Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kann mir jemand iCloud Drive erklären?

Kann mir jemand iCloud Drive erklären?

Igor Detlev17.04.1514:42
Ich habe heute mal iCloud Drive ausprobiert, und ich verstehe es nicht. Ich habe iCloud sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPad aktiviert und wollte es nutzen, um mit dem Mac auf Dokument zuzugreifen, die ich auf dem iPad in iA Writer geschrieben habe. Die entsprechenden Einstellungen habe ich richtig gemacht, denke ich, also:

auf dem iPad: iCloud Drive aktiviert, in den iCloud Drive Einstellungen festgelegt, das iA Writer Dokumente speichern darf.

auf dem Mac: iCloud Drive aktiviert. Bei den Optionen unter "Dokumente" nichts weiter gemacht. Dort sind Programme aufgeführt, die in iCloud Drive speichern dürfen. Da ich iA Writer für den Mac nicht habe (und auch nicht kaufen werde, ich schreibe auf dem Mac meine Markdown Dokumente mit Sublime Text bzw Textmate), taucht es dort auch nicht auf – was soll's, ich kann ja per Finder auf iCloud Drive zugreifen.

Dann:
auf dem Mac per Finder zum testen zwei Textdatei namens "vom Mac auf iCloud.md" und "vom Mac auf iCloud.txt" ins iCloud Drive gelegt.
auf dem iPad in iA Writer eine Datei namens "von writer auf iCloud" angelegt. In der Dokument-Übersicht von iA Writer tauch neben der Datei kurz die Wolke auf, dann verschwindet sie, wenn die Datei erfolgreich auf den iCloud Server geladen wurde.

Ich kann auf dem Mac die Dateien, die ich auf dem iPad angelegt habe, im iCloud Drive nicht sehen. Auf dem iPad kann ich in iAWriter die Dokumente vom Mac nicht sehen. WTF?

Dann: auf dem iPad Keynote geöffnet. Meine Keynote-Dokumente sind weg!

Auf dem das Plus-Symbol geklickt (neues Keynote Dokument erstellen), dann iCloud Drive ausgewählt. Dort sehe ich einen Ordner namens iA Writer, der wohl Dokumente enthält, den ich aber nicht öffnen kann. Daneben sehe ich die beiden Dateien, die ich auf dem Mac ins iCloud Drive geschoben habe. Kann ich nicht öffnen, aber gut, will ich in Keynote ja auch nicht. Ich will sie ja in iA Writer (oder einem anderen Texteditor öffnen).

Dann auf dem iPad Documents geöffnet. Wenn ich auf "öffnen..." klicke, sehe ich den Inhalt des iCloud Drives, inklusive dem ominösen "iA Writer" Ordner. Ich kann ihn öffnen, und kann dort auch die txt Dateien öffnen. Und dann kann ich in Documents die Datei auch per "öffnen in" in iA Writer öffnen, oder besser gesagt, exportieren, denn iA Writer importiert die Datei jetzt als "von writer auf iCloud 2".

Wieder auf dem Mac: Finder iCloud: nach wie vor kein "iA Writer" Ordner zu sehen, keine der Dateien, die ich in iA Writer erzeugt habe, und auch die eben in iA Writer frisch importierte Datei taucht nicht auf.

Auf dem Mac Keynote geöffnet, eine neue Datei "keymac auf iCloud" erzeugt, in iCloud gespeichert.

Zurück zum iPad: Keynote geöffnet. Dort taucht diese auf dem Mac erstellte Datei auf. Immerhin. Meine alten Keynote Dateien, die ich lokal auf dem iPad erzeugt hatte sind nach wie vor weg.

Jetzt schalte ich auf dem iPad iCloud Drive aus, öffne Keynote, aber meine Dateien sind nach wie vor verschwunden. Großartig.

Was soll das ganze? Was mache ich falsch? Wie kriege ich meine Keynote/iPad Dokumente zurück? Wie kann ich auf dem Mac auf Dateien zugreifen, die ich auf dem iPad in iA Writer erstellt habe? Und in iA Writer auf Textdateien, die ich auf dem Mac auf das iCloud Drive geschoben habe?
0

Kommentare

korg71
korg7117.04.1515:19
Niemand so wie es aussieht... ich hab auch so herumgetestet mit probedateien, die waren auch plötzlich weg, dafür war ein Photostream als Bildschirmschoner am Apple Tv ...
„Gib mir dein Geld!“
0
Gerhard100
Gerhard10017.04.1515:45
probiere mal, iCloud Drive auf dem Mac zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Das hat mir bei Sync. Problemen schon geholfen.
Evtl. bist du auch zu schnell und der Sync. war noch nicht fertig.
3. Idee: auf der Webseite von iCloud nachsehen, ob die Datei in der Cloud angekommen ist. Das ist ja die Voraussetzung, dass überhaupt synchronisiert werden kann.
Viel Erfolg!
0
Igor Detlev18.04.1508:55
Die iA Writer Dokumente tauchen nach wie vor nicht au dem Mac auf. Und iA Writer kann auf dem iPad nur auf Dokumente innerhalb des (auf dem Mac unsichtbaren) iA Writer Ordner zugreifen. Damit ist iCloud Drive für die Verwendung mit iA Writer nutzlos. Ich werde aber mal beim Support nachfragen, vielleicht ist bei mir einfach was kaputt.

Die meisten Programme scheinen auf dem iPad innerhalb von iCloud Drive in einem eigenen Programme Ordner gefangen zu sein. Auch Keynote/iPad kann nur die Dateien sehen, die sich in einem Ordner "Keynote" auf dem iCloud Drive befinden. Auf dem Mac ist es anders: man sieht dort diesen Ordner, aber Keynote/Mac kann auch außerhalb des Ordners Dateien des iCloud Drives lesen.

ich habe bisher erst ein einziges iPad Programm gefunden, das auf seinem iCloud Drive Gefängniss ausbrechen kann, und das ist Documents. Selbst das ähnliche Goodreader kann das nicht. Ich frage mich, ob das an Vorgaben von Apple liegt, oder an den Entwicklern – Documents kann es ja, warum die anderen nicht?

Auf jeden Fall scheint iCloud Drive grundsätzlich nur den Austausch zwischen gleichen Programmen auf OS X und iOS zu ermöglichen, wobei der Speicherplatz auf den Drive vorgegeben ist, nämlich der jeweilige nach dem Programmname benannte Ordner.

Damit ist iCloud Drive konzeptionell völlig kaputt. Es könnte so gut sein, weil es im Gegensatz zu Dropbox auf iOS auch offline den Zugriff auf die Daten ermöglicht, aber so wie das umgesetzt ist, ist es leider nur eine Krücke, völlig untauglich für die Praxis. Und dass es beim Einschalten auf dem iPad einfach meine Keynote-Dateien gelöscht hat, zeigt, dass hier Leute am Werk sind, die nicht wissen, was sie tun.

Benutzt hier jemand iCloud Drive? Wie und für was benutzt ihr es? Was sind eure Erfahrungen?
0
Igor Detlev18.04.1509:53
Gerhard100
probiere mal, iCloud Drive auf dem Mac zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Das hat mir bei Sync. Problemen schon geholfen.
Evtl. bist du auch zu schnell und der Sync. war noch nicht fertig.

hab ich gemacht – abmelden, anmelden, neustarten, warten, aber die iA Writer Dokumente tauchen auf dem Mac nicht auf. Bei anderen Programmen gehts flott.

Ich habe in Goodreader eine Datei in den iCloud Drive Bereich geschoben, und darauf hin ist auf dem Mac ein entsprechender Ordner aufgetaucht, mit der Datei drin, obwohl es für den Mac natürlich keinen Goodreader gibt. Grundsätzlich klappt der Sync.
Gerhard100
3. Idee: auf der Webseite von iCloud nachsehen, ob die Datei in der Cloud angekommen ist. Das ist ja die Voraussetzung, dass überhaupt synchronisiert werden kann.

Auf der Website taucht der "iA Writer"Ordner auf. Ich kann ihn ja auch in Documents auf dem iPad sehen.
0
Gerhard100
Gerhard10018.04.1510:40
ganz verstehe ich dein Problem nicht, aber ...

mein Verfahren ist folgendes:
1. ich entscheide mich, eine Datei in iCloud Drive abzulegen, um sie mit anderen Devices zu synchronisieren
2. ich lege einen Ordner an, soweit es sich wie bei iA Writer nicht um Systemprogramme handelt, bei denen OS X bereits selbst Ordner angelegt hat.
3. ich speichere in den von mir genutzten Programmen (in meinem Fall Novamind und Omnigraffle) die gewünschten Dateien auf iCloud Drive. Hierzu muss ich ggf. den vom Programm voreingestellten Pfad auf den dafür angelegten Ordner in iCloud Drive umstellen.
4. Fertig

Nun erscheinen die Dateien auf allen synchronisierten Devices. Ob sie sich überall öffnen lassen, ist eine andere Frage. Das hängt davon ab, ob die notwendigen Programme auf Mac, iPhone, iPad jeweils vorhanden sind und ob sie mit iCloud Drive zusammen arbeiten. Bei iA Writer ist das lt. Appstore der Fall.

Beispiel:
Auf dem iPad habe ich GoodNotes installiert. Ich kann nun damit Dokumente erstellen und als PDF exportieren. Als Export-Pfad kann ich einen Speicherort in iCloud Drive wählen. Die PDF-Datei kann dann auf dem Mac geöffnet werden. Umgekehrt kann ich auf dem iPad eine von GoodNotes lesbare Datei importieren, die auf dem Mac erstellt wurde und dort ebenfalls in iCloud Drive gespeichert wurde.

Hier klappt der Sync. einwandfrei.

0
Igor Detlev18.04.1517:06
Danke, ich habe noch ein bisschen rumgespielt und verstehe es jetzt besser. Das Verhalten hängt offenbar vom jeweiligen iOS Programm ab.

Bei Keynote kann ich machen, was ich will. Wenn ich mit Keynote/Mac eine Datei in den iCloud Ordner sichere, legt das System ein Alias in den iCloudKeynote Ordner an (es sei denn, ich habe die Datei direkt dorthin gespeichert). In Keynote auf dem iPad sehe ich die entsprechende Datei dann sofort in der Präsentationen-Übersicht.

Wenn ich auf dem Mac eine Keynote-Datei per Finder in den iCloud-Ordner, außerhalb des iCloudKeynote-Ordners schiebe, dann sieht man sie auf dem iPad erst mal nicht. Man kann dort aber auf die Plus-Taste drücken, und kriegt dann Speicherorte angeboten, die man durchsuchen kann, unter anderem das iCloud Drive. Dort kann man dann die Datei auswählen. Wenn man sie bearbeitet, wird die Änderung auch auf dem Mac übernommen. Genauso soll es sein.

In iA Writer hat man aber nicht die Option, irgendwelche weiteren Speicherorte zu durchsuchen. Dort sehe ich nur die Dateien, die ich in iA Writer selbst ausgewählt habe. Im "Speicherorte"-Browser anderer Apps (Keynote oder z.B. Documents) kann man sehen, dass es auf dem iCloud Drive einen Ordner namens "iA Writer" gibt, und dass dort die Dateien drin sind, aber dieser Ordner taucht nicht auf dem Mac auf.

Ebenso taucht auf dem Mac nicht der Ordner von Documents auf. Der von GoodReader taucht auf dem Mac auf, aber in GoodReader gibt es wiederum keinen Speicherorte-Browser.

Mit Hilfe von Documents und GoodReader kriegt man jetzt Dateien im- und exportiert, so dass man sie irgendwie vom iPad auf den Mac und umgekehrt übertragen kann, aber man will sie ja syncen, wie in Keynote, und nicht exportieren.

Ich habe mal bei den iA Entwicklern nachgefragt, was da los ist. Ich habe den Verdacht, dass manche Entwickler iCloud falsch bzw. unvollständig implementieren.

Ich frage mich allerdings auch, wieso auf dem Mac manche iOS-App Ordner auftauchen, und manche nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.