Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iWatch: Jony Ive mit Kampfansage an Schweizer Uhrenhersteller

Durch ein Zitat von Apples Chefdesigner Jony Ive erhält die Vermutung neue Nahrung, wonach Apple am Dienstag nicht nur das iPhone 6 vorstellt, sondern auch die sogenannte iWatch. Die New York Times will durch einen Mittelsmann bei Apple erfahren haben, dass Ive extrem überzeugt sei von dem neuen Produkt und sich zu dieser angriffslustigen Aussage habe hinreißen lassen: „Die Schweiz ist in Schwierigkeiten!“, wobei laut Bericht „Schwierigkeiten“ nur eine nette Umschreibung für das tatsächlich Gesagte sei.

Offensichtlich ist der Apple-Chefdesigner ist der Meinung, dass die smarte Armbanduhr aus Cupertino etablierte Schweizer Uhrenhersteller wie beispielsweise Swatch vor große Probleme stellen und den Uhrenmarkt insgesamt durcheinanderwirbeln wird. Apple engagierte übrigens vor Kurzem mit Patrick Pruniaux bereits einen ehemaligen Verkaufsleiter des Luxusuhren-Herstellers TAG Heuer.

Bisherige Berichte gehen davon aus, dass die iWatch über ein AMOLED-Display verfügt, welches von Saphirglas geschützt wird. Die verbauten Sensoren sollen Fitness- sowie Gesundheitsdaten liefern und diese Daten an andere Apple-Devices zur Analyse weiterreichen können. Der Preis betrage zwischen 300 und 400 US-Dollar. Der 9. September wird also nicht nur für iPhone-Fans ein spannender Tag.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hulahup04.09.14 09:22
Super, dann hab ich ne Uhr, die ich am Abend ja nicht vergessen darf, an den USB anzustecken. Sonst weiss ich morgen nicht wie spät es ist. Akku leer.
0
valcoholic
valcoholic04.09.14 09:22
Ist schon OK, wenn sie zur Abwechslung mal wieder bisschen weniger Weichspüler einsetzen und progressiver oder gar aggressiver auftreten. Eventuell ist das auch die einzige Möglichkeit, wie sie diese Uhr wirklich an den Mann bringen können werden.
0
valcoholic
valcoholic04.09.14 09:23
Hulahup
Super, dann hab ich ne Uhr, die ich am Abend ja nicht vergessen darf, an den USB anzustecken. Sonst weiss ich morgen nicht wie spät es ist. Akku leer.

Vielleicht hast du die, vielleicht auch nicht.
0
lucent.lab04.09.14 09:26
Also ich hoffe ja noch, dass die da ein System zum Aufladen verbauen,einen Magneten in einer runden Spule, der durch die Armbewegungen am Tag und somit die Uhrbewegungen das Device auflädt. Sollte nur so sein, dass es nicht klappert wie ein Ü-Ei.
0
BudSpencer04.09.14 09:27
Mehr als die 12% wie beim iPhone, Mac etc. wird Apple auch bei den Uhren nicht bekommen.
Was für ein überhebliches Geschwätz.
0
stepp6804.09.14 09:27
Die Schweiz ist sowieso in Schwierigkeiten
0
marcel15104.09.14 09:29
Eigentlich könnte diese Uhr richtig interessant werden. Aber genau dieses Problem mit der Akkulaufzeit ist blöd, ich möchte meine Uhr nicht jeden Abend absetzen (ja, trage meine Uhr auch beim Schlafen). Außerdem sind bisherige Smartwatches "nur" bis 1m und 30 min Wasserdicht, 10bar/100m sollten da schon drin sein. Will diese Uhr ja nicht haben, damit ich sie immer absetzen muss weil ich Angst hab, dass sie beschädigt werden könnte. Bei einem Preis von 400$ könnte man da schon was hochwertiges zaubern.
0
Siganomas
Siganomas04.09.14 09:35
Ich denke die werden schon eine Lösung für das Akkuproblem haben.
Wenn die Uhr oder was auch immer da kommt diverse Vitalparameter aufzeichnen kann, wird es wichtig sein dass man sie eben nicht abnimmt. Ruhepuls, Schlafüberwachnung, das wäre für mich das interessanteste. Blöd wenn die Uhr da gerade aufladen muss
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
oteka04.09.14 09:35
wenn sie zur Abwechslung mal wieder bisschen weniger Weichspüler einsetzen und progressiver oder gar aggressiver auftreten

zb beim apple tv dringend notwendig. amazons dingsbums kann dinge die das apple tv schlichtweg nicht kann. ein echtes armutszeugnis für apple.
0
Deppomat04.09.14 09:37
Na ich bin mal gespannt. Bisher ist mein Interesse bei minus 1000. Schräg finde ich, daß in den ganzen zig Hype-Gerüchte-Artikeln noch keine einzige Zeile darüber auftauchte, wer zur Hölle wofür das Ding braucht.
0
evand04.09.14 09:39
Die Schweiz in noch grösseren Schwierigkeiten? OMFG! Hier in Biel laufen alle schon Amok...
0
zod198804.09.14 09:44
BudSpencer
Mehr als die 12% wie beim iPhone, Mac etc. wird Apple auch bei den Uhren nicht bekommen.


Wie krass wären denn bitte 12% auf dem Uhrenmarkt? 😱
0
mr.-antimagnetic04.09.14 09:56
sofern damit Swatches u. Co. gemeint sind - in Ordnung und viel Glück Apple . Bei hochpreisigen , mechanischen Uhren ist diese Aussage - sorry - Bullshit . Das sind so gegensätzliche Käuferschichten das mir gerade noch nicht mal ein passender Vergleich einfällt ..
0
marti20_404.09.14 09:57
evand
Die Schweiz in noch grösseren Schwierigkeiten? OMFG! Hier in Biel laufen alle schon Amok...

Die Schweizer Uhrenindustrie hat schon ganz andere Krisen überstanden, bspw. den seinzerzeitigen 'Angriff' der Japaner und die Einführung der digitalen Uhr. Wo sind heute denn die Japaner - richtig in der Bedeutungslosigkeit versunken und die CH ist top..

Eine Uhr ist für mich immer auch noch ein Modegegenstand. Es wird also kaum wie bei bspw. bei Swatch 100 verschiedene Modelle geben. Dazu kommt, solange die Batterien / Batterielaufzeit so schlecht ist, keine Option für mich höchstens eine Ergänzung zur Uhr.

Aber sicherlich immer noch besser als der heutige Samsung und Co. Smartwatch Schrott.... der wie Blei in den Regalen liegt und zum Schleuderpreis verkauft wird.
0
diddom
diddom04.09.14 09:57
Ich bleibe skeptisch, ob so eine "smarte" Uhr wirklich ein Massenprodukt sein kann.
Schließlich gibt es ziemlich viele Leute, die gar keine Uhr am Armgelenk tragen wollen und dann gibt es die Fraktion, die eine Uhr als modisches Accessoire passend zum jeweiligen outfit sehen und deshalb mehrere besitzen, die sie je nachdem anziehen.
Da ist dann der look der Uhr viel wichtiger als irgendwelche features.
Am Ende bleiben die techafinen Männer als Zielgruppe.
Scheint mir kein vergleichbarer Markt wie der für den ipod oder das iphone, die wirklich eine breite Masse angesprochen haben....

Ich verstehe also diesen Hype nicht. Nichts gegen eine smartwatch, aber das ist jetzt nicht unbedingt so ein attraktives Marktsegment.
Und das die Uhrenwelt im wahrsten Sinne des Wortes anders tickt, kann man auch daran sehen, dass trotz aller technischen Entwicklung bis zum heutigen Tage die gefragtesten und meist verkauften Modelle immer noch analoge Zeiger und Ziffernblatt haben.
Das ist einfach ästhetischer, weil Uhren eben auch zum Schmuck zählen und nicht nur rein funktionale Geräte sind.
Eine Uhr ist eine Uhr ist eine Uhr.
0
Schildie
Schildie04.09.14 10:02
Ich würde die Aussage eigentlich eher lesen als «die Schweiz in ihrer Funktion als US-Klischee-Pseudonym für ‹das Konzept Uhr› muss sich warm anziehen», also mehr als «wir bringen halt ne Knaller-Uhr auf den Markt», weniger als Kampfansage an bestimmte Konzerne oder Modelle.

Also: immer locker bleiben, liebe Schweizer
0
Walter Plinge04.09.14 10:06
BudSpencer
Mehr als die 12% wie beim iPhone, Mac etc. wird Apple auch bei den Uhren nicht bekommen.
Was für ein überhebliches Geschwätz.

Meine Güte, diese Aussage war doch einfach nur ein ganz offensichtlicher Witz. Schließlich lebt die Schweiz ja nicht von ihrer Uhrenindustrie. Wie kann man da gleich wieder Eigenschaften wie "überheblich" reinlesen? Dürfen Repräsentanten großer Konzerne sich nur noch politisch korrekt äußern?
0
mr.-antimagnetic04.09.14 10:09
Deppomat
Na ich bin mal gespannt. Bisher ist mein Interesse bei minus 1000. Schräg finde ich, daß in den ganzen zig Hype-Gerüchte-Artikeln noch keine einzige Zeile darüber auftauchte, wer zur Hölle wofür das Ding braucht.

Das wird uns Apple am Dienstag in epischer Breite erklären
0
Forumposter04.09.14 10:13
Apple transferiert vielleicht Geld von der Schweiz nach USA zurück.
0
mo.
mo.04.09.14 10:14
Hmmm ich bin sehr gespannt. Noch schimpfen viele. War beim iPhone allerdings nicht anders.
Ich für meinen Teil habe lieber eine normale, schlichte, schöne Uhr mit Zeigern.
Lorem my ipsum.
0
Eventus
Eventus04.09.14 10:15
marti20_4
Die Schweizer Uhrenindustrie hat schon ganz andere Krisen überstanden, bspw. den seinzerzeitigen 'Angriff' der Japaner und die Einführung der digitalen Uhr. Wo sind heute denn die Japaner - richtig in der Bedeutungslosigkeit versunken und die CH ist top..
Ja, dies aber nur, weil Nicolas Hayek «in letzter Minute» die «Billig-Uhr» Swatch brachte! Hätte sich die CH-Uhrenindustrie weiterhin über die Japaner lustig gemacht, wäre ihr das Lachen bald ganz vergangen.
Es wird sicher weiterhin einen Markt für höchstpreisige mechanische Uhren geben, doch im Bereich um die CHF/€ 300-500 kann Apple vermutlich innert 1-2 Jahren auf gut 10% Marktanteil beim Neukauf kommen. Auch dies ist nicht sehr tragisch für die Schweizer Uhrenindustrie, vielmehr wirds der Imageverlust sein, dass eine der wohl gefragtesten und die bekannteste Uhr nicht aus der Schweiz kommt.
Live long and prosper! 🖖
0
diddom
diddom04.09.14 10:20
Bekannteste Uhr der Welt keine Rolex oder Breitling?
Also ich weiß nicht.
Eine Uhr mit einem Touchdisplay kann alleine aufgrund ihrer technischen Beschaffenheit ästhetisch gar nicht mithalten.
Technik ist nicht alles, was aber wohl in einem techafinen Umfeld nicht auf Verständnis stossen wird...
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.09.14 10:22
Die Schweiz hat schon 1975 den Massenmarkt für Uhren Aufgrund von "Dummheit" verloren.

Wer jetzt noch Schweizer Uhren kauft, dann aus Prestige Gründen oder weil er ein modisches Zubehör möchte.

Was kann Apple bieten? Eigenen Blaumann wie das iPhone für das Handgelenk!
Aber wer will heute noch als Appleuser erkannt werden? Ein iPhone kann man ja leicht in der Tasche verstecken.

Aber wer weis, vielleicht gibt es die iWatch in Vollgold um 10.000 Euro. Das würde die Prestigekäufer befriedigen. (Nachtrag. Mit Gold bedampft durch ein von Ive gesegnetes Verfahren )

Für die Modebewussten gibt es wollene Überzieher in sechs Farben für das Armband.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
o.wunder
o.wunder04.09.14 10:23
Oh weh... Na ja ob's stimmt?

Jonathan Ive wird mir immer unsympathischer. Nicht nur das sein Design sich seit Jahren nicht ändert, klar weil es ja sooo gut ist, jetzt auch noch markige Sprüche.
0
Eventus
Eventus04.09.14 10:46
diddom
Bekannteste Uhr der Welt keine Rolex oder Breitling?
Die meisten Menschen kennen allenfalls als Marke die Rolex, diese «goldene Uhr für Angeber». Viele kämen von sich aus nicht auf mehr als zwei-drei Uhrenmarken, geschweige denn auf die Modelle.

Hingegen ist zu erwarten, dass bereits nach kürzester Zeit verschiedenste Menschen weltweit die Uhr von Apple kennen werden und es werden auch mehr Leute darüber reden, wann die Apple Uhr 2 kommt und was sie bringt, als wann Rolex, Omega, Tissot oder Swatch etwas bringen…
Live long and prosper! 🖖
0
BudSpencer04.09.14 10:48
zod1988
BudSpencer
Mehr als die 12% wie beim iPhone, Mac etc. wird Apple auch bei den Uhren nicht bekommen.


Wie krass wären denn bitte 12% auf dem Uhrenmarkt? 😱

Vermutlich nicht halb so krass wie auf dem Smartphone Markt.
Ich kenne kaum Freunde, Kunden, etc. die eine Uhr tragen (Jugendliche sowieso nicht)
0
BudSpencer04.09.14 10:53
Walter Plinge
BudSpencer
Mehr als die 12% wie beim iPhone, Mac etc. wird Apple auch bei den Uhren nicht bekommen.
Was für ein überhebliches Geschwätz.

Meine Güte, diese Aussage war doch einfach nur ein ganz offensichtlicher Witz. Schließlich lebt die Schweiz ja nicht von ihrer Uhrenindustrie. Wie kann man da gleich wieder Eigenschaften wie "überheblich" reinlesen? Dürfen Repräsentanten großer Konzerne sich nur noch politisch korrekt äußern?

Du Interpretierst es als Witz, ich als Kampfansage gegen die Schweiz Uhrenhersteller und und das mein lieber finde ich überheblich. Letztendlich ist es egal weil die sich Apple da maßlos überschätzt.
0
Eventus
Eventus04.09.14 10:54
Apfelbutz
Aber wer will heute noch als Appleuser erkannt werden? Ein iPhone kann man ja leicht in der Tasche verstecken.
Wer Apple trägt, zeigt Stil. Andere folgen nur der Mode.

Interessant ist, dass abgesehen von Apfelbutz-Apfelfan-Provokationen es tatsächlich in baldiger Zukunft eine Stil- bzw. Mode-Frage werden könnte, ob man «Apple trägt» oder nicht.
Live long and prosper! 🖖
0
Peter Eckel04.09.14 10:58
Ich habe irgendwie so meine Zweifel, ob irgendetwas, das Apple vorstellen kann, mich nach über 25 Jahren wieder dazu bringt, mir eine Uhr an den Arm zu binden. Ich finde die Dinger schlicht überflüssig, nicht nur die 'smarten', sondern alle Armbanduhren, und lästig noch dazu.

Da gönne ich mir lieber den Luxus, keine Uhr zu tragen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Walter Plinge04.09.14 10:59
Apfelbutz
Aber wer will heute noch als Appleuser erkannt werden? Ein iPhone kann man ja leicht in der Tasche verstecken.

Was ist denn das für eine Einstellung? Es kann Dir doch völlig wurscht sein, was andere Menschen darüber denken, welche Produkte Du verwendest. Ich werde mich sicher nicht dafür schämen (oder darauf stolz sein; oder es auch nur vor irgendwem rechtfertigen) ein Produkt einer bestimmten Firma zu verwenden.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.