Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Force Touch mit drei Fingern bewegen

Force Touch mit drei Fingern bewegen

subjore30.03.1513:19
Neulich wollte ich auf einem neuen MacBook Pro alle wichtigen Gesten aktivieren, da ist mir aufgefallen, dass Apple wohl die ehemalige 3 Finger Funktion, durch die man nicht mehr klicken musste, gestrichen hat.
Bei der Suche im Google wide Web ist mir auch keine Lösung des Problems untergekommen. Vielmehr konnte man an verschiedenen stellen nachlesen, dass die Funktion weggefallen ist. Auch wenn das klicken durch das neue Trackpad jetzt angenehmer ist, als vorher würde ich persönlich das immer noch vermeiden wollen.
Durch Zufall bin ich in den vergangenen Tagen dann doch noch auf die Lösung gestoßen.
Man kann es jetzt nicht mehr unter "Trackpad" einstellen, wo es immer ein bisschen fehl am Platz wirkte, sondern selbstverständlich unter "Bedienungshilfen".
Hat sonst keiner außer mir die 3 Finger Funktion bei seinem MacBook so benutzt?
0

Kommentare

john
john30.03.1513:46
ist den jungs von ifun am freitag auch aufgefallen:
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
r.breiner
r.breiner30.03.1513:47
Die amüsante Entscheidung, die Bewegfunktion des Trackpad unter Bedienungshilfen zu vergraben, ist schon etwas länger her. Ich lebe auch "klicklos", aber die 3 Finger Funktion habe ich nie genutzt. Ich wechsle mit drei Fingern Spaces.
0
john
john30.03.1513:50
r.breiner
Die amüsante Entscheidung, die Bewegfunktion des Trackpad unter Bedienungshilfen zu vergraben, ist schon etwas länger her.

wie "länger her"?
das betrifft eigentlich nur modelle mit forcetouch.
bei älteren modellen ist "mit drei fingern bewegen" nach wie vor ganz normal in den trackpad-einstellungen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
r.breiner
r.breiner30.03.1513:53
Habe gerade nochmal nachgedacht, warum ich eigentlich 3-Finger-Bewegen nicht mag. Ich glaube, es liegt daran, daß ich besonders beim Markieren von Text o.ä. mit einem einzigen Finger ein Gefühl von mehr Präzision bekomme. Mit drei Fingern auf dem Trackpad wäre mir die Bewegungsfreiheit wohl zu eingeschränkt.
0
r.breiner
r.breiner30.03.1513:54
john
wie "länger her"?
das betrifft eigentlich nur modelle mit forcetouch.

bei älteren modellen ist "mit drei fingern bewegen" nach wie vor ganz normal in den trackpad-einstellungen.

Oha! Da habe ich wohl nicht sorgfältig gelesen. Ich dachte, es gehe um die Einstellung, ohne Klick mit einem Finger zu bewegen (mit Einrasten oder ohne). Weiß der Geier, wie das passiert ist...

Mea culpa!
0
subjore30.03.1517:35
r.breiner

Ist es nicht viel präziser, wenn man total entspannt den Text markieren kann und nicht währenddessen krampfhaft den Finger runter drücken muss?
Man muss bei der 3 Finger Geste auch nur mit 3 Fingern anfangen und kann dann auch mit 2 Fingern weiter machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.