Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP13 Retina vs MBA 13

MBP13 Retina vs MBA 13

redbear27.03.1521:41
Wieder mal so ein Entscheidungsdilemma .
Die ganzen technischen Unterschiede laut Datenblatt der beiden Kisten kenne ich.
Aber es gibt im Netz erstaunlich wenig " realworld " Vergleichtests.

Da ich gebraucht kaufen will, werfe ich mal die Frage in den Raum :
Wieviel besser das Pro Retina 13 "2014 als das Air 2014 , nur den Aspekt der Rechenpower.
Bezüglich auf eventuelle Bild & Videoverarbeitung.
(Spiele spielen keine Rolle)
Bei Standardanwendung wird's keinen Unterschied geben.
Dass das Air 230gr weniger wiegt und länger durchhält weiss ich.

Die Gretchenfrage , wie gesagt : lohnt sich der "Pro" Aufschlag ?
Ich habe im App-Store mal die beiden Dinger nebeneinander gestellt, auf das gleiche Demophoto maximal gezoomt. Der visuelle Unterschied zwischen Retina und nicht Retina war nicht frappierend.

Deshalb meine Frage nur die Rechenpower betreffend.
Jemand eigene Erfahrung ?
Oder n Link mit echten Tests ?

Daaaanke
0

Kommentare

Olivier
Olivier27.03.1521:52
Ich habe hier das 13" AIr im Einsatz. Für Internet Email und Office Progs reicht es total aus.
0
Krypton27.03.1522:23
Nun, wenn du den Unterschied zwischen Retina und Air nicht gesehen hast, würde ich dir dingend das Air empfehlen. Das restliche Geld kannst du dann noch in eine Sehhilfe deiner Wahl investieren.
0
wingwing
wingwing27.03.1523:23
redbear,

hast du mal so etwas wie "Vergleich Leistung MacBook Pro 13 Retina Air" in die Suchmaschine deines Vertrauens geschickt?

So einfach die Frage nach "Rechenpower & Bildbearbeitung" ist, so schwierig ist doch eine vernünftige Antwort dazu! Zum Beispiel die verwendeten Programme, ist Art der Nutzung; Dateigrößen, Arbeitsspeicher und dessen Auslastung ...

Wenn die fast doppelte Prozessorgeschwindigkeit dich nicht "von allein betrifft", was erwartest du dann hier mal eben auf die Schnelle für sinnvolle Antworten?

Ansonsten kann ich Krypton nur beipflichten ...
0
mitzlaff27.03.1523:31
Wenn das Demofoto voll hochgezoomt wird, aber nicht die entsprechend hohe Auflösung dazu hat, kann auch kein Unterschied zu Retina festgestellt werden, weil interpoliert werden muss. Der Vergleich von Textdarstellungen zeigt den Unterschied in der Schärfe und im Detail dagegen deutlich.
0
Krypton28.03.1500:56
mitzlaff
Der Vergleich von Textdarstellungen zeigt den Unterschied in der Schärfe und im Detail dagegen deutlich.

Er zeigt es zwar, allerdings gibt es nicht wenige, die das dennoch nicht sehen. Dann liegt’s nicht am Sender, sondern am Empfänger
0
redbear28.03.1514:06
Lieber Krypton
Ich habe beruflich mit "Bildermachen" zu tun und habe genau diese Form von Diskussion befürchtet.
Als Kameramann drehe ich auf allen möglichen Formaten ( bis hin zu 4K ) und es sind immer dieselben schon seit Jahren die komisch reagieren, wenn man sagt, den Unterschied sieht man kaum.

Meist sind es die , die unnötig sauteure Technik angeschafft haben, die in einer Diskussion auf Kindergartenniveau persönlich werden. Die müssen sich ja rechtfertigen.
Klar, wenn der Retinaverkäufer gesagt hat , die Erde ist ne Scheibe, dann müssen alle anderen blind sein, die was anderes denken.

Aber was interessant ist : zur Diskussion trägst Du eigentlich nichts bei....
0
Cabilao
Cabilao28.03.1515:12
redbear,

Reine Rechenpower im Vergleich findest Du hier:

http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks

Im Vergleich tut sich da nicht viel.
0
Krypton28.03.1517:16
Lieber redbear,

sorry, wenn ich oder mein Beitrag Ängste oder Befürchtungen bei dir geweckt hat. Dennoch war das nicht als getrolle gedacht (auch wenn die Art meiner Darbietung das nahelegt) sondern eher aus der wilden Praxis gegriffen. Ich habe auch täglich mit verschiedenen Menschen zu tun, die Grafiken erstellen oder bewerten müssen. Darunter gibt es eine Hand voll, die Retina vs. non Retina auch noch nach dem 4. Glas Wein unterscheiden können und sich klar für Retina aussprechen. Andere müssen erst ihre Brille reinigen und auf 30 cm an das Display ran um sich zu einem leichten «das bisschen mehr an Schärfe ist ja kaum zu bemerken» durchringen zu können. Einige Kollegen ohne Brille sehen nichtmal, wenn eine komplett falsche Auflösung am Monitor eingestellt ist, welche andere sofort «Augenkrebs» schreien lässt.
Auch bei mir in der Familie gibt es Menschen, die seit Jahren einen HD-Fernseher haben, aber heute noch nicht bemerken, wenn in nächtlicher Müdigkeit auf den Analog-Teil umgeschaltet wurde und ein SD-Bild auf die Scheibe gebrannt wird.

Daher war meine einfache Empfehlung, das Air zu kaufen, wenn der Unterschied zum Retina visuell nicht wahrgenommen wird. Die Performance der beiden Geräte ist vernachlässigbar. Im Netz gibt es (wie von wingwing schon angemerkt) eine ganze Menge an Tests, ob dir davon einer genug «echte Erfahrungen» bietet, weiß ich natürlich nicht, aber die Zahlen selbst weisen einen Leistungsunterschied von 15-25 % aus. Das ist nichts Weltbewegendes. Üblicherweise geht man davon aus, dass man Geschwindigkeitsunterschiede von weniger als 20 % nicht ohne direkten Vergleich wahrnimmt. Daher spielt die reine Performance der Geräte für die angegebenen Anwendungen keine Rolle. Selbst den maximalen Unterschied (kleinstes Air gegen kleinstes Pro) dürfte man nur feststellen, wenn man öfters längere Berechnungen ausführt (Videocodierung, 3D Rendering, Video-Rendering) und das ganze auf Zeit machen muss (15 Minuten vs. 11 Minuten).

Entscheidender sollten daher all die anderen Eigenschaften der Geräte sein, wie Display (höhere Auflösung des Retina Modells auch für mehr Informationen nutzbar, größerer Farbraum), mehr Anschlüsse des Pro (2 x Thunderbolt, HDMI), längere Akku-Laufzeit des Air, vermutlich längere Dauerleistung des Pro (Turbo-Modus des Air kann bei hohen Temperaturen nicht langfristig gehalten werden).

Wenn also beispielsweise Protabilität im Vordergrund steht, würde ich das Air nehmen (längere Laufzeit, weniger Gewicht, brauchbare Leistung)

Steht die pure Leistung im Vordergrund, sollte es das Pro sein (etwas höherer Takt, Takt kann auch bei dauerhafter Anforderung lange gehalten werden (Basistakt 2.0-2.6 vs 1.4-1.7 GHz beim Air), Grafik ist etwas schneller (Intel 5100 vs 5000 beim Air), mehr RAM möglich (könnte bei Bildbearbeitung wichtig werden – 8 vs 16 GB).

Wenn Performance aber deutlich im Vordergrund steht und das Ding überwiegend nur auf dem Schreibtisch steht, würde ich zum 15" Pro greifen, da es mit dem QuadCore Prozessor die beiden 13" Geräte jeweils deutlich abhängt.
0
redbear28.03.1518:12
So ähnlich hatte ich auch gedacht.
Die Mobilität steht letztendlich bei mir im Vordergrund.

In der Zwischenzeit bin ich auf Benchmarks gestossen , in denen Mba 2014 gegen MBP 2015 verglichen werden ... mit maximalen Unterschieden von 15 %
Bei FPX wenn's nur ums Rendern geht (und nicht ums Tricksen-dann freilich sieht die Sache gaaaaaaanz anders aus )
sogar nur 7 % schneller.

Und letztendlich habe ich festgestellt ,dass das abgeflachte Vorderteil des MBA für meine Pranken zum Arbeiten angenehmer ist als das gerade Vorderteil des MBP...
0
zwobot29.03.1511:17
Zum Thema Mobilität. Der Gewichtsunterschied ist fast nicht relevant. Formfaktor auch nicht, meine das Retina hätte sogar die kleinere Grundfläche. Der Akkus spricht sicher fürs MBA. Retina wäre auch mir Wurscht. Bei mir war immer eins klar. Maximale Mobilität mit Leistung für mich das 11erAir.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Leistungsunterschied bei den beiden 13ern so gering ausfällt.
0
tomtom0070029.03.1511:24
wir hatten hier beide und das Pro ist eindeutig besser zu handhaben. Das ist kleiner in der Grundflächen und daher auf dem Schreitisch/Flugzeug/Couch besser im Handling.

Das wir keinen Rechner ohne Retina mehr kaufen ist für uns absolut klar. Es ist einfach eine neue Welt.
0
zwobot29.03.1511:37
Für mich persönlich ist Retina auch kein must-have. Allerdings sollte man noch erwähnen, dass die Airs TN Panels haben. Keine schlechten, aber eben kein IPS oder PVA.

Ich würde auch nicht gebraucht, sondern refurbished kaufen.
0
redbear30.03.1500:32
Formfaktor ist wie gesagt schon relevant.- mir ist das MBA wesentlich angenehmer Schreiben.
Insbesondere wenn ich auf den Knien schreibe...
0
tomtom0070030.03.1507:53
Ist schon komisch, dass manche ein Air auf den Knien besser empfinden als ein Pro... Meine Familie mag das Pro lieber. Das ist kleiner als ein Air13 und dazu noch Retina für die Augen.

Das neue MacBook könnte daher für uns auch ein Spitzengerät. Wir schliessen da nichts an und zur normlen Benutzung reicht das aus. Für Leistung haben wir einen iMac...
0
redbear30.03.1523:57
Die scharfe Vorderkante des MBP empfinde ich als extrem unangehm beim schnellen Vielschreiben...
Der abgeflachte Winkel der Handauflagefläche des MBA vermeidet dieses Problem weitgehend.
Habe es heute nochmal im Vergleich ausprobiert.
Dabei war ich drauf und dran das Macbook Pro Retina zu kaufen.
Diese Kante jedoch ist für mich ein Ergonomie und Design Fehler 1. Klasse.
Wenn sie die wenigstens handschmeichlerisch rundgeschliffen hätten...
Dass sie das können haben sie beim Iphone 6 bewiesen
0
subjore31.03.1508:30
redbear
Die scharfe Vorderkante des MBP empfinde ich als extrem unangehm beim schnellen Vielschreiben...
Der abgeflachte Winkel der Handauflagefläche des MBA vermeidet dieses Problem weitgehend.
Habe es heute nochmal im Vergleich ausprobiert.
Dabei war ich drauf und dran das Macbook Pro Retina zu kaufen.
Diese Kante jedoch ist für mich ein Ergonomie und Design Fehler 1. Klasse.
Wenn sie die wenigstens handschmeichlerisch rundgeschliffen hätten...
Dass sie das können haben sie beim Iphone 6 bewiesen
Ist mir auch schon aufgefallen. Aber wenn man seine Handhaltung ein bisschen verändert geht es. In dem Fall muss sich der Nutzer leider dem Gerät anpassen (was man ja eigentlich nicht will), aber es geht wohl nicht anders. Ist trotzdem ein top Gerät.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.