Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe USB 3.0 SSD mit exFAT an Mac und Windows?

Externe USB 3.0 SSD mit exFAT an Mac und Windows?

AndiSkater31.03.1518:29
Hi!

Ich möchte gerne mit meinen Daten (viele RAW Fotos, aber auch Webprojekt-Daten, Musik usw.) plattformunabhängiger werden und überlege eine externe USB 3.0 SSD mit exFAT zu verwenden. Das Filesystem läuft mit dem Mac und mit Windows 8, aber ich habe noch keine Erfahrungen, wie die Performance ist, was Zuverlässigkeit und Unterstützung von z.B. Spotlight ist.

Nutzt jemand eine externe Platte mit exFAT und kann mir sagen, ob es es auf dem Mac oder auch unter Windows starke Einschränkungen gegenüber HFS+ bzw. NTFS unter Windows gibt?

Leider kann Windows kein HFS+ und der Mac kann NTFS nur lesend benutzen. Es gibt zwar jeweils Treiber die das ändern, aber ich möchte mich ungern auf Fremdsoftware verlassen die evtl. nicht zuverlässig arbeitet oder mit einer neuen Mac OS oder Windows version nicht mehr zusammenarbeitet.
0

Kommentare

photoproject
photoproject31.03.1518:48
Ich habe alle kleinen Platten aus div. Läpptopps in USB Gehäuse (2.0/3.0) gepackt, als exFAT formatiert und wechsle zwischen Mac und WIN hin und her (ebenso mit USB-Sticks).
Meine Erfahrung: keine Probleme, keine Einschränkungen. Zur Spotlight Unterstützung kann ich nix sagen, da ich nie darauf geachtet/es nie getestet habe.
0
lindinger_m31.03.1520:38
exFAT hat kein Journaling und ist somit als Datenlager eher nicht geeignet.
0
AndiSkater31.03.1523:48
Journaling wäre schon sinnvoll. Aber es gibt keine wirkliche Alternative, zumindest ist mir nichts eingefallen. Man könnte noch ein NAS verwenden, aber das wäre dann auf 1 Gbit beschränkt und ziemlich teuer für den Zweck.
0
SPmaniac
SPmaniac01.04.1501:40
Wie wäre es mit 2 Partitionen, eine HFS+ journaled und eine NTFS?