Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikaussetzer Macbook Pro 15" Mid 2014

Grafikaussetzer Macbook Pro 15" Mid 2014

mac-mark
mac-mark14.02.1514:05
Hi,
habe mir vor 4 Tagen ein neues Macbook Pro 15" Retina zugelegt (das Topmodell mit der NVIDIA GeForce GT 750M als zweite GK) und nun schon wiederholt Grafikaussetzer gehabt. Bisher meistens während dem Surfen mit Safari. Ist etwa 4-5 Mal passiert bisher, und eben konnte ich es einfangen. Siehe Anhang.

Gleich beschweren / umtauschen?

Danke
0

Kommentare

mac-mark
mac-mark14.02.1514:16
Da anscheinend MTN da nur ein Thumbnail draus macht, hier in voller Auflösung:

Der Fehler "verschiebt" sich übrigens "mit". Beim Ziehen des Fensters wandert er mit, verschwindet dann beim Reload oder Schließen des Browserfensters.
0
mac-mark
mac-mark14.02.1514:19
Und gleich nochmal passiert... Das kann ja wohl nicht sein.
0
Gilse14.02.1514:44
Hallo mac-mark,

doch, das gibt es leider. Ich leide unter den gleichen Symptomen, wobei es bei mir primär in TYPO3 Backends auftaucht, was das arbeiten aber auch nicht leichter macht.

Hintergrund dazu ist wahrscheinlich ein Fehler in 10.10, der bisher nicht behoben wurde, siehe auch hier: .

Abhilfe schafft einerseits gfxStatus ( ), andererseits in den Energieoptionen das automatische Umschalten der GPU abzuschalten.

Das Betriebssystem kommt in einen zustand, in dem die Graphikkarte dauerhaft hin und hergeschaffte wird. Unter extremen Umständen kommt er sogar zu einem GPU Reset, bei dem das System unbenutzbar wird. Der Morsezeiger läuft noch, allerdings nimmt das System keine Eingaben mehr an.

Hoffe noch immer auf ein Zeitnahes 10.10.3, der das Problem behebt, vor allem weil das Problem unter 10.9 nicht existent war.
0
mac-mark
mac-mark14.02.1515:10
Unglaublich, mein altes MBP ebenfalls mit NVidia zuschaltbarer GK musste deshalb abgeschafft werden... Apple erlaubt sich da schon was.
Habe jetzt den automatischen Wechsel deaktiviert, da ich meistens mit angeschlossenem Netzteil arbeite. Danke erstmal.
0
Rasmidas
Rasmidas14.02.1520:20
Hatte auch diese Probleme. Bei mir wurde das Logicboard ersetzt. Hatte nachher nur noch einem ein kleiner Grafikfehler. Jetzt seit 2Wochen fehlerfrei. Glaube aber auch das Yosemite GUI Fehler hat. Hoffen wir auf 10.10.3
0
Rasmidas
Rasmidas14.02.1520:58
Siehe
0
mac-mark
mac-mark15.02.1510:03
Aber laut Apple Store gab es bei dir einen Hardware Defekt?
0
Rasmidas
Rasmidas15.02.1510:33
Ja genau. Logicboard wurde ersetzt. Siehe
Eventuell würde ich dir empfehlen das MacBook im Apple Store zu bringen um es zu testen.
0
Stefab
Stefab15.02.1510:43
Also ich glaube nicht, dass es sich um einen Hardware-Fehler handelt, die lassen sich mit Screenshots meistens nicht einfangen (eher abfotografieren) und würden sich wohl auch kaum mit dem Fenster mitbewegen, dürfte wohl eher ein Softwareproblem sein … soweit meine Vermutung zumindest, von dem was ich bisher so gehört habe.
0
Rasmidas
Rasmidas15.02.1512:06
Ich habe ab und zu das Mauszeiger nicht zu sehen. Immer wenn ein Programm geöffnet ist.
Nach Beenden mit ESC Taste, ist der Zeiger wieder da. Auch ein GUI Softwarefehler?
Ich wünsche mir einfach mal ein System das funktioniert. Apple macht mal endlich eure Arbeit richtig.
0
MacRudi15.02.1512:14
Es könnte auch mit Safari zusammenhängen. Also wäre ein Versuch, obs in anderen Browsern auch auftritt.
0
Rasmidas
Rasmidas15.02.1512:25
Bei mir nicht im Safari sondern im Adobe After Effects, Photoshop CC 2014 und Photomatix Pro 5!
0
mac-mark
mac-mark15.02.1520:53
Vermute auch, dass es softwarebedingt ist. Habe jetzt mit gfxCardStatus vorerst nur auf die interne geschaltet, damit es mir nicht durch so einen Fehler doch die GK zerschiesst. Hoffe jetzt auf einen baldigen Softwarefix.
0
torfdin15.02.1522:10
MacRudi
Es könnte auch mit Safari zusammenhängen. Also wäre ein Versuch, obs in anderen Browsern auch auftritt.
das Mauszeiger-ist-nicht-sichtbar-Ding kenne ich von Mac OS 10.7.x bis OS 10.9.x, auch bei Firefox (immer die neueste Version). Ich persönlich habe das Flash-Plugin im Verdacht, weil das Phänomen nur bei Verwendung des Flash-Plugins auftritt.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
ca
ca16.02.1508:00
bah kotz.
nu hab ich mein altes mbp 15 early 2011 nach graka-defekt und reparatur abgegeben und nu htte ich mit dem neuen mbp 15 mid 2012 unter 10.10.2 neulich merkwürdige dinge:
fotos in safari wurden in fehlfarben dargestellt.
bei anderen programmen kein problem. ist seitdem einmal wieder aufgetreten.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.02.1509:06
torfdin
das Mauszeiger-ist-nicht-sichtbar-Ding kenne ich von Mac OS 10.7.x bis OS 10.9.x, auch bei Firefox (immer die neueste Version). Ich persönlich habe das Flash-Plugin im Verdacht, weil das Phänomen nur bei Verwendung des Flash-Plugins auftritt.
Gibt es dank Flash auch unter 10.10.x immer noch...
0
Rasmidas
Rasmidas19.02.1516:29
Bei meinem MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013) wurde ja das Logicboard ersetzt. Seit dann habe ich weniger GUI Fehler, aber immer noch vorhanden. Nun habe ich gestern das MacBook neuaufgesetzt. Und siehe da wieder ein kleiner Aussetzer.
0
mac-mark
mac-mark19.02.1517:52
Also lass ich da erstmal nichts ersetzen Muss ein Softwarefehler sein.
0
promac20.02.1509:31
Rasmidas
Ich wünsche mir einfach mal ein System das funktioniert. Apple macht mal endlich eure Arbeit richtig.

Wo liegt das Problem ? 10.9.5 funktioniert bei mir auf 2 Macs völlig ohne Probleme !!!

Wenn man immer das "neueste System" aufspielt MUSS man damit rechnen den "Beta Tester" für Apple zu spielen. Mein Mitleid hält sich da sehr stark in Grenzen.
0
marcel15120.02.1509:35
Warum "Beta Tester"? Wenn Apple sein System nicht mehr als Beta bezeichnet sollte es auch gut laufen. Das es kleinere Probleme geben kann ist klar. Aber sowas sollte in einem bereits fertigen System nicht mehrn passieren.
0
Rasmidas
Rasmidas20.02.1511:58
Auch 10.9.5 hat seine Probleme! Letztes stabiles war für mich Lion. ML habe ich übersprungen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.02.1512:21
Rasmidas
Letztes stabiles war für mich Lion. ML habe ich übersprungen.
*Hüstel*.
0
Rasmidas
Rasmidas20.02.1512:47
Hannes Gnad

Hüstel?
0
promac20.02.1513:53
marcel151
Warum "Beta Tester"? Wenn Apple sein System nicht mehr als Beta bezeichnet sollte es auch gut laufen. Das es kleinere Probleme geben kann ist klar. Aber sowas sollte in einem bereits fertigen System nicht mehr passieren.

Hahaha ... der war gut. Lies dir mal die Foren durch !!!
10.10 ist genau so wie iOS 8.1... immer noch nicht im entferntesten ausgereift. PUNKT

Meine Strategie war seit mehr als 10 Jahren schon immer das "Vorgängersystem" in der letzten Stufe zu verwenden.
Beim Mac derzeit > 10.9.5 und beim iPhone sogar noch 6.1 (allerdings mit JB).
Komisch das ich keinerlei Probleme habe weder mit OSX noch mit iOS ?
Mache ich was falsch ? Wenn Yosemite bei 10.10.5 angekommen ist werde ich mich wieder damit beschäftigen. Vorher sehe ich für mich leider keinerlei "Mehrwert", alles läuft problemlos wie es sein soll. Also warum sollte ich switchen ? Hab im Bekanntenkreis in letzter Zeit sogar 5 Macs wieder auf 10.9.5 zurück migriert, seitdem sind alle wieder glücklich und haben komischerweise keine Probleme.

Aber jeder wie er natürlich mag ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.02.1514:00
promac
iPhone sogar noch 6.1 (allerdings mit JB). (...) Mache ich was falsch ?
Yup.

Ansonsten ist die Strategie, bei produktiven Systemen mit einem OS Upgrade zu warten, bis ein bestimmter Reifegrad erreicht ist, schon angemessen...
0
promac20.02.1514:19
Hannes Gnad
Yup.

Nachweislich das stabilste und schnellste fürs iP 5, da kannst auch du nichts dagegen sagen.
0
Gilse04.03.1510:54
So, Public Beta 10.10.3 ist verfügbar.
Habe mal in den saueren Apfel gebissen und die Beta installiert.
Problem mit dem automatischen Umschalten besteht noch immer. -.-
Pampiges Feedback (habe ihnen sogar geraten den verkauf der System mit 2 Grafikeinheiten einzustellen wenn sie auf Betriebssystemseite nicht damit umgehen können) ist verschickt und System wieder zurück auf 10.10.2

Werde jetzt noch den Release abwarten, und dann geht es zurück zu 10.9

Solange Apple sich nicht darum kümmert ein stabiles System ( in der 4. Iteration ....) abzuliefern und lieber Spielzeug wie die Photo.app als "wichtig" ansieht werde ich auf 10.9.5 bleiben müssen.
0
mac-mark
mac-mark04.03.1513:32
0
Rasmidas
Rasmidas04.03.1516:34
mac-mark

Hast du immer noch diese Grafikaussetzer? Bei mir wurde das Logicboard nochmals ausgetauscht letzte Woche. Bis jetzt habe ich Ruhe!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.03.1521:28
promac
Nachweislich das stabilste und schnellste fürs iP 5, da kannst auch du nichts dagegen sagen.

"Sicherheit".

Zu den Notebooks mit Grafikmacken: Das sind (fast) immer Hardwaredefekte, ab zum Service.
0
Mr. Pink04.03.1523:06
Ich hatte bei meinem late 2013 MBP Retina auch ab und zu mal Grafikprobleme und Kernel Panics.
Bei mir wurde jetzt das Logicboard getauscht, seitdem ist Ruhe.

Zudem wurde das Display getauscht, weil die Scharniere blockierten.
Das neue Display hat jetzt einen satten Gelbstich.
Da muss ich die nächsten Monate wohl nochmal zu Apple.
0
mac-mark
mac-mark05.03.1515:13
Zuletzt hatte ich keine mehr. Gfxcardstatus läuft aber auch durchgehend mit..
0
mac-mark
mac-mark14.03.1500:23
Noch ein neues interessantes Phänomen:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.