Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder: Festplatten werden nicht mehr angezeigt

Finder: Festplatten werden nicht mehr angezeigt

Sailor15.09.0914:37
Ich meine, ich hätte neulich schon etwas zu meinem Problem gelesen, kann es aber über die Suche nicht finden:

Seit gestern werden die Mac-Systempartition der internen Festplatte und die über FW800 angeschlossene externe Festplate im Finder nicht mehr unter "Geräte" angezeigt. Es erscheit nur noch Bootcamp ( liegt auch auf der internen Festplatte ) und iDisk.

In den Einstellungen sind interen und externe Festplatten mit Häckchen versehen.

Hat einer einen schnellen Tip?


Vielen Dank
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot15.09.0919:42
Hatte das auch - komisch, sind wir die einzigen?

Schau' mal in deine Logs - da steht m.E. auch was dazu.
0
_mäuschen
_mäuschen15.09.0919:48

Siehst Du die Festplatten noch unter dem Gerät: Dein Computer?

Dann ziehe sie von dort in die Seitenleiste.


Wenn nicht, dann


chflags nohidden /

und

chflags nohidden /Volumes/name_der_FW800 _disk

im Terminal eingeben

0
Sailor15.09.0923:02
Tja, hat beides nicht geklappt:

Die Platten werden unter Gerät/Computername nicht angezeigt. Nur wenn ich sie aus dem Festplattendienstprogramm heraus öffen, tauchen sie ( jeweils einzeln ) dort auf, allerdings "ausgegraut" und nicht in die Seitenleiste verschiebbar.

bei " chflags nohidden" kommt: Permission denied
bei "chflags nohidden /Volumes/ iMac HD ( so heißt die interne Festplatte )kommt: no such file or directory
Ich habe die Bezeichnung vorher im Festplattendienstprogramm verifiziert.

Was nun?

trotzdem schon mal vielen Dank für die Tips

@bernddasbrot: was soll ich in welchem Log finden? Wie hast Du das denn behoben?
0
NoName
NoName15.09.0923:14
Bei mir hat es gereicht das Häkchen "wegzumachen" und dann wieder setzen, alles wieder da.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Sailor15.09.0923:25
welches Häkchen?
0
Sailor15.09.0923:27
meinst Du das in den Einstellungen des Finders?

Das habe ich schon versucht - hat nichts gebracht.
0
dirac15.09.0923:42
Versuche doch mal vor das chflags ein sudo zu setzen und den Pfad mit Leerzeichen in Anführungsstriche zu setzen; also
sudo chflags nohidden
und
sudo chflags nohidden "/Volumes/ iMac HD"
.
0
Sailor15.09.0923:50
das ist ja vertrackt: geht auch nicht.

Es kommt nun ( nach der Passswordabfrage und einer Warnmeldung wgen der Nutzung von Sudo ): usage: [-R [-H | -L | -P]] flags file ...
0
Sailor15.09.0923:55
So, nun hat es doch geklappt, und zwar mit der zweiten Variante und nach Neustart des Finders. Danach war alles wieder da.

Vielen herzlichen Dank für die kompetente Hilfe
0
dirac15.09.0923:55
Ich sehe gerade das ich da den Pfad vergessen habe.
Geht das ...
sudo chflags nohidden /


EDIT: Zu langsam ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.