Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mails an Outlook-Empfänger: Probleme...

Mails an Outlook-Empfänger: Probleme...

penumbra04.03.1508:55
Meine Frau muss beruflich in letzter Zeit häufig Mails an Empfänger schicken, die Outlook verwenden (wohl unterschiedliche Versionen). Sie selbst verwendet Apple Mail (mit Yosemite)
Diese Mails werden von den Outlook-Empfängern als fehlerhaft empfunden:
- Bild-Anhänge werden scheinbar so dargestellt, dass es nur mit Klimmzügen möglich ist, diese zu speichern.
- Manchmal werden Teile von Mails beim Empfänger nicht dargestellt, offenbar wenn die Mails ein Inline-Attachment enthalten (also z.B. ein Bild, nach dem dann weiter geschrieben wurde).

Sie hat mittlerweile schon "unformatierter Text" als Standard ausgewählt, wobei das wieder zurückgestellt wird, sobald man eine URL einträgt oder ein Bild als Attachment einfügt - man muss das dann immer wieder umstellen.
Außerdem hat sie eingestellt, dass Anhänge immer ans Ende gestellt werden, das Häkchen "Windows-Kompatibel" bei der Att.-Auswahl ist gesetzt.
Und es gibt ja diese Einstellung:
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool YES
Die hat sie ebenfalls gesetzt.

Nun gibt es aber immer noch Probleme auf Seiten von manchen Outlook-Empfängern, dass z.B. eine Mail abgeschnitten wird.

Das ist ja fürchterlich
Es kann doch nicht sein, dass man zu Outlook-Empfängern nicht fehlerfrei mailen kann, ohne vorher tagelang im System rumzufrickeln???

Was sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr noch Tips, wie man solche Probleme vermeiden kann?
Und nein: Outlook wird sie nicht verwenden
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

jogoto04.03.1509:08
Wenn Bilder und anderes im Text sind, muss es eine HTML Mail sein, dann wird sie auch in Outlook dargestellt, eventuell anders formatiert aber ich nehme nicht an, dass es um komplexe Texte geht.
Ansonsten Anhänge über den Befehl ans Ende der Mail und darauf achten, dass keine Leerzeichen dazwischen oder danach sind. URLs als Text und nicht als Link einfügen. Als letzter Notnagel Anhänge in Ordner und packen.
0
penumbra04.03.1509:27
jogoto
Wenn Bilder und anderes im Text sind, muss es eine HTML Mail sein, dann wird sie auch in Outlook dargestellt, eventuell anders formatiert aber ich nehme nicht an, dass es um komplexe Texte geht.
Nun, eigentlich war sie es gewohnt, Teile von Texten auch mal hervorzuheben oder anderweitig zu markieren. Auch hatte sie öfter mal im Text auf ein Bild verwiesen (dort eingefügt) und dann weitergeschrieben.
Ich mache solche Dinge in Mails auch hin und wieder, hatte aber offenbar nicht so viele Outlook-User in meiner Empfänger-Liste.
jogoto
Ansonsten Anhänge über den Befehl ans Ende der Mail und darauf achten, dass keine Leerzeichen dazwischen oder danach sind. URLs als Text und nicht als Link einfügen. Als letzter Notnagel Anhänge in Ordner und packen.
Wäre die Nutzung von Thunderbird ein Ausweg? Gibt es da weniger solche Probleme?
„enjoy life in full trains“
0
jogoto04.03.1509:35
Das Problem liegt nicht bei Mail sondern bei Outlook. Deswegen muss man bei einem anderen Client wie Thunderbird genauso auf die Details achten.
Probier es doch mal als HTML-Mail. Da gehen auch Hervorhebungen.
0
penumbra04.03.1509:47
jogoto
Das Problem liegt nicht bei Mail sondern bei Outlook. Deswegen muss man bei einem anderen Client wie Thunderbird genauso auf die Details achten.
Probier es doch mal als HTML-Mail. Da gehen auch Hervorhebungen.
Bei all meinen Recherchen habe ich bisher gelesen, dass gerade die HTML-Mails (im Mail-Sprech "formatierter Text") das Problem sind, weil Outlook die nicht richtig rendert.
Man solle also "reinen Text" verwenden, das wäre im geschäftlichen Umfeld eh "guter Ton".
Aber offenbar gibt es da immer noch Probleme, sobald Anhänge im Spiel sind.

An TB hatte ich gedacht, weil es ja wie immer unterschiedliche Interpretationen der Standards geben kann, möglicherweise setzt TB die Multipart-Mails geringfügig anders um als Apple Mail und dadurch gibt es auf Outlook-Seite weniger Probleme - es würde mich interessieren, wenn jemand hier im Forum Erfahrung damit hat.

Meine erste Reaktion war auch, dass die Empfänger halt ein gescheites Programm verwenden sollen. Aber das sind z.T. Redaktionen, in denen es Vorgaben von der IT-Abteilung gibt.
Außerdem stößt solch ein Vorschlag nicht gerade auch Begeisterung ("Bei den Mails meiner Kollegen habe ich ja auch keine Probleme" - Kunststück die haben ja auch Outlook )
„enjoy life in full trains“
0
jogoto04.03.1509:53
HTML Mails sind tatsächlich nicht gerade das Gelbe vom Ei. Sie werden auch von Outlook sehr unterschiedlich gerendert. Ich ging aber davon aus, dass es nicht um komplexe Layouts und eine exakte Darstellung geht. Deswegen lieber HTML Mail als formatierter Text mit Problemen. Das beste ist natürlich reiner Text und saubere Anhänge. Hatte eigentlich noch nie Probleme, hab aber den Unterschied zwischen Anhänge reinziehen und Anhänge per Dialog einfügen immer wieder festgestellt.
0
penumbra04.03.1510:15
jogoto
Deswegen lieber HTML Mail als formatierter Text mit Problemen.
Hm, das verstehe ich jetzt nicht.
Ich dachte, in Apple Mail ist "formatiert Text" eine HTML-Mail? Oder gibt es noch was dazwischen, so was wie eine RFT-Mail?
„enjoy life in full trains“
0
breaker
breaker04.03.1510:42
Das mit Outlook und den Bildern kenn ich nur zu gut. Bin jetzt dazu übergegangen, die einfach zu zippen. Müssen die Windows User eben 1-2 Klicks mehr machen.
0
camaso
camaso04.03.1510:56
Ich habe auch dieses Problem mit Outlookianern. Einmal wurden 12 Bildanhänge beim Empfänger einem einzigen, langen Bild, das weder gespeichert noch gedruckt noch in seine Einzelteile zerlegt werden konnte.
0
penumbra04.03.1510:58
breaker
Das mit Outlook und den Bildern kenn ich nur zu gut. Bin jetzt dazu übergegangen, die einfach zu zippen. Müssen die Windows User eben 1-2 Klicks mehr machen.
Ja die Idee kam mir auch schon. Ist wohl die pragmatischste Lösung. Und dann das Zip ans Ende der Mail setzen.
„enjoy life in full trains“
0
breaker
breaker04.03.1511:03
Wo du das ZIP einfügst, ist meiner Erfahrung nach, egal.

Hatte dies bzgl. auch schon mal mit unserer IT gesprochen. Es liegt laut denen an Outlook, es soll da aber wohl bestimmte Einstellungen geben, die das Verhalten ändern. Genauer hab ich mich damit dann aber nicht mehr beschäftigt.
0
penumbra04.03.1511:59
ok, danke!

Den Unterschied von HTML-Mail und "formatiertem Text" habe ich aber immer noch nicht richtig kapiert...
„enjoy life in full trains“
0
someone04.03.1512:06
Ich wuerde mal Thunderbird probieren, ist in der Regel sehr viel kompatibler und robuster als das leidige Apple Mail.
0
breaker
breaker04.03.1512:09
someone
Ich wuerde mal Thunderbird probieren, ist in der Regel sehr viel kompatibler und robuster als das leidige Apple Mail.
Das hat nichts mit Mail zu tun. Das ist ein Outlook Problem. Wenn du dir die Mails im Web-Interface anschaust, ist nämlich alles soweit okay.
0
herzfleisch04.03.1513:03
Es kommt auch darauf an, von welcher Outlook-Version die Rede ist; die unterschiedlichen Versionen gehen mit Formatierungen unterschiedlich um, auch wenn sie alle noch immer auf der WORD-Engine basieren. Anders übrigens die Mac-Version von Outlook, hier wird mittlerweile die Safari-Engine verwendet.

Die Unterschiede und Möglichkeiten der diversen Windows-Variationen kann man hier sehr schön nachlesen:

Um dem Ärger aus dem Weg zu gehen hilft aber letztendlich nur eines: totaler Verzicht auf html, E-Mails nur in reinem Text verfassen und versenden. Und hier ist, wie du schon bemerkt hast, ist Apple Mail etwas tückisch: Kaum setzt man einen Link oder ein Bild oder ein Leerzeichen am Ende, wird aus reinem Text automatisch ein formatierter.

Dazu einen Tipp: setze die Standardschrift für nichtproportionale Schrift in den Einstellungen von Mail auf beispielsweise Courier New, aktiviere dazu "nichtproportionale Schrift für reine Text-E-Mails verwenden" und setze natürlich im Reiter "Verfassen" das E-Mail-Format auf "reinen Text". Zusätzlich würde ich "Dasselbe Format verwenden wie in der Original-Mail" deaktivieren, damit auch die Antworten immer im reinen Textformat formatiert werden.

Wenn du bzw. deine Frau nun eine Mail schreibt erkennt ihr an der Schriftauf den ersten Blick, dass sie umformatiert ist. Wenn ihr dann versehentlich - durch eben einen Link etc. - den Text in die Formatierung versetzt, ändert sich sofort die Schrift, dann deutlich zu erkennen.

Ich selbst habe mir den Tastengriff " T" angewöhnt, um dann umgehend die Formatierung wieder zu beseitigen.

Ach ja, und die Bilder bzw. Anhänge sollten sich immer unter der Signatur befinden, im Zweifesfall per Hand dorthin schieben, denn innerhalb des Textes bilden sie immer eine html-Formatierung...
0
fabisworld
fabisworld04.03.1520:15
@ herzfleisch

Danke für den informativen Link zum Thema "Outlook Rendering" und den wirklich simplen aber sehr effektiven Workaround für "Text-E-Mails" in Mail
0
dom_beta04.03.1520:22


??
„...“
0
camaso
camaso04.03.1522:22

Was willst Du wohl diesmal sagen? Dass die Frage auch anderswo gestellt wurde und noch keine brauchbare Antwort dazu kam? Hilft nicht wirklich weiter...
0
dom_beta04.03.1523:57
Eingangspost nicht gelesen?!
„...“
0
camaso
camaso05.03.1508:48
Du etwa?
penumbra
...Außerdem hat sie eingestellt, dass Anhänge immer ans Ende gestellt werden, das Häkchen "Windows-Kompatibel" bei der Att.-Auswahl ist gesetzt.
...
macwelt
Um dieses Problem zu lösen, ruft man "Bearbeiten > Anhänge" auf und wählt dort "Anhänge Windows-kompatibel senden" aus."
Die Wiederholung des offenbar nicht funktionierenden Lösungsansatzes nützt niemandem. Willst Du auf was anderes hinaus?
0
herzfleisch05.03.1510:13
Noch ein Tipp: Apple Mail legt immer dann beim Weiterleiten von Bildern, Dokumenten oder Links automatisch eine html-E-Mail an, wenn man die jeweilige programminternen Weiterleitungsbefehle nutzt ("Diese Seite mailen" etc.).

Stattdessen kann man aber die Links und Dokumente direkt aus der Leiste des jeweiligen Fensters hinüber zu Apple Mail ziehen, dann werden sie im Falle der Bilder und Dokumente automatisch an das untere Ende und in einen nicht-formatierten Text gelegt bzw. auch Links werden eben automatisch in reinen Text gewandelt.

Das Ziehen ist ganz einfach: das Logo des Dokuments bzw. Links in der Leiste seines geöffneten Fensters anklicken, halten und beispielsweise in das Dock-Icon von Apple Mail ziehen, oder auch direkt in das geöffnete Fenster einer neuen E-Mail.

Gleiches gilt, wenn man Anhänge direkt vom Finder oder aus einem Ordner auf das Icon von Apple Mail zieht; auch dann bleibt bei entsprechender Voreinstellung der so generierte E-Mail-Entwurf umformatiert.
0
dom_beta05.03.1511:54
Dann ist es wohl ein Bug im aktuellen Mail was er verwendet.
„...“
0
penumbra05.03.1513:58
Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich vermute auch, dass Mail vielleicht doch etwas zu häufig HTML-Mails macht bzw. Att. nicht wirklich "ans Ende setzt".
Anders ausgedrückt: Natürlich ist Outlook schuld, da zu unflexibel programmiert, was das Parsen von Mulitpart-Mails angeht. Andererseits macht es Mail dem Anwender scheinbar unnötig schwer, Multipart-Mails ohne HTML-Container zu vesenden.
„enjoy life in full trains“
0
dom_beta05.03.1514:24
...
„...“
0
penumbra05.03.1516:20
ja, und jetzt?
„enjoy life in full trains“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.