Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe USB 3.0 SSD mit exFAT an Mac und Windows?

Externe USB 3.0 SSD mit exFAT an Mac und Windows?

AndiSkater31.03.1518:29
Hi!

Ich möchte gerne mit meinen Daten (viele RAW Fotos, aber auch Webprojekt-Daten, Musik usw.) plattformunabhängiger werden und überlege eine externe USB 3.0 SSD mit exFAT zu verwenden. Das Filesystem läuft mit dem Mac und mit Windows 8, aber ich habe noch keine Erfahrungen, wie die Performance ist, was Zuverlässigkeit und Unterstützung von z.B. Spotlight ist.

Nutzt jemand eine externe Platte mit exFAT und kann mir sagen, ob es es auf dem Mac oder auch unter Windows starke Einschränkungen gegenüber HFS+ bzw. NTFS unter Windows gibt?

Leider kann Windows kein HFS+ und der Mac kann NTFS nur lesend benutzen. Es gibt zwar jeweils Treiber die das ändern, aber ich möchte mich ungern auf Fremdsoftware verlassen die evtl. nicht zuverlässig arbeitet oder mit einer neuen Mac OS oder Windows version nicht mehr zusammenarbeitet.
0

Kommentare

photoproject
photoproject31.03.1518:48
Ich habe alle kleinen Platten aus div. Läpptopps in USB Gehäuse (2.0/3.0) gepackt, als exFAT formatiert und wechsle zwischen Mac und WIN hin und her (ebenso mit USB-Sticks).
Meine Erfahrung: keine Probleme, keine Einschränkungen. Zur Spotlight Unterstützung kann ich nix sagen, da ich nie darauf geachtet/es nie getestet habe.
0
lindinger_m31.03.1520:38
exFAT hat kein Journaling und ist somit als Datenlager eher nicht geeignet.
0
AndiSkater31.03.1523:48
Journaling wäre schon sinnvoll. Aber es gibt keine wirkliche Alternative, zumindest ist mir nichts eingefallen. Man könnte noch ein NAS verwenden, aber das wäre dann auf 1 Gbit beschränkt und ziemlich teuer für den Zweck.
0
SPmaniac
SPmaniac01.04.1501:40
Wie wäre es mit 2 Partitionen, eine HFS+ journaled und eine NTFS?
Mit Mounty kann man auf dem Mac auch kurzzeitig eine NTFS Partition als Read/Write mounten, lesen kann er ja ohnehin.
0
john
john01.04.1508:43
SPmaniac
Wie wäre es mit 2 Partitionen, eine HFS+ journaled und eine NTFS?
womit man ja wieder nicht crosskompatibel wäre und darauf zielt die frage ja ab.
als einzige alternative gäbs halt noch das 100 jahre alte fat32, was aber genausowenig journaling kann und darüber hinaus auch noch keine dateien >4gb unterstützt.

mir ist ausser exfat bisher leider auch noch nix besseres eingefallen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
AndiSkater01.04.1514:18
Mehrere Partitionen machen keinen Sinn, da ich ja einen großen Datenbestand bedarfsweise mit beiden Systemen nutzen möchte.

Ich habe mal nachgesehen, es gibt "Pegatron NTFS für Mac" und "Pegatron HFS+ für Windows". Jeweils 20€, also nicht wirklich teuer.
Wie ich aber eingangs schrieb habe ich da etwas Angst wegen der Zuverlässigkeit. Ich habe über beide Produkte schon von Problemen beim Kopieren, Löschen, Lesbarkeit und ganzen Rechnerabstürzen gelesen...
0
john
john01.04.1514:38
ntfs ist proprietär. und microsoft lizensiert es auch nicht für dritte.
das heisst jede umsetzung von schreibrechten auf ntfs von drittanbietern ist quasi reverse engenering. ein nachbau also.
die meisten kommerziellen lösungen setzen dafür auf das quelloffene ntfs3g und basteln einen fancy installer drum, den sie dann verkaufen.
da es halt nicht das "original" ist, kann es - zumindest theoretisch - immer zu problemen kommen (datenverlust, miese performance, etc).

man möge mich bitte korrigieren, falls fehlerhaft.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
AndiSkater01.04.1517:35
@John
Das ist gut möglich, aber HFS+ ist mehr oder minder genauso proprietär... entsprechend kann es dabei genauso zu Problemen kommen. ExFAT wird lizensiert und die Umsetzungen sollten deswegen stabil sein, dafür unterstützt das Dateisystem kein Journaling.
0
v3nom
v3nom01.04.1518:22
Habe eine exFAT SSD per USB 3 an meinem Mac. Einziges Manko ist mMn, dass OSX Zusatzdaten anlegt, welche unter Windows sichtbar sind.
0
john
john01.04.1519:05
AndiSkater
@John
Das ist gut möglich, aber HFS+ ist mehr oder minder genauso proprietär... entsprechend kann es dabei genauso zu Problemen kommen. ExFAT wird lizensiert und die Umsetzungen sollten deswegen stabil sein, dafür unterstützt das Dateisystem kein Journaling.

ja genau.
v3nom
Habe eine exFAT SSD per USB 3 an meinem Mac. Einziges Manko ist mMn, dass OSX Zusatzdaten anlegt, welche unter Windows sichtbar sind.
was aber nix mit exfat zu tun hat, sondern generell dem unixsystem geschuldet ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman02.04.1512:46
Ich glaub, ich muss auch mal exFAT testen. Momentan kann ich auf meine NTFS-Platte nur zugreifen, wenn ich sie an den Home Theater Rechner (openelec) hänge. Auf Dauer nervig...
0
AndiSkater02.04.1516:11
Ich probiere nun auch einfach mal ExFAT. Kopiere etwa 1TB auf ein externes 2TB SSD RAID (2x 1TB), welches nun mit ExFAT formatiert wurde. Mal schauen ob es wie erwartet an Mac und Windows funktioniert.
0
Legoman
Legoman02.04.1517:54
geht exFAT eigentlich auch mit "herkömmlichen" Festplatten. Bei wiki steht was von "optimiert für Flash".
Also läuft das oder eher nicht so?
Will ja meine Lieblingsfestplatte nicht zerstören...
0
almdudi
almdudi02.04.1518:02
Was für ein Wiki schreibt das?
Dateisystem ist Dateisystem, das ist unabhängig vom Trägermedium.
0
Legoman
Legoman02.04.1519:01
Sehr gut. War kryptisch. "entwickelt für..."
Sozusagen nix falsches geschrieben, ich konnte dem nur nicht entnehmen, ob das es auch auf beweglichen Medien funktioniert oder dabei irgendwelche Probleme zu erwarten sind.
0
iMäck
iMäck02.04.1519:07
Ich wollte damals auch keine 2 Partitionen einrichten
oder auf Fat32 gehen...

ich hatte mir damals einfach "Paragon NTFS für Mac" gekauft.


http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

wenn man nach gutscheincode googelt findet man bestimmt einen
und liegt dann bei ca. 15€. (für etwas mehr Geld gibt es eine 3er Lizenz)

Läuft einwandfrei (externe Festplatten, USB-Sticks) und
das Update auf Version 12 bekam ich gratis.

Kann ich nur empfehlen.
0
john
john02.04.1520:24
hast du das startposting gelesen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mitzlaff02.04.1521:24
ExFAT läuft leider nur auf neueren Betriebssystemen, die älteren kennen es noch nicht. Hier erst ab OS 10.7 Lion und Windows 7, unter OS 10.4/10.5 und Windows XP leider nicht. Also muss man für die "Oldies" bei FAT32 bleiben, wie es die Usb-Sticks vorformatiert ja auch haben.
0
photoproject
photoproject02.04.1521:36
Damit WIN XP exFAT fähig wird, muss dieser Patch geladen werden:
WindowsXP-KB955704-x86-DEU.exe
0
AndiSkater02.04.1522:00
Ich setze das neuste Mac OS und Windows 8.1 ein, da wird es problemlos unterstützt.

Ich habe meine Daten kopiert und am Mac läuft die Platte bisher ohne Probleme. Der Kopiervorgang gemischter Daten ging durch und Lightroom hat auch nicht gemeckert. Ich muss dann nur die Platte auch mal an meinen PC anschließen, wie es da aussieht...
0
mitzlaff04.04.1516:33
photoproject
Danke für den Tipp. So funktioniert exFAT wenigstens auf Win XP, wenn auch nicht auf älteren Mac OS.
0
photoproject
photoproject05.04.1522:11
Snow Leo 10.6.8 kann exFAT formatieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.