Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Premiere Elements erkennt Film als Audio-Datei

Premiere Elements erkennt Film als Audio-Datei

gvg25.03.1515:07
Ich habe mit einem elgato eyetv Stick auf einem Mac einen Film aufgenommen. Die mitgelieferte eyetv Software erzeugt einen .eyetv Ordner und in diesem liegt eine mpeg-Datei. Laut MediaiNfo handelt es sich um einen MPEG Film der eine Videospur (MPEG2) enthält, sowie eine Tonspur. Mit VLC kann ich mir diesen Film problemlos anschauen. Nun wollte ich mit Premiere Elements (installiert auf einem Win8 Rechner) die Werbung herausschneiden. Premiere erkennt in der Datei allerdings nur die Audio-Spur.

Wie kann man dieses Problem lösen? Muss man eventuell noch einen weiteren Codec installieren, oder kann man Premiere sonts irgendwie auf die Sprünge helfen?
0

Kommentare

breaker
breaker25.03.1515:18
Da findet man über Google einiges drüber.

1) Schneid die Werbung mit EyeTV raus
2) Wandel den Film nach MPEG 4 oder einen "schneide"-freundlichen Code wie Apple Pro Res um (soll mit Premiere Elements hinhauen, wenn QT installiert ist).
0
gvg25.03.1517:37
Der Mac ist nur per eyetv App vom iPhone und per Datenfreigabe erreichbar. Außerdem möchte ich, wenn Premiere schon da ist, auch damit arbeiten.

Wie soll ich denn mit Premiere nach MPEG4 umwandeln, wenn er den Film nur als audio erkennt? Das habe ich nicht verstanden.
0
Hooby25.03.1518:01
Hm....
Mein Stick erzeugt am Mac ".eyetv" - Dateien im EyeTV-Archiv.
Die kann ich (grob) schneiden, exportieren usw.

Was für ein Stick?
Was für Ordner?
0
breaker
breaker25.03.1523:32
gvg
Der Mac ist nur per eyetv App vom iPhone und per Datenfreigabe erreichbar. Außerdem möchte ich, wenn Premiere schon da ist, auch damit arbeiten.

Wie soll ich denn mit Premiere nach MPEG4 umwandeln, wenn er den Film nur als audio erkennt? Das habe ich nicht verstanden.
mit handbrake kannst du es nach mpeg4 wandeln
0
Steffel
Steffel26.03.1507:13
In EyeTV kann man die Werbung direkt rausschneiden und den Film dann in einem Format exportieren, dass dann über iTunes und auf iPad/iPhone abgespielt werden kann. Vorteil: EyeTV gibt beim Export auch die Metainformationen und ein Ttielbild mit raus, so dass der Film in iTunes "ordentlich" aufgelistet wird. Den Mac mit EyeTV könnte man per Remote Desktop (Bildschirmfreigabe) ansprechen.
0
gvg26.03.1521:13
Erst einmal Danke für Eure Ideen. Allerdings kann ich eyetv derzeit nicht nutzen, weil der Mac wie gesagt nicht als Desktop-Rechner im Einsatz ist. Über VNC ist die Bedienung derzeit nicht wirklich praktikabel. Daten übertrage ich per Fernzugriff.

Ich werde jetzt mal den Tip mit Handbrake nutzen. Wenn jemand von Euch einen Tipp hat, wie ich möglichst ohne Verluste einfach von MPEG2 nach z.B. MP4 komme, freue ich mich auf Eure Hinweise.
0
breaker
breaker26.03.1521:27
Da du von Stick und MPEG2 sprichst, geh ich mal davon aus, dass du DVB-T empfängst. Da ist die Qualität, selbst beim besten Empfang im Vergleich zu Kabel, Sat. oder IPTV, ja eher schlecht. Wenn du beim Konvertieren eine entsprechend hohe Datenrate bzw. guten RF-Wert wählst, solltest du da qualitativ gesehen keinen Unterschied merken.

Am Ende wirst du ja vermutlich eh in MPEG4 konvertieren, wenn du es in Premiere geschnitten hast. Mit MPEG2 ist die Kompatibilität im Vergleich zu MPEG4 ja sowieso eher bescheiden, wohingegen MPEG4 eigentlich auf jedem System der letzten 5 Jahre abspielbar ist.
0
Steffel
Steffel26.03.1523:08
@gvg

Du kannst EyeTV ja auch auf einem anderen Rechner verwenden, falls Remote Desktop nicht funktioniert. Dann legst Du das Arbeitsverzeichnis von EyeTV entweder auf ein Share, mit dem Du direkt lokalen Zugriff auf die Aufnahmen hast oder nimmst eine lokale Installation von EyeTV, die als Arbeitsverzeichnis das Share mit den Aufnahmen des headless Mac nimmt.

Beim Konvertieren von DVB-T geht kaum was verloren, weil die Qualität bei DVB-T eh schon relativ mau ist. Falls Du den headless Mac auch als iTunes Server verwendest, dann kannst Du den konvertierten Film direkt ins Verzeichnis "zu iTunes hinzufügen" schieben. iTunes inkludiert ihn dann automatisch und sortiert ihn auch passend ein.
0
gvg27.03.1507:28
Steffel

Der andere Rechner ist aber eine Win Maschine auf der eyetv.

In Premiere kann ich nicht konvertieren, da ich den Film ja nicht geöffnet bekomme. Werde also wie gesagt Handbrake bemühen.
0
gvg27.03.1507:30
breaker

Nein es ist ein DVB-C Stick. Eyetv Hybrid.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.