Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Health ist ziemlich ungenau

Health ist ziemlich ungenau

piik
piik26.03.1519:58
Wenn man die Sache mit einem GPS-Tracker vergleicht, kommen bei Health etwa 12% kürzere Strecken raus. Richtig schlimm ist es aber bei der Höhe. Bei 125m Höhenunterschied zeigt Health 11 Stockwerke an.
Ist das bei euch auch so?
0

Kommentare

DarkVamp
DarkVamp26.03.1520:33
Ich benutze HEALTH zum tracken meiner Blutzuckerwerte und zum protokollieren meines Schlafrhythmus und bin sehr zufrieden.
0
breaker
breaker26.03.1520:40
Also ich würde den Health Werten mal eher trauen als GPS, das ja nun eher gröber ist. Was die Stockwerke angeht, Health misst da keine Höhenangaben, sondern über Bewegungen. Der Sensor erkennt wenn man Treppen steigt an den Schritten. Anders ist es ja auch nicht möglich (Person 1 im schnieken Altbau mit 4 Meter Decken vs. Person 2 in ner Platte mit 2,20 Meter Geschosshöhe ). Gibt ja keinen Standardwert für Stockwerke.
0
Michael27.03.1508:10
Ich lassen mir die Stockwerke, Schritte und Strecke anzeigen.
Stockwerke ist supergenau, das passt immer. Die Schritte und km Angaben sind Müll, viel zu wenig. Ich habe immer einen fitbit Zip bei mir, der zählt ziemlich genau, da weicht die iPhonewerte gewaltig ab. Die lösche ich auch immer aus der Aufzeichnung.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Pymax
Pymax27.03.1509:00
breaker
Also ich würde den Health Werten mal eher trauen als GPS, das ja nun eher gröber ist. Was die Stockwerke angeht, Health misst da keine Höhenangaben, sondern über Bewegungen. Der Sensor erkennt wenn man Treppen steigt an den Schritten. Anders ist es ja auch nicht möglich (Person 1 im schnieken Altbau mit 4 Meter Decken vs. Person 2 in ner Platte mit 2,20 Meter Geschosshöhe ). Gibt ja keinen Standardwert für Stockwerke.
Ich nutze die App My Asics zur Laufaufzeichnung. Im Vergleich mit der App von Withings misst diese über GPS sehr genau. Die Strecken wurden mittels mehrerer Methoden nachgemessen. (Bsp. Geodaten online Bayern, Fahhrad, Straßenmarkierung,...)
Withings misst die Strecke plus 30%. Das ist größer Mist und verdammt ungenau!!!
Withings gibt diese Werte an Health weiter.
Was ich damit sagen will.
Eine nicht GPS gemessene Strecke kann nur dann genau sein, wenn man die Uhr, etc pp. in etwa mit einer genau abgemessenen Strecke kalibriert, ähnlich Pulsuhren von Polar (früher), da ich keine mehr nutze.
Schritte zählen, naja.
Es soll vorkommen, dass Leute die Tipelschritte beim Basketball gemessen haben und dann in einem Spiel auf 100 Kilometer gekommen sind.
Weltklasse !?
0
molinar27.03.1509:45
Bei der Strecke müsste man nochmal die Rohdaten vergleichen, aber durch die unterschiedliche Zählweise können da schon Unterschiede bei raus kommen. Wenn du eine "Stockwerke" Anzeige hast, hast du ein iPhone 6 oder 6 Plus? Bei der Messung wird das eingebaute Barometer benutzt und auch wenn das Phone einfach auf dem Tisch liegt wird das was anzeigen - nennte sich Wetter und Luftdruckänderung ...
0
piik
piik27.03.1509:50
DarkVamp
Das kann sein, dass das mit Werten stimmt, die man selbst einträgt
Mir gings aber um Entfernungen und Höhen.

breaker
Das liegst Du mehr als falsch. Schau mal bei Wikipedia unter GPS. Eben weil GPS absolute Werte mit einer gewissen Fehlerquote erfasst, ist das sehr viel genauer als die Schritterfassung. Bei realen Höhenunterschieden von 128m auf 125m zu kommen ist schon ziemlich gut. Der Hügel vor meiner Haustüre ist aeben amtlich vermessen
Wie soll das auch gehen, über Schritte Höhen zu erfassen? Unterschiedliche Beschleunigungswerte für hoch und runter kumulieren? De fakto ist die Höhenerfassung durch Health ein Witz. Hier wäre eine GPS-Messung so einmal pro Minute ziemlich hilfreich.

Michael
Das erstaunt mich, dass bei Dir die Stockwerke ziemlich genau stimmen. Bei mir ist das nichtmal im Haus so. Beim Wandern schon gar nicht. Hast Du das iP in der Hosentasche? Ich habe es in der Innentasche meiner Jacke. Vielleicht ein Unterschied? Ich probiers mal aus.
0
Legoman
Legoman27.03.1510:07
piik
Wenn man die Sache mit einem GPS-Tracker vergleicht, kommen bei Health etwa 12% kürzere Strecken raus. Richtig schlimm ist es aber bei der Höhe. Bei 125m Höhenunterschied zeigt Health 11 Stockwerke an.
Ist das bei euch auch so?

Ursachen für Streckendifferenzen würde ich zuallererst mal bei der eingegebenen Schrittlänge vermuten. Wenn du da den Standardwert nicht an deine tatsächliche Schrittlänge anpasst, hast du schon mal eine grundsätzliche Fehlerquelle.
Also mal eine abgesteckte Strecke in deinem normalen Tempo abgehen, die Schritte zählen (am besten auch im Kopf, so ganz ohne technische Hilfsmittel - lässt sich dann auch schön vergleichen) und dann die Schrittlänge berechnen.
Darüber hinaus solltest du natürlich wissen, dass selbst bei korrekter Angabe dieses Wertes die zurückgelegte Strecke auch nur dann stimmen kann, wenn du gleichmäßig in deinem "Standardtempo" gehst. Jegliche Veränderung der Geschwindigkeit verändert auch immer die Schrittlänge. Von kurzen oder langen Zwischenschritten an Hindernissen, Tippelschritten an der Ampel usw mal ganz zu schweigen.
Das Telefon kann nur deine Schritte zählen - der Rest ist Hochrechnung.
Und auch die Schrittzählung hat selbstverständlich ihre Grenzen. Hälst du das Telefon sehr ruhig in der Hand oder bewegst dich sehr langsam, wird es immer zu Fehlern kommen.



Stockwerke werden nicht über die Anzahl der Treppenstufen sondern über ein eingebautes Barometer bestimmt. Deswegen gibt es diese Funktion ja auch erst dem iPhone 6.
0
schorscho
schorscho27.03.1511:50
@Legoman
Endlich einmal jemand, der von der Sache etwas versteht. Vielen Dank für diesen Beitrag.
0
piik
piik27.03.1512:22
Danke, Legoman, und wie ändert man die Schrittlänge? Nicht mal Google machte mich da klug. Das mit dem Barometer hätte ich aber für sehr viel genauer gehalten. Dass der so daneben liegen kann erstaunt mich.
0
Michael27.03.1513:54
Michael
Das erstaunt mich, dass bei Dir die Stockwerke ziemlich genau stimmen. Bei mir ist das nichtmal im Haus so. Beim Wandern schon gar nicht. Hast Du das iP in der Hosentasche? Ich habe es in der Innentasche meiner Jacke. Vielleicht ein Unterschied? Ich probiers mal aus.
[/quote]
Ich habe es in einer Gürteltasche. Bei uns auf der Firma arbeite ich im 4 Stock, wenn ich mal in eine andere Abteilung/Gebäude muss 3 oder 4 Etage kann ich das ja leicht nachprüfen und es passt immer. Heute habe ich schon 21 Stockwerke erklommen sagt das iPhone
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Legoman
Legoman27.03.1515:14
Ha, ich musste selbst erstmal gucken

Es ist tatsächlich wohl gar nicht möglich, in der Health App die Schrittlänge zu verändern.
(Zumindest hab ich nichts dergleichen gefunden.)

Ich nutze die App "Stepz", um mir in der Mitteilungszentrale Schritte und Entfernung anzeigen zu lassen. In dieser App kann ich meine Schrittlänge ändern.
Jetzt hab ich mal verglichen - und Stepz zeigt mir auch eine etwas andere Strecke an als Health.

Apple hat also in Health wohl eine Erdbürgerstandardeinheitsschrittlänge hinterlegt ("passt schon, das merkt keine Sau") während andere Apps da ein wenig genauer nachrechnen.

Ich halte den Schrittzähler für eine nette Spielerei und Motivationshilfe - aber genaue Werte sollte man auf keinen Fall erwarten...



Reagiert der Stockwerkzähler eigentlich auch, wenn man mit Fahrstuhl oder Rolltreppe fährt (und vielleicht auf der Stelle trippelt)? Kann das mit dem 5s leider nicht ausprobieren...
0
Legoman
Legoman27.03.1515:20
Btw:

Kann mir mal bitte jemand den Sinn des Datenpunktes "Größe" erklären?
Bei wem ändert sich denn die Körpergröße mehrmals im Verlauf eines Tages???
0
aragorn27.03.1515:57
Bei wem ändert sich denn die Körpergröße mehrmals im Verlauf eines Tages???

Eigentlich bei jedem: Man schrumpft im Laufe des Tages etwas, weil sich die Bandscheiben etwas setzen.
Aber ich gebe Dir recht: Der Sinn dieser Angabe in Health erschliesst sich mir nicht so richtig. Aber wenn ich ehrlich bin erschliesst sich mir die ganze Health-App nicht so richtig.
0
john
john27.03.1516:10
aragorn
Aber wenn ich ehrlich bin erschliesst sich mir die ganze Health-App nicht so richtig.
danke! mir nämlich auch nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ27.03.1516:39
aragorn
Bei wem ändert sich denn die Körpergröße mehrmals im Verlauf eines Tages???
bei jedem: Man schrumpft im Laufe des Tages etwas, weil sich die Bandscheiben etwas setzen.
.

Halb richtig,
die SChwerkraft presst sogar das Wasser aus den Bandscheiben/Gelenken und nachts/im Liegen…streckt sich u.a. die Wirbelsäule…locker paar Centimeter…
Sowas lernte man früher in der Schule, schon in der Unterstufe

Naja, wundert mich nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
piik
piik27.03.1517:26
Aha aha. Langsam kommt mehr Licht ins Dunkel.
Die Sache mit dem Barometer interessiert mich.
Vielleicht das:
0
Umfrage

Wie genau ist die Höhenmessung in Health?

  • Bei mir stimmt es so halbwegs
    75,0 %
  • Bei meinem iPhone wird deutlich zu wenig Höhe angezeigt
    25,0 %
  • Bei meinem iPhone wird deutlich zu viel Höhe angezeigt
    0,0 %
Legoman
Legoman28.03.1507:51
Jaja, das mit den Bandscheiben und so ist mir schon klar. Aber wer stellt sich jeden Tag 20 mal an ein Linieal? Und wofür will man die erhaltenen Daten nutzen?

Bauchumfang macht da schon mehr Sinn...
0
piik
piik30.03.1517:59
So, mit einer Barometer-App kann ich immerhin feststellen:
1. Der Barometer funktioniert. Die messergebnisse fluktuieren zwar (vermutlich weil der Luftdruck immer leicht schwankt), stimmt aber grob mit GPS überein.
2. Health macht, was es will. Gestern bei 65 Höhenmetern Differenz und die Health-App dauern aktiv ergab Health 21 Stockwerke. Heue bei 85 Hohenmetern Differenz und Die Baro-App nur gelegentlich aktiv dafür nur 9 Stockwerke. Und die Strecke war etwa 20% zu kurz.

Health macht, was es will. Ich gehe davon aus, dass die Implementierung der Höhenabfrage bei Barometer schlicht fehlerhaft ist, sonst könnten solche extremen Fehler nicht passieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.