Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Gibt es eine App, die ähnlich wie Moves im Hintergrund zuverlässig die Radkilometer aufzeichnet?

Gibt es eine App, die ähnlich wie Moves im Hintergrund zuverlässig die Radkilometer aufzeichnet?

fadenschein28.03.1509:29
Eigentlich dachte ich, dass Health das kann.
Das zeichnet aber nur Stockwerke und 'Gehen' auf.

Moves mag' ich nicht mehr benutzen, weil ich kein Facebook Freund bin.

Kennt jemand eine Alternative?
0

Kommentare

eMac Extreme28.03.1510:19
Wie wäre es mit Trails?
0
Legoman
Legoman28.03.1510:20
Ich hab an meinem Fahrradlenker so ein kleines Kästchen, welches mir sehr genau und anschaulich Geschwindigkeit, Strecke und Zeit anzeigt...
0
fadenschein28.03.1512:18
Danke schon mal.

Ich suche eigentlich eine App, die im Hintergrund die Aktiviität aufzeichnet und selbst unterscheiden kann zwischen Gehen, Radeln und Fahren.
Also kein Tracker, bei dem man manuell die Aufzeichnung startet und beendet.

@Legoman
Eine Sportuhr für mein Rennrad habe ich schon. Ich suche einen Aktivitätstracker für's iPhone (also ohne zusätzliche Hardware).
0
DonQ
DonQ28.03.1512:26
Hat das Nike+ Gadget Kombi sowas nicht eh gehabt ?
Für Laufen und Rad ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kammerlander28.03.1514:55
Ich habe mir jetzt folgendes geleistet http://www.be-on-bike.de/?lang=de , lädt auch gleich noch das iPhone.
0
Bigflitzer28.03.1514:56
Runtastic
0
fadenschein28.03.1515:44
@DonQ kammerlander Bigflitzer

Ich glaube, das sind alles keine Lösungen, die selbständig im Hintergrund die Aktivität korrekt erkennen und automatisch tracken.

Oder täusche ich mich?
0
Bigflitzer28.03.1519:23
Runtastic macht das nicht automatisch.
0
john
john28.03.1519:38
ganz naive frage:
wie erkennt eine app auf einem telefon automatisch, dass eine sportliche aktivität wie radfahren ausgeführt wird?

schritte zählen und stockwerke leuchtet mir ja noch ein, aber wenn ich mich aufs rennrad schwinge, dann kommt das telefon an den lenker oder eben ins trikot. da bewegt sich dann nicht viel.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fadenschein28.03.1520:24
@john
Keine Ahnung wie das geht. Moves konnte das ziemlich zuverlässig.
Ich fahre jeden Tag mit dem Rad und gehe zu Fuß. Moves konnte das automatisch erkennen und messen und von motorisierten Verkehrsmitteln unterscheiden.
0
Bigflitzer28.03.1520:24
Ich kann mir vorstellen son Armband oder die Uhr könnte das an der Bewegung feststellen und abschätzen und dann hörts auch schon auf.
0
john
john28.03.1520:42
Bigflitzer
Ich kann mir vorstellen son Armband oder die Uhr könnte das an der Bewegung feststellen und abschätzen und dann hörts auch schon auf.

darauf will ich doch hinaus: auf dem rennrad bewegen sich nur meine beine.
woher sollen ein armband, eine uhr oder ein fest montiertes telefon wissen, dass sie gerade passagier auf einem rennrad sind?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john28.03.1520:57
vom naheliegensten "geschwindigkeit per gps" natürlich mal abgesehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fadenschein28.03.1521:58
@john
Wenn Du keine Abneigung gegen Facebook hegst, dann lade Dir doch einfach 'Moves' und probiere es aus. Die App ist schön, einfach zu bedienen, kostenlos und funktioniert. Schade, dass sie von Facebook aufgekauft wurde.
0
john
john28.03.1522:11
fadenschein
@john
Wenn Du keine Abneigung gegen Facebook hegst...
leider tu ich das. habe keinen account
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman29.03.1508:06
Warum muss Facebook wissen, wohin ich mit dem Fahrrad fahre???
0
fadenschein29.03.1510:18
@Legoman

Facebook möchte wissen, wann Du Dich wo, wie lange aufhältst und auf welche Weise Du zwischen den Standorten wechselst.

Dann kannst Du zielgenau mit Werbung für entsprechende Verkehrsmittel und mit passender Werbung für Deine Aufenthaltsorte versorgt werden.
0
Legoman
Legoman30.03.1511:36
Ach sooo, die wollen mir also nur was gutes tun? Na da bin ich ja beruhigt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.03.1513:52
Bigflitzer
Runtastic macht das nicht automatisch.

Eben. Und wer Moves (Facebook) nicht mehr nutzen möchte, wird auch Runtastic (Springer) nicht gerne nutzen wollen.
john
ganz naive frage: wie erkennt eine app auf einem Telefon automatisch, dass eine sportliche aktivität wie radfahren ausgeführt wird?

Ortung (Funkzellen + GPS) plus Geschwindigkeit plus Stecken, die Moves ja lernt, wenn du sie ggf. korrigierst (oder Moves die Strecke von anderen Usern oder Karten her bekannt ist). Typische Bahnstrecken mit typischen Fahrtzeiten werden dann eben nicht als Autofahrt gekennzeichnet, und eine Autofahrt lässt sich ggf. in der App (Aktivitäten) zur Radfahrt ändern, der Algorithmus lernt dann mit. Auch wenn Moves da durchaus Schwächen hat, weil Strecken (mit Rad/Bahn-Wechsel z.B.) manchmal auch zusammengezogen werden oder (Zwischen-)Ziele nicht geändert werden können (lt. Moves habe ich den Sonntag auch schon mal im Supermarkt um die Ecke zugebracht. ).

Eine Alternative zu Moves, also eine ähnlich (gut) funktionierende App, hatte ich zwar auch gesucht, aber nie gefunden. Sehr bedauerlich, dieser Firmenkauf, aber da muss man sich wohl wirklich entscheiden: Moves+FB, oder drauf verzichten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
cube4you30.03.1517:12
john
ganz naive frage:
wie erkennt eine app auf einem telefon automatisch, dass eine sportliche aktivität wie radfahren ausgeführt wird?

schritte zählen und stockwerke leuchtet mir ja noch ein, aber wenn ich mich aufs rennrad schwinge, dann kommt das telefon an den lenker oder eben ins trikot. da bewegt sich dann nicht viel.

Ich gehe davon aus, dass der tolle Spezialchip M7 oder wie der heisst - der fürs Tracking eingebaut ist - anhand der gemessenen Beschleunigungen etc. "erkennen" kann, das man gerade läuft, Treppen oder Berge steigt, Auto fährt.
Selbst am Fahrrad befestigt dürfte sich eine gewisse Eindeutigkeit des Fortbewegungsmittels erkennen lassen.
0
john
john30.03.1517:17
beschleunigung != geschwindigkeit
wenn ich rad fahre, fahre ich (idealerweise) mit der gleichen geschwindigkeit. da findet keine beschleunigung statt.
ob ich auf dem rad sitze und durch die gegend rase oder auf dem sofa sitze und chips futtere macht für das telefon eigentlich keinen unterschied.
wie gesagt... vom offensichtlichsten, nämlich geschwindigkeitsmessung durch gps-ortung mal abgesehen.

und darauf wird es wohl hinauslaufen, dass eben geschwindigkeit gemessen wird und darüber _vermutet_ wird "hmm.. vermutlich fährt der grad fahrrad" .. und wenn du trainiert bist dann meint die app vermutlich "hmm.. der fährt motorroller".

so wie von mir bereits vermutet und von ties-malte bereits ausformuliert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fadenschein30.03.1518:58
@cube4you

Moves funktionierte schon auf dem iPhone 5 hervorragend.
Da gab's den M7 afaik noch gar nicht.

Ich vermute, Moves errät das Fortbewegungsmittel auf Basis der Auswertung des Bewegungsprofils:
Wie schnell, über welche Distanzen und mit welchen Stops bewegt sich ein Fahrradfahrer in der Stadt, auf dem Dorf, über Land.
Das ist doch klar unterscheidbar von einem Läufer (typische Erschütterungen in Verbindung mit einer anderen Geschwindigkeit und Beschleunigung) oder anderen Verkehrsmitteln wie Tram, Bus oder Auto.
0
Legoman
Legoman30.03.1520:39
john
beschleunigung != geschwindigkeit
wenn ich rad fahre, fahre ich (idealerweise) mit der gleichen geschwindigkeit. da findet keine beschleunigung statt.

Gibts in deiner Gegend keine Ampeln, Kurven, Steigungen, Kreuzungen, Gefälle?
0
john
john30.03.1520:42
das wort "idealerweise" überliest du einfach absichtlich oder wie?

aber um deine frage zu beantworten: ich wohne auf dem flachen land und die strecken, die ich mit dem rennrad abreisse, sind oftmals schnurgerade bundesstraßen.
aber ja, auch da kommt es natürlich vor, dass es kurven, kreuzungen und whatever gibt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.