Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speicherplatz freigeben (SSD)

Speicherplatz freigeben (SSD)

Avicenna
Avicenna19.04.1517:28
Um etwas Speicherplatz freizugeben, habe ich auf meinem MacBook Air mehrere GB an Filmmaterial (eigenes, im iTunes Store gekauftes) gelöscht. Doch auf den freien Speicher auf der SSD scheint sich das kaum auszuwirken ...
Kann mir das jemand erklären? Bzw. wie lässt sich effektiv Speicher freigeben?
0

Kommentare

Avicenna
Avicenna19.04.1517:37
Übrigens:
- Neustart gemacht
- Rechte repariert
- Papierkorb geleert
0
v3nom
v3nom19.04.1518:33
Scan mit dem Tool "GrandPerspective":
0
Avicenna
Avicenna19.04.1519:38
v3nom
Scan mit dem Tool "GrandPerspective":
Das Tool zeigt - sehr schön - welche Dinge wie viel Platz belegen. Was dennoch nicht klar ist: warum ich nicht 5 GB mehr Platz auf der HD (SSD) habe, sobald ich 5 GB Daten lösche. Der freie Platz hat sich bei mir kaum erhöht.
0
mistamilla
mistamilla19.04.1520:22
Evtl. läuft noch die «lokale» Timemachine für Snapshots, bis das nächste reguläre Backup abgeschlossen ist.
„ITZA GOOTZIE“
0
Avicenna
Avicenna19.04.1520:55
mistamilla
Evtl. läuft noch die «lokale» Timemachine für Snapshots, bis das nächste reguläre Backup abgeschlossen ist.
Habe gerade mal die externe Festplatte für ein "reguläres" Timemachine-Backup angehängt. Danach kein Unterschied beim Speicherplatz.
Generell lässt sich feststellen, dass relativ viel SSD-Speicher durch Backups belegt ist (über 40 GB).
0
aqua01
aqua0120.04.1512:26
Du kannst entweder damit leben und darauf vertrauen, das OSX den Speicherplatz der Backups bei Bedarf frei gibt, oder du deaktivierst die lokalen TimeMachine Backups mit folgendem Befehl:

sudo tmutil disablelocal

Aktivieren kannst du sie wieder mittels:

sudo tmutil enablelocal
0
Avicenna
Avicenna20.04.1512:31
aqua01
Du kannst entweder damit leben und darauf vertrauen, das OSX den Speicherplatz der Backups bei Bedarf frei gibt, oder du deaktivierst die lokalen TimeMachine Backups mit folgendem Befehl:

sudo tmutil disablelocal

Aktivieren kannst du sie wieder mittels:

sudo tmutil enablelocal
Ich habe nun Timemachine mal aus- und wieder eingeschaltet. Das soll scheints den gleichen Effekt haben wie die von dir vorgeschlagenen Terminal-Befehle. Und tatsächlich wird dadurch der durch die lokalen Backups belegte Speicherplatz wieder frei ... Schon mal gut.
Was ich nach wie vor nicht durchschaue, ist, warum nicht immediat Speicherplatz frei wird, sobald ich ganz konkrete Files (eben z.B. Filmfiles) lösche. Das dürfte doch eigentlich mit Timemachine nichts zu tun haben.
0
penumbra20.04.1518:45
Ist das eine Apple-SSD oder eine selbst verbaute?
„enjoy life in full trains“
0
Avicenna
Avicenna20.04.1520:21
penumbra
Ist das eine Apple-SSD oder eine selbst verbaute?
Original-SSD (APPLE SSD SM256C Media)
0
penumbra20.04.1520:58
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das die Ursache sein könnte. Aber ist es nicht so, dass der TRIM-Befehl den freien Speicherplatz erst wieder freigeben muss?
Der wird möglicherweise nicht sofort ausgeführt.

Ich habe eine Fremd-SSD mit dem TRIM-Enabler. Nach einem Update des OS war TRIM ausgeschaltet, ich habe es aber zunächst nicht gemerkt. Als es mir auffiel und ich TRIM wieder aktivierte, dauerte es ein paar Minuten und plötzlich war mehr freier Speicherplatz zu sehen...
„enjoy life in full trains“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.