Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 4: iOS 7.1 beseitigt Performance-Probleme

Als Apple iOS 7 vorstellte, erlebten Nutzer des iPhone 4 ein böses Erwachen: Das neue Betriebssystem war auf dem iPhone 4 erheblich langsamer als iOS 6 - zahlreiche Animationen ruckelten stark, Programme benötigen signifikant mehr Zeit zum Starten und vieles machte den Eindruck, als sei das iPhone 4 dem neuen System nicht mehr gewachsen. In der Update-Beschreibung zu iOS 7.1 verspricht Apple, dass die Performance auf dem iPhone 4 verbessert worden ist (dies scheint auch auf andere Geräte zuzutreffen, wir berichteten: ).

Erste Erfahrungsberichte bestätigen: In der Tat läuft iOS 7.1 wieder deutlich flüssiger als iOS 7. ArsTechnica hat die Startzeiten von Programmen unter Version 6.1.3, 7.0 und 7.1 auf dem iPhone 4 verglichen. Zwar ist Version 7.1 immer noch deutlich von der Performance von iOS 6.1.3 entfernt, trotzdem hat Apple die Startzeit von Programmen erheblich verkürzt:


iOS 7.1 ist vermutlich das letzte größere iOS-Update für Besitzer eines iPhone 4 - das im Herbst erscheinende iOS 8 wird wohl mindestens ein iPhone 4s voraussetzen. Zumindest läuft iOS 7 aber jetzt auch auf dem vor knapp vier Jahren vorgestellten iPhone weitgehend flüssig.

Weiterführende Links:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake11.03.14 09:29
4 Jahre! Kommt mir gar nicht so vor als hätte ich das iPhone nun schon so lange. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Sollte mir vielleicht doch mal irgendwann ein neues gönnen...
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Interpol
Interpol11.03.14 09:37
Bin nach wie vor zufrieden mit meinem iP4. Ich hatte bisher noch kein zwingendes Verlangen nach einem Upgrade, werde aber bei erscheinen des iP5s Nachfolgers wechseln.
0
PaulMuadDib11.03.14 10:58
Warum wird eigentlich oft die Startzeit des Systems gemessen? Für wen ist das denn in irgendeiner Weise relevant? Die meisten dürften das Ding ohnehin nie ohne Zwang ausschalten. Und ob es dann eine oder zwei Minuten braucht, ist doch vollkommen Latte.
0
breemac
breemac11.03.14 11:26
seit dem 7.1 update stürzt es häufig ab bei mir, freezes usw sind der Fall... echt schade vllt aber auch nur ein Problem von den App_Entwicklern aus und nicht von Apple. Mal sehen was die Updates bringen im Laufe des Monats...
0
diddom
diddom11.03.14 11:47
PaulMuadDib
Warum wird eigentlich oft die Startzeit des Systems gemessen? Für wen ist das denn in irgendeiner Weise relevant? Die meisten dürften das Ding ohnehin nie ohne Zwang ausschalten. Und ob es dann eine oder zwei Minuten braucht, ist doch vollkommen Latte.
Ist doch eine gute Messgröße, um Geachwindigkeitsunterschiede festzustellen.
Wurde bei Mac OS auch immer gemacht. Zeigt ja auch hier, dass sich etwas bei den Ladezeiten verbessert hat.
Im Alltag haben natürlich andere Dinge eine grössere Relevanz.
Immerhin hat es Apple im Gegensatz zum damaligen iOS4 Debakel mit dem iphone 3G geschafft, nicht das Gleiche mit dem iphone 4 und iOS 7 zu wiederholen.
Das ist doch mal eine gute Nachricht und bedeutet für iphone 4 Nutzer, dass sie ihr iphone 4 durchaus noch einige Zeit benutzen können.
0
Obelixx
Obelixx11.03.14 12:09
Auch hier bringt das Update für das iPhone 4 einen Geschwindigkeits-Sprung. War schon sehr hakelig mit iOS 7. Jetzt macht das iPhone wieder Spaß
Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt11.03.14 12:38
PaulMuadDib
Warum wird eigentlich oft die Startzeit des Systems gemessen? Für wen ist das denn in irgendeiner Weise relevant? Die meisten dürften das Ding ohnehin nie ohne Zwang ausschalten. Und ob es dann eine oder zwei Minuten braucht, ist doch vollkommen Latte.

Ich schalte mein iPhone JEDE NACHT AUS.

1. Da will ich schlafen und auf keinen Fall von irgendwelchen Geräten gestört werden (Nicht Stören funktioniert nicht bei allen Apps).
2. Das ist gut für die Akku Lebenszeit.
3. Das ist gut für das Mobil-Daten-Volumen.
4. System-Neustart ist immer gut.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike11.03.14 12:41
Spiderschmidt
Exakt!
Danke!
Do what you want, but harm no one!
0
lambam11.03.14 12:54
-spiderschmidt

++1
0
valcoholic
valcoholic11.03.14 13:00
Es ist immer wieder überraschend, wie sich Gesamtmeinungen ändern können. Als ich zum 7er Relase bemängelt habe, wie schlecht das auf dem iPhone4 läuft, kam blankes Entsetzen zurück, wie ich es wagen könnte, Großmeister Apple's Glanzleistung in Frage zu stellen. Jetzt, wo Apple ein Update rausgebracht hat, ist es natürlich fantastisch, wie viel schneller sie's diesmal hinbekommen haben, aaaaahja ;D

Man sollte noch erwähnen, dass ein Phone nach einem Update grundsätzlich besser läuft, mal schauen, wie es nach paar Tagen/Wochen dann aussieht. Aber auch hier endlich ein benutzbares Phone, vielleicht brauch ich doch noch kein iP6
0
Pixelmeister11.03.14 13:03
Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen, die sehr unglücklich mit dem Update auf iOS 7.1 sind. Wenn es zwischendurch manchmal läuft, ist es auf meinem 4S wirklich schneller geworden. Nur läuft es fast nie. Ich habe ein iPhone 4S, 64 GB, ca. 900 Apps (Speicher bis auf wenige GB voll). Das OTA-Update lief sehr instabil, minütlich resettete das iPhone. Also habe ich per iTunes wiederhergestellt (das hat alles in allem 4 Stunden gedauert), auch wieder unterbrochen von Neustarts.

Manchmal hat die Screen-Tastatur keine Beschriftung, beim Starten von Apps wird das App-Icon verzerrt gezoomt und andauern startet das Gerät neu. Was soll ich tun? Garantie ist ausgelaufen – kümmert sich Apple trotzdem darum?
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews11.03.14 13:15
Ich konnte mit Ios 7.x mein IPhone 4 fast nicht mehr nutzen. Bluetooth Audio im Auto streikte dauernd. Das Navi startete erst nach 3 Minuten und GPS war gestört.
Texte schreiben ein Alptraum und vieles schlechtes mehr.
Momentan fühlt sich mein IPhone wieder an wie mit dem letzten IOS 6. ich hoffe das bleibt so.
0
MetallSnake
MetallSnake11.03.14 13:31
Spiderschmidt
Ich schalte mein iPhone JEDE NACHT AUS.

1. Da will ich schlafen und auf keinen Fall von irgendwelchen Geräten gestört werden (Nicht Stören funktioniert nicht bei allen Apps).
2. Das ist gut für die Akku Lebenszeit.
3. Das ist gut für das Mobil-Daten-Volumen.
4. System-Neustart ist immer gut.

Ich benutze einfach den Schalter an der Seite meines iPhones, dann ist der Ton aus, und es kann passieren was will, das Gerät gibt keinen Ton von sich (mal abgesehen vom Wecker, der aber auch genau das tun soll und wohl nicht funktioniert wenn das Gerät komplett ausgeschaltet ist). Display nach unten, dann wird man auch nicht vom plötzlichen Licht geweckt.

Die Nicht-Stören-Funktion habe ich noch nie verwendet. Das Mobil-Daten-Volumen wird zuhause mit wlan so oder so nicht belastet.

Punkt 2 und 4 weiß ich nicht so recht, ist das wirklich so? Aber selbst wenn 2 zutrifft, dann bräuchte ich einen anderen Stromfresser um mich zu wecken, also auch recht witzlos.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.03.14 13:56
Pixelmeister
Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen, die sehr unglücklich mit dem Update auf iOS 7.1 sind. Wenn es zwischendurch manchmal läuft, ist es auf meinem 4S wirklich schneller geworden. Nur läuft es fast nie. (...)
Das hört sich an nach irgendwas zwischen "defektem Gerät" und "irgendwas stimmt da gar nicht". Schon mal eine komplette Wiederherstellung probiert?
0
CKtwo11.03.14 18:55
Sehr angenehm ist die erhöhte Geschwindigkeit auch beim iPad 3. Klasse Apple!
0
valcoholic
valcoholic12.03.14 09:01
CKtwo
Sehr angenehm ist die erhöhte Geschwindigkeit auch beim iPad 3. Klasse Apple!

oho, gleich ausprobieren, danke für den Hinweis!

iPhone 4 Tag 2: läuft noch immer wunderbar. Vielleicht lass ich am Ende sogar das iPhone 6 aus
0
Sagrido
Sagrido14.03.14 12:53
Seid Ihr wieder dabei, hier Unwahrheiten zu verbreiten?

Die "Nicht stören"-Funktion ist genial und sie wurde mit iOS 7 noch verbessert:

Man kann sie programmieren, dass sie nachts automatisch greift und sie tut folgendes:

Niemand kann einen anrufen,
es werden keine Töne ausgegeben, keine Vibration, der Bildschirm geht nicht an, es werden auch keine Banner gezeigt.
Lediglich auf dem Lockscreen sammeln sich alle verpassten Nachrichten, wenn man das iPhone dann wieder in die Hand nimmt. Badges sind natürlich auch überall zu finden dann.

Dadurch, dass iOS 7 die Option "immer" mitbringt,
kann man auch das iPhone mal verwenden, um die mobile Datenverbindung zu nutzen, ohne dass man gleichzeitig angerufen werden kann. Das iPhone weist alle Anrufe schön still und heimlich ab.
0
MetallSnake
MetallSnake14.03.14 14:09
Und wo ist der Vorteil gegenüber "einfach stumm schalten"?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Sagrido
Sagrido14.03.14 14:24
MetallSnake: Muss ich Dir das wirklich erklären?

- Keine Vibration (auch, wenn man beim normalen Stummschalten die Vibration haben will
- das Display geht nicht an
- Keine Anrufe kommen durch
- Keine offensichtlichen Banner, die jemand mitlesen könnte, während man beispielsweise jemandem etwas zeigt

Aber bleib Du mal bei deinem Stummschalter...
0
MetallSnake
MetallSnake14.03.14 14:51
War zwar nicht als Kritik sondern als interessierte Frage gemeint, aber gut, wenn du meinst abfällig zu werden viel Spaß dabei. *Augen verdreh*

Keine Vibration hab ich auch beim Stumm, wenn ich auf Stumm schalte soll es eben auch stumm sein und nicht noch fröhlich vor sich hin vibrieren.
Ob die Anrufer durchkommen oder nicht, ist mir ja ziemlich egal, ich sehe und höre sie ja nicht...
Keine Banner wenn man was zeigt, na ok, wenn ich jemandem was zeige also "eben" nicht-stören aktivieren. Naja, ist ok, aber eben für die zeitlich geplanten nicht-stören funktionen eben witzlos.

Aber bleib du mal beim umständlichen aktivieren und deaktivieren deiner nicht stören Funktion (dessen Sinn ich durchaus verstehen kann, ich nur aus Interesse nachgefragt habe, hätte ja sein können dass doch etwas tolles mir bisher unbekanntes dabei ist, und ich mit dieser Antwort nur meine Art an deine angepasst habe) ich schalte innerhalb nichtmal einer Sekunde mit einem Fingergriff auf Stumm. Ja da bleibe ich bei solange ich keinen Vorteil durch nicht-stören für mich habe.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Sagrido
Sagrido14.03.14 15:17
Ach ja...
Dazu sage ich nix mehr
Die Unterschiede liegen auf der Hand
Aber ich versuche nicht, einem Blinden sehen beizubringen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.