Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verständnisfrage zum Reparaturprogramm wg. Grafikfehlern bei MacBooks

Verständnisfrage zum Reparaturprogramm wg. Grafikfehlern bei MacBooks

odi141027.02.1516:53
Für mein MacBook Pro Retina 15" (Late 2013) habe ich heute zum Spaß mal die Prüfung auf Apples Homepage bezügl. Reparaturprogramm durchgeführt.
Und obwohl die Late 2013 Modelle ja nicht explizit betroffen sein sollten, scheint es, dass mein Modell zur Reparatur zugelassen ist. (s. Screenshot)
Probleme habe ich aktuell zwar keine, aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

Sollte ich eine Reparatur aus Sicherheit durchführen? Und wenn ja, besteht die Gefahr das Apple das komplette Book austauscht und eventl. ein Neueres zurückliefert, auf dem dann nur noch Yosemite läuft? Aktuell bin ich auf Mavericks 10.9 unterwegs und möchte das auf keinen Fall ändern.

Vielleicht hat ja jemand bei ähnlichen Programmen schon Erfahrungen gesammelt.
0

Kommentare

stefan27.02.1517:04
Auf dem Screenshot ist nicht zu sehen, dass das Gerät unter das Reparaturprogramm fällt. Da sind nur die allgemeinen Angaben, die immer da stehen.
0
Marcel Bresink27.02.1517:12
odi1410
zum Spaß mal die Prüfung auf Apples Homepage bezügl. Reparaturprogramm durchgeführt.

Eine solche Prüfung gibt es nicht. Du hast den Inhalt der Seite missverstanden.

Die Seite dient nur dazu, über die Seriennummer zu ermitteln, welchen Mac man hat. Danach muss man manuell prüfen, ob der Mac-Typ auf der betroffenen Liste steht (tut er nicht). Und selbst wenn er auf der Liste steht, müsste danach noch ein autorisierter Händler prüfen, ob der jeweilige Mac genau die Art von Defekt aufweist, die Apple kostenlos reparieren würde.
0
odi141027.02.1517:33
Stefan, Marcel

Danke für euer Feedback!

Beruhigend zu wissen, dass man nicht Gefahr läuft jetzt schon bei Yosemite zu landen.
0
Stann27.02.1521:03
Und auch so zur Beruhigung, Apple tauscht auf keinen Fall das ganze Book, sondern nur die Hauptplatine, die genau die gleichen Spezifikationen hat wie die Originalplatine.
0
breaker
breaker27.02.1521:12
Stann
Und auch so zur Beruhigung, Apple tauscht auf keinen Fall das ganze Book, sondern nur die Hauptplatine, die genau die gleichen Spezifikationen hat wie die Originalplatine.

Auch beim Retina Modell? Da hatte ich mal gelesen, dass Apple bei Reparaturen entweder das Top-Case oder das Bottom Case tauscht, aber nie einzelne Komponenten.
0
Stann27.02.1522:42
breaker

Auch beim Retina.
Der Akku kann nur zusammen mit dem Topcase getauscht werden, alles andere (Lüfter, MLB, SSD, Display...) wird weiterhin auf Komponentenebene getauscht
0
Boss
Boss28.02.1511:47
Stann
Und auch so zur Beruhigung, Apple tauscht auf keinen Fall das ganze Book, sondern nur die Hauptplatine, die genau die gleichen Spezifikationen hat wie die Originalplatine.


Was hab Apple aber bei mir gemacht, hatte MBP 15" 2012 und habe jetzt MBP 15" 22.09.2014, der wieder Grafikprobleme hat.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200028.02.1515:36
Hmm, vermute Sie haben keine alten Mainbords aus dem Produktionsjahr mehr, deshalb hast Du wahrscheinlich ein gleiches Mainbord bekommen, dass später produziert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie jetzt nochmal Mainbords produzieren mit den alten Proz etc. - ist aber reine Spekulation
0
john
john28.02.1516:52
Peacekeeper2000
Hmm, vermute Sie haben keine alten Mainbords aus dem Produktionsjahr mehr, deshalb hast Du wahrscheinlich ein gleiches Mainbord bekommen, dass später produziert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie jetzt nochmal Mainbords produzieren mit den alten Proz etc. - ist aber reine Spekulation

wieso kannst du dir das nicht vorstellen?
apple hält seit dekaden bisher immer ersatzteile für circa 5 jahre vor.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.