Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Hinweise zu NFC-Plänen von Apple

Seit gut einem Jahr sind NFC (Near Field Communication) und die damit verbundenen bargeldlosen Bezahlsysteme ein heißes Thema in der IT-Industrie. Viele Unternehmen wie Google oder Paypal werben hier offensiv um Partner aus der Finanzindustrie. Vom iPhone-Hersteller ist dahin gehend abgesehen von ein paar Gerüchte aus dem Unternehmensumfeld nichts zu hören. Einziger konkreter Hinweis für Apples Interesse an NFC war die Ernennung von Benjamin Vigier zum Produkt-Manager für mobile Zahlungsdienste. Im Interview mit dem Entwicklungschef von MasterCard konnte Fast Company aber weitere Hinweise zu Apples NFC-Ambitionen zusammentragen. Demnach sind laut MasterCard alle bekannten Smartphone-Hersteller in die Entwicklung von NFC-Zahlungssystemen involviert. Auf die direkte Nachfrage nach Apple erklärte der Entwicklungschef aber nur, dass er auf Wunsch der Partner keine Namen nennen kann. Ein Entwickler auf der gerade beendeten Macworld berichtet ebenfalls von Apples NFC-Ambitionen. Auf verschiedenen Veranstaltungen sollen Apple-Ingenieure immer wieder die NFC-Entwicklung angedeutet haben. Einen ersten Testballon hatte Apple bereits mit der Apple Store App gestartet, die mittlerweile die bargeldlose Bezahlung von Zubehörartikeln in Apples Geschäften mit der Apple-ID erlaubt. Das Einlesen der Barcodes erfolgt hierbei über die integrierte Kamera von iPad, iPhone oder iPod touch.

Weiterführende Links:

Kommentare

locoFlo31.01.12 11:15
Das bequeme bargeldlose Zahlen von Klein- und Kleinstbeträgen muss endlich Wirklichkeit werden. Dieses Bargeld ist so anachronistisch wie das gebundene Buch, also durchaus noch mit Daseinsberechtigung aber hoffenrtlich auf dem Weg nach draußen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
lenn1
lenn131.01.12 11:22
Wäre eigentlich schon beim 4S nötig gewesen..
0
l-vizz
l-vizz31.01.12 11:30
Naja, wir deutschen sind da eher altmodisch. Die Geldkarte war ja ein Versuch in diese Richtung. Aber irgendwie hat's kaum jemand genutzt. Im Grunde ist es bis auf einige Parkhausautomaten in der Versenkung verschwunden. Und was wurde das Ding damals beworben! Vor allem weils jeder hat - auf der EC/Bankkarte.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
eiPätt31.01.12 11:35
wo ist das Problem mit Karte zu bezahlen (normale Debitkarte mit Chip)? Funktioniert doch in Europa überall und ist mit PIN gesichert. Bargeld brauche ich vielleicht noch 50 Euro im Monat...
0
Megaseppl31.01.12 11:41
i-vizz: Die Geldkarte hat ebenso wie NFC-Bezahlung den Nachteil dass ich sie explizit aufladen muss, dass wenn die Karte oder das Handy kaputt oder verloren geht auch das Geld futsch ist und dass man nur an wenigen Standorten damit bezahlen kann/konnte und vermutlich können wird.
Für mich haben daher beide Varianten keinen relevanten Vorteil gegenüber Bargeld. Zudem ich Bargeld eh nur sehr selten verwende dank EC-, Kreditkarten und Onlinebanking.
0
roemerle31.01.12 11:50
Na ja, klar dürfte sein, das die Abschaffung des Barzahlungsverkehrs und es wird letztlich darauf hinaus laufen, eine völlige Überwachung jeglichen Geschäftsverkehrs ermöglicht, das schmeckt sicher nicht jedem.
Salopp gesagt, kannste auch die Besuche bei "Monika" nicht mehr verbergen.
Mit dem Beispiel wollte ich nur aufzeigen das es nicht nur die unredlichen trifft, wenn der o.g Zustand eingetreten ist.
0
eiq
eiq31.01.12 11:50
Die Banken wird's freuen, wenn weniger Bargeld im Umlauf ist. Haben sie doch erheblich mehr Geld, mit dem sie ihr Unwesen treiben können.
0
locoFlo31.01.12 11:52
Muss man NFC-Konten aufladen?
Geldkarten mit Kontingent sind Bargeld nicht überlegen, da man sie an fest vorgegeben Punkten aufladen muss und sie nicht überall akzeptiert werden.In vielen Läden wird noch immer ein Mindestbetrag verlangt wenn man mit EC bezahlen will, und der Bezahlvorgang dauert zu lange.
Ich will mit NFC schnell den Kaffee am Automaten (geht manchmal nicht anders im Krankenhaus) kaufen können und das digitale Zugticket wenn der Zug schon im Bahnhof steht.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
locoFlo31.01.12 11:57
Früher oder später wird analoges Geld eh verboten in der ersten Welt. Da es die Möglichkeit bietet etwas weitesgehend anonym und unkontroliert vom Staat zu bezahlen, und nie fälschungssicher ist.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
ilig
ilig31.01.12 12:25
locoFlo
so anachronistisch wie das gebundene Buch
Ein ungebundenes Buch fliegt aber schnell durcheinander. Im Ernst. Deine Aussage finde ich recht fragwürdig. Wenn man mal von der Papyrusrolle absieht (5.000 Jahre) gibt es die ersten Bücher (Codex), die man noch heute lesen kann, seit ca. 2.000 Jahren. Wie wird es mit digitalen Büchern von heute in 2.000 Jahren sein? Wird man das heutige Datei-Format dann noch lesen können? Ich liebe gebundene Bücher. Gebundene Bücher kann man sogar ohne Strom lesen – z.B. bei Kerzenlicht. Ich liebe das Vor- und Zurückblättern. Ich möchte die Haptik eines Buches nicht missen. Ich finde z.B. auch gebundene Handbücher praktischer als digitale. Aber vielleicht bin ich auch Teil einer aussterbenden Tradition.
0
Megaseppl31.01.12 12:32
Muss man NFC-Konten aufladen?
Ja, muss man.
und das digitale Zugticket wenn der Zug schon im Bahnhof steht.
Hauptproblem in diesen Szenarien ist dass nicht das Bezahlen die meiste Zeit beansprucht sondern 1. Leute die vor Dir stehen und ein Ticket ziehen wollen und 2. Die Auswahl des richtigen Tickets / Optionen.
Der Zahlvorgang an sich dauert auch bei EC meist nicht länger als 10 Sekunden.
0
o.wunder
o.wunder31.01.12 12:33
Die Kartenzahlung bleibt hoffentlich. Eine EC Karte braucht keine Batterie, hat wenig Gebühren und die Zahlung an der Kasse geht schneller als Bargeld. Ich möchte nicht jedem an der Kasse das iPhone zeigen.

Um den Bezahlvorgang zB im Supermarkt zu beschleunigen, müsste zunächst mal das Umfüllen der Waren vom Korb zur Kasse und wieder in den Korb entfallen. Die Waren im Korb müssten berührungslos erfasst werden.

Ich gehe mal stark davon aus das sich Apple schon lange Zeit mit NFC befasst und das auch im nächsten iPhone bringt, was auch völlig ausreicht, denn bisher kenne ich keine einzige Stelle wo ich heute schon NFC verwenden könnte. Das dauert noch.
0
locoFlo31.01.12 12:59
Ja, muss man.

Aber doch hoffentlich auch unterwegs,oder? Sonst ist das alles kein echter Fortschritt. Ich muss mich damit mal genauer befassen. Ist die Implementation fest geregelt durch ein Konsortium?

ilig
Ja, das haptische Erlebnis ist schon schön. Bin da auch Fan von. Und vollkomen verschwinden wird das gedruckte Buch sicher nicht. Schon allein, du hast es richtig erkannt, aus archivarischen Gründen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Tiger
Tiger31.01.12 20:53
Der Grund, warum sich manche Zahlungsmethoden nicht flächendeckend durchsetzen und viele Geschäfte erst ab einem gewissen Betrag Kartenzahlung akzeptieren sind die Transaktionsgebühren die vor allem bei Kleinstbeträgen im Verhältnis sehr hoch sind.

Kartenzahlung ist im übrigen nicht umbedingt schneller als Barzahlung oder umgekehrt. Wie oft kommt es vor, dass jemand meint im Kleingeld kramt und es dann doch nicht passend hat. Oder jemand seine Karte falsch in die Kasse steckt, oder sich beim Code vertippt, die Zahlung nicht akzeptiert wird...

Der Vorteil an Bargeld ist, dass man nicht mehr Geld ausgeben kann als man gerade in der Tasche hat. Mit EC-Karten verlernt man mit Geld umzugehen. Gerade Kleinstbeträge vergisst man mal schnell.

Was glaubt ihr warum Banken mittlerweile sogar Schulkindern EC-Karten in die Hand geben. So lernen sie erst gar nicht mit Geld umzugehen.

Bargeld funktioniert immer. Egal wo.
0
oleg05431.01.12 22:59
Die wichtigste Funktion von Bargeld ist und bleibt Schwarzgeld.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
Tiger
Tiger31.01.12 23:49
oleg054

Wie der Schelm denkt so ist er
0
memphyss
memphyss01.02.12 00:55
Ich finde NFC im Gegensatz zur EC- oder Kreditkarte eher umständlich solange man das "Konto" aufladen muss. Der Chip auf meiner EC-Karte z.B. wurde noch nie verwendet, wozu auch.
Praktisch wäre NFC hingegen als Eintrittskarte, wenn vorher etwas online gebucht wurde.
0
iChris01.02.12 09:04
Muss man NFC-Konten aufladen?

NFC ist eine Technologie, kein Kontomodell. Ob man aufladen muss hängt letztendlich von der Karten und dem damit verbundenen Konto oder dem Device, das mit NFC arbeitet. Kreditkarten haben auch schon teilweise NFC, die muss man auch nicht laden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.