Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad WiFi+3G sowie iPhone 3GS und iPhone 4 wieder im Online Store verfügbar

Gestern bestätigte Apple, den Verkauf von iPad WiFi+3G sowie iPhone 3GS und iPhone 4 über den Apple Online Store vorläufig auszusetzen. Allerdings hieß es in der Stellungnahme bereits, dies sei wohl nur eine kurzfristige Angelegenheit und man setze alles daran, die Sache auszuräumen. Ein Sprecher gab am gestrigen Nachmittag an, die Produkte stehen "In Kürze" wieder zur Verfügung, nachdem der Verkauf über Fachhändler oder im Apple Store ohnehin nicht ausgesetzt werden musste. Betritt man jetzt den Apple Online Store, so ist die Markierung "Derzeit nicht lieferbar" verschwunden, stattdessen spricht Apple wieder von sofortiger Verfügbarkeit.
Apple hatte mit dem kurzzeitigen Verkaufsstopp auf eine gerichtliche Entscheidung reagiert, die von Ende letzten Jahres stammte. So resultierte der Verkaufsstopp nicht aus der gestrigen gerichtlichen Niederlage bezüglich iCloud-kompatibler Geräte, stattdessen standen GPRS-Patente im Mittelpunkt. Apple vertritt die Meinung, dass Motorola Lizenzen zu fairen Bedingungen hätte einräumen müssen, es aber zu keiner Einigung kam. Erfolgreich gelang es Apple jetzt, das Urteil vorübergehend aussetzen zu lassen, das Landesgericht in Karlsruhe stimmte Apples Antrag diesbezüglich zu. Keine Informationen gibt es hingegen zur Frage, von welcher Dauer diese Aussetzung ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Wombats04.02.12 10:42
Es ist schon peinlich, dass in diesen Patentsachen die Berichterstatter es nicht hinbekommen, wenigstens die korrekte Bezeichnung des Gerichtes zu nennen. Den Inhalt der Urteile und die Hintergründe geben sie sowieso nie richtig wider. Immer nur schnelle Sensationsmeldungen, ohne zu wissen, worum es wirklich geht. Und die Schwachsinns-Kommentare, die jetzt auf mein Posting unweigerlich folgen werden, tun das Übrige zur Kultur und zum Niveau dieses Forums.
0
iGod04.02.12 10:48
Du bist Teil dieser Kultur.
0
Daishima
Daishima04.02.12 10:48
Schwachsinnskommentar 1: etwas wiedergeben;-); Niveau -1
0
lenn1
lenn104.02.12 11:08
Immerhin.. auf anderen Mac Seite hatte ich das bisher noch nicht gelesen!
0
JanoschR
JanoschR04.02.12 11:19
es liegt wohl daran, dass der "normale" Leser nicht die nötigen Hintergrundinfos hat (ebenso die MTN- und andere Redakteure).

@Wombats: wenn du auf dem Gebiet Expertise hast und die Sachverhalte klar darstellen kannst, bist du herzlich eingeladen, dein Wissen in Form eines Journals o.ä. zu veröffentlichen. Vielleicht bringt das etwas mehr Sachlichkeit in die Diskussion. Die Kommentare in der anderen Meldung gestern waren ja schon fast unerträglich
0
Apfelmus04.02.12 11:22
Die Kultur hier ist doch gut, verglichen mit anderen Seiten. Schau mal auf die Web-Ressort/Apple im Wiener Standard (http://standard.at/web/Apple), da haut es einem den Vogel erst richtig raus, oder - nach Gemütslage - man amüsiert sich.
0
scharli04.02.12 11:57
@ Apfelmus
Man muss sich ja nicht das unterste Niveau als Bezugsgröße wählen. Wie wäre es mit dem höchstem? In diesem Forum wird leider zunehmend nicht diskutiert, sondern gequatscht. Es lohnt sich eigentlich nicht mehr, in das Forum hinein zu sehen. Das ist sehr bedauerlich.
Nichts für ungut,
scharli
0
Apfelmus04.02.12 12:51
Schon klar. War nur gerade auf den Seiten und da fiel mit das halt extrem auf. 😊
0
macster10004.02.12 13:22
Wenn man ein konkretes Problem oder eine konkrete Frage hat, ist das Forum hier immer noch sehr hilfreich und zumeist auch freundlich. Anders sieht es leider bei "ideologisch" aufgeladenen Diskussionen aus. Wobei auch dort hauptsächlich eine kleine Gruppe die Diskussionen durch Polemik und Einseitigkeit vergiftet.
0
memphyss
memphyss04.02.12 14:15
macster100
Sehe ich genauso.
MTN
Apple hatte mit dem kurzzeitigen Verkaufsstopp auf eine gerichtliche Entscheidung reagiert, die von Ende letzten Jahres stammte.
Und was hatte es nun für einen Sinn, die Produkte einen Tag nicht unzubieten, denn offensichtlich handelte es sich ja nicht um ein gerichtlich angeordnetes Verkaufsverbot?
0
o.wunder
o.wunder04.02.12 14:20
Ich glaube fast, Apple nutzt hier bewusst die Berichterstattung über Gerichtsverfahren um auf sich aufmerksam zu machen.

Ganz schlimm finde ich, das sich Apple anscheinend nicht direkt selber zu solchen Aktionen äussert, nach dem Motto, "wir machen..., weil..."

Wenn man Apple eines vorwerfen kann, dann eine miserable Informationspolitik und genau deswegen.... ich schreibe besser nicht weiter.
0
macster10004.02.12 14:47
QED
0
Grolox04.02.12 15:34
0.wunder.....lies doch das mal

möglich das das die sichtweise etwas ändert gegen Apple
0
Neutralo04.02.12 16:01
@Grolox: Ist der von Dir angefügte Link nich "nur" eine Meinung eines Users? Er schreibt doch nur wie er das so sieht. Oder sehe ich das falsch.
Gruß
0
user_tron04.02.12 16:44
Möglicherweise handelt es sich bei der ganzen Angelegenheit nur um einen gelungenen PR-Gag
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
zornzorro04.02.12 20:10
Hihihi, ätsch Sucksung, ein Satz mit X, das war wohl nixx
0
alberteinstein201104.02.12 21:30
@memphyss
was das für einen Sinn hat, ist für dich eh nicht zu begreifen. So etwas begreift man, wenn man etwas mehr unter seiner Mütze hat
0
o.wunder
o.wunder05.02.12 06:58
Grolox
Warum sollte der Text Artikel Deines Links etwas an meiner Sichtweise ändern? Meine Sichtweise stimmt sogar in grossen Teilen mit dem Artikel überein!

FRAND Patente müssen immer zu fairen Bedingungen lizensiert werden, das steht ausser Frage, das hat aber im Moment wohl nichte mit der kurzzeitigen Nichtlieferbarkeit mit dem iPhone 3GS oder 4 zu tun.

Es bleibt also die Frage warum Apple die Lieferbarkeit aussetzte. Vielleicht nur ein Fehler einer etwas zu nervösen Person, oder eine Aktion mit Hintergedanken?

Egal welchen Grund es hatte, es ist schlecht von Apple, solche Aktionen nicht offiziell zu begründen, denn das Profilager mag solche willkürlich erscheinenden Massnahmen nun mal überhaupt nicht und es macht Apple absolut unglaubwürdig und zu einem sehr unzuverlässlichen Partner für das Geschäftsleben.
0
user_tron05.02.12 08:21
Es waren Wartungsarbeiten am Store
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Grolox05.02.12 09:18
o.wunder....
genau dies wird der Grund sein warum sich Apple mehr und mehr
von der Profischiene zurückzieht , die von dir geforderte Timeline ,
oder Informationen zu Handlungen wird Apple nicht erfüllen.
Hier würde es mit Sicherheit zu Verkaufverschiebungen ihrer
Konsumerprodukte kommen die nicht mehr kalkulierbar wären.
Auch die Informationspolitik die Apple bei solchen Dingen
hat ist von mir sehr wohl nachvollziehbar und würde , wäre
ich Manager von Apple genau so praktiziert.
Es gibt Informationen die gehen den Kunden einfach nichts an ,
auch wenn du gern mehr wissen möchtest.
0
memphyss
memphyss05.02.12 10:32
alberteinstein2011
was das für einen Sinn hat, ist für dich eh nicht zu begreifen. So etwas begreift man, wenn man etwas mehr unter seiner Mütze hat
Na da fällt es dir doch sicher leicht auf meine Frage einzugehen und diese auch (belegbar und sachlich) zu beantworten, anstatt wie in 90% deiner Posts dumm rumzuschwafeln, zu sticheln und User zu beleidigen.

Grolox
Dass Apple sich bei den meisten Consumerprodukten nicht in die Karten schauen lässt, ist ja Teil des Apple Hypes und des Marketings und auch nachvollziehbar.
Das ist ja auch das tolle, ein Produkt wird angekündigt und erscheint nicht irgendwann nach einem halben Jahr, wenn keiner mehr davon spricht, sondern es ist sofort oder nach wenigen Wochen verfügbar.
Aber bestimmte Marktsegmente (Profi- oder Serversparte) brauchen eben eine gewisse Planungssicherheit und da lernt Apple anscheinend nicht aus seinen Fehlern, oder diese Bereiche sind ihnen einfach egal, was ich eher glaube.
0
DonQ
DonQ05.02.12 10:59
Profi und Serversparte lassen sich auch nicht mit Gimmicks und Tricks abspeisen/glücklich machen.

Eigentlich bedient sich Apple da aus der Profi Sparte und macht es Easy Use/Usable mässig@@TimeMachine/Spotlight/Siri, usw.

Bzw. die iGadgets stabil und Benutzerfreundlich aka Idiotensicher

just my 2cents
an apple a day, keeps the rats away…
0
Bibolas05.02.12 12:45
Dann werde ich auch mal noch meinen Senf zu der Niveau-Debatte beitragen. MTN ist sicher nicht das schlechteste Forum was das Niveau angeht. Meines Erachtens werden sehr oft nur die gehört, die sich immer beschweren. MTN ist eben nicht nur n Forum sondern eine News-Plattform. Wenn ihr ein reines Forum sucht, dann geht auf andere seiten wie iszene.

Fazit: Klar hat MTN auch seine Fehler. ABER: Wir sollten dankbar sein, dass sich die Redakteure die Arbeit machen uns stehts auf dem neusten Stand zu halten.
0
Tirabo05.02.12 12:52
@Memphyss

Du betrachtest zu sehr aus der Consumersicht. Dort will man vielleicht immer das neueste haben. In Unternehmen hat die Planungssicherheit aber sehr wenig mit neuen Geräten zu tun. Ich selbst habe als Unternehmer einen Geschäftsleasingvertrag mit Apple. Die Planungssicherheit ist die, dass ich gleichbleibende und steuerlich komplett absetzbare Raten auf 3 Jahre habe und daß meine Geräte umfangreich abgesichert sind, so daß sie die laufenden 3 Jahre uneingeschränkt funktionieren. Wenn der alte Vertrag ausläuft, wird einneuer gemacht mit neuen "aktuellen" und meinem Bedarf angepassten Geräten.

Das ist Planungssicherheit.
0
memphyss
memphyss05.02.12 17:57
Tirabo
"Planungssicherheit" war weniger darauf bezogen, immer die neuesten Produkte zu haben. Aber wenn die Serverlinie von Apple eingestellt wird und man erst drei Monate vorher durch Apple informiert wird, ist das sicher nicht im Interesse von Unternehmen, ebenso wenig die gravierenden Änderungen in Final Cut Pro X oder das man nicht weiß, ob und wann es neue Mac Pro Modelle gibt, da ist man als Consumer sicher etwas flexibler und kann oft einfacher auf Veränderungen reagieren.
0
Grolox05.02.12 19:20
memphyss...
egal ist es Apple glaube nicht , nur ständig eine
zweite Marketingstrategie fahren ist auf Dauer
einfach zu teuer , besonders für das Segment " Pro "
wo der Absatz von Produkten stark mit finanzillen
Mitteln zu tun hat. Diese sind zwar meistens da ,
nur werden diese selten genutzt.
Dieses Problem haben und hatten auch andere Firmen
ich glaube ein gutes Beispiel ist Silicon Graphics.
Die hatten eigentlich nur mit Pro´s zu tun und wo
sind die geblieben.
0
PeteramMeter06.02.12 00:41
@grolox
Ach, du mit deinem Heise-Kommentar eines Heise-Forenposters, der schon immer über Android und AppleKonkurrenz hergezogen ist. Lies dir einfach mal die Kommentare von mojiton durch... Wie schon einmal geschrieben.. offensichtlich ein Bruder im Geiste deinerseits... Und jeder der auch nur 3 minuten recherchiert realisiert, dass einige Inhalte des Kommentars auf den du verlinkst, schlicht und ergreifend erfunden sind.

Aber wenigstens behauptest du nicht mehr, dass es sich hierbei um einen sehr gut und ausführlich recherchierten Artikel handelt Wieso du es überhaupt mit diesem einfach zu durchschauenden Etikettenschwindel versuchst...
0
Tirabo06.02.12 01:44
@Memphyss

nach wie vor sehe ich aus unternehmerischer Sicht kein Problem. Selbst wenn Consumer flexibler sein sollten, ist es einem Unternehmen ziemlich egal, ob es neue Hardware gibt, solange die laufende Hardware ordnungsgemäss für den Einsatz funktioniert. Gerade in Unternehmen ist eine konservativere Wahl der IT von Vorteil, da mit jeder Neuerung neue immense Kosten verbunden sind, gerade im Hinblick auch auf neue Software. Jede Neue Software braucht neue Schulung und führt erst einmal zur Unterbrechung eines Workflow.

Also, in der Regel brauchen Unternehmen bei neuem Hardwareangebot nicht flexibel zu sein, Erweiterter Bedarf wird mit Aufstockung im Vertrag gedeckt. Solange ein System und ein Vertrag läuft, entsteht kein Bedarf an neuerer Hardware, dafür sorgt ja auch schon die geringere Laufzeit der Leasing-Verträge (zB. Operating-Leasing).

Also Deine Sichtweise ist eine Consumersichtweise. Anschaffungen in Unternehmen sind Kostenstellen, die erst einmal wieder amortisiert werden müssen. Kein Unternehmen braucht ständig neue Hardware. (Mit ständig meine ich jede Aktualisierung seitens Apple)
0
zornzorro06.02.12 08:32
...und gerade deshalb kann ich nur jedem raten: kauft euch einen Mac, ein iPad oder ein iPhone - der Klügere setzt auf Apple - es lohnt sich!!!
0
memphyss
memphyss06.02.12 10:01
... gerade im Hinblick auch auf neue Software. Jede Neue Software braucht neue Schulung und führt erst einmal zur Unterbrechung eines Workflow.
Wenn es sich um eine komplett neue Software oder extremen Umbrüchen wie bei FCP X handelt hast du sicherlich recht, bei einem Update sollte das aber eher selten zutreffen oder nur in geringem Maße.
Apple macht oft einen radikalen Schnitt (z.B. Final Cut). Ohne Ankündigung fehlen wichtige Funktionen etc. und das alte Produkt gibt es nicht mehr. Benötigt man zusätzliche Kapazitäten hat man ein Problem.
Kein Unternehmen braucht ständig neue Hardware.
Das habe ich auch nicht behauptet, wie bereits geschrieben.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.