Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture News von Apple

Aperture News von Apple

Alex.S
Alex.S05.03.1519:59
Grade eben per Mail bekommen

Apple Email
Dear Aperture customer,
Last June, we introduced the new Photos apps for iOS 8 and OS X Yosemite, along with
iCloud Photo Library, which lets you safely store all your photos in iCloud and access them
from anywhere.
When Photos for OS X launches this spring, Aperture will no longer be available for purchase
from the Mac App Store. You can continue to use Aperture on OS X Yosemite, but you will not
be able to buy additional copies of the app.
You can migrate your Aperture library to Photos for OS X, including your photos, adjustments,
albums, and keywords. After migrating, your Aperture library remains intact. However, Aperture
and Photos do not share a unified library, so any changes made after the migration will not be
shared between the apps.
To learn more about Photos for OS X, click here. If you’re interested in trying the OS X 10.10.3
Public Beta, which includes Photos for OS X, click here.
We thank you for using Aperture and hope you will enjoy the new Photos for OS X app.
Sincerely,
Apple
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0

Kommentare

Fard Dwalling05.03.1521:21
Und hier noch auf deutsch. Gerade eingetrudelt.
Apple Mail


Lieber Aperture Kunde,

im letzten Juni haben wir die neue Fotos App für iOS 8 und OS X Yosemite zusammen mit der iCloud Fotomediathek eingeführt, mit der du all deine Fotos in iCloud speichern und von überall darauf zugreifen kannst.

Wenn die Fotos App für OS X in diesem Frühjahr auf den Markt kommt, wird Aperture nicht mehr zum Kauf im Mac App Store angeboten. Aperture kann weiterhin unter OS X Yosemite verwendet werden, es ist aber nicht mehr möglich, zusätzliche Kopien der App zu kaufen.

Vorhandene Aperture Mediatheken lassen sich einschließlich aller Fotos, Anpassungen, Alben und Schlagwörter für die Fotos App für OS X migrieren. Nach der Migration bleibt die Aperture Mediathek intakt. Da Aperture und die Fotos App keine einheitliche Mediathek verwenden, werden nach der Migration vorgenommene Änderungen nicht in beiden Apps bereitgestellt.

Für weitere Infos zur Fotos App für OS X klick bitte hier. Wenn du die OS X 10.10.3 Public Beta Version, in der die Fotos App für OS X enthalten ist, testen möchtest, klick bitte hier.
Vielen Dank für die Verwendung von Aperture. Wir hoffen, dass dir die neue Fotos App für OS X gefallen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Apple
0
o.wunder
o.wunder05.03.1521:25
na die sollen die Foto App zunächst mal auf einen besseren iPhoto Stand bringen, dann freigeben und dann weiter in Richtung Aperture bearbeiten und schleunigst die PlugIn Schnittstelle bereitstellen - sonst ist das Mist.
0
Mercy
Mercy05.03.1521:31
Habe das gleiche Mail bekommen. War etwas verwundert über die Art und Weise von Apple.
Teste jetzt schon einige Zeit "Foto" und komme bisher zum Schluß es ist nicht zu gebrauchen! Hoffe, dass die Final noch einiges mehr hergibt.
0
tomtom0070005.03.1521:37
Ich kann Fotos überhaupt nicht gebrauchen. Absolut unmöglich dort vernünftig ein Foto zu bearbeiten. 100 Klicks und kein wirkliches Ergebnis.

Echt schade.... Aperture läuft ja noch...aber jetzt muss man sich doch umsehen. Capture One sieht nicht schlecht aus ... aber recht komplex.

Schade Apple... nur noch diese unmögliche Bearbeitung mit so komischen Menüs und Vorschauen. Nicht jeder mag diese umständliche Steuerung... Das war schon beim iPhone und iPhoto so dämlich.
0
Ikso
Ikso05.03.1522:12
Schade das ihr schon schlechte Erfahrungen mit der neuen Fotos App gemacht, da bleibt wohl nichts anderes übrig als auf Adobe zu wechseln.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
Rosember05.03.1523:02
Ikso
Eine andere Alternative wäre Capture One - in Version 8 sehr interessant, gerade auch, was die Übernahme der Aperture-Mediathek betrifft.

Mich beunruhigt an der Mitteilung vor allem, dass so explizit darauf hingewiesen wird, dass Aperture unter Yosemite weiterhin funktionieren wird. Das klingt in meinen Ohren wie eine Gnadenfrist bis Herbst / Veröffentlichung von OS X 10.11. Könnte also sein, dass man sich im September/Oktober zwischen Bildbearbeitung und aktuellem OS entscheiden muss.
0
crass5306.03.1500:26
Rosember
Ikso
Eine andere Alternative wäre Capture One - in Version 8 sehr interessant, gerade auch, was die Übernahme der Aperture-Mediathek betrifft.

Capture One ist ein gutes Programm, aber 229 €? Für das Geld gibt es Photoshop und Lightroom für 18 Monate. Inzwischen kommt dann wieder ein Update auf Capture One 9 für 80 - 120 €.
Unterm Strich ist die Adobe Lösung weitaus interessanter und preislich auf dem gleichen Niveau.

Fotos.app ist derzeit für das gelegentliche Korrigieren einzelner Fotos mit Abstrichen zu gebrauchen.
Ich habe versucht, fünf Fotos, die unter gleichen Verhältnissen aufgenommen wurden, annähernd gleich zu bearbeiten. Keine Chance. Selbst für eine kostenlose App ist die Zeit, die man damit verschwendet, zu teuer.
0
Marcel Molin
Marcel Molin06.03.1500:33
hab mir Fotos mal angesehen und denke das die Entwicklung eher in Richtung Spielzeugprogramm für Handyknipser geht - also für Berufsfotografen nicht zu gebrauchen ist. Da hat sich Apple mal wieder selbst ins Bein geschossen - schade.
Es gibt nicht wirklich viele Verwaltungsprogramme, wenn man keinen RAW Converter braucht, für Apple - noch mal mehr schade.
Ob man wieder zu Windows - nein das will ich gar nicht denken.
0
zwobot06.03.1508:23
Marcel Molin
hab mir Fotos mal angesehen und denke das die Entwicklung eher in Richtung Spielzeugprogramm für Handyknipser geht - also für Berufsfotografen nicht zu gebrauchen ist.

War das nicht von Anfang an klar?
0
Alex.S
Alex.S06.03.1508:56
Ich würde auch eher Capture One empfehlen, oder einfach Aperture weiter nutzten und sehen was sich aus Photos wird.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
valcoholic
valcoholic06.03.1508:59
o.wunder
na die sollen die Foto App zunächst mal auf einen besseren iPhoto Stand bringen, dann freigeben und dann weiter in Richtung Aperture bearbeiten und schleunigst die PlugIn Schnittstelle bereitstellen - sonst ist das Mist.
Muss nicht schleunigst gehen. Nachdem Apple's Softwareingenieure ohnehin nicht zu den schnellsten gehören, wäre es schade, wenn sie da jetzt, den Features zuliebe, irgendwas dahinpfuschen. Plugin-support ist sicher etwas, was zwar mehr als wünschenswert wäre, aber auch weit hinter den Features steht, die für den Consumer wichtig sind. Prigrammgeschwindigkeit, Features die der Übersicht dienen, Schnellbearbeitung usw. steht da für Apple definitiv an erster Stelle. An Aperture wird Fotos in Sachen Umfang ohnehin nie ranreichen, aber nachdem sich Aperture offenbar ohnehin nicht ausreichend verkauft hat um gegen Lightroom zu bestehen, richtet sich Apple nun eben an die Kundenschicht, die ihre Software eher nutzt, ich denke das ist nur logisch.

Ich denke, der Vorteil an all dem ist letztendlich, dass sich Fotos zu etwas entwickeln könnte/sollte, dass im Umfang und Nutzen etwas über dem iPhoto liegt, dass wir jetzt kennen. Apple wird langfrsitig dem Ganzen vermutlich einen bisschen höheren 'Pro' Faktor verleihen, als das bei iPhoto der Fall war, einfach weils bei iPhoto keinen Grund dazu geb - man wollte ja Aperture nicht die Argumente wegnehmen. Bei Fotos können sie nun in der Tat eine Plugin Schnittstelle einführen, ohne dass das ein Problem darstellen würde und es wäre nichtmal generell inkonsistent, denn selbst Safari erlaubt Erweiterungen und der ist wohl mindestens genauso sehr auf diesselbe Zielgruppe ausgerichtet.

Man muss Fotos jetzt einfach mal als den Anfang einer Software sehen, die mindestens die nächsten 10-15 Jahre da bleiben wird. Als OSX erschien, war es auch noch nicht fehlerfrei, ausgebügelt, hatte noch nicht alle features und lief vor allem alles andere als schnell.
Geben wir Fotos ab Release mal zumidnest ein Jahr um sich etwas zu entfalten, wenns dann nicht überzeugt, dann kann man meinetwegen zu jammern anfangen. Aber vor dem Release erscheint mir doch etwas verfrüht. Aperture wird eingestellt. Ich als langjähriger Aperture User kann damit gut leben, da ich generell der Ansicht bin, dass man einen leidenden Patienten früher oder später erlösen sollte, vor allem wenn es sich bei dem nur um ein Stück Software handelt
0
zwobot06.03.1509:49
Apple hat Aperture ja selbst zum leidigen Patienten erklärt. Von daher hinkts mal wieder. Bei der Herleitung zur fehlerfreien Software musste ich gut lachen. Das war das frühere Apple.
0
Marcel Molin
Marcel Molin06.03.1511:52
zwobot
War das nicht von Anfang an klar?

eigentlich schon, aber die Hoffnung ...
früher gabs mal MEDIA PRO, das lief bis Mavericks super, auf Yosi haben die bei Phase One es auslaufen lassen und in Capture One integriert. Capture One ist gut, doch total überfrachtet. Werde mir mal den GraphicConverter ansehen - da muss man halt viel rumklicken und mit Lightroom wurde/werde ich wahrscheinlich nicht warm.
0
Marcel Molin
Marcel Molin06.03.1513:33
muss meinen letzten Post korrigieren : Media Pro scheint wieder zu laufen.
Bin gerade am testen (mit ca. 100 000 Bildern) und konnte noch keinen Fehler
finden - System ist Yosi 10.10.3
Also - wer nur ein Programm zum Verwalten braucht, ich kann es wieder uneingeschränkt empfehlen.
0
iMäck
iMäck06.03.1515:31
Media Pro:
139€

Schnäpchen

Ne, da wäre ich lieber mal ab....

Am 9.März soll ja Lightroom 6 vorgestellt werden.
Sol auch noch als Einzelversion verkauft werden (also kein Cloud Abo)

War mir damals schon fast sicher mit dem "Aperture" Kauf,
hatte zum Glück gewartet.
0
pogo3
pogo306.03.1515:43
Marcel Molin

Was waren/sind die wesentlichen Gründe warum du mit LR nicht klar kommst? Ich denke, ist doch eigentlich von Photoshop "raus" entwickelt, doch so in etwa der "Master" der Fotoentwicklung. Alle anderen können nur versuchen da so weit als möglich ran zu kommen. Also was stört dich? Würde mich interessieren.

Ansonsten muss ich ja auch meinen gewohnten Workflow verlassen, wohl oder übel. Was einem bei riesigen Fotobeständen und großen wichtigen Archiven schon schier die Schweißperlen treibt. Was ist wenn man nach Jahren dann doch wieder auf alte Aperture Archive zugreifen soll? Soll man sich einen quasi Archiv-Rechner aufsetzen und in den Keller stellen, um dann zur Not noch auf eine alte Apertureversion zurückgreifen zu können?

Apples Politik ist diesbezüglich ja völlig desaströs. Dann kann man ja jetzt baldigst FCPX, Mac Pro, Logic etc. getrost auch einstampfen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Alex.S
Alex.S06.03.1516:43
Also plugin support soll für Photos kommen.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
WollesMac
WollesMac06.03.1517:20
Aperture Ist/war als pro-App positioniert und ist eigentlich noch nicht so richtig uralt. Zumindest von den Pro-Apps erwarte ich eine gewisse Langlebigkeit. Neuentwicklung von mir aus bitte gerne - die Portierung der Datenbank muss aber vollständig sein. Insbesondere Video und Fotos sind mit viel Zeitaufwand durch "Zusatzaufgaben und Schweißarbeiten" belegt. Die Portierung der Datenbank mit allen Zusatzeinträgen, die wir alle gemacht haben, scheint Apple hier nicht zu leisten. Und läßt tatsächlich auch das Vertrauen in die andern Pro-Apps massiv sinken.
0
Rosember06.03.1517:30
crass53
Rosember
Ikso
Eine andere Alternative wäre Capture One - in Version 8 sehr interessant, gerade auch, was die Übernahme der Aperture-Mediathek betrifft.

Capture One ist ein gutes Programm, aber 229 €? Für das Geld gibt es Photoshop und Lightroom für 18 Monate. Inzwischen kommt dann wieder ein Update auf Capture One 9 für 80 - 120 €.
Unterm Strich ist die Adobe Lösung weitaus interessanter und preislich auf dem gleichen Niveau.

Fotos.app ist derzeit für das gelegentliche Korrigieren einzelner Fotos mit Abstrichen zu gebrauchen.
Ich habe versucht, fünf Fotos, die unter gleichen Verhältnissen aufgenommen wurden, annähernd gleich zu bearbeiten. Keine Chance. Selbst für eine kostenlose App ist die Zeit, die man damit verschwendet, zu teuer.
Es gibt auch für Capture One ein Abo-Modell (habe den genauen Preis nicht im Kopf, aber < 10 €/Monat).
0
Marcel Molin
Marcel Molin06.03.1518:39
1. Sorry - hatte heute wenig Zeit (Freitag)
2. Sorry - Programm läuft doch nicht rund - konnte ich erst jetzt nachprüfen
Bild öffnen über Hilfsprogramme funktioniert nicht !!!!

Also was stört dich? Würde mich interessieren.

Mich stört vor allem, das ich nicht mal so schnell durch die Bilder Browsen kann - muss erst LR öffnen.
Mich stört, das man alle Bilder über die Bibliothek ins Programm importieren muss - bin von Windoof ACDSee gewöhnt, da ging das alles ruck zuck. AC unter Mac nicht zugebrauchen.

Muss mich wahrscheinlich komplett neu orientieren auf LR - wird wohl nicht anders zu machen sein, habe es verpasst die letzte Boxversion von PS zu kaufe, dann würde ich die Bridge nehmen.
GraphicConverter könnte noch was für mich sein - muss mal testen.
Weiss vielleicht jemand ab welcher Datenmenge - habe hier so ca. 450 000 Bilder - LR langsamer wird oder ist das Schnee von gestern ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.