Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air "Must-have" Zubehör? Welches WLAN?

MacBook Air "Must-have" Zubehör? Welches WLAN?

cyberbutter
cyberbutter31.03.1510:26
Hallo ihr Fruatrier,

ich habe mir nen 11" MacBook Air (2013, i7, 256GB, 8GB RAM) angeschafft, welches meinen iMac 21,5" ersetzen soll.

Mein erster Mac war damals ein 13" MacBook. Was mich immer störte wenn ich den Rechner mitnehmen wollte war, dass ich erst alle externen Platten, Kabel, Display, Lautsprecher usw ausstöpseln musste. Ich würde gerne eine Externe Festplatte an meine AirPort Extreme hängen und als Netzwerkfestplatte nutzen. Hauptsächlich Fotos, Musik und Time Machine. Außerdem würde ich gerne meine Lautsprecher (Auf dem Schreibtisch) über Bluetooth oder WLAN ansteuern. Alles in allem also möglichst wenig Kabel!

Nun zu meinen Fragen:

- Lohnt sich der Umstig von WLAN n auf ac?
- Muss ich Netzwerkfestplatten eigentlich auch auswerfen?
- Welche Hardware würdet ihr für das Streamen von Musik verwenden? Muss kein High End sein.
- Kennt ihr noch wirklich nützliches Zubehör für das MacBook Air?
- Ich suche noch eine vernünftige Schutzhülle. Welche bentutz ihr denn so? Dachte an sowas wie Twelve South BookBook. Etwas härter aber kein Plastik.

Gruß
Chris
„BÄM!“
0

Kommentare

onicon
onicon01.04.1502:19
AC-WLAN lohnt, wenn mindestens eine der Zielkomponenten davon profitiert. Die AEBS kann daran angeschlossen Fetsplatten nicht schnell genug ansteuern, als dass sich AC dafür lohnt. Für TM reicht es allerdings auch so. Ob es für Photos und Musik ausreicht, musst du selbst beurteilen. Ein Netzwerkvolume muss manuell ausgeworfen werden. Das TM Volume kann TM eigenständig mouten und unmounten. Ich habe persönlich bislang gute Erfahrungen mit Air-Play gemacht. Sowohl via AirPort Express, als auch via Raspberry Pi.
0
cyberbutter
cyberbutter01.04.1510:13
Aber das MBA hat doch "nur" 2 statt 3 Antennen? Das heißt doch das es gar nicht den vollen Durchsatz erreicht? Ich habe mir gestern noch 2 kleine Artikel über dieses Thema durchgelesen und werde erstmal bei n bleiben sofern ich im Betrieb keine Probleme habe.

Hat noch jemand Vorschläge bezüglich Audio Empfänger für Lautsprecher? Mit der AirPort Express kann ich doch nur Musik von iTunes streamen aber nicht z.B. YouTube?
„BÄM!“
0
promac01.04.1510:58
cyberbutter
Nun zu meinen Fragen:

- Lohnt sich der Umstig von WLAN n auf ac?
- Muss ich Netzwerkfestplatten eigentlich auch auswerfen?
- Welche Hardware würdet ihr für das Streamen von Musik verwenden? Muss kein High End sein.
- Kennt ihr noch wirklich nützliches Zubehör für das MacBook Air?
- Ich suche noch eine vernünftige Schutzhülle. Welche bentutz ihr denn so? Dachte an sowas wie Twelve South BookBook. Etwas härter aber kein Plastik.

Hallo,

1. lohnt sich nur wenn du im Netzwerk (nicht an der Extreme) eine Platte per LAN angeschlossen hast (hast du eigentlich schon die neue mit ac ?) Eine Platte die an der Extreme per USB angeschlossen ist wird vom USB 2.0 Port limitiert (max. 30 MB/s) bringt also nichts sofern du nicht USB 3.0 (am Router) oder ein schnelles Gbit LAN hast.

2. ja, kann man aber in "Startobjekte" auf automount setzen
3. die Frage verstehe ich nicht wirklich, du hast doch einen Mac und somit schon alles was du brauchst
4. Zubehör für was ?
5. nur zum Transport ? oder für den Dauereinsatz ? Nur für den Transport ist diese sehr gut:

Und ob das funktioniert wenn deine iTunes Database auf dem Netzlaufwerk (an der Extreme) liegt müsste man testen, glaube aber eher nicht.
0
jogoto01.04.1511:14
Seit wann muss eine Netzwerkfestplatte ausgeworfen werden? Oder besser gefragt: für welchen Fall?
0
promac01.04.1511:21
cyberbutter
Hat noch jemand Vorschläge bezüglich Audio Empfänger für Lautsprecher? Mit der AirPort Express kann ich doch nur Musik von iTunes streamen aber nicht z.B. YouTube?

Scheinbar hast du hier einen kleinen Denkfehler. Die Express streamt erstmal nix, sie empfängt Daten aus dem Netzwerk. Der "Streamer" wäre in deinem Fall das Air und die Ausgabequelle ist dann die Express.

Hier gibt es ein paar Punkte zu beachten. Wenn du eine Express als Empfänger verwendest, ist der Ton um ca. 2 Sekunden verzögert (bei Musik egal) bei Filmen leider nicht. Für YT gibt dafür ein PlugIn: , dort wird dann die Tonausgabe "lippensyncronisiert". Bei Filmen vom Player geht das nur über Umwege. Zum Beispiel mit MPlayerX: , dort kann man den Ton z.B. um 2 Sekunden verzögern, dann passt es wieder (beim vorspulen aber grausam!). Ist glaube ich für dich nicht die richtige Lösung.

Mein Vorschlag wäre die Audioausgabe über Bluetooth zu händeln.
Hier ein paar Vorschläge:






Von billig bis teuer (da musst dich halt etwas einlesen), schaue aber das die unbedingt aptX unterstützen, das ist der beste BT Codec. Einziges Problem könnte dann sein das sich WLAN und BT in die Quere kommen was sich dann in Tonaussetzern wiederspiegelt. Sowas muss man aber testen.
0
promac01.04.1511:29
jogoto
Seit wann muss eine Netzwerkfestplatte ausgeworfen werden? Oder besser gefragt: für welchen Fall?

Muss man nicht, ist aber besser. Habe genau die gleiche Konfig. Wenn ich mein MBP mitnehme und vergesse die Platte zu unmounten, versucht er sich wenn ich es wieder anschalte immer mit diesem Netzlaufwerk zu connecten. Kostet nur unnötig Strom und System Ressourcen. Einmal auf den Auswurfknopf zu drücken tut ja nicht weh.
0
Arne 201.04.1511:31
Vom Mac aus lässt sich der Sound recht bequem mit Airfoil an eine beliebige AirPort Express oder ein AppleTV leiten, auch wenn man Spotify etc. statt iTunes nutzt

Für Video ist das nur eingeschränkt brauchbar - für Musik top.
0
MikeMuc01.04.1511:38
jogoto
Seit wann muss eine Netzwerkfestplatte ausgeworfen werden? Oder besser gefragt: für welchen Fall?

Aus dem gleichen Grund aus dem du lokale per USB etc angesteckte Festplatten auch erst auswirfst bevor du sie absteckst. Das hat erstmal gar nichts mit "Netzwerk" zu tuen

Ein denkbares Scenario ist zB eine von der gemounteten Festplatte geöffnete Datei bei der du Änderungen noch nicht gesichert hast. Wo glaubst du das deine Änderungen bleiben wenn du dem Programm einfach "die Datei unterm Arsch" weg nimmst
0
cyberbutter
cyberbutter01.04.1511:41
Danke für die Antworten.

@ Promac

Werde mich mal in das Bluetooth Thema einlesen. Deine Begründung klingt plausibel. Das sich Bluetooth und WLAN stören glaube ich nicht, da ich auf 5GHz funke.

Bezüglich Zubehör war das eher eine allgemeine Frage.

@ jogoto

Wieso auswerfen? Wenn der Rechner im Standby ist und ich morgends das Haus verlasse kommt doch sonst die Meldung "Festplatte nicht korrekt ausgeworfen." oder so.


Kann ich einen Mini Display Port zu VGA Adapter eigentlich auch für Thunderbold nutzen?
„BÄM!“
0
promac01.04.1512:03
cyberbutter
@ Promac
Werde mich mal in das Bluetooth Thema einlesen. Deine Begründung klingt plausibel. Das sich Bluetooth und WLAN stören glaube ich nicht, da ich auf 5GHz funke.

Wenn ich per FTP bspw. Daten synce, dann hakt extrem meine Maus und mein Keyboard. Bin auch im 5GHz Netz. Dabei "überstrahlt" das WLAN scheinbar BT (anscheinend hat das mehr Power). Sobald ich dann fertig bin flutscht es wieder wie gewohnt .... Nur mal so zur Info.
0
promac01.04.1512:10
cyberbutter

Ideal wären für dich "PC Lautsprecher" die BT bereits eingebaut haben, da hast du den wenigsten Stress.
Hier mal als Beispiel (keine Werbung):
Nur Strom anschliessen, pairen > fertig.

0
cyberbutter
cyberbutter01.04.1512:34
Das währe zwar praktisch aber meine Bowers & Wilkins MM1 gebe ich nur ungern her.

Ich habe gerade gelesen, dass wenn mehrere Bluetooth Geräte an einem Mac angeschlossen sind es dazu kommen kann, dass der APT-X Codec nicht ausgewählt wird. Ist der Klangunterschied der Codecs wirklich hörbar?
„BÄM!“
0
zwobot01.04.1512:39
cyberbutter
Das währe zwar praktisch aber meine Bowers & Wilkins MM1 gebe ich nur ungern her.

Ich habe gerade gelesen, dass wenn mehrere Bluetooth Geräte an einem Mac angeschlossen sind es dazu kommen kann, dass der APT-X Codec nicht ausgewählt wird. Ist der Klangunterschied der Codecs wirklich hörbar?

Spielt bei so kleinen Quäcken vermutlich keine Rolle, eher bei Kopfhörern.
0
promac01.04.1512:52
cyberbutter
Das währe zwar praktisch aber meine Bowers & Wilkins MM1 gebe ich nur ungern her.

Wobei die aber eigentlich für "USB-Streaming von PC/Mac" ausgelegt sind, sehe aber gerade das die auch einen 3,5-mm Analog Eingang haben. Geht also mit den oben genannten BT Empfängern problemlos. Hast halt dann wieder zusätzlich einen Empfänger + Netzteil rumliegen.

Mein Tipp:
verkaufe die B&W und besorge dir diese: ,

0
jogoto01.04.1512:58
cyberbutter
Wieso auswerfen? Wenn der Rechner im Standby ist und ich morgends das Haus verlasse kommt doch sonst die Meldung "Festplatte nicht korrekt ausgeworfen." oder so.
Es kommt die Meldung, dass die Verbindung zum Netzwerk unterbrochen wurde und nicht wieder hergestellt werden kann. Das passiert aber auch schon, wenn der Rechner in den Standby geht.

MikeMuc
Eine lokale Platte wird hart von der Hardware getrennt, wenn ich sie nicht auswerfe. Wenn sie keine eigene Stromversorgung hat, wird auch die plötzlich gekappt, selbst wenn gerade irgendwas gelesen wird und das System oder Programme wie Word lesen komischerweise fast immer was auf externen Platten.
Eine Netzwerkfestplatte bleibt erst mal im gleichen Zustand, auch wenn der Rechner, der darauf zugreift plötzlich weg ist.
Einen unterschied gibt es also schon. Und geöffnete Dateien haben nichts damit zu tun, ob ich auswerfe oder direkt trenne. Sie sollten so oder so geschlossen sein. Wenn ich natürlich den Hinweis brauche, dass da noch was offen ist ...
Ansonsten hab ich noch nie eine Netzwerkfreigabe ausgeworfen.

promac
das ist ja gerade der Vorteil! Bin ich wieder in Reichweite, verbindet sich die Platte wieder automatisch. Da drücke ich unterwegs auch gerne mal auf "ignorieren".
0
cyberbutter
cyberbutter04.04.1519:10
Wollte nur mal ein kurzes Feedback geben. Habe eine 2,5" 500GB Festplatte an meine Air Port extreme gehängt. iPhoto habe ich noch nicht ausprobiert aber iTunes Mediathek funktioniert super. Hab die Festplatte über "autostart" auf automatisch mounten gesetzt. Dadurch öffnet sich zwar beim Start immer ein Finder Fenster aber mit dem automount über Terminal muss ich mich noch beschäftigen.

Die Lautsprecher habe ich Momentan noch über USB angeschlossen.
„BÄM!“
0
Legoman
Legoman04.04.1519:38
Automount geht nicht nur über Terminal sondern auch bequem über die Benutzereinstellungen.

http://praxistipps.chip.de/mac-nas-nach-start-und-ruhezustand-automatisch-verbinden_30343

Ansonsten wäre mir der ganze drahtlose Krempel zu umständlich, fehlerbehaftet und unsicher. Ich würde es eher mit einer Dockingstation versuchen, da musst du dann nur ein einziges Kabel ziehen und der Rest bleibt sauber zusammengestöpselt.

Szenario für meine Frau wird so aussehen:
Den zusammengeklappten Laptop mit Strom und einem USB3-Kabel verbinden (na gut, es sind doch 2 Kabel, die aber direkt nebeneinander liegen und sich im Zweifelsfall auch so zusammen befestigen lassen, dass nur eine einzige Handbewegung nötig ist) und unter die 2 Bildschirme schieben. Getippt wird dann mittels externer Tastatur und Maus.
Zuhause also bequem mit richtiger Tastatur und Maus auf 2 großen Bildschirmen arbeiten und unterwegs eben am Laptop. Geht ganz fix.
0
nova.b04.04.1521:37
Es wäre mir neu, dass OSX aptX ausgeben kann. Das wird leider nicht unterstützt. Und wenn der Sender das nicht unterstützt, braucht es der Empfänger auch nicht. Im Auto reicht mir normales Bluetooth (ohne AptX) qualitativ, sonst aber nicht.
0
promac04.04.1522:13
nova.b
Es wäre mir neu, dass OSX aptX ausgeben kann. Das wird leider nicht unterstützt.

Es ist immer wieder "herzerfrischend" das "gefährliche Halbwissen" hier zu lesen ...
Scheinbar hast du keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Bitte schön > MBP mit 10.9.5

0
nova.b05.04.1511:22
@promac: Beleidigungen sind hier fehl am Platz.

Das Thema aptX wird von Apple durchaus totgeschwiegen, der Support wurde dann wohl stillschweigend eingeführt. Wenn es denn tatsächlich funktioniert, umso besser. Könnte ja auch sein, dass das nur mit neueren Macs geht, man findet wenig Information zu dem Thema.

Werde es bei Gelegenheit mal testen...

Frohe Ostern!
0
promac05.04.1511:47
nova.b
@promac: Beleidigungen sind hier fehl am Platz.

Das Thema aptX wird von Apple durchaus totgeschwiegen, der Support wurde dann wohl stillschweigend eingeführt. Wenn es denn tatsächlich funktioniert, umso besser.

Ich habe dich nicht beleidigt sondern lediglich geschrieben das du "scheinbar" keine Ahnung hast. Nicht ich sondern du hast behauptet das OSX aptX nicht unterstützt, was eindeutig nicht der Wahrheit entspricht wie ich dir ja oben mit dem Screenshot dargelegt habe.
Auch nicht "wenn es denn tatsächlich funktioniert", es funktioniert !

Bevor du hier in Zukunft solche Behauptungen aufstellst solltest du evtl. daran denken das hier sehr viele nur mitlesen und dieses am Ende auch noch glauben was du schreibst ...
0
Legoman
Legoman05.04.1513:02
wer oder was ist ein aptx?
0
promac05.04.1513:35
Legoman
wer oder was ist ein aptx?


0
Arne 205.04.1515:16
+1 für nova.b
Wenn ich vor jedem Kommentar hier nachlesen muss, ob mein Wissen noch dem aktuellen Stand entspricht, muss ich das hier auch als Arbeitszeit bezahlt bekommen - alle anderen dürfen im Forum auch mal einen Irrtum posten - und sei es nur um das Herz von promac zu erfrischen
0
Eisenhorn05.04.1515:51
promac
Und ob das funktioniert wenn deine iTunes Database auf dem Netzlaufwerk (an der Extreme) liegt müsste man testen, glaube aber eher nicht.

Mein iTunes Ordner liegt auf dem NAS funktioniert super
0
wingwing
wingwing05.04.1518:05
promac
nova.b
@promac: Beleidigungen sind hier fehl am Platz.
...

Ich habe dich nicht beleidigt sondern lediglich geschrieben das du "scheinbar" keine Ahnung hast. ...
...


Na - du legst dir auch deine Welt zurecht - oder?

Deine Nachricht um 04.04.15 22:13 lautete
"Scheinbar hast du keine Ahnung, davon aber jede Menge ... "
und nicht "lediglich geschrieben das du "scheinbar" keine Ahnung hast "

Falls du den feinen Unterschied nicht so bewertest, wie Andere hier, dann wäre mein Tipp dazu: Den Satz schlicht ganz wegzulassen (ausser Rechthaberei bietet der keinen inhaltlichen Mehrwert).

Umgangsform muss nicht immer Allen passen, es ist aber angebracht, sich an den "etwas empfindlicheren Massstäben" zu orientieren (statt loszupoltern und den Leuten hinterher mitzuteilen dass sich sich nicht so anstellen sollten).
... mal so als Idee/ meine Meinung.


Frohe Ostern & Dicke Eier!
0
promac05.04.1518:06
Eisenhorn
Mein iTunes Ordner liegt auf dem NAS funktioniert super

NAS ja das weiß ich, aber kann man dieses mit einem USB Medium das an der Extreme angeschlossen ist vergleichen ?
0
promac05.04.1518:25
wingwing
Na - du legst dir auch deine Welt zurecht - oder?

Wer eine Aussage trifft die schon seit "fast 4 Jahren" nicht mehr aktuell ist, der muss auch eine gewisse Kritik einstecken können. Apple hat das ja nicht erst seit "vorgestern" eingeführt.
Da gab es noch nicht mal das iPhone 4S ! Das kam erst im Oktober 2011.

AptX funktioniert seit Bluetooth 4.0 > unterstützte schon das MacBook Air (Mid 2011)

0
wingwing
wingwing05.04.1519:05
Na - ... - Hauptsache du hast recht ... bloss nicht selbstkritisch reflektieren ...

Es ging um deinen Ton/ dein Aussageart - nicht um die inhaltliche Richtigkeit kopfschüttel
0
ZedLeppelin05.04.1519:17
@ promac

Es ging nicht gegen den Sachinhalt deiner Mitteilungen, sondern kritisiert wurde der darin angeschlagene Ton!
Es zweifelt ja auch niemand an deiner Kompetenz wegen deiner fehlerhaften Interpunktion und Rechtschreibung…
0
Eisenhorn05.04.1520:05
promac
Eisenhorn
Mein iTunes Ordner liegt auf dem NAS funktioniert super

NAS ja das weiß ich, aber kann man dieses mit einem USB Medium das an der Extreme angeschlossen ist vergleichen ?

Die Datenrate sollte mit USB 2.0 locker ausreichen
0
nova.b05.04.1523:19
Im von Promac verlinkten Artikel steht, das IOS kein aptX unterstützt. Mit dem stationären Rechner wäre ich eher nicht auf die Idee gekommen, Bluetooth für Audioübertragung zu nutzen, mit dem iPhone/iPad möchte ich das aber schon eher mal tun, kann es aber nicht in aptX Qualität. Also ist meine Strategie eher auf Airplay (plus stationär Kabel/Toslink etc.) ausgerichtet. Und ich möchte möglichst mit allen Geräten alle Audiosysteme nutzen können. Und ich verwende vorwiegend ALC-Dateien.

Dabei, wahrscheinlich weiteres schändliches Halbwissen, scheint mir aptX auf AAC fixiert zu sein. Was passiert dann mit meinen ALC-Dateien? Werden die dann erst mal auf AAC komprimiert, bevor sie über Bluetooth verschickt werden? Ist das wirklich gut?

@Arne R.: Danke!
0
promac06.04.1509:27
nova.b
Im von Promac verlinkten Artikel steht, das IOS kein aptX unterstützt. Mit dem stationären Rechner wäre ich eher nicht auf die Idee gekommen, Bluetooth für Audioübertragung zu nutzen, mit dem iPhone/iPad möchte ich das aber schon eher mal tun, kann es aber nicht in aptX Qualität. Also ist meine Strategie eher auf Airplay (plus stationär Kabel/Toslink etc.) ausgerichtet. Und ich möchte möglichst mit allen Geräten alle Audiosysteme nutzen können. Und ich verwende vorwiegend ALC-Dateien.

Dabei, wahrscheinlich weiteres schändliches Halbwissen, scheint mir aptX auf AAC fixiert zu sein. Was passiert dann mit meinen ALC-Dateien? Werden die dann erst mal auf AAC komprimiert, bevor sie über Bluetooth verschickt werden? Ist das wirklich gut?

Sind wir wieder gut, keiner kann alles wissen - ich auch nicht !

Ja Apple hat aptX in iOS nicht implementiert soviel ich weiß, warum kann ich leider auch nicht sagen (weil in OSX funktioniert es ja auch). Ob es da an den Kosten scheitert ?

Die ".alc" Dateien die du nutzt sind mit Ableton Live erstellt ? Welche Auflösung haben die und mit was spielst du die eigentlich ab (Player?). Hast du einen neueren Mac mit BT 4.0 und einen Empfänger der aptX unterstützt bzw. ausgeben kann ? Wenn ja dann kannst du es selber ja mal testen, File abspielen und am Mac dann mit gedrückter alt Taste auf das BT Symbol in der Kopfleiste gehen und dann mit dem Coursor auf das Ausgabegerät (so wie ich oben im Screenshot), dann zeigt es dir den Codec an.

Hab mal kurz einen Test mit einem .flac File gemacht (Player VOX), wüsste jetzt aber nicht wie ich da rausfinden könnte ob er die dann in .acc komprimiert (was ich nicht glaube). Sollte da eine Wandlung in irgendeiner Weise stattfinden, dann bräuchte diese zumindest eine gewisse Zeit. Starte ich aber den Track, läuft er sofort ohne Verzögerung an. Bin mir eigentlich ziemlich sicher das da nichts komprimiert wird.

Solltest du Files haben die höher wie CD Qualität (44.1 kHz - 16 Bit) kodiert sind, dann ist scheinbar dort die Grenze mit BT erreicht. Was da dann aber "passiert" kann ich leider nicht testen, da ich keine höheraufgelösten Files besitze ....
0
promac06.04.1512:03
nova.b
Also ist meine Strategie eher auf Airplay (plus stationär Kabel/Toslink etc.) ausgerichtet. Und ich möchte möglichst mit allen Geräten alle Audiosysteme nutzen können. Und ich verwende vorwiegend ALC-Dateien.

Dabei, wahrscheinlich weiteres schändliches Halbwissen, scheint mir aptX auf AAC fixiert zu sein. Was passiert dann mit meinen ALC-Dateien? Werden die dann erst mal auf AAC komprimiert, bevor sie über Bluetooth verschickt werden? Ist das wirklich gut?

Also AirPlay "wandelt" (nicht komprimiert) scheinbar immer um, egal welches Ausgangsformat vorhanden ist: , was dann auch die Zeitverzögerung von ca. 2 Sekunden erklären würde.

Zitat:
Wenn ein Audio Signal mit Hilfe von AirPlay übertragen wird, wird hierfür immer das so genannte Apple Lossless Format genutzt. Das heißt, egal in welchem Format das Ausgangsmaterial vorliegt, der Sender führt immer eine Neukodierung mit dem Apple Lossless Audio Codec (ALAC) durch.

Die Übertragung zum Empfänger erfolgt dann mit einer Samplingrate von 44,1 kHz und 16 Bit. Das entspricht der Qualität einer handelsüblichen Audio-CD.
Wenn das Ausgangsmaterial mit einer geringeren Abtastfrequenz und Wortbreite codiert wurde (z.B. 22 kHz mit 8 Bit), erfolgt ein so genanntes Upsampling. Andersherum erfolgt bei einem hochauflösenden Ausgangsmaterial (192 kHz mit 24 Bit) ein Downsampling auf beschriebene 44,1/16 Bit.


Das heisst, das auch deine .alc Files mit AirPlay in ALAC gewandelt werden.
Woher hast du die Info das BT (aptX) in .aac wandelt/komprimiert ? Dieses habe ich noch nirgends in Erfahrung bringen können.
0
nova.b06.04.1513:48
Genaueres über die Technik von Aptx hab ich nicht gefunden, überall wird es anders erklärt. Auf der aptx-Homepage steht gar nix außer das es eine tolle Qualität hätte. Komprimiert wird aber beim Senden und dann wieder dekomprimiert. Angeblich weitgehend verlustfrei.

Meine Dateien sind im Apple Losless Codec. Wie auch immer der abgekürzt (ALAC?) wird. Und dann muss AirPlay meines Wissens nichts dekodieren oder komprimieren. Mit der Qualität sowohl vom iPhone als auch vom Rechner bin ich sehr zufrieden und ich kann alle Räume ansteuern.
0
promac06.04.1514:23
nova.b
Genaueres über die Technik von Aptx hab ich nicht gefunden, überall wird es anders erklärt. Auf der aptx-Homepage steht gar nix außer das es eine tolle Qualität hätte. Komprimiert wird aber beim Senden und dann wieder dekomprimiert. Angeblich weitgehend verlustfrei.

Ich habe was gefunden mit genauen Spezifikationen:

aptX®

Key Features
Compression ratio: 4:1
Audio Format: 16-bit, 44.1kHz (CD-Quality)
Data Rates: 352kbps
Frequency Response: 10Hz to 22kHz
Algorithmic Delay: <1.89ms @ Fs 48KHz
Dynamic Range: 16-bit: >92dB
THD+N: -68.8dB

aptX® Lossless

Key Features
Sample rate: supports HD-Audio up to 96KHz
Word depth: 16-bit or 24-bit
Compression ratio: dependent on content, but average 2:1 for 16-bit audio
Delay: scalable to 1ms@48kHz

aptX® Enhanced

Key Features
Compression ratio: 4:1
Word depth: 16, 20 or 24-bit audio supported
Data rates: 60 kbps to 576kbps(16-bit 15kHz mono to 24-bit 48kHz stereo)
Frequency response: 10Hz to 24kHz
Delay: <1.89ms @ Fs 48KHz
Dynamic range: 16-bit>92dB, 20-bit>112dB, 24-bit>120dB
THD+N: -81.1dB (0.008%) (24-bit)
Sample frequencies: 0-48kHz
Auxiliary data: Embedded, sample rate dependent up to 1/4 Fs kbps
AutoSync: Can re-establish connection in 5ms
Bit error resilience: Up to 1:10,000

Mal ganz interessant, da scheint also noch mehr als "normale CD Qualität" zu gehen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.