Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 6: Ein-Hand-Modus für bessere Bedienung auf großem Display?

Steve Jobs betonte es wie ein Mantra: Das iPhone muss mit einer Hand komfortabel bedienbar sein. Wo sich die Konkurrenten in den letzten Jahren mit immer neuen Displays bis hin zu fast 6 Zoll immer wieder gegenseitig übertrafen, blieb Apple der Vorgabe des ehemaligen CEOs treu. Auch das im Vergleich zu den Flaggschiff-Modellen von Samsung und Co. kleine iPhone 5s (4 Zoll) ist primär noch auf Ein-Hand-Bedienung ausgelegt und hat dadurch im Handling einen Vorteil gegenüber den riesigen Android- und Windows-Phone-Phablets.

Inzwischen gilt es allerdings als praktisch sicher, dass Apple am Dienstag das nächste iPhone mit deutlich größerem Display präsentiert – 4,7 Zoll sollen es werden. Im Gespräch ist zudem eine noch größere 5,5-Zoll-Variante. Eine Bedienung mit nur einer Hand wäre damit nur noch bedingt möglich. Ein Bericht meint jetzt in Erfahrung gebracht zu haben, dass Apple dieses Problem mit einem speziellen Ein-Hand-Modus abmildern möchte. So gebe es einige Anpassungen am Softwareinterface des iPhone 6, wodurch Texteingabe und Navigation innerhalb einer App weiterhin gut mit einer Hand zu bewerkstelligen seien.

Apple scheint das Ein-Hand-Konzept also wohl nicht vollständig einem größeren Display zu opfern. Die mit Spannung erwartete iPhone-Präsentation wird am 9. September live per Videostream übertragen. MacTechNews.de wird ebenfalls wie gewohnt per Live-Ticker berichten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous05.09.14 09:50
Wäre schon toll, wenn die das elegant gelöst hätten. Da kann man sehr gespannt sein. Die Konkurrenz wärmt schon die Kopierer an.

Und wehe es gibt keinen Linkshänder-Berücksichtigung!
0
valcoholic
valcoholic05.09.14 09:55
So seltsam es klingt, aber am ehesten wünschte ich mir sowas am iPad, nicht am iPhone. Wenn man irgendwie liegt und das iPad mit beiden Händen hält, sind manche Bedienungsabläufe nahezu unmöglich oder zumindest erzeugen sie kein sonderlich positives Gefühl. Hier wären eigene Mechanismen für Bildschirme ab 7" nicht schlecht, die dann auch bei allen tabletoptimierten Apps durchgezogen werden müssten. Vielleicht Wunschdenken, aber wer weiss...
0
Peter Longhorn05.09.14 09:56
Auch die Konkurrenz hat bereits Features hierfür implementiert. zb. dass man den Inhalt herunter scrollen kann und dieser bleibt für 1 Sekunde am Ort (somit erreicht man Bedienelemente, die zuvor ganz oben waren annähernd in der Mitte des Bildschirms). Wenn das somit Apple auch so übernimmt sind die die Kopierer Wie so oft in letzter Zeit.
0
CH
CH05.09.14 10:16
Die Bedienung war beim Blackberry Z10 super. Einhändig, gut gegliedert und recht flott. Manchmal vermisse ich das noch.

Mal sehen, ob sich die Übernahme einiger BB Entwickler auszahlt.

Ch
0
Lefteous
Lefteous05.09.14 10:17
Ich glaube nicht an einen bestimmten Modus. Ich denke es geht eher um Anordnung von Bedienelementen in Abhängigkeit vom Halten des Telefons.

So Peinlichlösungen ala Samsung mit verkleinertem Inhalt würden mich schon sehr enttäuschen.
0
CooperCologne05.09.14 10:21
Besser wäre natürlich irgendwas, was keine Interaktion erfordert, sondern anhand des Inhalts automatisch passiert.
0
Grolox05.09.14 10:33
Peter Longhorn .... du meinst so Sachen
wie das Randdisplay im neuen Samsungphone
worauf Apple ein Patent hat????
0
7samurai05.09.14 10:43
Lefteous
Die Konkurrenz wärmt schon die Kopierer an.

Die Konkurrenz hat schon genug "one hand mode" Konzepte, die umgesetzt worden sind. Ich bin mal wieder gespannt, wieviel diesesmal vom Androidlager kopiert wird
0
o.wunder
o.wunder05.09.14 10:52
Einhandbedienung bei großen Displays ist doch einfach zu bewerkstelligen: Alle Bedienelemente in den unteren bis mittleren Bereich.

Aber Apple hat bei iOS eine ganz zentrale Funktion in die obere linke Ecke gesetzt: der "Zurück" Schalter. Dämlicher geht es nicht.
Oder in Numbers die Eingabezeile am oberen Bilschirmrand, Nonsens. Da wurde nichts überlegt.

Schlecht auch die derzeitige Lösung für das setzen des Cursors an eine bestimmte Stelle einer Eingabezeile: die Lupe ist am oberen Bildschirmrand in Konflikt mit dem Benachrichtigungsfenster und bei langen Zeilen mit dem automatischen Rollen nicht präzise. ZB wäre da das weitersetzen des Cursors per Wischgeste optimaler.

Es sind leicht unterschiedliche Methoden denkbar um Einhandbedienung auch bei großen Displays zu bieten: Gestensteuerung oder Verlegung der Bedienelemente von ganz oben nach unten, zB über die Tastatur. Ebenso könnte bei der Tastatur leicht an Höhe gespart werden wenn die Tasten Quadratisch wären. Durch die intelligente Selektion welche Taste gedrückt wurde, sollte trotzdem eine fehlerfreie Benutzung möglich sein.

Für kleine Hände ist schon bei den 5er iPhones eine Einhandbedienung kaum noch möglich (Zurück Schalter oben links bei Rechtshändern).

Apple sollte sich endlich mal wieder im Detail mit Ergonomie beschäftigen, das war mal Apples Stärke und das vermisse ich in den letzten Jahren sehr.

Ich bin gespannt was sich Apple ausgedacht hat.

So und nun dürft Ihr mich schlagen.
0
CooperCologne05.09.14 11:02
o.wunder
... Aber Apple hat bei iOS eine ganz zentrale Funktion in die obere linke Ecke gesetzt: der "Zurück" Schalter. Dämlicher geht es nicht.
Du weist aber schon, dass sich der ebenso an beliebiger Stelle mit einem Wisch vom linken Rand auslösen lässt? Ist zumindest bei mir so!

Und ob ich Numbers unbedingt mit einer Hand bedienen muss, lasse ich mal dahin gestellt.
0
o.wunder
o.wunder05.09.14 11:04
CooperCologne
Du weist aber schon, dass sich der ebenso an beliebiger Stelle mit einem Wisch vom linken Rand auslösen lässt? Ist zumindest so bei mir so!
Nur bei einigen wenigen Apps. Ist also keine systemweit integrierte Funktion. Genau das meinte ich mit Gestensteuerung.
0
teorema67
teorema6705.09.14 11:05
Drittanbieter werden bald Daumenverlängerungen für Phablets auf den Markt werfen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
CooperCologne05.09.14 11:09
o.wunder
Nur bei einigen wenigen Apps. Ist also keine systemweit integrierte Funktion. Genau das meinte ich mit Gestensteuerung.

Hmm, dann habe ich offensichtlich Glück gehabt... im Ernst, bei mir geht das bei allem was ich jetzt auf die Schnelle ausprobieren konnte. Vielleicht halten sich einige Entwickler nicht an die Richtlinien?
0
matt.ludwig05.09.14 11:09
o.wunder
CooperCologne
Du weist aber schon, dass sich der ebenso an beliebiger Stelle mit einem Wisch vom linken Rand auslösen lässt? Ist zumindest so bei mir so!
Nur bei einigen wenigen Apps. Ist also keine systemweit integrierte Funktion. Genau das meinte ich mit Gestensteuerung.

Das ist Standardverhalten eines NavigationControllers seit iOS7 - wenn der Entwickler es drin lässt. Ich finde den Backbutton gut platziert
0
Christian197905.09.14 11:12
Die Ein-Hand-Bedienung haben ich zusammen mit meinem Nokia N70 ad acta gelegt...
Finde es sogar eher unkomfortabel.
0
PaulMuadDib05.09.14 11:55
7samurai
Die Konkurrenz hat schon genug "one hand mode" Konzepte, die umgesetzt worden sind. Ich bin mal wieder gespannt, wieviel diesesmal vom Androidlager kopiert wird
Wo kann man die bestaunen?
0
ratti
ratti05.09.14 12:14
Einhandbedienung ist für mich NULL Kriterium.
Ich will einen möglichst großen Screen.
0
Eventus
Eventus05.09.14 12:20
ratti
Einhandbedienung ist für mich NULL Kriterium.
Ich will einen möglichst großen Screen.
Bei mir genau andersrum. Dich wird Apple bald glücklich machen. Ich hoffe auf ein 5cs.
Live long and prosper! 🖖
0
iGod05.09.14 12:32
PaulMuadDib
7samurai
Die Konkurrenz hat schon genug "one hand mode" Konzepte, die umgesetzt worden sind. Ich bin mal wieder gespannt, wieviel diesesmal vom Androidlager kopiert wird
Wo kann man die bestaunen?



Das ist ja wohl der größte Rotz, einfach das Bild verkleinern und den Rest des Displays auslassen. Dann brauch ich auch kein großes Display.
0
phil7born
phil7born05.09.14 12:42
teorema67
Drittanbieter werden bald Daumenverlängerungen für Phablets auf den Markt werfen.
Gibt's dafür schon ein Crowdfunding?
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
o.wunder
o.wunder05.09.14 12:51
[quote=matt.ludwig
CooperCologne
Du weist aber schon, dass sich der ebenso an beliebiger Stelle mit einem Wisch vom linken Rand auslösen lässt? Ist zumindest so bei mir so!
Das ist Standardverhalten eines NavigationControllers seit iOS7 - wenn der Entwickler es drin lässt. Ich finde den Backbutton gut platziert[/quote]
Das sind die Apps wo das nicht funktioniert vielleicht welche die nicht für iOS 7 optimiert sind, kann gut sein. Bei mir funktioniert die Zurück-Geste nur bei wenigen Apps und dort wo es funktioniert oft nur ganz oben, da kann man dann auch gleich den Zurück Schalter mit der anderen Hand drücken.

Warum ist der Back Button gut platziert wenn ich dafür beim 5S schon die andere Hand benutzen muss? Ich habe kleinere Hände. Oben Rechts (Rechtshänder) komme ich noch hin, oben links nicht mehr.
0
BudSpencer05.09.14 13:35
Lefteous
Wäre schon toll, wenn die das elegant gelöst hätten. Da kann man sehr gespannt sein. Die Konkurrenz wärmt schon die Kopierer an.

Und wehe es gibt keinen Linkshänder-Berücksichtigung!
Da kommen sie wieder die Labber fritzen,
Frei nach dem Motto von Herrn Nurh: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Andere Smartphone Hersteller können das schon lange.
Der kopierer ist gegenwärtig Apple wie wir seit iOS 7 wissen.


iGod
Das ist ja wohl der größte Rotz, einfach das Bild verkleinern und den Rest des Displays auslassen. Dann brauch ich auch kein großes Display.


Habe ich genau ein paar mal genutzt, es gibt keinen Ort wo eine 1 Hand Bedienung (unbedingt) erforderlich ist, der nicht zu gleich andere gefährdet.
0
teorema67
teorema6705.09.14 13:35
Lefteous
Und wehe es gibt keinen Linkshänder-Berücksichtigung!
Hmmm... Wenn ich mein einhändig iPhone bediene, habe ich es als Rechtshänder viel häufiger in der linken Hand als in der rechten.

Nur beidhändig halte ich es links und tippe mir rechts, oder ich tippe mit zwei Daumen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
PaulMuadDib05.09.14 13:44
iGod
Das ist ja wohl der größte Rotz, einfach das Bild verkleinern und den Rest des Displays auslassen. Dann brauch ich auch kein großes Display.
Das ist eher ein Workoround als eine Lösung. Ich hoffe doch, Apple hat da mehr auf der Pfanne, sollten eine derartige Lösung implementiert haben.
0
7samurai05.09.14 15:24
z.B.: Von Sony oder so glaube ich gibts ne Lösung, das er anhand der Neigung erkennt wohin er eine Tastatur ausrichtet.
Hier noch eines:
0
o.wunder
o.wunder05.09.14 16:26
Mal abgesehen von der ganzen Technik muss eines stimmen, der Preis. Da finde ich das neue Moto X von Motorola vorbildlich, vor allem die Zusatzkosten für mehr Speicher gehen vollkommen in Ordnung, bei Apple kostet die Speichervergrösserung das Doppelte!
Moto X: 16GB Variante 529€, 579€ mit 32GB und die Strassenpreise werden bestimmt darunter liegen.
0
Deppomat05.09.14 17:03
Interessante Problemstellung jedenfalls. Meiner Meinung hat ja die Einhandbedienung ja schon mit dem iPhone 5 einen Rückschritt gemacht.
0
PaulMuadDib05.09.14 17:38
7samurai
z.B.:
Tut mir leid. Das ist keine Lösung, das ist ein Witz. Also nix mit "gibt's schon lange".
0
Apfelbutz
Apfelbutz05.09.14 23:26
iGod
Das ist ja wohl der größte Rotz, einfach das Bild verkleinern und den Rest des Displays auslassen. Dann brauch ich auch kein großes Display.

Der Rotz von iPhone ist immer so klein und es funktioniert. Think!
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
7samurai10.09.14 10:20

haha
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.