Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirPlay-Audio setzt aus trotz kompletter Apple-Infrastruktur

AirPlay-Audio setzt aus trotz kompletter Apple-Infrastruktur

tinbert
tinbert24.03.1508:51
Hey,
ich bin sowas wie ein Apple Fanboy, aber meine Airplay-Probleme nerven ohne Ende, besonders wenn sowas mal wieder während einer Vorführung der Super-Apple-Produkte passiert.

Problem: Aussetzer der Musik über AirPlay alle paar Minuten für ein paar Sekunden
Setup: iPad Air 2 mit latest iOS hängt am WLAN (b/g/n) einer aktuellen AirPort Express, die selbst die Musik per Klinke ausgibt.

Mein weiteres Setup:
- 3 aktuelle AirPort Express, die zusammen ein WLAN erzeugen, Sendermodus "802.11 a/n - 802.11 b/g/n (Automatisch)". Da ich auch ein paar Altlasten im WLAN habe, muss "a" dabei sein. Die - AirPorts sind über LAN verbunden, ein Switch verbindet alle LAN-Geräte.
- Das Internet und DHCP wird von einer FritzBox 7270 erledigt, aber kein WLAN

Was mich irritiert ist, dass alle AEs im "Bridge-Modus" laufen. Standard ist wohl, dass eins das DHCP erledigen sollte. Muss ich das mal probieren? Den Aufwand scheue ich aber etwas.

Zusätzliche Probleme:
- beim Wechsel zwischen meinen 3 AirPort Express gibt es Aussetzer auf dem iPad, z.B. beim Video Streaming.
- ein auch im LAN hängendes Apple-TV wird quasi nie bei der Auswahl der AirPlay-Optionen angezeigt.


Habt Ihr einen Tipp, wo ich noch suchen kann? Als IT-Pro würde ich ja gerne irgendwelche Log-Files nachlesen oder irgendwo mit ssh drauf wurschteln, aber da ja bei Apple alles immer einfach so funktioniert, braucht man das ja nicht
0

Kommentare

zwobot24.03.1508:59
Es gibt Gründe, warum Sonos selbst bei Apple Fans beliebt ist

Ein Klassiker bei Problemen mit WLan sind ja meist andere WLan Netzwerke. Evtl hilft der Wechsel auf einen anderen Kanal.

PS Hoffe die Besucher haben Dich schonend behandelt, als sie gesehen haben, dass Apple auch nur mit Wasser kocht
0
Megaseppl24.03.1510:02
Ich habe meinen vier WLANs, die ebenfalls per LAN miteinander verbunden sind, unterschiedliche SSIDs gegeben. Auch unterscheiden sich die 5Ghz-SSIDs des gleichen Geräts von den 2.4er-SSIDs.

Das Roaming hat bei mir immer Probleme verursacht. So wird häufig erst sehr spät gewechselt, oder aber viel zu früh - auch wird gerne das WLAN mit der besten mutmaßlichen Empfangsstärke genommen statt des WLANS mit der besten Übertragungsleistung an dem jeweiligen Standort. So kann ich zwar besten Empfang haben mit 2.4er-Netz - trotzdem habe ich bei mir im 5.8er-Netzwerk bei schlechterer Empfangsstärke gerne mal die sechsfache Datenrate.
Mit den unterschiedlichen SSIDs mache ich das Roaming manuell, es wird nur dann ein neues WLAN automatisch verwendet wenn das alte gar nicht mehr erreichbar ist.
Zu Unterbrechungen beim Wechsel kann es dann natürlich kommen da jedesmal der DHCP kontaktiert werden muss und das iPhone erst nach ein paar Sekunden eine IP zugewiesen bekommt (in der Regel die gleiche wie zuvor) - wenigstens kann ich dies aber selbst steuern. Und ich hab mir einfach angewöhnt das streamende Gerät bei Airplay nicht aus dem Bereich des aktuell verwendeten WLANs zu bewegen. Insgesamt läuft es ziemlich stabil bei mir (mit derzeit drei Airport Express).

Das Problem dass das AppleTV nicht mehr sichtbar ist habe ich auch immer mal wieder. Es hilft aber spätestens ein Neustart des AppleTVs. In letzter Zeit kommt es nur noch selten vor.
0
tinbert
tinbert24.03.1511:17
zwobot
Ein Klassiker bei Problemen mit WLan sind ja meist andere WLan Netzwerke. Evtl hilft der Wechsel auf einen anderen Kanal.

Gerade auf 5 GHz sehe ich keine anderen Netzwerke, aber ich habe jetzt mal von automatischem Kanal auf einen festen umgestellt.
zwobot
PS Hoffe die Besucher haben Dich schonend behandelt, als sie gesehen haben, dass Apple auch nur mit Wasser kocht

Ich glaube, ich ärgere mich darüber selbst am meisten und mein Besuch trägt's mit Fassung
0
promac24.03.1511:24
tinbert
Mein weiteres Setup:
- 3 aktuelle AirPort Express, die zusammen ein WLAN erzeugen, Sendermodus "802.11 a/n - 802.11 b/g/n (Automatisch)". Da ich auch ein paar Altlasten im WLAN habe, muss "a" dabei sein. Die - AirPorts sind über LAN verbunden, ein Switch verbindet alle LAN-Geräte.
- Das Internet und DHCP wird von einer FritzBox 7270 erledigt, aber kein WLAN

Fritzbox auf Bridge und eine der Express Stationen als DHCP Verteiler (die anderen auf Bridge lassen).
tinbert
Was mich irritiert ist, dass alle AEs im "Bridge-Modus" laufen. Standard ist wohl, dass eins das DHCP erledigen sollte. Muss ich das mal probieren? Den Aufwand scheue ich aber etwas.

Ist kein Aufwand > Dauer 2 Minuten
tinbert
Zusätzliche Probleme:
- beim Wechsel zwischen meinen 3 AirPort Express gibt es Aussetzer auf dem iPad, z.B. beim Video Streaming.
- ein auch im LAN hängendes Apple-TV wird quasi nie bei der Auswahl der AirPlay-Optionen angezeigt.

Dann ist es im Netzwerk falsch konfiguriert.
tinbert
Habt Ihr einen Tipp, wo ich noch suchen kann? Als IT-Pro würde ich ja gerne irgendwelche Log-Files nachlesen oder irgendwo mit ssh drauf wurschteln, aber da ja bei Apple alles immer einfach so funktioniert, braucht man das ja nicht

Musst nichts suchen, machen so wie oben beschrieben dann läuft es.
Die Königslösung wäre allerdings eine neue Extreme nach der Fritzbox als DHCP Verteiler und da dann alle Express per LAN ran als "Roaming Netzwerk".
0
caMpi
caMpi24.03.1512:36
tinbert
3 aktuelle AirPort Express, die zusammen ein WLAN erzeugen, Sendermodus "802.11 a/n - 802.11 b/g/n (Automatisch)". Da ich auch ein paar Altlasten im WLAN habe, muss "a" dabei sein.
Welche Altlasten? Was meinst du mit "... die zusammen ein WLAN erzeugen"? Macht jede APEX ihr eigenes WLAN oder hast du sie als "Ein drahtloses Netzwerk erweitern" konfiguriert?
tinbert
Was mich irritiert ist, dass alle AEs im "Bridge-Modus" laufen. Standard ist wohl, dass eins das DHCP erledigen sollte.
Bridgemode wovon? Vom Netzwerk? Das ist ok, warum sollte eine APEX DHCP verteilen? Bekommst du dann nicht auch das "Double-NAT-Problem"?
tinbert
beim Wechsel zwischen meinen 3 AirPort Express gibt es Aussetzer auf dem iPad, z.B. beim Video Streaming.
Welcher Wechsel? Oben schreibst du doch, dass die 3 APEX zusammen ein WLAN erzeugen? Meiner Meinung nach bei 3 unterschiedlichen WLANs normal, weil sich ja in neues Netz eingebucht werden muss, inkl. Adresse beziehen, etc.
tinbert
ein auch im LAN hängendes Apple-TV wird quasi nie bei der Auswahl der AirPlay-Optionen angezeigt.
Hab ich auch, ist aber nicht immer so. Liegt an der Fritzbox, und kommt (bei mir) auch nur vor, wenn das Apple TV im Standby ist. Sobald ich an der FB ne Taste drücke und das Teil aufwecke, bekomme ich es angezeigt.
tinbert
Habt Ihr einen Tipp, wo ich noch suchen kann? Als IT-Pro würde ich ja gerne irgendwelche Log-Files nachlesen oder irgendwo mit ssh drauf wurschteln, aber da ja bei Apple alles immer einfach so funktioniert, braucht man das ja nicht
Offensichtlich tut es das bei dir aber nicht Wenn du zu viel Zeit hast, probiers mit Wireshark (sorry, Sarkasmus)

Bevor du dein komplettes Setup umwirfst, beschreib doch mal lieber ganz genau was Sache ist. Vielleicht sind die Störquellen dann offensichtlich, oder auch gar keine (s.o. Umbuchen in anderes WLAN)
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
becreart24.03.1513:09
Habe auch Aussetzer wenn ich vom iPhone 6 aktuelle Time Caspule ATV2 Audio streamen will.

Vom MBP geht es ohne Probleme.
0
tinbert
tinbert24.03.1520:39
promac
Die Königslösung wäre allerdings eine neue Extreme nach der Fritzbox als DHCP Verteiler und da dann alle Express per LAN ran als "Roaming Netzwerk".

Schluck, nochmal 200 Euro? Nee danke, das ist mir zu dicke.

Ich habe jetzt mal den DHCP-Server von der Fritzbox auf eine APEX verlagert, war wirklich kaum Aufwand.
Leider ist damit das Roaming-Problem nicht gelöst worden, d.h. wenn ich mit dem iPad durchs Haus laufe und die APEX wechsle, gibt es dennoch Aussetzer.

Ein Problem, dass mich von diesem Setup wieder hat Abstand nehmen lassen: das Gastnetzwerk konnte auf der APEX mit DHCP-Server nicht aktiviert werden, die Option verschwand da einfach.
0
tinbert
tinbert24.03.1520:55
caMpi
tinbert
3 aktuelle AirPort Express, die zusammen ein WLAN erzeugen, Sendermodus "802.11 a/n - 802.11 b/g/n (Automatisch)". Da ich auch ein paar Altlasten im WLAN habe, muss "a" dabei sein.
Welche Altlasten? Was meinst du mit "... die zusammen ein WLAN erzeugen"? Macht jede APEX ihr eigenes WLAN oder hast du sie als "Ein drahtloses Netzwerk erweitern" konfiguriert?

Ich habe sie mit dem "Netzwerkmodus" "Drahtloses Netzwerk erstellen" eingerichtet. Nach Studium der Apple-Docs schien mir das die richtige Wahl zu sein, wenn ich über LAN verbundene APEXs zu einem "großen" Netzwerk ausbauen will.
Bei Apple heißt das "Roaming Netzwerk": ""

Die Option "Drahtloses Netzwerk erweitern" erweitert nicht über LAN sondern nutzt nur WLAN.

Mit Altlasten meinte ich WLAN-Geräte, die auf alte Standards setzen, also nur 802.11 b unterstützen.
caMpi
tinbert
Was mich irritiert ist, dass alle AEs im "Bridge-Modus" laufen. Standard ist wohl, dass eins das DHCP erledigen sollte.
Bridgemode wovon? Vom Netzwerk? Das ist ok, warum sollte eine APEX DHCP verteilen? Bekommst du dann nicht auch das "Double-NAT-Problem"?

s. Apple Docs: ""

caMpi
tinbert
beim Wechsel zwischen meinen 3 AirPort Express gibt es Aussetzer auf dem iPad, z.B. beim Video Streaming.
Welcher Wechsel? Oben schreibst du doch, dass die 3 APEX zusammen ein WLAN erzeugen? Meiner Meinung nach bei 3 unterschiedlichen WLANs normal, weil sich ja in neues Netz eingebucht werden muss, inkl. Adresse beziehen, etc.

Ich hoffte eigentlich, dass ein Roaming-Netzwerk genau das leistet, ohne Aussetzer die Daten weiterzureichen.

caMpi
Bevor du dein komplettes Setup umwirfst, beschreib doch mal lieber ganz genau was Sache ist. Vielleicht sind die Störquellen dann offensichtlich, oder auch gar keine (s.o. Umbuchen in anderes WLAN)

Was könnte ich denn noch genauer beschreiben? Störquellen im WLAN habe ich wenige, sofern mir die Netzwerksuche der Fritzbox verlässliche Daten geliefert hat.
0
Mütze
Mütze24.03.1523:49
Auch wenn es Dir nicht hilft, da Du deine Hardware ja schon hast, aber schau Dir die Unifi Produkte mal an.

Damit geht das Roaming ganz einfach.
0
steinb_i25.03.1500:56
Wenn du es einrichten kannst, teste mal komplett ohne die FritzBox. Das hat bei mir die Probleme weitgehend gelöst.
Ansonsten kann ich auch die UniFi Accesspoints sehr empfehlen, wenn man sich was Gutes gönnen möchte. Und bei Switches sollte man welche wählen die Multicast können!
0
sisley081525.03.1508:11
ganz wichtig ist keinen Trafo (Steckernetzteile oder ä) in der Nähe vom Airport zu haben. Das macht definitiv am meisten Ärger... Schaun dass die Netzteile gut einen halben Meter davpn weg sind...
0
caMpi
caMpi25.03.1508:21
tinbert
...
Mir war vorher nicht klar wie du dein WLAN aufgebaut hast, da du dich nicht klar ausgedrückt hast. Mal schreibst du "die zusammen ein WLAN erzeugen", dann wieder "beim Wechsel zwischen meinen 3 AirPort Express". Mir hat das Roaming Netzwerk gefehlt.
Ich fasse zusammen: An der Fritzbox hängt per Kabel ein Switch und an diesem sind alle 3 APEX via Ethernetkabel verbunden, also sternförmig. Alle Apex sind im Bridgemodus (das stimmt so) und erstellen ein Funknetz mit dem selben Namen, dem selben Passwort und der selben Verschlüsselungsoption (WPA2). WLAN an der Fritzbox ist immer aus.
Korrekto?
Was du checken solltest:
- Auf welchen Kanälen funken die Stationen?
- Probier den Aufbau erstmal mit nur zwei APEX
- Kannst du die Stationen direkt an die Fritzbox anschließen?
- Stell mal einen eindeutigen Sendemodus ein. Altlasten hin oder her (zum Testen)
Beispiel: n-only 2,4 GHz mit den Kanälen 1 (für die erste APEX), 6 (für die zweite APEX) und 11 (...)
Meiner Meinung nach ist das Setup mit Fritzbox als DHCP-Verteiler und den APEX im Bridgemode korrekt und funktioniert genau so überall, wo ich es gesehen oder eingerichtet habe.
Dennoch bin ich auch der Ansicht, dass es beim Wechsel zwischen den Stationen zu kurzen Unterbrechungen kommen kann.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
promac25.03.1508:21
steinb_i
Wenn du es einrichten kannst, teste mal komplett ohne die FritzBox. Das hat bei mir die Probleme weitgehend gelöst.

??? Und das "DSL Modem" ist dann genau wo ? in der Express ? Ohne FB geht nicht !
0
promac25.03.1508:31
tinbert
Leider ist damit das Roaming-Problem nicht gelöst worden, d.h. wenn ich mit dem iPad durchs Haus laufe und die APEX wechsle, gibt es dennoch Aussetzer.

Den Satz verstehe ich nicht ? Wie genau wechselst du die APEX ? Bitte um genaue Erleuterung ...
tinbert
Ein Problem, dass mich von diesem Setup wieder hat Abstand nehmen lassen: das Gastnetzwerk konnte auf der APEX mit DHCP-Server nicht aktiviert werden, die Option verschwand da einfach.

Dann stimmt schon mal grundsätzlich was nicht. Es muss dir aber bewusst sein, das nur "eine" Station das Gastnetzwerk zu Verfügung stellen kann, sprich die angeschlossenen Express Stationen leiten da nichts durch oder weiter. Da die Express Stationen eine wesentlich geringere Sendeleistung wie die Extreme haben, ist dieses eigentlich die "schlechteste" aller Lösungen.

So einen Fall hatten wir vor kurzer Zeit hier schon mal, damit ich nicht wieder alles schreiben muss kannst du es hier nachlesen:
0
Steffel
Steffel25.03.1509:05
Bei uns hat sich folgende Konfiguration über drei Etagen im Haus als sehr stabil erwiesen:

Im Dachgeschoß steht der DSL-Router, der mit seinem WLAN das Dachgeschoß versorgt. Am DSL Router ist ein Fritz Powerline Adapter angeschlossen, der das Netzwerk ins Erdgeschoß bringt. Dort sorgt ein Airport Express für WLAN im Erdgeschoß und auf der Terrasse. Am zweiten Port des AE ist das Apple TV per Ethernetkabel angeschlossen.

Die erste Etage holt sich das WLAN entweder vom DG oder aus dem EG, je nach dem wo man sich befindet.

Das WLAN ist auf eine einheitliche SSID gestellt und alle Kanäle auf Automatik.

Bisher hatte ich keine Abbrüche, Aussetzer oder sonstige Probleme.
0
tinbert
tinbert25.03.1509:39
promac
tinbert
Leider ist damit das Roaming-Problem nicht gelöst worden, d.h. wenn ich mit dem iPad durchs Haus laufe und die APEX wechsle, gibt es dennoch Aussetzer.

Den Satz verstehe ich nicht ? Wie genau wechselst du die APEX ? Bitte um genaue Erleuterung ...

Ich wechsle die APEX natürlich nicht aktiv, aber da die Verbindung zu einer APEX beim Wechseln des Stockwerks abreißt, springt die auf dem nächsten Stockwerk ein.
promac
tinbert
Ein Problem, dass mich von diesem Setup wieder hat Abstand nehmen lassen: das Gastnetzwerk konnte auf der APEX mit DHCP-Server nicht aktiviert werden, die Option verschwand da einfach.

Dann stimmt schon mal grundsätzlich was nicht. Es muss dir aber bewusst sein, das nur "eine" Station das Gastnetzwerk zu Verfügung stellen kann, sprich die angeschlossenen Express Stationen leiten da nichts durch oder weiter. Da die Express Stationen eine wesentlich geringere Sendeleistung wie die Extreme haben, ist dieses eigentlich die "schlechteste" aller Lösungen.

Wieso stellt das Gästenetzwerk nur eine APEX zur Verfügung? Wahrscheinlich weil dort Roaming nicht funktioniert. Ich habe jetzt auf allen 3 APEX "dasselbe" Gästenetzwerk eingerichtet, aber vielleicht ist das Teil des Problems.
promac
So einen Fall hatten wir vor kurzer Zeit hier schon mal, damit ich nicht wieder alles schreiben muss kannst du es hier nachlesen:

Danke, da stehe 'ne Menge, muss ich erst mal sichten
0
tinbert
tinbert25.03.1509:44
caMpi
tinbert
...
Mir war vorher nicht klar wie du dein WLAN aufgebaut hast, da du dich nicht klar ausgedrückt hast. Mal schreibst du "die zusammen ein WLAN erzeugen", dann wieder "beim Wechsel zwischen meinen 3 AirPort Express". Mir hat das Roaming Netzwerk gefehlt.
Ich fasse zusammen: An der Fritzbox hängt per Kabel ein Switch und an diesem sind alle 3 APEX via Ethernetkabel verbunden, also sternförmig. Alle Apex sind im Bridgemodus (das stimmt so) und erstellen ein Funknetz mit dem selben Namen, dem selben Passwort und der selben Verschlüsselungsoption (WPA2). WLAN an der Fritzbox ist immer aus.
Korrekto?

Yep.
caMpi
Was du checken solltest:
- Auf welchen Kanälen funken die Stationen?
- Probier den Aufbau erstmal mit nur zwei APEX
- Kannst du die Stationen direkt an die Fritzbox anschließen?
Könnte ich, da die Fritzbox neben dem Patchfeld liegt, das die LANs nach oben verteilt. Leider habe ich da nur noch zwei LAN-Anschlüsse frei, aber testen könnte ich das mal.
Sollte die Fritzbox da nicht völlig unbeteiligt am ganzen sein? OK, sie macht DHCP...
caMpi
- Stell mal einen eindeutigen Sendemodus ein. Altlasten hin oder her (zum Testen)
Beispiel: n-only 2,4 GHz mit den Kanälen 1 (für die erste APEX), 6 (für die zweite APEX) und 11 (...)

Die Meinungen, ob man auf den APEX verschiedene Kanäle oder die gleichen einstellen soll, scheinen auseinander zu gehen. Daher habe ich alle Kanäle auf automatisch gestellt, nur im 5-GHz-Band auf fetste (gleiche).
caMpi
Meiner Meinung nach ist das Setup mit Fritzbox als DHCP-Verteiler und den APEX im Bridgemode korrekt und funktioniert genau so überall, wo ich es gesehen oder eingerichtet habe.
Dennoch bin ich auch der Ansicht, dass es beim Wechsel zwischen den Stationen zu kurzen Unterbrechungen kommen kann.

OK, damit kann ich leben, muss ja nicht auf der Treppe Videos gucken
Ein WLAN ist halt kein GSM
0
tinbert
tinbert25.03.1509:48
Kleiner Nachtrag: wenn ich vom Mac aus auf die APEX Audio ausgebe, habe ich nie Aussetzer.
0
tinbert
tinbert25.03.1509:58
steinb_i
Wenn du es einrichten kannst, teste mal komplett ohne die FritzBox. Das hat bei mir die Probleme weitgehend gelöst.
Ansonsten kann ich auch die UniFi Accesspoints sehr empfehlen, wenn man sich was Gutes gönnen möchte. Und bei Switches sollte man welche wählen die Multicast können!

Ohne Fritzbox geht leider nicht (auf Dauer). Die schreibt mir Kabel Deutschland vor.
Der beteiligte Switch ist ein D-Link DGS-1016D, sollte Multicast können, ich habe leider keine Info dazu gefunden.
0
tinbert
tinbert25.03.1510:01
sisley0815
ganz wichtig ist keinen Trafo (Steckernetzteile oder ä) in der Nähe vom Airport zu haben. Das macht definitiv am meisten Ärger... Schaun dass die Netzteile gut einen halben Meter davpn weg sind...

Auch ein guter Tipp. Im Moment liegt die APEX auf der Kompaktanlage, die das Audio ausgeben soll. Mal probieren, aber eins nach dem anderen
0
promac25.03.1510:01
tinbert
Kleiner Nachtrag: wenn ich vom Mac aus auf die APEX Audio ausgebe, habe ich nie Aussetzer.

Ist ja auch kein Wunder, da dieser vermutlich über LAN an die APEX angebunden ist bzw. er auch sein Netzwerk nicht wechselt. Dein Problem ist ja auch das iPad als Quelle das in der WLAN Netzwerkumgebung umher switcht.
0
promac25.03.1510:07
tinbert
Wieso stellt das Gästenetzwerk nur eine APEX zur Verfügung? Wahrscheinlich weil dort Roaming nicht funktioniert. Ich habe jetzt auf allen 3 APEX "dasselbe" Gästenetzwerk eingerichtet, aber vielleicht ist das Teil des Problems.

Weil nur diejenige die DHCP Verteilung der IP Range machen kann. Schalte mal bei allen die auf "Bridge" stehen, das Gastnetzwerk ab.

0
sohn.des.lichts25.03.1512:17
ich tip auf unterschiedliche kanäle bei den Airports, stell mal alle auf den gleich Kanal ein
0
caMpi
caMpi25.03.1512:22
sohn.des.lichts
ich tip auf unterschiedliche kanäle bei den Airports, stell mal alle auf den gleich Kanal ein
Wir reden hier nicht von WDS-Netzen sondern von einem Roaming Netzwerk.
Die APs müssen unterschiedliche Kanäle haben.
An dieser Stelle nochmal mein Hinweis mit der Bitte, das als erstes zu probieren, und zusätzlich einen festen Modus (z.B. nur "n") zum Testen zu vergeben. Gerne auch nur mit 2 APEX um die Fehlerquelle zu minimieren.
Der direkte Anschluss der APEX an die FritzBox soll den Switch als mögliche Fehlerquelle eliminieren.
Wenn du klein anfängst, kannst du den Fehler viel besser eingrenzen, sobald du etwas dazu nimmst.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
tinbert
tinbert25.03.1513:33
caMpi
Wenn du klein anfängst, kannst du den Fehler viel besser eingrenzen, sobald du etwas dazu nimmst.

Im Moment habe ich - leider - keine Aussetzer, so dass ich nicht testen kann. Vielleicht habe ich schon so viel am Setup "rumgewackelt", dass das Problem weg ist. Zum Beispiel haben die APEX jetzt statische IPs, auch das Apple-TV. Der 2.4-GHz-Kanal ist weiter automatisch, 5-GHz-Kanal fix, Sendermodus automatisch, Gästenetzwerk bei allen dreien an.
Wenn das Problem wieder auftritt, teste ich weiter. Vielen Dank erst mal bis hierher, ihr habt mir viele Optionen zum Optimieren und Probieren angeboten!
0
MikeMuc27.03.1509:36
Alles was zur Netzinfrastruktur gehört wie Router, Switche, Drucker, Accesspoints etc sollte immer eine Feste IP haben. Für den Rest gibt es dann einen DHCP-Server. Und wirklich nur einen einzigen. Bedrnke das, wenn die FB kein DHCP macht sondern wer anderes, die FB nicht unter Fritz.box erreichbar ist sondern nur über ihre lokale IP.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.