Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 6: Unterschiedliche Prozessoren?

Aus Kreisen von Zulieferern gibt es Hinweise, dass Apple in den beiden Modellen des kommenden iPhone 6 unterschiedliche A8-Prozessoren verbaut. Die Prozessoren sollen unterschiedliche groß ausfallen, wobei unklar ist, ob dies auf Leistungs- oder Fertigungsunterschiede zurückzuführen ist. Einigen Gerüchten zufolge teilt Apple die Produktion des A8 auf Samsung und TSMC auf, die leicht unterschiedlicher Strukturbreite Chips fertigen können. Denkbar ist damit, dass Samsung den Prozessor für das kleinere 4,7-Zoll-Modell liefert, während TSMC für den Prozessor des größeren 5,5-Zoll-Modells verantwortlich ist.

Nicht ausgeschlossen sind aber auch Geschwindigkeitsunterschiede, wie sie zwischen iPad Air und iPad mini zu finden sind. So ist der Prozessor im iPad Air dank der besseren Kühlleistung um etwa 100 MHz höher getaktet als im iPad mini. Es sind aber auch Unterschiede beim verbauten Grafikkern nicht ausgeschlossen, der beim größeren Modell aufgrund der zu erwartenden höheren Auflösung stärker gefordert ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

GothicGayTuerke
GothicGayTuerke04.08.14 17:55
Also muss ich mir wohl ein Phablet holen!?!
Wie erklärt man einem dummen Menschen, dass er dumm ist?!
0
otof04.08.14 17:57
Abwarten und schauen was kommt, vorher sich im Kreis drehen und sich den Kopf zerbrechen bringt nichts
1x Apple immer Apple
0
dreyfus04.08.14 18:17
Der Unterschied zwischen Air und iPad Mini ist akademisch und der A7 auf dem iPhone ist kaum je ausgelastet, auch mit iOS 8 nicht. Hier wird man das Gesamtpaket sehen müssen, bspw. ob die Auflösung im großen Modell wesentlich höher ist, ob es zusätzliche Funktionen gibt (bspw. Stifterkennung, nicht dass ich daran glaube) u.s.w. Ohne Änderungen dieser Art, wäre eher zu hoffen, dass der A8 den Stromverbrauch senkt, mehr Leistung ist eher unnötig.
0
maclex
maclex04.08.14 19:01
Das müssen wieder diese "Fertigungsprobleme" oder "Produktionsengpässe" sein.

Die schlechten A8 kommen dann im neuen TV rein.
Allerdings 1 Core abgeschaltet.

............aber das ist noch nicht einmal ein Gerücht.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Ikso
Ikso04.08.14 20:05
GothicGayTuerke
Also muss ich mir wohl ein Phablet holen!?!

Wieso musst du das?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
zod198804.08.14 22:14
Wen interessiert denn schon, was da für eine cpu drin ist? Als würde man da einen Unterschied merken.
0
maclex
maclex04.08.14 22:26


ARM dran?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
GothicGayTuerke
GothicGayTuerke05.08.14 05:15
Ikso
GothicGayTuerke
Also muss ich mir wohl ein Phablet holen!?!

Wieso musst du das?

Damit ich das bessere Model besitze. Laut den Gerüchten wird ja Premium nur noch im größten Modell vorhanden sein!
Wie erklärt man einem dummen Menschen, dass er dumm ist?!
0
BIC05.08.14 05:41
Diese Diskussion ist absurd!

Im iPad wurde auch immer derselbe Prozessor (bis auf Grafik) wie im iPhone verbaut und jetzt soll man anfangen Entwicklings- und Fertigungskosten hochzutreiben um kleine Optimierungen vorzunehmen. Das werden sie einfach über die Firmware vornehmen, wie bei unzähligen Hardwareherstellern!
0
o.wunder
o.wunder05.08.14 09:45
Da freue ich mich auf die ersten Analysen der Hardware. Dann sind wir schlauer. also nicht gleich los stürmen und das kleine iPhone 6 kaufen, erst abwarten was das große bietet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.