Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie Apple-Apps vom Homescreen verbannt werden (iOS 7.1)

Apple möchte User gerne dazu bewegen, die vorinstallierten Apps auf iOS-Geräten zu benutzen. Damit die Apps möglichst nicht vergessen oder schlicht ignoriert werden, können GameCenter, iTunes Store und andere Apple-Programme nicht einfach vom Homescreen gelöscht werden. Die neue iOS-Version 7.1 erlaubt aber genau das, ist von Apple allerdings so nicht gewollt. Ein Youtube-Video zeigt die Vorgehensweise Schritt für Schritt.


Zunächst erstellt man einen Ordner, in den die zu löschenden Apps kommen. Dieser Ordner muss auf einem vollen Homescreen liegen – das Dock muss ebenfalls mit der maximal möglichen Anzahl an Apps bestückt sein. Danach erstellt der Nutzer einen zweiten Ordner, indem er ein beliebiges App-Symbol auf ein weiteres schiebt wird; direkt im Anschluss wird der Ordner mit den zu löschenden Programmen in den zweiten Ordner befördert. Man erhält einen Ordner im Ordner. Jetzt schiebt der Nutzer die Apps aus dem zweiten Ordner wieder auf den Homescreen, damit der zweite Ordner leer ist – natürlich abgesehen vom anderen Ordner mit den zu löschenden Apps. Den ersten Ordner zieht man nun noch aus dem zweiten Ordner und merkt: Die Apps sind verschwunden.

Die Programme befinden sich aber weiterhin auf dem iOS-Gerät – nur die Symbole sind vom Homescreen verschwunden. Das Ganze hält nur bis zum nächsten Neustart des Geräts; danach muss man die beschriebene Prozedur erneut ausführen.

Kommentare

Kodiak26.03.14 15:00
wie kommt man auf sowas???
0
Dr. KABAN26.03.14 15:06
Bei mir funktioniert es leider nicht trotz iOS 7.1
GameCenter und Newstand sind bei mir z.B. überflüssig
0
Boedefeld26.03.14 15:07
Gab doch schon mal einen ähnlichen "Bug" vor iOS 7.1 - wenn nicht sogar den gleichen...
0
nane
nane26.03.14 15:09
öhm..die Lösung in Ehren... aber ein "nutzichnich" Ordner im "Tools" Ordner ist doch viel einfacher und hält auch jedem Neustart stand. Zumal es ja so oder so keinen Speicherplatzvorteil gibt
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Exx326.03.14 15:11
Bei mir nicht reproduzierbar. iPhone 4s Version 7.1
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.03.14 15:13
Hat Apple die "Ordner-in-Ordner"-Funktion in iOS 7.1 nicht wieder deaktiviert, nachdem das in den Beta-Versionen kurzzeitig ging? Meine, sowas gehört zu haben.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Luzifer
Luzifer26.03.14 15:25
"DER" Dock??? Bei mir war das immer noch "das" Dock …
Cogito ergo bumm!
0
Eventus
Eventus26.03.14 15:32
Piggeldy wollte wissen, wie man Apple-Apps wegmacht.
«Frederick?», fragte Piggeldy seinen grossen Bruder, «Frederick, wie bringt man Apple-Apps weg?»
«Nichts leichter als das», antwortete Frederick. «Komm mit, ich zeigs dir!»
Piggeldy folgte Frederick. «Zunächst erstellt man einen Ordner, …»
Live long and prosper! 🖖
0
tranquillity
tranquillity26.03.14 15:41
Da scheint es noch Fehler in iOS 7.1 zu geben. Bei mir war die Navigon-App verschwunden. Auch über die Suche wurde nichts angezeigt. Im App-Store wurde sie aber als installiert angezeigt (konnte sie also nicht nochmal laden), lies sich aber nicht öffnen/ ein Druck auf selbigen Button blieb folgenlos. Musste dann mit der AppleMaps-App navigieren, ging aber auch.

Erst nach einem Neustart des 4s war das Icon wieder da.
Wie es verschwunden ist? Keine Ahnung, mein kleiner 13 Monate alter Sohn hatte sich das Ding für 3 Sek gemoppst. Leider nicht reproduzierbar
0
o.wunder
o.wunder26.03.14 15:56
Bei so vielen Ordnern die ich für die ca 500 Apps habe, fällt ein Ordner mehr mit den nicht genutzten Apple Apps überhaupt nicht auf.
0
johnnyb26.03.14 16:03
o.wunder
Bei so vielen Ordnern die ich für die ca 500 Apps habe, fällt ein Ordner mehr mit den nicht genutzten Apple Apps überhaupt nicht auf.

Ich find’s geil, dass Apple endlich von der Unübersichtlichkeit eines Filesystems weggekommen ist, macht die Benutzung so viel intuitiver...
0
Tirex26.03.14 16:10
Wird Apple wohl im nächsten Update beheben. Ärgert mich sehr, dass Apple auf solche kleinen Wünsche der User gar keine Rücksicht nimmt. Genau so 3G auszuschalten. Mit einem Trick ging das in iOS 6.x.x. Wären alles keine großen Schwierigkeiten.
0
@me26.03.14 16:12
Was für ein Blödsinn, wozu will man ein Symbol verbannen wenn die Daten dennoch auf den Gerät sind, da muss man schon ne Schraube locker haben wenn man das macht!
0
üpoiu26.03.14 16:27
Ich habe das Apples-Zeug seit Jahren in einem "Apples Kram"-Ordner auf dem letzten, sowieso nie besuchten Screen liegen, weil ich es einfach im alltäglichen Nutzen nicht im Weg haben will. Da landete dann auch das "Zeitschriftenregal".
0
User-ID26.03.14 18:15
gamecenter und AppStore und so kann man auch ganz offiziell in den Einschränkungen abschalten ... ganz ohne Anleitung und Neustart
0
o.wunder
o.wunder26.03.14 18:19
Tirex
… Genau so 3G auszuschalten. Mit einem Trick ging das in iOS 6.x.x.
Bei meinem 4S mit iOS 7.1 kann ich 3G abschalten. Wo geht es denn nicht?
0
Apfelbutz
Apfelbutz26.03.14 18:23
Der Kampf gegen unerwünschte Apple Apps. Das Apple nicht die Größe hat es dem User zu überlassen ob er eine App löschen will oder nicht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
tranquillity
tranquillity26.03.14 18:39
Auf meinem 4S kann ich schon ewig 3G ausschalten. Geht das nicht auf allen Geräten? Bringt nämlich schon etwas, wenn man in so einem Stahlbetonbunker arbeitet wo dauernd der Empfang schwank.
0
djapple2
djapple226.03.14 20:06
beim iPhone 5 und 5S kann man 3G nicht mehr abschalten
0
Schens
Schens27.03.14 07:40
Folge 314 in der Reihe "Telekolleg: Lösung ohne Problem"
0
goldenbuddha27.03.14 08:33
Das ist ja wohl total toll für Leute, die den ganzen Tag hoffen, daß es die Evolution nicht so streng mit ihnen nimmt.
Bis zum Neustart, ich fasse es nicht.
0
tranquillity
tranquillity27.03.14 11:17
Stimmt, beim 5c kann man auch nur LTE ein-/ausschalten, aber kein 3G. Schade. Naja, trotzdem hält der Akku dort deutlich länger.
0
Mac M.
Mac M.27.03.14 21:23
tranquillity
Stimmt, beim 5c kann man auch nur LTE ein-/ausschalten, aber kein 3G. Schade. Naja, trotzdem hält der Akku dort deutlich länger.
Eine präzise Auswahl des Netzwerkes für mobile Daten sollte ein Muss sein für jedes OS einer Smartphone. Schrittweise von LTE, 4G, 3G, EDGE bis GPRS. Entweder manuell oder das OS steuert es nach erforderlicher Bandbreite/Empfang.
Wie viele Kunden laufen wohl mit aktiviertem LTE oder 4G rum und rufen nur mal eine Email oder WhatsApp auf? Ok, die paar kB kommen dann eben blitzschnell rein...
Schens
Folge 314 in der Reihe "Telekolleg: Lösung ohne Problem"

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.