Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Account übertragen mit Migrationsassistent

Account übertragen mit Migrationsassistent

quark21.03.1519:20
Ich hatte hier vor längerer Zeit schon einmal einen erfolglosen thread zu dem Thema. Damals ging es mir darum, dass ich (a) bei Verbindung zweier Macs über Thunderbolt unter Maverick im Target-Modus keine accounts mehr zur Übertragung angeboten bekam und (b) ohne Target-Modus niemals eine Verbindung zwischen meinen Macs herstellen konnte (anders als es in der Hilfe oder beim Start von Migrassi beschrieben ist). Dieses Problem konnte ich nie lösen, so dass ich mich damit beholfen habe, wenigstens in einer Richtung (vom Desktop auf den Laptop) vom TM-Backup unter USB3 den Arbeits-account zu übertragen (wo das noch ging - nur sehr viel langsamer). Das ist allerdings schon eine sehr starke Beeinträchtigung der Möglichkeiten verglichen zu Mountain Lion, wenn man ab und zu mit dem laptop auf Reisen gehen will.

Obwohl ich seither höchstens ein System- oder Sicherheits-update gemacht habe (auf dem laptop ist 10.9.5), hat sich das Problem jetzt unverständlicherweise noch verschärft. Jetzt bietet er mir auch dort sowohl von TM wie von CCC keinen account mehr zum Übertragen an.

Für mich bedeutet das eine gravierende Einschränkung der Nutzbarkeit eines Macs. Ich hoffe daher immer noch, dass sich das Problem irgendwie beheben läßt. (Gibt es Erfahrungen mit 10.10? Auf die Behauptungen, dass beim Mac doch alles ganz einfach sei, kann ich verzichten!) Aus Zeitgründen konnte ich jetzt nicht mehr im Netz suchen (habe ich damals getan und nur ähnliche Problembeschreibungen ohne Lösung gefunden), und ich werde aus den geschriebenen Gründen auch erst wieder in einer Woche auf möglicherweise wohl gemeinte Ratschläge antworten können.
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM21.03.1520:09
Mir war es mit einem MacBook Pro late 2011 und einem MacBook Pro late 2014 unter 10.10.2 nicht möglich einen User über Thunderbolt zu übertragen. Ich ging so vor:

1. Mig.-Assi beim 2011er gestartet
2. das 2014er über Thunderbolt an das 2011 angeschlossen
3. das 2014er gestartet und im Setup eine Wiederherstellung von einem anderen Mac ausgewählt.
4. er hat kein Laufwerk gefunden

Ich habe das die SSD vom 2011 ausgebaut und in ein ext. Thunderbolt-Case gebaut. Dann ging der oben beschriebene Weg
0
MikeMuc22.03.1517:55
Hast du denn in Schritt 3 das 2014er auch im Targetmodus gestartet? Hast du nicht geschrieben aber ich denke so hätte es sein müssen damit es überhaupt geht.

Und wenn du es so gemacht hast, ist denn die Festplatte (des 2014er) überhaupt gemountet worden? Da sollte man erstmal prüfen bevor man den Assistenten startet.

Wenn nur der Assi nichts findet mache ich das dann gelegentlich so das ich mich als root anmelde und dann den Benutzerordner per Drag&Drop kopiere.
0
KarstenM
KarstenM22.03.1519:47
Hatte ich damals glaube ich auch mal probiert, aber angeblich hätte ich den Targetmode bei Thunderbolt nicht benötigt, sondern nur bei Firewire. Aber ich habs ja dann über das externe Case gemacht. Ich wollte nur meine Erfahrungen hier lassen.
0
quark29.03.1517:19
Eure Diskussion bestätigt meine Erfahrungen, dass Thunderbolt zwischen zwei Macs ziemlich wertlos ist (seit Mavericks). Vorher ging der Targetmodus auch mit Thunderbolt und dem Migrassi - nicht nur unter Firewire. Wenn ich dazu den root-Modus benötige, ist das eigentlich eine Bankrotterklärung von Apple für diesen Zweck - und mir für meine Arbeitsdateien zu gefährlich, weil ich es nicht durchschaue. Wie früher beschrieben, finden sich die beiden Computer über TB nicht, wenn ich statt Targetmode beide Migrassis starte; der Code erscheint nur auf einem davon (was den Anweisungen widerspricht).

Das in meinem zweiten Absatz oben beschriebene Problem konnte ich jetzt lösen. Ich hatte auf dem Laptop noch nicht das letzte Sicherheitsupdate installiert, so dass er das offenbar als ein älteres System als den iMac ansah. (Der Migrassi überträgt ja nur auf neuere oder gleiche Systeme.) Das war also mein Fehler - allerdings wäre es hilfreich gewesen, wenn er angezeigt hätte, WARUM er die Übertragung von accounts nicht anbietet. Es dauerte dann in meinem Fall (von der TM mit USB3) ca. 40 Minuten statt wie früher 3 Minuten mit Thunderbolt) - und es geht so nur in eine Richtung, weil ich von dem Laptop kein Backup machen muss.
0
piik
piik29.03.1518:52
Wenn Dir das Warum weniger wichtig ist als eine Lösung: Kauf Dir ne billige USB-Platte und clone Dein ganzes System (z.B. mit CCC). Stöpsele sie dann an den Ziel-Mac an und schon geht der Migra-Assi.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.