Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Xcode 6: Programmiersprache Swift, HomeKit, CloudKit, Metal

Apple hat auf der WWDC das neue Xcode 6 für Entwickler vorgestellt. Zusammen mit OS X Yosemite und iOS 8 enthält es zahlreiche neue Schnittstellen für eine einfachere Programmierung - und führt eine neue Programmiersprache namens Swift ein (iBook: ). Swift soll fast viermal schneller als Objective C sein und zahlreiche Programmierfehler verhindern. Zusammen mit Playground gibt es eine Vorschau des eingegebenen Quelltextes. Swift bietet Zugriff auf die bisherigen Cocoa-Frameworks.

SpriteKit vereinfacht die Einbindung von realistischen Bewegungen, Physics und Beleuchtung und arbeitet hierbei mit SceneKit zusammen. Storyboards verfügen über neue View Controller APIs in AppKit, um den Wechsel zwischen mehreren Ansichten von Daten zu vereinfachen. Weiterhin gibt es eine Handoff-API und Widgets-Unterstützung für die Heute-Ansicht in der Mitteilungszentrale. Share-Menu-Erweiterungen fügen dem Share Menu neue Ziele hinzu und mit neuen APIs können Entwickler benutzerdefinierte Share Sheets entwickeln.

Im App Store können Entwickler nun App-Bundles zu einem vergünstigten Preis erstellen. Für iOS 8 gibt es neue APIs, um anderen Apps ausgesuchte Dokument-Funktionen bereitzustellen. Apps können sich nun auch direkt in das Notification Center einklinken. Darüber hinaus lassen sich systemweite Tastaturen für iOS 8 erstellen. Ebenfalls ist der Zugriff auf den Touch-ID-Sensor möglich. Mittels dem neuen HomeKit erlaubt Apple die Entwicklung eigener Steuerungs-Apps zur Hausautomatisierung.

Mittels CloudKit lassen sich Programme auf iCloud-Server ähnlich iWork auslagern. Entwicklern steht 1 PB Speicher (Petabyte), 10 TB Datenbanken sowie 5 TB an täglichen Transfervolumen zur Verfügung. Das neue Grafikframework Metal erlaubt den direkten Zugriff auf PowerVR und soll deutlich effizienter als OpenGL ES sein. Aufwendigere 3D-Grafik ist möglich.

Xcode 6 ist in Kürze als Preview für Entwickler erhältlich und erscheint im Herbst zusammen mit OS X Yosemite und iOS 8.

Weiterführende Links:

Kommentare

bmc desgin02.06.14 21:39
Mmmh, ich weiß echt nicht, auf welcher Keynote ihr wart bzw. Welche ihr gesehen habt ...


Xcode 8 wurde da jedenfalls nicht vorgestellt - allenfalls die 6er Version



Man man man - was hier für n Journalismus...
Ask your questions...
0
sb02.06.14 21:44
bmc desgin
Danke, korrigiert!
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
dan@mac
dan@mac02.06.14 21:49
Zahlendreher hat jeder mal.

Danke Mactechnews!
0
BlackSeb
BlackSeb02.06.14 22:11
Buchstabendreher im Profilnamen aber rummeckern 😜
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
Ronald Hofmann02.06.14 22:13
Einfach nicht hinhören, wer schon design falsch schreibt sollte sich nicht über einen Verschreiber aufregen.
0
Boedefeld02.06.14 22:18
Nur zum Verständnis: Es ist möglich mit Swift komplette Apps zu schreiben, korrekt?
Man braucht kein C, Objective C oder sonst was?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.06.14 22:37
Genau.
0
torfdin02.06.14 22:57
nuu?
Hier vermisse ich mehr Reaktionen auf diese Keynote.
ja, nicht jeder ist in echt Coder und es dauert wohl eine Weile bis diese Welle, die Apple da losgetreten hat, anbrandet aber:

Ich finde diese Developer Conference (abgesehen von bestimmten Situationen krampfhaft komisch zu sein) absolut oberaffentittengeil
da kriegt ich echt wieder Lust, massiv zu coden

wollt ich nur mal gesagt haben
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
Andreas Hofmann02.06.14 23:23
Also was für ein Schmarrn, vier mal so schnell wie Objective-C... Entweder war Objective-C dann sau lahm oder Swift beschleunigt den Prozessor.
0
ctismer
ctismer02.06.14 23:44
Swift scheint eine interessante Abkürzung zu sein, die eine Menge
von Dingen mitbringt und viel Overhead weglässt.

Interessant wie sehr auf Python eingegangen wurde - offenbar
schon lange ein Juckepunkt, dass die Entwickler so viel lieber Scripting
einsetzen, statt den ganzen Objective-Schmonzes tippen zu müssen.

Schade allerdings dass Apple wieder einen Alleingang macht, statt mal bei
GoLang reinzuschnuppern. Go ist bei einigen Dingen besser.

Wieder eine vertane Chance, gemeinsam etwas Gutes für Alle zu
machen.

Als Python-Entwickler bin ich natürlich traurig, dass Swift einen Alleingang
ebenso wie
GoLang macht ...

andererseits freut es mich, dass Bewegung in die Compiler-Sprachen
kommt.
0
Goog02.06.14 23:45
Also Swift gibt es seit knapp 7 Jahren von der Cornell University. Ist also kein Apple Produkt. Das gute daran, Parallelverarbeitung kommt endlich. Mehr Sicherheit auch.
Aber wie immer Programmiersprachen kommen und gehen - am Ende bleiben die Classiker, Cobol, Lisp, C, Objective C
0
ctismer
ctismer02.06.14 23:52
Goog
Also Swift gibt es seit knapp 7 Jahren von der Cornell University. Ist also kein Apple Produkt. Das gute daran, Parallelverarbeitung kommt endlich. Mehr Sicherheit auch.
Aber wie immer Programmiersprachen kommen und gehen - am Ende bleiben die Classiker, Cobol, Lisp, C, Objective C

Ah danke, das wusste ich nicht.

Den letzten Satz wage ich zu Bezweifeln. Die Klassiker sind das nicht.
0
bmc desgin03.06.14 02:51
In erster Linie dürfte es für die Erleichterung für developer gehen, da Code einfach von der Syntaxen her abgekürzt werden kann - das macht schon Sinn, wenn damit Fehler einfacher analysiert werden können bzw. erst gar nicht programmiert werden können - ob der Llvm Compiler dann den Code auch tatsächlich schneller ausführen kann hängt von verschiedenen Dingen ab.

Des weiteren dürfte es interessant sein wie es sich verhält objektive-c und c in einer Funktion zu implementieren ...
Soll ja möglich sein
Ask your questions...
0
JREwing
JREwing03.06.14 06:33
Goog
Auf den ersten Blick hat Swift (Splitting Webapps via Information Flow Types) von der Cornell University nichts mit Swift von Apple zu tun.
Es gibt auch noch eine Scripting Language namens Swift, die parallel Computing in Clous und auf Supercomputern unterstützt.

Vielleicht gibt es trotzdem irgendwelche Anlehnungen, so genau habe ich mir das nicht angeschaut. Aber Swift von Apple sieht mir schon nach einem Eigengewächs aus.
0
Goog03.06.14 07:21
@JREwing
Danke für Deinen Input. Habe mir ganz ehrlich Swift von Apple noch nicht angesehen, mache ich mal die nächsten Tage. Nach meinen Informationen hat Apple die Uni unterstützt, vermutlich relativ stark, daher hatte ich vermutet, dass es sich um die selbe Swift handelt. Mal sehen.
0
gfhfkgfhfk03.06.14 09:40
torfdin
Hier vermisse ich mehr Reaktionen auf diese Keynote.
Diese Keynote ist doch in erster Linie nicht für Entwickler gewesen! Es wird auffallend lange das neue OSX 10.10 und iOS 8 präsentiert und für Softwareentwickler ziemlich unwichtige Dinge wie Änderungen in Applikationen in OSX/iOS präsentiert. Solange man dafür keine PlugIns o.ä. entwickelt ist das für einen Entwickler ziemlich uninteressant. Das gehört in eine separate Präsentation des neuen OSX/iOS, aber nicht in eine Keynote einer Entwicklerkonferenz. Die Kernthemen Swift (Hello World Demos sind für richtige Programme ohne jeden Aussagewert), neue Xcode Version, neue APIs werden nicht wirklich ausführlich besprochen, und genau diese wären auf einer WWDC wichtig.
0
Bierkämper28.06.14 00:50
Jetzt weiß ich auch, warum die ganzen Horror-Bugs in Xcode 5 nie gefixt wurden und ich mich damit Ewigkeiten herumschlagen mußte. Kein Wunder, wenn alle Energie in Xcode 6 geflossen ist. Das bringt mich zu der Frage, wie lange wir diesmal auf Bugfixes warten müssen und ob Bugs heutzutage überhaupt noch gefixt werden. Ist ja nicht so, als ob nicht mit jedem neuen Haupt-Release neue Käfer dazukommen... Ich wünsche mir manchmal (und das gilt auch für OS X) das einfach mal nur eine reine Bugfix-Runde gemacht wird. Keine neuen Features und Gimmicks, sondern das Bestehende einfach mal richtig zu flicken. Ist ja nicht so als gäbe es da nix zu tun. Das gleiche gilt natürlich auch für "das andere OS" aus Redmond. Die eine Version steht noch nicht im Regal, da wird die nächste schon intern verteilt.
Ich komme u.A. aus dem Mainframe-Bereich, wenn OS390 jedesmal so halbgar ausgeliefert worden wäre, hätten die Kunden IBM das Fell über die Ohren gezogen. Ok, ist ja auch ein völlig andere Markt.
0
gfhfkgfhfk28.06.14 11:10
Bierkämper
Ich komme u.A. aus dem Mainframe-Bereich, wenn OS390 jedesmal so halbgar ausgeliefert worden wäre, hätten die Kunden IBM das Fell über die Ohren gezogen. Ok, ist ja auch ein völlig andere Markt.
iOS und OSX verkaufen sich über Featureitis und leider wird von den meisten hier im Forum und allgemein von Apples Kunden das Problem der Softwarestabilität im Kern gar nicht verstanden. Es ist wichtiger, daß die Oberfläche mal wieder geändert wird, anstatt die Energie in Stabilität von Software zu investieren. Mainframes und UNIX BigIrons laufen Gott-sei-Dank nicht so.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.