Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte u. Finder haben unterschiedliche Werte?

Festplatte u. Finder haben unterschiedliche Werte?

Boss
Boss27.03.1510:13
Festplatte 1 TB = 999,32 GB 301,47 GB frei Finder meind aber 437,57 GB verfügbar, meine Frage: wo sind 136,10 GB hin sollten nicht beide das gleiche anzeigen?
0

Kommentare

r.breiner
r.breiner27.03.1510:15
Es sollte sich angleichen, wenn Du im Festplattendienstprogramm den freien Speicher löschst.
0
Marcel Bresink27.03.1510:16
Auf einem mobilen Mac, auf dem Time Machine eingeschaltet ist, zeigt der Finder immer falsche Werte an. Er rechnet automatisch den Speicherplatz heraus, der für die Funktion "Lokale Schnappschüsse" verwendet wird, da der Platz bei Bedarf automatisch freigegeben wird. Aus Sicht des Finders ist das also scheinbar freier Speicher.

Weitere Erklärungen im OS X-Handbuch unter dem Stichwort "Lokale Schnappschüsse".
0
Legoman
Legoman27.03.1510:21
Mist, du warst zu schnell...
Ich hatte mich auch gewundert - Dual Commander sagt "Festplatte voll", Finder sagt "400GB frei".
Hat in dem Fall an meiner lahmen USB2 - Timemachine gelegen. Die Daten wurden nicht schnell genug rübergeschippt. Passiert gern, wenn man grad recht viele Daten bewegt / geändert hat oder TM auf einem derzeit nicht verfügbaren Laufwerk erfolgen soll.
Solltest du jetzt auf deine "scheinbar" volle Festplatte trotzdem noch Daten raufschaufeln, so werden die Backups automatisch gelöscht.
Der Platz ist also nur vorübergehend belegt.
0
Boss
Boss27.03.1510:28
Path Finder u. Festplatte geben das gleiche Ergebnis, nur der Finder im System sagt was anderes.

r.breiner @@ der Speicher ist ja nicht frei, das behauptet nur der Finder.

Marcel Bresink @@ also macht Time Machine die Verwirung, hat bei mir schon 10,19 TB als Sicherung belegt.
0
X-Jo27.03.1510:40
Boss
[…]
Marcel Bresink @@ also macht Time Machine die Verwirung, hat bei mir schon 10,19 TB als Sicherung belegt.
Die „Verwirrung“ kann ganz einfach beendet werden:

Mac-Hilfe > Lokale Schnappschüsse
[…]
Öffnen Sie die Systemeinstellung „Time Machine“, wenn keine lokalen Schnappschüsse mehr gespeichert werden sollen. Bewegen Sie dazu den Schalter in die Position „Aus“. […]
0
Legoman
Legoman27.03.1511:16
Ich halte es für unsinnig, eine immens große Festplatte rein für Backups zur Verfügung zu stellen. Denn bei stündlicher Sicherung (der Veränderungen) ist jede noch so große Festplatte unweigerlich irgendwann voll.
Aber braucht man wirklich hunderte mehrere Jahre alte Backups?
Zumindest bei Privatpersonen sollte es ausreichen, wenn die TM zwei bis drei mal so groß ist wie die Systemplatte.
Alte Backups werden automatisch gelöscht - und in der Regel auch nicht mehr benötigt.

Ja okay, ein bischen geht dann natürlich die Wiederherstellbarkeit verloren - aber wenn mir erst heute auffällt, dass ich ein 2006 gelöschtes Bild vielleicht doch noch mal brauche - ja dann hab ich eben im Zweifelsfall Pech gehabt - und damals falsch entschieden. Passiert.
0
Boss
Boss27.03.1511:47
Lokale Schnappschüsse sind nützliche lokale Datensicherungen, bei denen keine Sicherungskopien von bestimmten großen Dateien erstellt werden. Lokale Schnappschüsse werden erstellt, solange keine Verbindung zu Ihrem üblichen Backup-Volume besteht oder dieses nicht verfügbar ist.

Meine Externe Platten starten immer mit Rechner, also ist dieser Text blödsin oder nicht aussage kräftig.

Kann man Backups die auf interner Platte liegen verschieben, auf extern? Fals man sie mal braucht.
0
Boss
Boss27.03.1511:55
Legoman
Ich halte es für unsinnig, eine immens große Festplatte rein für Backups zur Verfügung zu stellen. Denn bei stündlicher Sicherung (der Veränderungen) ist jede noch so große Festplatte unweigerlich irgendwann voll.
Aber braucht man wirklich hunderte mehrere Jahre alte Backups?
Zumindest bei Privatpersonen sollte es ausreichen, wenn die TM zwei bis drei mal so groß ist wie die Systemplatte.
Alte Backups werden automatisch gelöscht - und in der Regel auch nicht mehr benötigt.

Ja okay, ein bischen geht dann natürlich die Wiederherstellbarkeit verloren - aber wenn mir erst heute auffällt, dass ich ein 2006 gelöschtes Bild vielleicht doch noch mal brauche - ja dann hab ich eben im Zweifelsfall Pech gehabt - und damals falsch entschieden. Passiert.


Drobo hat zwei Partion mit 17,59 TB darauf sind Image angelegt für TM u. Sichungen.
0
Deichkind27.03.1512:53
Die Darstellung des Finders ist nicht "falsch" sondern genau passend. Im Unterschied zum Festplattendienstprogramm weiß der Finder nämlich, dass die Snapshots verworfen oder neue Snapshots gar erst nicht angelegt werden, wenn der Speicherplatz auf der internen Festplatte knapp wird.
0
Boss
Boss27.03.1513:13
Hab den Fehler gefunden, wenn TM das Image nicht findet legt er auf der internen Backups an, was der Finder nicht berücksichtigt.
0
Marcel Bresink27.03.1514:23
Das ist kein "Fehler", sondern eine so gewollte Funktion.
0
X-Jo27.03.1514:25
Boss
Hab den Fehler gefunden, wenn TM das Image nicht findet legt er auf der internen Backups an, was der Finder nicht berücksichtigt.

Warum liest du nicht mal die Erklärungen zum Thema „Lokale Schnappschüsse“ in der Mac-Hilfe, wie Marcel Bresink empfohlen hat?
0
X-Jo27.03.1514:27
Marcel Bresink
Das ist kein "Fehler", sondern eine so gewollte Funktion.
Vielleicht meinte Boss mit „Fehler“ einen Denkfehler seinerseits?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.