Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iWork for iCloud arbeitet nun auch im Browser

Apples eigene Textbearbeitungssoftware Pages, Tabellenkalkulation Numbers und Präsentationssoftware Keynote stellen die Bestandteile des Pakets iWork, das es sowohl für den Mac als auch für iOS gibt. Nun wird es eine dritte Version geben: iWork for iCloud. In dieser Version wird die Arbeit mit diesen drei Programmen direkt in einem Browserfenster erledigt. Damit wird es ein direktes Konkurrenzprodukt zu Google Docs. iWork for iCloud wird nicht nur mit Safari zusammenarbeiten, sondern auch mit Google Chrome und dem Internet Explorer.

Roger Rosner führte auf der WWDC alle drei Programme vor und zeigte auch, dass man Dokumente direkt in iCloud ziehen und dort mit iWork weiterbearbeiten kann, selbst Microsoft-Office-Dokumente wie Word-Dateien. Im Browser lassen sich auch Grafiken per Drag & Drop in Pages einfügen, Keynote bietet sogar Animationen zwischen Folien innerhalb des Browsers.

Eine Beta von iWork for iCloud wird noch heute veröffentlicht. Gegen Ende des Jahres steht es allen Nutzern zur Verfügung. Neben der Mac-Version wird das Programm auch unter Windows laufen. Für in einigen Monaten wurden auch größere Updates für die OS X- und die iOS-Variante von iWork angekündigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

dom_beta10.06.13 21:49
haben wir das von Google Docs bzw. Google Text & Tabellen abgekupfert?
...
0
Ikso
Ikso10.06.13 21:49
Ist das jetzt die abgespeckte Version von der Uralten?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
JackBauer
JackBauer10.06.13 21:56
Ich finde diese Neuerung gut. An Pages und Co. habe ich ohnehin kaum Verbesserungsvorschläge gehabt. Hier ist das Ende der Evolution (fast) erreicht (unter der Voraussetzung, vor allem ein leicht zu bedienendes Produkt zu verkaufen, mit dem sich leicht tolle Dinge machen lassen).
0
nane
nane10.06.13 22:00
Na wenigstens lassen die iWork nicht sterben. Ich habe mich schon heimlich nach Alternativen umgesehen...aber wer will schon wechseln?

Die iWorks Geschichte geht weiter und das auch noch in "schön" (iOS7) was will man mehr?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
mtnforumuser10.06.13 23:34
Gut, dass es LibreOffice gibt.
0
nobillgates11.06.13 00:14
diese cloudshice geht geht mir eiskalt am arsch vorbei! hey ihr nsa-fritzen lest ihr hoffentlich mit? eiskalt!!
0
DRAGONFLY11.06.13 00:28
nane
Na wenigstens lassen die iWork nicht sterben. Ich habe mich schon heimlich nach Alternativen umgesehen...aber wer will schon wechseln?
Ich stimme dir zu: Die weit verbreitete Alternative Office sieht gruselig aus und wurde von Autisten gestaltet, die mobile PCs mit tragbaren Displays nicht ernstnehmen. Genau genommen, lieben sie ihre Ribbons und Schleifchen so sehr, dass sie den Benutzer davon abhalten wollen, Dokumente und ihre Inhalte zu sehen.

Was mich wundert, ist deine Befürchtung, dass Apple irgendwann keine Updates liefert... Na und? Office-Programme sind Trivialsoftware und man kann ruhig mit v1.0 arbeiten, wenn sie gut gemacht sind.
0
Bart S.
Bart S.11.06.13 00:39
nobillgates
diese cloudshice geht geht mir eiskalt am arsch vorbei! hey ihr nsa-fritzen lest ihr hoffentlich mit? eiskalt!!
Natürlich lesen die mit. Ein Pressesprecher sagte doch neulich, es werden nur Leute ausserhalb der USA bespitzelt
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
dreyfus11.06.13 05:46
dom_beta
haben wir das von Google Docs bzw. Google Text & Tabellen abgekupfert?

Naja. Jeder der die Demo gesehen hat wird zugeben müssen, dass die Apple Web-Apps denen von Google um Jahre voraus und nicht hinterher sind. Das ist fast Desktop Qualität. Ich habe mir eben eine Keynote Präsentation unserer Firma in Chrome unter Windows 7 angesehen... Schnelles Internet vorausgesetzt merkt kein Mensch, dass das "nur" ein Browser ist.

Was allerdings, im Vergleich zu Google oder Office 365, fehlt sind gescheite Sharing-Optionen. Apple glaubt anscheinend, das Leute nur Fotos mit anderen teilen.
0
Dekator
Dekator11.06.13 09:13
Hoffe, dass bald Firefox zu den kompatiblen Browsern hinzukommt. Ist ja immerhin der einzige mit einigermaßen sinnigen Sicherheitseinstellungen. Für Präsentationen und PDFs sicher ganz sinnvoll. Zum schreiben ist Pages aber ganz ungeeignet (außer für den Brief an die Oma). Unter iOS kann man nicht einmal Text highlighten! Das ist ein Programm wie Textilus unendlich überlegen - und das bei nur einem Drittel der Größe...
0
ela11.06.13 10:31
Kein Wort zu so "trivialen Dingen" wie Schriftarten...

Bei der iOS-Variante von iWork kann man ja auch keine eigenen Schriftarten benutzen. Das wird dann wohl bei der Web-Version auch nicht möglich sein.

Allein das, macht iWork für iOS und iCloud nahezu unbenutzbar für mich. Mehr als mal einen Entwurf erstellen ist nicht drin. Schon eine wirkliche Korrektur unterwegs geht nicht, weil Umbrüche mit anderen Fonts einfach nicht passen etc.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.