone
barabas
Nochmals, nix Windows, wegen dieser ein oder zwei Games ist dies unrentabel.
Unrentabel ist das muehsame und zeitaufwendige Debugging mit OS X. Wenn du diese Zeit einrechnest dann waere Bootcamp und der Kauf einer Windows Lizenz mit Sicherheit die einfachere, rentablere und zudem auch flexiblere Loesung fuer die Zukunft.

Keine Ahnung wie oft ich es noch wiederholen muss damit es auch wirklich der Allerletzte verstanden hat, - der MacPro ist nicht und wird auch nie ein Zockerrechner werden. Ich spiele nur gelegentlich ein oder zwei ältere Games und hier reicht die Leistung. Debuggin werde ich nicht betreiben, dafür kommt das ganze nun auf eine externe HD die ich eh anssonsten nicht benötige. Ich werde mir weder eine Windows Lizenz noch Window Games aneigenen !!!
0
john
john23.03.1511:59
ich bin hier raus. von diesem thread kriegt man krebs.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
someone23.03.1512:10
barabas
Ich werde mir weder eine Windows Lizenz noch Window Games aneigenen !!!
Das ist schon lange klar, war nur so ein allgemeiner Hinweis auf pragmatische Loesungen.
Oftmals bemerkt man naemlich gar nicht mehr dass ein gewisser Aufwand in keinem Verhaeltnis mehr zum Nutzen steht...
0
macbia
macbia23.03.1512:44
john
ich bin hier raus.
Nachdem du mit deinen Beiträgen essentiell zur Steigerung der Qualität dieses Themas beigetragen hast ist das wirklich sehr schade, das solltest du dir wirklich noch mal überlegen. Ich halte deine Lösungsansätze auch weiterhin für unverzichtbar. Ich habe selten so hilfreiche und konstruktive Beiträge gelesen wie deine.
„i heart my 997“
0
maclex
maclex23.03.1514:10
FotoJo
Ich hab ja aus Interesse den Thread mitgelesen, aber was ich gar nicht verstehen kann ist dieses ganze "nimm Windows", "nimm ne PS4", "OSX hat kack OpenGL Treiber" etc. Und ehrlich gesagt pisst es mich einfach an.
barabas hat einen Arbeitsrechner.
dann soll er damit arbeiten und nicht spielen !


und ehrlich gesagt, dieses exoten-problem hätte ich schon lange gelöst indem ich ein windows 7 auf einer externen platte installiert hätte.
kostet wirklich nicht die welt.
unrentabel…das ich nicht lache.
dieser kübel hat ihm wohl das konto geleert.
und jetzt ist ihm diese "spieleplattform" zu teuer ? LOL

diese weigerung, dafür ganz einfach win zu benutzen, versteht hier eigentlich keiner so richtig.

in zukunft wird er ev. auch noch andere spiele probieren wollen oder auch mal steam benutzen.

so verkehrt ist also dieser ratschlag sicher nicht.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
barabas23.03.1514:43
maclex
dann soll er damit arbeiten und nicht spielen !
und ehrlich gesagt, dieses exoten-problem hätte ich schon lange gelöst indem ich ein windows 7 auf einer externen platte installiert hätte.
kostet wirklich nicht die welt.
unrentabel…das ich nicht lache.
dieser kübel hat ihm wohl das konto geleert.
und jetzt ist ihm diese "spieleplattform" zu teuer ? LOL
diese weigerung, dafür ganz einfach win zu benutzen, versteht hier eigentlich keiner so richtig.

Das Du gewisse Dinge nicht verstehst zeugt eigentlich nur von deinem begrenzten Horizont und das deine Wenigkeit hier in dieser Diskussion mittlerweile eigentlich fehlt am Platz ist und deine stereotype Wiederholung in Sachen Windows macht es auch nicht gerade besser.
Was Du getan hättest oder immer tun würdest ist deine Ansicht und hat erst Recht kein Anrecht auf Allgemeingültigkeit. So, Und nun geh spielen und überlasse den Erwachsenen diesen Tread
0
maclex
maclex23.03.1515:00
LOL ich KANN wenigstens spielen…und dann auch noch was ich will.
im gegensatz zu dir

aber ich versteh schon….hab wohl dein spielzeug , das keines sein will, beleidigt. LOL

wünsch dir noch viel glück bei der lösung dieses riesen problemchens.
zeit scheinste ja genug zu haben.

nennt sich wohl : das kübelsche paradoxon
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Megaseppl23.03.1515:04
maclex
und ehrlich gesagt, dieses exoten-problem hätte ich schon lange gelöst indem ich ein windows 7 auf einer externen platte installiert hätte.
Naja, das ist nicht so schnell und einfach gemacht wie über Bootcamp auf der internen SSD. Denn der Bootcamp Assistent unterstützt nur die interne HD/SSD.
diese weigerung, dafür ganz einfach win zu benutzen, versteht hier eigentlich keiner so richtig.
Ich verstehe ihn schon. Wofür unter Windows spielen wenn die beiden Spiele um die es geht eh alt sind und auch unter OS X zu diesem Zweck mehr als genug Reserven/Power für die Grafik vorhanden sind?
Ich spiele einige Spiele ebenfalls unter OS X eben weil es total egal ist und/oder ich nebenher noch meinen Mail-Client aufhaben kann, unendlich viele Twitch-Streams parallel flüssiger schauen kann, der Desktop-Wechsel nicht so nervig ist (bei Fullscreen-Spielen in Mehrmonitorsystemen) etc. Durch Steam habe ich eh die Versionen für beide Systeme (sofern es eine OS X Version gibt).
Z.B. bei der großartigen Spielereihe "The Book of Unwritten Tales" ist es schlicht und ergreifend egal wo sie bei mir läuft - und in dem Fall bevorzuge ich natürlich OS X. So muss man nicht mit der Windows-Mausbeschleunigung spielen, bekommt nicht schon wieder die Meldung dass der Nvidia-/ATI-Treiber ein Update benötigt, die Tastenbelegungen sind korrekt etc.
in zukunft wird er ev. auch noch andere spiele probieren wollen oder auch mal steam benutzen.
Hier sehe ich auch den entscheidenden Punkt. Nicht für den TE (der zu seinem Zweck kein Windows benötigt), aber für Nutzer die häufiger als dieser spielen und in den nächsten Jahren auch aktuellere Spiele spielen wollen.

Der Mac Pro ist ein geiler Rechner. Viel Power auf wenig Platz. Auch für Spiele ist er nicht verkehrt, auch wenn dies sicher nicht der Schwerpunkt des Mac Pro darstellt. Anders als aber bei einem iMac ist der Geschwindigkeitsunterschied bei Spielen zwischen Windows und OS X aber nicht nur 15-30% aufgrund OS X OpenGL vs. DirectX sondern es sind mal eben über 100% weil OS X, anders als Windows, nicht beide GPUs gleichzeitig für OpenGL verwendet. Windows bringt zu diesem Zweck den Rechner mal eben vier bis fünf Jahre in Grafikkartengenerationen nach vorne.
Und wenn Windows zu irgendeinem Zwecke etwas taugt, dann zum Daddeln (und das beste: bei den meisten Spielen ist Windows ganz unsichtbar).
0
barabas23.03.1515:05
maclex
LOL ich KANN wenigstens spielen…und dann auch noch was ich will.
im gegensatz zu dir

Siehst Du, das meinte ich mit begrenzten Horizont, du hast ja noch nicht einmal begriffen das ich ja spielen kann. Ich frage mich mittlerweile zudem was du eigentlich in einem Mac Forum zu suchen hast.....bisschen trollen ?!...

Werd erwachsen.....
0
maclex
maclex23.03.1515:17
barabas
……… du hast ja noch nicht einmal begriffen das ich ja spielen kann.

dann spiel endlich.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
barabas24.03.1510:39
Also das ganze sieht mir immer mehr nach einem Problem des Systems aus.

Ich habe gestern mal wie angedeutet auf meine interne SSD nochmals 10.10.2, geladen zuvor aus dem App Store, drübergebügelt. Das Ergebniss war das beim starten der Mac während des Startvorgangs hängen blieb, er hörte einfach mittendrin auf und der Bildschirm blieb dunkel. Nachdem ein neuerlicher Startversuch ebenfalls nichts half, startete ich die Maschine im Überprüf- und Reparaturmodus. Das Fesplattendiensprogramm fand keine Fehler also wurden nur die Zugriffsrechte repariert. Danach startete der Mac wieder von der Systemplatte, der Fehler beim starten des Spiels blieb allerdings unverändert vorhanden.
Zuvor hatte ich auf einer externen und gelöschten Platte das System frisch installiert, nur das Game aufgespiel, läuft einwandfrei.

Fazit dürfte sein, - Nix Drüberbügeln sondern die interne SSD komplett löschen und das System und die Apps ohne Mimikration neu aufspielen damit das System danach wirklich "frisch" ist...
0
Krypton24.03.1514:27
Ein drüberbügeln von OS X bringt meines Erfahrung nach selten was, da die «Problemverursacher» dabei meistens bestehen bleiben.

Wenn es bei dir mit einem neuen Benutzeraccount nicht funktioniert und auch ein drübergebügeltes System nix bringt, dürfte das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit im Macintosh HD > Library Ordner liegen. Dort kann es so was einfaches wie eine Preferences-Datei sein, die entweder defekt oder schlicht unpassende Werte enthält, es kann aber auch eine Systemerweiterung oder diverse Treiber sein.
An Systemerweiterung könnte es sowas wie Virenscanner, LittleSnitch, HandsOff oder QuickTime Erweiterungen wie Flip4Mac, Perian oder Dateisystem-Treiber wie NTFS, MacFuse o.ä sein.
Möglich wäre auch, dass du die interne SSD mit HFS+ CaseSensitive formatiert hast (dann können zwei Dateien mit dem selben Namen aber unterschiedliche Groß/Kleinschreibung in einem Ordner liegen), das vertragen manche Programme/Spiele nicht.

Du könntest mal EtreCheck drüber laufen lassen und die Ausgabe hier posten. Das spürt die meisten dieser potenziellen Stolperfallen auf und gibt evtl. einen Hinweis auf das Problem.
0
jute84
jute8424.03.1514:44
ein Macpro ist ein Macpro ist ein Macpro - und keine Hobbykiste,
ausserdem heisst es Spiele
0
Bachsau
Bachsau24.03.1516:02
jensche
Direct X ist viel viel mächtiger.
Das ist Blödsinn. Nur leider sind meist weder die Treiber noch die Spiele ordentlich für OpenGL optimiert, weil es die Hersteller nicht für nötig halten, was widerrum daran liegt, dass Microsoft hier mit DirectX ein Quasi-Monopol geschaffen hat. Einen technischen Grund hat das nicht, denn in Wahrheit ist OpenGL "mächtiger", von den Möglichkeiten die es bietet.

Würde dem endlich mehr Beachtung geschenkt und auch mehr Spiele, auch für Windows, generell auf OpenGL-Basis entwickelt, würde sich die Situation sehr bald ändern. Nur wie so oft, muss Microsoft erst einmal Marktanteile verlieren, bevor die Hersteller merken, dass es da auch noch was Anderes gibt.
jute84
Ein Macpro ist ein Macpro ist ein Macpro - und keine Hobbykiste.
Der Mac Pro ist leider der einzige Mac überhaupt, der nicht fest mit einem Monitor verbunden ist und trotzdem ordentliche Leistung bietet.
0
barabas24.03.1516:23
Krypton



Du könntest mal EtreCheck drüber laufen lassen und die Ausgabe hier posten. Das spürt die meisten dieser potenziellen Stolperfallen auf und gibt evtl. einen Hinweis auf das Problem.

Hier mal der Bericht des EtreCheck:
Ich muss, ganz unabhängig vom Etre Ergebnis noch hinzufügen das seit dem "missglückten" drüber bügeln ich den Eindruck habe, das der Rechner länger braucht wenn er von der internen SSD gestartet wird bis der Schreibtisch auf dem Monitor erscheint.
Ich mache jetzt nochmal ein Backup wegen der Dateien und mache dann die Kiste platt....

EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 24. März 2015 16:17:49 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
Mac Pro (Late 2013) (Technical Specifications)
Mac Pro - model: MacPro6,1
1 3.5 GHz 6-Core Intel Xeon E5 CPU: 6-core
32 GB RAM Upgradeable
DIMM1
Empty
DIMM2
16 GB DDR3 ECC 1866 MHz ok
DIMM3
16 GB DDR3 ECC 1866 MHz ok
DIMM4
Empty
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en2: 802.11 a/b/g/n/ac

Video Information: ℹ️
AMD FirePro D500 - VRAM: 3072 MB
AMD FirePro D500 - VRAM: 3072 MB
CG277 2560 x 1440
CG241W 1920 x 1200

System Software: ℹ️
OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 0:7:15

Disk Information: ℹ️
APPLE SSD SM1024F disk0 : (1 TB)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Macintosh SSD (disk1) / : 999.38 GB (566.92 GB free)
Core Storage: disk0s2 999.70 GB Online

ST6000DX000-1H217Z disk3 : (6 TB)
EFI (disk3s1) <not mounted> : 210 MB
LaCie (disk3s2) /Volumes/LaCie : 6.00 TB (5.18 TB free)

USB Information: ℹ️
1066 1066 750,16 GB
EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB
Play HD (disk2s2) /Volumes/Play HD : 749.30 GB (714.87 GB free)
Recovery HD (disk2s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
VIA Labs, Inc. USB3.0 Hub
VIA Labs, Inc. USB3.0 Hub
VIA Labs, Inc. USB3.0 Hub
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
EIZO EIZO USB HID Monitor
VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub
Silicon Labs CP2101 USB to UART Bridge Controller
VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub
X-Rite X-Rite DTP94
EIZO EIZO USB HID Monitor
Wacom Co.,Ltd. Intuos5 touch M
MediaTek Inc MT1956
VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub
Logitech Logitech Dual Action
Apple, Inc. Keyboard Hub
Apple Inc. Apple Keyboard

Firewire Information: ℹ️
WD My Passport 071D 800mbit - 800mbit max
EFI (disk4s1) <not mounted> : 210 MB
My Passport Pro (disk4s2) /Volumes/My Passport Pro : 1.00 TB (494.94 GB free)
MacIntosh SSD Backup (disk4s3) /Volumes/MacIntosh SSD Backup : 999.05 GB (982.64 GB free)

Thunderbolt Information: ℹ️
Apple Inc. thunderbolt_bus_2
Apple Inc. thunderbolt_bus_1
LaCie d2 TBT2 USB3
Apple Inc. Thunderbolt to FireWire Adapter
Apple Inc. thunderbolt_bus_0

Gatekeeper: ℹ️
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
/Library/Extensions
[not loaded] com.promise.driver.icon (1.0.8 - SDK 10.9) [Click for support]
[not loaded] com.wacom.kext.ftdi (1 - SDK 10.10) [Click for support]

/System/Library/Extensions
[not loaded] com.basICColor.driver.basICColorDISCUS (1.0.0 - SDK 10.4) [Click for support]
[loaded] com.channld.driver.Channel_dPAD (1.0) [Click for support]
[loaded] com.hzsystems.terminus.driver (4) [Click for support]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.master (5.7.2) [Click for support]
[not loaded] com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) [Click for support]
[loaded] com.silabs.driver.CP210xVCPDriver64 (3.0.0d1) [Click for support]
[not loaded] com.wacom.kext.wacomtablet (6.3.11 - SDK 10.10) [Click for support]
[not loaded] com.wdc.driver.1394HP (1.0.11 - SDK 10.4) [Click for support]
[loaded] com.wdc.driver.1394_64HP (1.0.1 - SDK 10.6) [Click for support]
[not loaded] com.wdc.driver.USBHP (1.0.11) [Click for support]
[not loaded] com.wdc.driver.USB_64HP (1.0.0 - SDK 10.6) [Click for support]
[not loaded] jp.co.epson.driver.EpsonNet_PSUSBNotSeize (1.0.0) [Click for support]

/System/Library/Extensions/PACESupportFamily.kext/Contents/PlugIns
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.leopard (5.7.2) [Click for support]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.panther (5.7.2) [Click for support]
[loaded] com.paceap.kext.pacesupport.snowleopard (5.7.2) [Click for support]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.tiger (5.7.2) [Click for support]

/Users/[redacted]/Library/Services/ToastIt.service/Contents/MacOS
[not loaded] com.roxio.TDIXController (2.0) [Click for support]

Launch Agents: ℹ️
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
[running] com.bjango.istatmenusagent.plist [Click for support]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
[running] com.wacom.wacomtablet.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
[running] com.bjango.istatmenusdaemon.plist [Click for support]
[loaded] com.bombich.ccc.plist [Click for support]
[running] com.bombich.ccchelper.plist [Click for support]
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
[loaded] com.gspeed2.bgaschedg.plist [Click for support]
[failed] com.gspeed2.BGPMain_G.plist [Click for support]
[loaded] com.gspeed2.emaildg.plist [Click for support]
[failed] com.gspeed2.httpd.plist [Click for support]
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
[loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
[loaded] com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
[running] com.synium.cleanappdaemon.plist [Click for support]
[loaded] PACESupport.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist

User Login Items: ℹ️
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
WDDriveUtilityHelper Programm (/Applications/WD Drive Utilities.app/Contents/WDDriveUtilityHelper.app)
WDSecurityHelper Programm (/Applications/WD Security.app/Contents/WDSecurityHelper.app)
Launch Nikon Message Center 2 Programm Hidden (/Applications/Nikon Software/Nikon Message Center 2/Nikon Message Center 2.app/Contents/SharedSupport/Launch Nikon Message Center 2.app)
SoundTouch music server Programm (/Applications/SoundTouch/SoundTouch.app/Contents/MacOS/SoundTouchMusicServer/SoundTouch music server.app)
SMARTReporter Programm (/Applications/SMARTReporter/SMARTReporter.app)
ColorNavigator 6 Programm (/Applications/ColorNavigator 6.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
AmazonMP3DownloaderPlugin1017277: Version: AmazonMP3DownloaderPlugin 1.0.17 [Click for support]
Google Earth Web Plug-in: Version: 6.0 [Click for support]
Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
AdobeExManDetect: Version: AdobeExManDetect 1.1.0.0 - SDK 10.7 [Click for support]
RealPlayer Plugin: Version: Unknown
Silverlight: Version: 5.1.20913.0 - SDK 10.6 [Click for support]
WacomTabletPlugin: Version: WacomTabletPlugin 2.1.0.6 - SDK 10.9 [Click for support]
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
iPhotoPhotocast: Version: 7.0
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.8 - SDK 10.6 [Click for support]
GarminGpsControl: Version: 4.2.0.0 - SDK 10.8 [Click for support]
CANONiMAGEGATEWAYDL: Version: 3.1.0.2 [Click for support]
JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 31 Check version

User internet Plug-ins: ℹ️
Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 [Click for support]

3rd Party Preference Panes: ℹ️
EarthDesk [Click for support]
Java [Click for support]
WacomTablet [Click for support]

Time Machine: ℹ️
Skip System Files: NO
Auto backup: NO - Auto backup turned off
Volumes being backed up:
Destinations:
MacPro HD 2 [Local]
Total size: 0 B
Total number of backups: 0
Oldest backup: -
Last backup: -
Size of backup disk: Excellent
Backup size 0 B > (Disk size 0 B X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
3% WindowServer
1% SoundTouch music server
0% SystemUIServer
0% loginwindow
0% ColorNavigator 6

Top Processes by Memory: ℹ️
309 MB mds_stores
172 MB Google Chrome
172 MB SystemUIServer
137 MB Finder
103 MB iStatMenusDaemon

Virtual Memory Information: ℹ️
28.23 GB Free RAM
3.11 GB Active RAM
734 MB Inactive RAM
2.28 GB Wired RAM
2.58 GB Page-ins
0 B Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
Mar 24, 2015, 04:09:55 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/WacomTabletDriver_2015-03-24-160955_[redacted].crash
Mar 24, 2015, 04:09:46 PM Self test - passed
Mar 23, 2015, 10:36:39 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/WacomTabletDriver_2015-03-23-223639_[redacted].crash
Mar 23, 2015, 09:59:05 PM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Tomb Raider Underworld_2015-03-23-215905_[redacted].crash
Mar 23, 2015, 09:56:55 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/WacomTabletDriver_2015-03-23-215655_[redacted].crash
Mar 23, 2015, 09:53:10 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/WacomTabletDriver_2015-03-23-215310_[redacted].crash
Mar 23, 2015, 09:51:48 PM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Tomb Raider Underworld_2015-03-23-215148_[redacted].crash
Mar 23, 2015, 09:50:54 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/WacomTabletDriver_2015-03-23-215054_[redacted].crash
Mar 23, 2015, 09:44:10 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/loginwindow_2015-03-23-214410_[redacted].crash
Mar 23, 2015, 09:44:09 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/WacomTabletDriver_2015-03-23-214409_[redacted].crash
Mar 23, 2015, 09:39:57 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/WacomTabletDriver_2015-03-23-213957_[redacted].crash
Mar 23, 2015, 08:36:05 PM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Tomb Raider Underworld_2015-03-23-203605_[redacted].crash
Mar 23, 2015, 04:17:55 PM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/PhotoStreamAgent_2015-03-23-161755_[redacted].crash
0
Krypton24.03.1517:39
Da könnten verschiedene Dinge in Frage kommen. Laut dem letzten Punkt (Diagnostics Information) crasht neben Tomb Raider auch der Wacom-Tablet Treiber regelmäßig, den könntest du mal aktualisieren.

Ansonsten könnten noch die Tools von WD (Western Digital) und Seagate (G-Speed - G-Technology HDD) oder der hzsystem.terminus Treiber und der Avid ProAudio Kopierschutz stören. Eventuell noch der basiccolor-Treiber, vermutlich aber weniger.

Ich würde mit dem Wacom-Treiber anfangen, dann Hzsystem.terminus, G-Techology, WD und Paceap (Avid) aktualisieren.

Es hilft durchaus, das Problem einzugrenzen, da du sonst bei einer Neu-Installation mit der gleichen Software vermutlich auch das selbe Problem einfängst. Alternativ kannst du bei der Neu-Installation nach jedem Treiber einen Neustart machen und dann schauen, ob TR noch läuft.
0
barabas24.03.1518:56
Krypton


Es hilft durchaus, das Problem einzugrenzen, da du sonst bei einer Neu-Installation mit der gleichen Software vermutlich auch das selbe Problem einfängst. Alternativ kannst du bei der Neu-Installation nach jedem Treiber einen Neustart machen und dann schauen, ob TR noch läuft.


Genau der letzte Punkt wird es sein wie es geschehen wird
0
someone24.03.1519:06
barabas
Genau der letzte Punkt wird es sein wie es geschehen wird

Erinnert mich an Mac OS 7.5 und endlose Reboot Orgien mit immer wieder anderen abgewaehlten Extensions, bis man den Miesepeter endlich hatte
0
barabas24.03.1519:28
someone
barabas
Genau der letzte Punkt wird es sein wie es geschehen wird

Erinnert mich an Mac OS 7.5 und endlose Reboot Orgien mit immer wieder anderen abgewaehlten Extensions, bis man den Miesepeter endlich hatte
someone
barabas
Genau der letzte Punkt wird es sein wie es geschehen wird

Erinnert mich an Mac OS 7.5 und endlose Reboot Orgien mit immer wieder anderen abgewaehlten Extensions, bis man den Miesepeter endlich hatte

Naja, so schlimm wird es wohl (hoffentlich) nicht werden. Die Basic Programme sollten eigentlich ohne diesen Systemterror auskommen, interessant wird es wohl erst bei gewissen Extensions. Wobei ich auch hier einige Ausschliessen kann da sie auf meinen anderen Rechnern ja ebenfalls vorhanden sind und zumindest dort keine Probleme verursachen.

Was mich entgültig bewogen hat diesen umständlichen Weg nun zu gehen, ist in dem Verhalten des Rechners nach dem Versuch das System" nochmals drüber zu bügeln" begründet. Es geht nun eigentlich um mehr als nur darum das ein Game nicht funktionierte.

Aber dieses Vorgehen im klassischen OS war wirklich mitunter spassig, auch wenn man auf diese Weise versuchte sein System zu optimieren, .... solange bis es irgendwann nicht mehr startete
0
Marcel Molin
Marcel Molin24.03.1521:13
Marcel Molin
Somit kein Hard-, sondern wohl eher ein Softwareproblem in OSX
mittels dem Mimigrations Assistenten schaufelst du das Problem jetzt wieder drauf ??
- da bin ich ja mal gespannt wie das ausgeht
tja was habe ich gesagt - drüberbügeln war, ist und wird immer nur ein Notbehelf sein
0
barabas26.03.1518:29
Also, jetzt funktioniert es, die Neuinstallation verlief erfolgreich.

Entweder machte der Mimikrationsassistent einen Fehler oder die Hardware des aktuellen MacPro unterscheidet sich so das es zu fehlerhafte Interpretationen der einen oder anderen Einstellung kommt wenn man diese von älteren Maschinen überträgt.

Die Dateien waren auf dem Mac den ich als Vorlage hierfür nutzte im Grunde in Ordnung, hier funktioniert das Game anstandslos.

Nebenbei, die in einem anderen Tread beschriebenen nervigen Fragen nach der Freigabe beim Starten einiger Programme tritt nun ebenfalls nicht mehr auf.



Ansonsten, - grundsätzlich habe ich bislang immer meine Daten und Einstelllungen von einem anderen Mac übertragen und eigentlich noch nie Probleme damit gehabt. Wann ich das letzte Mal einen Mac neue aufsetzte, daran kann ich mich eigentlich schon gar nicht mehr erinnern.
An diesem Ausnahmefall hat sich aber gezeigt das es sich bei Problemen durchaus mal lohnen kann diesen umständlicheren Weg zu gehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.