MacBook Air | Themen | News | MacTechNews.de

Themenseite:
Alle Meldungen zum Update auf iOS 7.1

Themenseite MacBook Air

Freitag, 19. Juli 2013

Neue Firmware für das MacBook Air behebt Probleme mit WiFi und Photoshop

Bild zur News "Neue Firmware für das MacBook Air behebt Probleme mit WiFi und Photoshop"
Apple hat eine erste Firmware-Aktualisierung für die vor einem Monat erschienen MacBook Air veröffentlicht, mit denen laut der zugehörigen Beschreibung die Verbindungsprobleme beim WiFi der Vergangenheit angehören sollen. Zudem soll die neue Firmware auch die Darstellungsfehler bei der Verwendung von Adobe Photoshop lösen, sodass es dort nicht mehr im schlimmsten Fall zu einem Einfrieren der Display-Darstellung kommt. Zu guter Letzt hat Apple mit der vorliegenden Aktualisierung auch ein Problem mit der Lautstärkeregelung während der Wiedergabe von Videos behoben, sodass hier nicht mehr ungewollte Schwankungen auftreten. Die Software-Aktualisierung ist für alle MacBook Air von Mitte 2013 geeignet und setzt das mitgelieferte OS X 10.8.4 (Build 12E3067) voraus.
0
0
0
16

Dienstag, 25. Juni 2013

Apple untersucht Wi-Fi-Probleme beim neuen MacBook Air

Bild zur News "Apple untersucht Wi-Fi-Probleme beim neuen MacBook Air"
Wie berichtet wird, hat Apple mit der Untersuchung der teilweise auftretenden Wi-Fi-Probleme beim neuen MacBook Air begonnen. Mitarbeiter der Apple Stores sowie des Apple Care Support wurden angehalten, Wi-Fi-Probleme bei den neuen MacBook Air genauer zu hinterfragen. In diesem Zusammenhang sollen auch Modell-Nummer und involvierte externe Geräte erfasst werden. Einige US-Kunden sollen bereits aufgrund von Wi-Fi-Problemen Austauschgeräte samt USB-Ethernet-Adapter erhalten haben. Momentan gibt es aber noch keine Hinweise, warum es bei den neuen MacBook Air teilweise zu Wi-Fi-Problemen kommt. Offiziell hat Apple den Fehler auch bislang nicht bestätigt. Aufgrund von seltsamen Geschwindigkeitsproblemen im Zusammenhang mit dem Dateitransfer über AFP und SMB wird spekuliert, dass es sich um einen grundlegenden Fehler in der Software handeln könnte. Hier ist aber auch mit der Beta-Version von OS X Mavericks keine Verbesserung zu bemerken.
0
0
0
29

Mittwoch, 12. Juni 2013

Ein Blick unter die Haube des neuen MacBook Air

Bild zur News "Ein Blick unter die Haube des neuen MacBook Air"
Nach Apples Vorstellung neuer Geräte wagen die Hardware-Experten von iFixit oftmals einen Blick unter die Haube, um die Änderungen an den verbauten Hardware-Komponenten aufzudecken. Bereits durch Benchmarks wurde bekannt, dass beim MacBook Air (Apple Store: ) eine PCIe-SSD verbaut ist, die fast 800 MB pro Sekunde übertragen kann. Nachdem nun das Gehäuse des 13" MacBook Air von iFixit geöffnet wurde, offenbaren sich kleinere Änderungen am Aufbau. So wurde die Hauptplatine von Apple verkleinert und räumt den Akkus mehr Platz ein als zuvor. Hier stehen statt bislang 6700 mAh nun 7150 mAh zur Verfügung, was laut Apple eine Laufzeit von 12 Stunden ermöglichen soll.

Bild von http://data.mactechnews.de/454661.png

Die verbaute PCIe-SSD stammt interessanterweise von Samsung. Anscheinend wird Samsung trotz der Rechtsstreitigkeiten als Zulieferer nicht ganz von Apple ausgeschlossen. Interessant ist auch die Integration des neuen Gigabit-Wi-Fi 802.11ac, welches Apple als kleine Zusatzkarte auf dem MacBook Air befestigt hat und über insgesamt vier Antennen-Anschlüsse verfügt. Mit dem neuen MacBook Air zeigt sich einmal mehr, dass Apple immer noch die Integration steigern kann, in vorliegenden Fall zugunsten einer höheren Akku-Laufzeit.
0
0
0
21

Dienstag, 11. Juni 2013

MacBook Air verfügt wie Mac Pro über schnelle PCIe-SSD

Bild zur News "MacBook Air verfügt wie Mac Pro über schnelle PCIe-SSD"
Als Apple auf der WWDC-Keynote den neuen Mac Pro vorgestellt hatte, wurden unter anderem auch die schnellen SSDs mit PCI-Express-Schnittstelle hervorgehoben. Sie sollen beim Mac Pro eine Transferleistung von mehr als ein Gigabyte pro Sekunde erreichen. Unerwähnt blieb hingegen, dass auch das MacBook Air (Apple Store: ) über SSDs mit PCI-Express-Anbindung verfügt. Apple hob lediglich hervor, dass man die SSD-Geschwindigkeit um 45 Prozent steigern konnte.

Wie nun erste Tests des MacBook Air ergeben, wäre dies mit dem bisherigen SATA 6Gbps nicht möglich, da hierfür die Bandbreite nicht ausgereicht hätte. So erreicht das MacBook Air eine beeindruckende Lesegeschwindigkeit von bis zu 795 MB pro Sekunde und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 770 MB pro Sekunde. Dies liegt zwar nicht auf dem Niveau des Mac Pro, stellt für ein Notebook aber einen neuen Rekord dar.

Angesichts der verwendeten Technik erscheinen die Aufpreise für größere SSD-Kapazitäten beim MacBook Air in einem neuen Licht. Standardmäßig wird das neue MacBook Air mit einer 128 GB PCIe-SSD ausgeliefert. Der Aufpreis für die doppelte Kapazität von 256 GB liegt bei 200 Euro. Insgesamt 500 Euro mehr muss man zahlen, wenn schließlich eine PCIe-SSD mit 512 GB Kapazität haben möchte.
0
0
0
45

Montag, 10. Juni 2013

Neues MacBook Air mit längerer Batterielaufzeit ab sofort verfügbar

Bild zur News "Neues MacBook Air mit längerer Batterielaufzeit ab sofort verfügbar"
Wie sieht im Zeitalter von Smartphones und Tablets die Zukunft des Notebooks aus? Apples Antwort: das neue MacBook Air (Apple Store: ). Ausgerüstet mit den neuen Haswell-Prozessoren von Intel, 802.11ac Wi-Fi und mit bis zu 45 Prozent schnellerem Flash-Speicher im Vergleich zur Vorgängergeneration soll das neue Ultra-Mobilgerät eine Akkulaufzeit von 12 Stunden verfügen. Wer gerne Filme schaut, kann sich die gesamte Herr-Der-Ringe-Trilogie am Stück ansehen. Im Standby-Modus soll die Laufzeit gar einen Monat halten. Die neue Time Capsule wird über 2 oder 3 TB Speicherplatz verfügen.

Eine um 40% gesteigerte Grafikleistung und um 45% gesteigerte Rechenleistung werden für das neue Gerät angegeben, das als "branchenführend bei dünnen und leichten Notebooks" beworben wird. Das neue Modell gibt es ab sofort in zwei Größen zu bestellen: Die 11''-Variante wird 999$ kosten, das 13''-Modell ist für 1099$ zu haben.
0
0
0
46
Apple-Treff Hamburg (0)
03.05.14 18:00 Uhr
Mac-Treff München (0)
14.05.14 19:00 Uhr
Xojo-Treff Hamburg (0)
21.05.14 19:00 Uhr
Der IPv6-Kongress, Frankfurt (0)
22.05.14 - 23.05.14, ganztägig
KALYPSO DevDays in Frankfurt/Main (0)
26.05.14 - 27.05.14, ganztägig
AppleTalk Nürnberg (0)
04.06.14 19:00 Uhr

Wie synchronisieren Sie Kontakte und Termine mit Ihrem iOS-Gerät?

  • Über iCloud68,7%
  • Über einen anderen Internet-Dienst8,5%
  • Mit iTunes9,2%
  • Bald wieder mit iTunes8,2%
  • Gar nicht5,4%
779 Stimmen10.04.14 - 16.04.14
3753