Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari hakt alle nase lang

Safari hakt alle nase lang

virk
virk05.03.1512:14
(Ich hatte das Problem schon mal geschildert)

Beim MBP 2009 2,26 8GB 1000GB 10.8.5 hakt Safari alle Nase lang beim scrollen. Wenn ich mit zwei Fingern den Bildschirminhalt hoch- und runterscrollen will, stoppt das scrollen irgendwo, CPU-Last geht rauf und nach 1-2 sekunden geht es weiter. Das Stoppen, vermute ich, passiert insbesondere bei den Anzeigen. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Ebenso werden Tastatureingaben, z.B. während ich dieses schreibe, bisweilen erst verspätet auf dem Bildschirm sichtbar.
Flash ist nicht mehr installiert.

Wo müsste ich da suchen, um den Fehler zu finden oder wer hat das schon mal erfolgreich behoben?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Loeschl
Loeschl05.03.1513:18
Welche Fehlermeldungen werden in der Konsole geloggt ?
0
dom_beta05.03.1513:36
AdBlock?
„...“
0
john
john05.03.1513:55
dom_beta
AdBlock?
was soll das mit dem thema zu tun haben?

@virk
Ich hatte das Problem schon mal geschildert
ja. ungefähr 4 mal oder so.
ganz ehrlich.. so viele threads über so viele wochen wie du schon zu diesem problem eröffnet hast, hätte ich an deiner stelle schon längst den rechner formatiert und neu installiert, statt wochenlang detektiv zu spielen und rumzutüfteln.
das tut dann einmal weh, weil man sich einen halben nachmittag hinsetzen muss um alles wieder einzurichten, aber hat dann eben auch den nebeneffekt, dass man ein sauberes frisches und (zumindest maximal möglichst) fehlerfreies system hat.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macscout
macscout05.03.1514:01
john
dom_beta
AdBlock?
was soll das mit dem thema zu tun haben?

Sehr viel - vielleicht. Bei mir zickt seit kurzem Yahoo-Mail im Safari-Browser. Und was ist es? Der Ad-Blocker. Wenn ich den eingeschaltet habe, ist die Oberfläche manchmal gar nicht bedienbar oder es dauert eine Minute, bis ich nach einem Klick auf den Antworten-Button meine Antwort-Mail schreiben kann.
Also, der Hinweis AdBlock ist nicht ganz unberechtigt und zumindest mal einen Versuch wert, das abzuschalten.
MTN und alle anderen freuen sich sicherlich auch über etwas mehr Einnahmen durch die Werbung.
0
john
john05.03.1514:03
Sehr viel - vielleicht.
vielleicht. vielleicht liegts auch an der mondphase. oder er kriegt linksdrehenden strom aus der steckdose. oder oder oder ...

sicher. ausschließen kann mans halt nicht. aber die wahrscheinlichkeit würd ich schon sehr weit unten sehen. wie gesagt.. das ist ja nicht virks erster thread dazu.

ohne jetzt in den alten threads nachzuschlagen:

testweise neuen user angelegt oder gar per externem medium ein frisches neues system gebootet um zu gucken ob das problem dort auch besteht, wurde schon gemacht?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
virk
virk05.03.1514:15
@john

Ja, so ist jeder anders. Du hättest vielleicht längst den Rechner formatiert, etc., hättest aber keine Ahnung gehabt, woran es denn letztendlich gelegen hat.
Ich weiß ja noch nicht mal, ob es am System 10.8.5, am RAM, an Festplatte, an Fremdsoftware, was weiß ich, woran liegt.

@dombeta

adblock, oder wie das heißt, habe ich nicht installiert.

@loeschl

Kann ich gerade nicht beantworten, bin gerade mit der 10.10.3 testweise unterwegs. Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass die Konsole nichts auffälliges hergab. Es springt nur die CPU-Last deutlich rauf und nach ein paar Sekunden geht es weiter.

Ich meine, wenn ich aus dem user-preferences Ordner alle caches und alles von Safari rauspfeffere, dann ist das Problem zunächst weg und taucht dann so langsam wieder auf.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
john
john05.03.1514:17
Ich weiß ja noch nicht mal, ob es am System 10.8.5, am RAM, an Festplatte, an Fremdsoftware, was weiß ich, woran liegt.
ja eben.
und um system (vor allem als wahrscheinlichsten faktor) aus der gleichung zu nehmen: neues system, ohne (oder zumindest nur notwendigste) fremdsoftware

wenns danach immernoch hakt, können wir ja gerne weiterreden.
aber jetzt erstmal das system im einzelnen haarklein auf jeden faktor abzuklopfen... wozu? führt ja zu nix, wie man daran sieht, dass du seit wochen threads zu dem thema aufmachst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta05.03.1514:23
AdBlock installieren

System im Sicheren Systemstart starten
„...“
0
virk
virk05.03.1514:26
@john

Bin gerade mit 10.10.3 unterwegs. Fehler taucht nicht auf.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
john
john05.03.1514:27
so eine überraschung.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta05.03.1515:03
Also ich habe hier mit Safari 6.2.3 unter 10.8.5 kein Probleme.

Was steht denn unter Hilfe > Installierte Plug-Ins ?
„...“
0
virk
virk05.03.1515:10
Zunächst kommt eine leer Seite. Dann erlaube ich in den Safari-preferences "Internet-plugins [X] Plugins erlauben" und dann erhalte ich:

Google Earth Plug-in
iPhotoPhotocast
Java Applet Plug-in
QuickTime Plug-in 7.7.1

mit all dem Zwischengelaber. Aber, wie gesagt, zur Zeit sind die plugins Safari nicht erlaubt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
dom_beta05.03.1515:55
und welche Versionsnummer hat dein Safari?

6.2.3 ?
„...“
0
virk
virk05.03.1516:16
Version 6.2.3 (8537.85.12.18)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
dom_beta05.03.1517:58
das einzige was mir noch einfällt:

Ein Hard Reset von Safari durchführen. D.h. den Ordner "Safari" unter Library löschen.

Vorher aber die Lesezeichen exportieren.
„...“
0
virk
virk05.03.1518:55
Du meinst den /Users/Heiner/Library/, also den Library-Ordner im Home-Verzeichnis, nehme ich an. Den Inhalt habe ich schon 11 Mal gelöscht, allerdings immer bis auf die Lesezeichen und den extension-Ordner.
Jetzt nehme ich deinen Beitrag zum Anlass und lösche mal alles...
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
dom_beta05.03.1519:16
virk
Jetzt nehme ich deinen Beitrag zum Anlass und lösche mal alles...

Den Ordner

Du meinst den /Users/Heiner/Library/Safari

löschen

komplett
„...“
0
virk
virk06.03.1507:35
Ich habe auch den ganzen Ordner mal gelöscht, wie von dom_beta vorgeschlagen mit allerdings gleichem negativen "Ergebnis". Dabei ist mir jedoch folgendes aufgefallen:
- Wenn ich Safari neustarte oder in Safari ein neues Fenster aufmache, kann ich die Seite mactechnews.de sauber durchscrollen.
- Bei einem reload der Seite jedoch, fängt das Theater damit an, dass ich nur bis zur ersten Werbung runterscrollen kann, da hakt es dann. Da muss ich entweder mit den Cursortasten drüber weg oder mit Anlauf drüberscrollen.

Kann mit der Info jemand was anfangen? Hängt das evtl. mit Javascript zusammen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
dom_beta06.03.1515:04
virk
Kann mit der Info jemand was anfangen?

Mmmh, beende mal alle Programme und lösche den Inhalt von

/Users/Heiner/Library/Caches

und

/Users/Heiner/Library/Cookies

und dann Computer neu starten
„...“
0
someone06.03.1515:18
Schon mal mit Firefox oder Chrome probiert?
Wuerde viele Faktoren ausschliessen, und waere auch sonst die bessere Loesung
0
virk
virk06.03.1515:50
dom_beta

Mmmh, beende mal alle Programme und lösche den Inhalt von

/Users/Heiner/Library/Caches

und

/Users/Heiner/Library/Cookies

und dann Computer neu starten

Ersteres schon tausendmal gemacht (keine Änderung) und zweites werde ich gleich mal probieren.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
dom_beta06.03.1515:54
und wenn das alles nix hilft, OS neu installieren.

Es sei denn, jemanden fällt noch was ein.
„...“
0
Steffel
Steffel10.03.1521:40
Beim MBP 2009 wird m.W.n. die Grafikkarte noch nicht automatisch umgeschaltet. Vielleicht solltest Du mal unter den Energiesparoptionen in den Systemeinstellungen nachschauen, ob dort bei Grafik "Höhere Leistung" ausgewählt ist. Ansonsten wird nämlich die interne Grafik der CPU verwendet und die ruckelt gerne mal.
0
john
john10.03.1522:04
sagst du gerade allen ernstes, dass ein mbp sowas banales wie scrollen mit seiner chipsatzgrafik nicht ruckelfrei hinkriegt und man dafür die starke grafikkarte braucht?
wie traurig und peinlich wäre das denn?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Steffel
Steffel10.03.1522:12
In den letzten Jahren hat OS X kräftig an Grafik Gimmix zugelegt. Mein MBP Ende 2008 hat bei der internen Grafik des 2,66 GHz Intel Core 2 Duo schon ein paar Problemchen, umfangreiche Webseiten tadellos zu scrollen. Wenn die GeForce 9600M GT aktiv ist, läuft es doch flüssiger.
0
john
john10.03.1522:14
das ist quatsch.

selbst ein macbook von 2008 (ohne dedizierte graka wohlgemerkt) kriegt selbstverständlich scrollen im browser ruckelfrei zustande. auch in 10.10
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
someone10.03.1522:18
Steffel
Mein MBP Ende 2008 hat bei der internen Grafik des 2,66 GHz Intel Core 2 Duo schon ein paar Problemchen, umfangreiche Webseiten tadellos zu scrollen.
Was wohl eher dem traditionell desolaten Zustand der Treiber denn der Leistungsfaehigkeit der Hardware geschuldet sein duerfte...
0
Steffel
Steffel10.03.1522:32
john
das ist quatsch.

selbst ein macbook von 2008 (ohne dedizierte graka wohlgemerkt) kriegt selbstverständlich scrollen im browser ruckelfrei zustande. auch in 10.10

Mein MPB hängt an einem 24" Cinema Display und ich merke sofort, wenn ich vergesse habe, die schnelle Grafik wieder einzuschalten. Du kannst das aber gerne als Quatsch bezeichnen.

Edit: virk verwendet 10.8.5, also sollte man sich eher darüber wundern, das die CPU-Last kurzfristig ansteigt und es dann zu den Rucklern kommt.

@virk Wenn Du die Aktivitätsanzeige parallel mitlaufen lässt, wer frist dann die CPU Zyklen?
0
virk
virk11.03.1507:47
@Steffel
Die CPU-Last wird durch Safari verursacht.
Desweiteren hat sich, wie bereits beschrieben, angedeutet, dass das Problem erst bei einem reload der Seite "beginnt".
Und es hat meiner Ansicht nach nichts mit zu wenig Power des Rechners zu tun.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Waldi
Waldi11.03.1511:41
Hat das noch jemand festgestellt:
Seit dem gestrigen Sicherheitsupdate (hier 10.9.5) läuft Safari gefühlt wieder doppelt so schnell.
In letzter Zeit konnte ich bildlich gesprochen nach dem Start von Safari erst einmal ein Butterbrot schmieren, und auch bei jedem Seitenwechsel spulte das Rad wie verrückt.
(Keine Blocker außer Click to Flash. Flash ist installiert, hatte aber nie gestört.)

Seit heute ist der Rechner wie ausgewechselt, obwohl außer einem Neustart nichts passiert ist!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
virk
virk20.05.1516:26
Mal kurz meine "Lösung".:

Safari ruckelt oder hakt 22.03.2015 immer noch; HV hat aus Library/Caches alles weggeworfen und aus den Library/Preferences das, was HV irgendwie mit Netzwerk zusammenzuhängen schien. Desweiteren aus ~/Library/Preferences/com.apple.AppleMultitouchTrackpad.plist und ein paar andere weggeworfen und mit shift neugestartet. Nachtrag: Eventuell war das tatsächlich eine Trackpad-Geschichte.

Das Problem ist jedenfalls weg.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Waldi
Waldi20.05.1516:41
Mittlerweile ist Safari wieder die gleich lahme Ente, wie schon vorher.
Und derart speicherhungrig, dass neben her keine anderen Programme mehr laufen, die zeitlich nach Safari gestartet wurden.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.