Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers: Nach Geburtstage sortieren / Januar-Dezember

Numbers: Nach Geburtstage sortieren / Januar-Dezember

Tomboman18.02.1315:08
Hi,
ich habe leider ein echt blödes Problem mit Numbers. In einer Kundenliste möchte ich nach Geburtstagen sortieren lassen - Also wer zum Beispiel im März Geburtstag hat.

Leider zeigt mir Numbers nicht ALLE März an, sondern erst März von z.b. 1960, dann april, mai etc. und dann erst märz 1961. Die einzige Idee die ich habe, dass ich 2 Spalten mache. Tag/Monat und Jahr, aber das ist ein rießen Umweg.

Weiß wer was?
März:
Alle Geburtstage die im März sind

Vielen Dank!
0

Kommentare

MikeMuc18.02.1320:42
Mach eine 2. Spalte die du per Formel nur mit dem Monat als Zahl befüllst. Dann sortier nach dieser Spalte und glücklich bist du
0
Megaseppl18.02.1320:57
Um Mikes Vorschlag noch etwas zu verfeinern: Man kann in der zweiten Spalte mit der Formel =MONAT(<Spalte 1>) die Monatszahl ausgeben lassen.
0
Igor Detlev18.02.1321:02
Kennst du die Numbers Handbücher? Es gibt ein eigenes für Formeln und Funktionen:

http://manuals.info.apple.com/de_DE/Formeln_und_Funktionen_Benutzerhandbuch.pdf

MONAT
Die Funktion MONAT liefert den Monat für einen bestimmen Datums-/Uhrzeitwert.
MONAT(Datum)
• Datum: Das Datum, das die Funktion verwenden soll. Das Argument Datum ist ein
Datums-/Uhrzeitwert. Die Uhrzeitkomponente wird von dieser Funktion ignoriert.

MONATSNAME
Die Funktion MONATSNAME liefert den Namen des Monats basierend auf der angegebenen Monatszahl. Monat 1 ist Januar.

MONATSNAME(Monat_Num)
• Monat_Num: Die Monatszahl des gewünschten Monats. Das Argument Monat_
Num ist eine Zahl und muss zwischen 1 und 12 liegen. Eventuelle Dezimalstellen des Werts Monat_Num werden ignoriert.

Ich habe es nicht ausprobiert, aber mit den genannten Funktionen sollte es möglich sein.
0
Tomboman19.02.1311:13
genau das hatte ich gesucht - danke für den tipp mir der formel =MONAT

@igor:
ich habe alle optionen der sortierung gesucht, gelesen, und probiert. leider bin ich nicht auf die idee mit der neuen spalte monat gekommen

großes danke!!
0
_mäuschen
_mäuschen19.02.1312:18
………
0
Krabauke16.03.1312:09
Hi,

ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen, weil ich exakt das gleiche Problem habe.
Ich soll für meinen Opa eine Numbers Tabelle auch nach Geburtstagen sortieren, jedoch die
Jahreszahl soll keine Beachtung bekommen.
Ich dachte, dass ich es so schaffe wie hier beschrieben, aber ich verstehe es leider nicht

Ich habe jetzt eine zweite Spalte gemacht, aber wo füge ich die Funktion des Monats ein?
Und wie muss ich dann die Geburtstage dann rüber übertragen.

Schon mal danke.
0
_mäuschen
_mäuschen16.03.1313:22
Spalte B =TAG(A2)
Spalte C =MONAT(A2)

und dann die ganze Arbeitsmappe nach C und B aufsteigend sortieren.
0
Krabauke16.03.1315:32
Erst mal danke,
aber wo schreibe ich die Befehle rein? Das ist mein Hauptproblem. Ich wähle eine ganze Spalte aus und dann?
Sorry, ich steh völlig auf dem Schlauch, weil ich echt selten mit Numbers arbeite.
Danke, nochmals.
0
_mäuschen
_mäuschen16.03.1316:26
In B2 schreibst =TAG(A2)
in C2 schreibst =MONAT(A2)

selektiere B2
kopiere und füge in die darunterlegenden Zellen ein

ebenso mit C2

dann sortieren.
0
Megaseppl16.03.1316:26
Hi Krabauke,

vielleicht hilft Dir das hier weiter: https://www.youtube.com/watch?v=ll3p3JRdqsE
0
Krabauke16.03.1318:19
Vielen, vielen Dank, ich habe es endlich gerafft wie es geht.
Das war eine echt gute Hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.