Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datei ohne Suffix in Preferences analysieren

Datei ohne Suffix in Preferences analysieren

Calogero26.02.1500:13
Hallo,

in user/Library/Preferences wird regelmässig eine Datei ohne Suffix namens "ferX" erstellt bzw. geändert. GetInfo weist die Datei als "TextEdit Document" aus. Das file lässt sich mit TextEdit öffnen und zeigt regelmässig nur 3 Zeichen.

Ich stelle fest, dass die Datei nur dann erstellt oder geändert wird, wenn eine bestimmte, jedoch seit Jahren vertrauenswürdige CAD-Anwendung läuft, u.z. nur in ihrer neuesten Version und nur unter Mac OSX 10.10.2., nicht in der 2014er Version unter 10.6.8.

Frage: Wie stelle ich fest, welches Programm die Datei erzeugt.
In welchem Log finde ich das ggfs.? Oder welche Möglichkeit gibt es sonst?

Danke im Voraus! Liebe Grüße
0

Kommentare

MikeMuc26.02.1504:00
Da du schon festgestellt hast wann die Datei erstellt wird kannst du ja mal den Hersteller deiner CAD Software mit dem Phänomen konfrontieren.
0
WollesMac
WollesMac26.02.1505:45
Datei löschen bzw in den Papierkorb legen, Finderfenster des Pref-Ordners sichtbar halten und Programm starten. Ich würde vermuten, dass die Datei gleich beim Programmstart angelegt wird, da sie ja jetzt gelöscht ist.
0
Calogero26.02.1507:34
Guten Morgen und vielen Dank für die Anregungen!
MikeMuc
...den Hersteller deiner CAD Software mit dem Phänomen konfrontieren

Dort ist die Datei "ferX" nicht bekannt, was nachvollziehbar scheint, da das Ganze bei Anlegen eines Testbenutzers auf meinem System auch nicht zu reproduzieren war.

WollesMac
...würde vermuten, dass die Datei gleich beim Programmstart angelegt wird...

Nein, so einfach ist es leider nicht. - Nach dem Löschen von "ferX", hält "Hazel" die Augen offen und meldet das Erstellen der Datei. Dies geschieht regelmässig im Zusammenhang mit einem neuen oder geänderten, aber noch nicht (wieder) gesicherten Dokument der CAD-Software. Aber nur auf meinem regulären Account, nicht z.B. auf dem o.g. Testaccount.

Nochmals meine Frage:

- In welchem Log findet sich ein entsprechendes Protokoll (falls überhaupt)?
- Wie sonst stellt man fest, welches Programm diese Datei erzeugt?

Liebe Grüße
0
liGhun
liGhun26.02.1508:11
Wenn Du Dich im Terminal tummeln magst, dann ist lsof Dein bester Freund bei solchen Fragestellungen: http://stackoverflow.com/questions/8317177/see-what-process-is-using-a-file-in-mac-os-x

also lsof | grep ferX in dem Moment, wo es erstellt wird
0
Calogero26.02.1508:40
liGhun
lsof | grep ferX in dem Moment, wo es erstellt wird

...sieht so aus:

Last login: Thu Feb 26 07:12:57 on console
rechnernames-iMac:~ myusername$ lsof | grep ferX
Finder 441 myusername 29r REG 1,2 4 2230602 /Users/myusername/Library/Preferences/ferX
rechnernames-iMac:~ myusername$


Wäre dankbar für eine kurze "Deutung".
0
Marcel Bresink26.02.1509:13
Das heißt nur, dass der Finder die Datei geöffnet hat, wahrscheinlich um ein passendes Icon anzuzeigen. Der lsof-Befehl ist für diese Situation nicht wirklich brauchbar. Die korrekte Lösung wäre der Befehl

sudo opensnoop -f ~/Library/Preferences/ferX

Der beobachtet sämtliche Zugriffe auf die Datei und zeigt in Echtzeit an, welches Programm dafür verantwortlich ist. Beenden mit ctrl+C.
0
Calogero26.02.1510:32
Marcel Bresink
sudo opensnoop -f ~/Library/Preferences/ferX

Der beobachtet sämtliche Zugriffe auf die Datei und zeigt in Echtzeit an, welches Programm dafür verantwortlich ist. Beenden mit ctrl+C.

Der erste Eintrag nach der Erstellung einer neuen Datei "ferX" betoniert meine Vermutung, dass entgegen des Einzeilers deren Supports ("Datei nicht bekannt") tatsächlich Vectorworks 2015 die Datei erzeugt; hier der Auszug:

dtrace: error on enabled probe ID 5 (ID 152: syscall::open:return): invalid user access in predicate at DIF offset 164
503 389 Vectorworks 31 /Users/benutzername/Library/Preferences/ferX
503 603 hazelworker 7 /Users/benutzername/Library/Preferences/ferX
503 240 Finder 29 /Users/benutzername/Library/Preferences/ferX

Vielen Dank, Marcel. Damit wird man bei Computerworks die Sache vielleicht doch noch klären können. Immerhin zahle ich doch für "Service Select" Der kam ja nun von Deiner Seite!

Also, liebe Grüße
0
Calogero01.03.1507:26
UPDATE
Folgendes muss ich korrigieren:
Ich stelle fest, dass die Datei ["ferX"] nur dann erstellt oder geändert wird, wenn eine bestimmte, jedoch seit Jahren vertrauenswürdige CAD-Anwendung läuft, u.z. nur in ihrer neuesten Version und nur unter Mac OSX 10.10.2., nicht in der 2014er Version unter 10.6.8.

Nach nochmaligem Kontakt mit Übersendung der Terminalausgabe erklärte mir der Support meiner CAD-Software, auch er habe "ferX" auf dem Rechner. Er vermutete Zusammenhänge mit Schnittstellen.
Leider ich bin kein Spezialist, der ansatzweise wüsste, wonach er fragen muss.

Ich blieb aber neugierig und fand auf meinem alten Mac unter Max OSX 10.6.8 die unsichtbare Datei "ferxsys." in user/Library/Preferences. Erstellungsdatum von Datei und VectorWorks 2009 passen exakt zusammen. Ich habe die Datei "ferxsys." gelöscht, VectorWorks 2009 gestartet, und nur dieses Programm lief. Sehr kurze Zeit später wurde die unsichtbare Datei "ferxsys." erneut erstellt, das war auch im Terminal nachzuvollziehen. Dann habe ich die neue Datei "ferxsys." gelöscht und VectorWorks 2009 beendet. Terminal lief noch eine halbe Stunde, "sudo opensnoop -f ~/Library/Preferences/ferXsys" blieb aber ohne erneuten Eintrag, es wurde keine neue Datei erzeugt.

Das nur noch der Vollständigkeit halber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.