Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 7.1 mit neuer Sicherheitswarnung bei In-App Käufen

Nutzer des App Stores kennen die Situation – man tätigt einen In-App Kauf und kann danach für eine Viertelstunde weitere In-App Funktionen erwerben, ohne das Passwort erneut eingeben zu müssen. Versehentliche Käufe – insbesondere von Kindern – sorgten in der Vergangenheit bereits für einige Gerichtsprozesse gegen Apple. So gab eine Achtjährige, die den iTunes Account ihres Vaters nutzte, über 6.000 US-Dollar in einer Freemium-App aus – ein Gericht entschied, dass Apple das Geld zurückzahlen muss.


Freemium-Apps sind zwar kostenlos, der volle Funktionsumfang (z.B. Level in Spielen) kann jedoch nur gegen Geld freigeschaltet werden. Vor Kurzem prangerte sogar die US-Handelskommission an, dass Kinder zu einfach im App Store einkaufen können und das kalifornische Unternehmen Maßnahmen dagegen ergreifen müsse.

Apple hat im vorgestern veröffentlichten iOS 7.1 auf die Kritik reagiert – bei In-App Käufen erscheint nun eine Sicherheitswarnung, dass weitere Käufe in den nächsten 15 Minuten keine Passworteingabe erfordern. Außerdem erhält der Käufer einen Link zu den Einstellungen, wo er Limits für In-App Käufe festlegen kann. Ob dies aber zu weniger ungewollten oder unauthorisierten Einkäufen führt, ist fraglich. Apple muss etwa 32,5 Millionen US-Dollar an Eltern zurückerstatten, deren Kinder unerlaubt im App Store eingekauft haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane12.03.14 11:11
Das Thema "kostenlos" oder "kostenpfichtig" könnte Apple wirklich langsam mal lösen. Mittlerweile sind (gefühlt) nahezu alle Apps kostenlose "freemium" App-Hüllen... Früher habe ich von 10 Apps 5 gelöscht und viele "Perlen" gefunden. Heute lösche ich von 10 Apps 10 und bin nach 2 Stunden suchen, laden und löschen nur noch genervt.
Das soll das Store-Einkaufs-Erfolgs-Konzept der Zukunft sein? :'(

Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt, zu anspruchsvoll -ergo, nicht die Zielgruppe :'(
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Goog12.03.14 11:25
Ganz Deiner Meinung!
Aber so lange Apple sich eine goldene Nase verdient...
0
Tirex12.03.14 12:03
Wie doof muss man aber bitte schön sein, seinem 8 jährigen Kind die Zugangsdaten für den App-Store zu geben.
0
matt.ludwig12.03.14 12:32
Tirex
Wie doof muss man aber bitte schön sein, seinem 8 jährigen Kind die Zugangsdaten für den App-Store zu geben.

Am Besten noch aufm 5s den Fingerabdruck hinterlegen
0
vdarko12.03.14 12:41
Warum gibt man Kindern überhaupt das Handy in die Hand? Die Eltern sollen sich mal etwas überlegen...
0
berkyl12.03.14 13:25
Dumme und faule Eltern... machen sich die Kindererziehung einfach und drücken dem Balg das iPhone in die Hand und jammern wenn anschliessend die Rechnung ins Haus flattert...
0
cube4you12.03.14 14:21
Tirex
Wie doof muss man aber bitte schön sein, seinem 8 jährigen Kind die Zugangsdaten für den App-Store zu geben.

1.) Da muss man dem Kind gar nix geben - wenn man das iPhone entsprechend einstellt fragt es halt beim "Einkaufen" gar nicht nach!

2.) Das Highlight in der Beziehung ist das 5s mit dem Fingerabdrucksensor, bei dem die Möglichkeit der Authorisierung von Einkäufen per Sensor beworben wird, das System aber verlangt, dafür das Nachfrageintervall von "sofort" auf "15 Minuten" zu verlängern

Ergo: Wenn ich mein iPhone vor ungewolltem Zugriff schützen will, dann sind Codesperre und iTunes-Passwort die einzige, aber halt "unbequeme" Alternative...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.