Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Meridian Explorer - Samplingrate ungleich LED-Anzeige?

Meridian Explorer - Samplingrate ungleich LED-Anzeige?

pauLee02.03.1522:37
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen wer Erfahrung mit dem Meridian Explorer (kurz ME) hat und mir eventuell weiterhelfen kann.

Ich habe einen ME testweise an einem Mac hängen. Was mir auffällt ist, dass der ME, egal welche Samplingrate meine Musikstücke haben, also 44.1kHz, 88.2 KHz oder 192 kHz immer drei LEDs aufleuchten lässt. Ich dachte der ME zeigt über die LEDs die tatsächliche Samplingrate an?

Unter dem Audio-Midi-Setup sehe ich, dass dort die Samplingrate für den Ausgang fest eingestellt werden kann. Macht das denn überhaupt Sinn? Ich erwarte eigentlich, dass der ME die Musik so abspielt wie sie ist und da kein Upsampling noch macht.

Das Ganze Spiel anders herum: ich betreibe den ME noch an einem Raspberry-Pi B mit Volumio als Distri. Der ME spielt wunderbar aber hier zeigt er stets nur eine LED, obwohl Volumio exakt so eingestellt ist, dass es Musik ohne jegliches Up- oder Downsampling abspielt und so bit-genau weiterreicht wie es nur geht.


Kann mich mal jemand dazu aufklären?
0

Kommentare

sonorman
sonorman02.03.1523:08
Das liegt an iTunes, welches die Musik nicht "bitperfekt" ausgibt. Also egal, welche Auflösung und Samplingrate die Musik hat, sie wird immer so ausgegeben, wie es im Audio-MIDI-Setup des Mac eingestellt ist. Höher aufgelöste Files werden downgesampelt und niederiger aufgelöste werden upgesampelt.

Um das zu vermeiden, gibt es eine Reihe von Programmen (meist kostenpflichtig), die das Signal quasi abfangen und dann bitperfekt ausgeben. Im Mac App Store findest Du beispielsweise eine App namen – Tusch! – Bitperfect!
0
pauLee02.03.1523:43
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich hatte iTunes gar nicht benutzt, sondern VOX (auch im MAS). Ich habe in dem Player nun eine Einstellung gefunden, die Files an den ME durchzureichen (Synchronize Sample Rate with player).

Bei Volumio muss ich selber mal schauen was ich falsch mache.

Wann kommt denn ein Test des neuen Meridian Explorer 2, lässt sich das schon sagen? Ich bin sehr gespannt wie der sich zum HERUS+ schlagen wird.

Danke nochmal!
0
sonorman
sonorman03.03.1509:27
pauLee
Wann kommt denn ein Test des neuen Meridian Explorer 2, lässt sich das schon sagen? Ich bin sehr gespannt wie der sich zum HERUS+ schlagen wird.
Danke, dass Du mich dran erinnerst. Darum muss ich mich noch mal kümmern. Allerdings habe ich den HERUS+ nicht mehr zum Vergleich hier. Vielleicht muss ich den noch mal auftreiben, um einen anständigen Vergleich anstellen zu können.
0
Holger111104.03.1523:29
Hallo allerseits,
Kennt jemand von euch die Software "audirvavana" ? Die spielt angeblich bitgenau ab und hat über Filter ein ansprechendes Ersscheinungsbild. Es gibt eine 15 Tage Testversion.

Fragt: Holger
0
firstofnine05.03.1509:15
Hallo,
ich kenne die Audirvana Version 1-punkt-Irgendwas und finde diese sehr gut. Audirvana gefällt mir von all diesen Programmen am Besten. Die neue Version muss ich mir erst mal anschauen. Die Version 2 unterstützt ja auch schon DSD - im Gegensatz zum "Ur-Explorer".
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.