Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Studie: Facebook trackt jeden

Studie: Facebook trackt jeden

sierkb01.04.1503:48
Golem (31.03.2015): Studie: Facebook trackt jeden
Um der Datensammelwut von Facebook zu entgehen, hilft kein Opt-out: Laut einer Untersuchung speichert das Netzwerk auch das Surfverhalten von Nicht-Mitgliedern, die das explizit ausgeschlossen haben.

Wahr oder unwahr (siehe Datum)? Wohl leider wahr.


heise (01.04.2015): NSA-Skandal: Facebook unterwandert Flashmob-Verabredungen
Facebook und die NSA haben ein Verfahren zur Manipulation von Direktnachrichten entwickelt. Damit sollen Flashmobs und spontane Demonstrationen unterbunden werden. Betroffen sind inzwischen auch andere Messenger.

Wahr oder unwahr (siehe Datum)?
0

Kommentare

iGod01.04.1510:02
Das schlimme ist, dass das zweite tatsächlich FB zuzutrauen wäre. Aber -noch- ist es ein Aprilscherz.
0
zornzorro01.04.1510:07
Ziemlich öder Aprilscherz, hahaha, haben wir gelacht - aber mal ehrlich: Wer sich von Facebook benutzen lässt, ist ein ganz armes Häufchen Elend, hehehe.
0
zornzorro01.04.1510:13
Aber jetzt mal was richtig cooles (leider nur für mich): Vor 9 Jährchen habe ich eher versehentlich nen Porsche Boxstet gewonnen, hab nur wegen der schicken Verkäuferin am Biotherm-Stand diese Gewinnspielkarte ausgefüllt - und holla die Waldfee...
0
zornzorro01.04.1510:20
Boxster natürlich, was für ne dämliche Rechtschreibkorrektur - und ne winzige Nachricht an sierkb:

einfach den Lümmel nicht mehr füttern, die Glanzzeiten sind eh schon lange vorbei, FB ist inzwischen total uncool - nur wissen das manche Leute noch nicht (die vom Dorf, hehe)
0
Dom Juan01.04.1510:32
Steht in den Nutzungsbedingungen, Facebook hat ein Dossier über jede Person die genannt wird, jede Telefonnummer, selbst wenn diese Person kein Facebook Konto hat. Hilft Facebook angeblich, Verbindungen zwischen Personen aufzubauen, und damit zB Freunde vorschlagen zu können…
0
Peter Eckel01.04.1510:39
zornzorro
FB ist inzwischen total uncool - nur wissen das manche Leute noch nicht (die vom Dorf, hehe)
Hätte ich auch gedacht, bis vor ca. 10 Tagen, als ich eine ganze Reihe alter Freunde getroffen habe. Leute, die wie ich auch schon vor 30 Jahren "Datenfernübertragung" gemacht haben, als es sowas wie private Internet-Zugänge noch gar nicht gab. Leute, die schon als Entwickler für verschiedene, nicht ganz unbekannte Firmen (ja, auch die mit dem Apfel) gearbeitet haben. Also Leute, die es wissen müßten.

Und was haben sie? Facebook. Ich bin immer noch perplex. Vielleicht eine Alterserscheinung (Facebook oder die Perplexität, das lassen wir mal dahingestellt sein).
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
molinar01.04.1510:40
Jede Seite die einen FB Button enthält trackt jeden über das dahinter liegende Profiling, korrekt.

Die Flashmob Unterdrückung ist eine ganz einfache Abwandlung des Profilings und setzen alle Messenger Dienste inzwischen ein, korrekt.
0
promac01.04.1511:55
sierkb
Wahr oder unwahr (siehe Datum)? Wohl leider wahr.

STIMMT

Genau aus diesem Grund habe ich schon vor etwas längerer Zeit zur radikalen Methode gegriffen und FB komplett aus dem System ausgesperrt.

Am Mac systemweit über Little Snitch:

- Verbiete ausgehende Verbindungen zu m.facebook.com
- Verbiete ausgehende Verbindungen zu facebook.de
- Verbiete ausgehende Verbindungen zu facebook.com
- Verbiete ausgehende Verbindungen via WebProcess zur Domäne facebook.net

Und nicht nur die Ports sondern gleich die kpl. Domain.

Lässt sich nun sehr gut über den eingebauten Netzwerkmonitor beobachten.
Das gleiche am iPhone über Firewall IP (nur mit JB).

Wo ich schon mal dabei war wurde gleich auch noch Twitter, Foursquare, Linkedin und Instagram ausgesperrt, was mittlerweile die gleiche "Seuche" ist. Kann ich nur jedem empfehlen ....

Hier mal als Beispiel:

0
tomtom0070023.04.1507:49
Hallo promac,

dann mal raus mit allen sperren. Ich gebe die dann gleich mal in meine Fritzbox ein.
0
MikeMuc23.04.1508:32
tomtom00700
Ich gebe die dann gleich mal in meine Fritzbox ein.

Seit wann kann man das wo in einer FB eingeben? Hab ich was verpaßt?
0
promac23.04.1508:43
tomtom00700

Kannst du an der Fritz auch kpl. Domänen sperren ?

Sieht bei mir dann so aus:



Hier mal als Beispiel "Instagram", ich habe mit denen nix am Hut:
aber in 10 Tagen - 2576 Verbindungsversuche ist doch voll krank !!!

0
heiko.w
heiko.w23.04.1509:24
MikeMuc
Seit wann kann man das wo in einer FB eingeben? Hab ich was verpaßt?

Anscheinend …
Zumindest in meiner 7490 mit Version 6.24 kann man das.
Schau mal bei Internet Filter Zugangsprofile.
Dort entweder ein neues Profil anlegen (dann musst du noch die ganzen Geräte dem Profil zuordnen) oder das Standard-Profil editieren.
0
tomtom0070023.04.1511:21
Genau dort... Danke Heiko... ist doch nett da gleich alles einzugeben.

Jetzt habe ich in der Standard Liste :

facebook.com/
twitter.com/
plus.google.com/
softonic.de/
softonic.com/
m.facebook.com/
facebook.de/
facebook.net/
foursquare.com/
linkedin.com/
twitter.com/
instagramm.com/

hier gibt es den Link für die Formatierung.

0
promac23.04.1511:37
tomtom00700

Jetzt habe ich in der Standard Liste :
instagramm.com/

... nur mit einem "m" ...
0
tomtom0070023.04.1512:00
über VPN vom iPhone wurden die Sperren aber ignoriert... mal sehen wenn ich nachher zu Hause bin.
0
tomtom0070023.04.1518:00
Mist, wenn man dann nicht den HTTPS Haken setzt kann man nicht mehr auf https Seiten surfen. ich dachte die Fritzbox wäre durchdacht... Wenn ich das da einstelle dann kann man nur auf auf http Seiten surfen...

Selbst mein Kontoprogramm geht nicht mehr.
0
tomtom0070023.04.1518:07
Lohnt sich Little Snitch wirklich noch? Ich hatte damals die 2er Version und da wurden die Sperren immer wieder übergangen... Damals wollte ich kein Adobe Kram anmelden und das ging vorbei... Auch von einigen Games ... So dass ich das damals nicht mehr installiert habe und halt mit der Registrierung gelebt habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.