Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Web-Zugriffe mit OS X 10.10 steigen

OS X Mavericks ist erst seit wenigen Tagen verfügbar, da macht sich bereits das nächste große Update in den Web-Statistiken bemerkbar. Berichten zufolge hatte Apple schon in der zweiten Oktoberwoche frühe Alpha-Versionen von OS X 10.10 mit Bezeichnung "Syrah" unternehmensintern verteilt. Diese werden ganz offensichtlich immer aktiver genutzt, denn Web-Zugriffe mit OS X 10.10 nehmen zu. Schon die letzten "Major Releases" tauchten viele Monate vor der Marktreife in Web-Statistiken auf und bargen so Hinweise darauf, wie intensiv die Testphasen bereits angelaufen waren. Je näher die Freigabe der ersten Entwicklerversion rückte, desto mehr Zugriffe waren aus dem Raum Cupertino sowie San Jose zu ermitteln.

Über OS X 10.10 Syrah selbst ist bislang noch sehr wenig bekannt. Angeblich soll OS X 10.10 größere Änderungen an der Oberfläche mitbringen und Designelemente aus iOS 7 übernehmen. Eine wesentliche Information ließ Apple aber auf der Quartalskonferenz am vergangenen Montag verlauten: Auch der Nachfolger von Mavericks wird als kostenloses Update angeboten. Bis zur Marktreife wird wohl mindestens noch ein Jahr vergehen. Zwischen OS X 10.7 Lion und OS X 10.8 Mountain Lion lagen 12 Monate, zwischen Mountain Lion und Mavericks knapp 15 Monate. Da Apple weiterhin im Jahrestakt große Updates von iOS und OS X veröffentlichen will, ist mit einer Veröffentlichung im Herbst 2014 zu rechnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Phoen
Phoen01.11.13 19:10
Angeblich soll OS X 10.10 größere Änderungen an der Oberfläche mitbringen und Designelemente aus iOS 7 übernehmen.
Das steht zu erwarten. Das Design von Mavericks erinnert an Mac OS 10.5 ...also Hauptsache weg vom Skeuomorphismus und zurück zum Alu-Look vergangener Versionen.

Wäre schön, wenn Apple in OS XX mal zu einer wirklichen Einheit in die Designsprache des OS finden würde.
Niemand regiert die Welt.
0
Luzifer
Luzifer01.11.13 19:42
mactechnews
Angeblich soll OS X 10.10 größere Änderungen an der Oberfläche mitbringen und Designelemente aus iOS 7 übernehmen.
Oje! Bitte nicht schon wieder! Lasst doch mal ein Telefon ein Telefon sein und einen Mac einen Mac! Mir fällt keine einizige Stelle im System ein, wo ich iOS-Designelemente benötigt hätte, noch wo durch diese bis heute irgendwo das System besser geworden wäre!
Cogito ergo bumm!
0
Moogulator
Moogulator01.11.13 19:43
Lieber mal Ordner einkopieren/synchronisieren von Windows klauen - das wäre unendlich hilfreich für Webwartung und Updates

Muss!
Mehr unter der Haube.
Ich habe eine MACadresse!
0
Chezar
Chezar01.11.13 20:11
Und vielleicht endlich mal weniger grau in grau. Diese grauen Icons sind für mich zumindest schlecht für den Workflow.
0
wolf2
wolf201.11.13 20:36
und lasst es 11 heissen, den 10.10 ist eigentlich 10.1
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
user_tron01.11.13 20:44
Vielleicht sollte man das OS demnächst auch erst nach 4 Jahren wieder upgraden...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
diddom
diddom01.11.13 20:46
wolf2
und lasst es 11 heissen, den 10.10 ist eigentlich 10.1
Wieso? Seit wann ist 10=1?
Die Bezeichnung ist keine Kommazahl sondern ein Bezeichnungssystem nach den Schlüssel, links vom Punkt steht der Name des Betriebssystems namens 0S Zehn, rechts vom Punkt die Versionsnummer, in diesem Fall dann Version Nr. 10.
Das ist völlig korrekt so, wenn man es nicht fälschlich auffasst.
Das erste Update wird ja dann auch 10.10.1 heißen und nicht 10.1.1
0
aa01.11.13 20:48
Moogulator
Lieber mal Ordner einkopieren/synchronisieren von Windows klauen - das wäre unendlich hilfreich für Webwartung und Updates
Wieso von Windows geklaut? In allen anderen mir bekannten Systemen zeigen die Dateibrowser das gleiche Verhalten wie der Explorer. Ich kenne nur den Finder mit diesem bescheuerten Verhalten.

PathFinder wird das in der kommenden Version auch so machen wie Explorer & Co. Bei Namensgleichheit kann man dann wählen zwischen einkopieren oder ersetzen des Zielordners. Endlich.

Ansonsten hilft cp im Terminal.
0
aa01.11.13 20:55
wolf2
und lasst es 11 heissen, den 10.10 ist eigentlich 10.1
Hä??!? Versionsnummern:
0
SpaceHotte01.11.13 21:29
wolf2
und lasst es 11 heissen, den 10.10 ist eigentlich 10.1
Äh ja. Knallneue mathematische Erkenntnisse bei MacTechNews.de. 10=1. Da wird sich jetzt aber so manch Mathematiker an die Stirn klatschen dass er da nicht drauf gekommen ist.
0
Michael Lang01.11.13 21:38
Das sich das Design an iOS Orientieren wird ist und war zu erwarten,Ten. Wenngleich ich mich frage wAs mir das bringen wird....

Ich hoffe auf beiden Plattformen wird es endlich wieder mehr Innovationen, mehr Funktionen bei Anwendersoftware geben. Beim Finder könnte man auch mal ein paar lange gewünschte Funktionen nachreichen...

Im Moment hoffe ich aber eher mal auf Verbesserungen bei iLife und iWorks. Wenn Apple da nicht mal gescheit was nachreichen verstehe ich Apple echt nicht mehr!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Magicdrummer
Magicdrummer01.11.13 23:21
Oh, Mavericks ist schon der instabilste Scheiß, den ich seit Lion bewundern durfte. Apple hat´s einfach nicht mehr drauf.
0
Magicdrummer
Magicdrummer01.11.13 23:45
PS: Mavericks habe ich schon über ein relativ frisch installiertes OS X rübergebügelt und es stürzt jedes mal beim Runterfahren ab. Gehe ich auf Systemeinstellung>Trackpad stürzt das Programm ab. Mail ist schon mehrmals abgestürzt usw. Apple ist richtig mies geworden...
0
Flaming_Moe02.11.13 00:07
apple vielleicht könnte man sich auch erstmal um die aktuellen baustellen kümmern als wieder neue zu erschließen... stehe diesem einjährigen turnus mehr als kritisch gegenüber - ein netter marketinggag mit selbstbeweihräucherungscharme, aber das wars auch schon.
0
aggi
aggi02.11.13 00:42
Jetzt wird mir auch klar, warum Mavericks kostenlos ist und zukünftige OS kostenlos bleiben. Geld für Betas zu verlangen, wäre echt schlecht.
Bin schon von Apple dank Mavericks enttäuscht.
0
Magicdrummer
Magicdrummer02.11.13 01:10
Also früher war es echt ätzend, mit einem veralteten OS X zu arbeiten, wenn man zu Hause was Neueres hatte, weil neuer war tatsächlich besser. Wie in Android halt...

Heute habe ich 10.6.8 auf der Arbeit und vermisse da einiges, aber nichts aus 10.7-10.9, im Gegenteil. Seit Lion nur Bullshit, den Apple da fabriziert hat. Und ohne Path Finder wäre der Mist schon lange nicht mehr ertragbar.
0
Benutzername12302.11.13 01:46
Magicdrummer
Ich finde Mavericks besser als Mountain Lion. Was nun?
0
Apfelbutz
Apfelbutz02.11.13 01:55
Ist es auch.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
macusr02.11.13 08:05
Bei mir stürzt nichts ab.
Aber meine Festplatte zeigt mitunter keine Dateien an, nach einiger Zeit gehts dann.
Ich hab frisch installiert, kein Update.
Die iTunes localSync Geschichte ist ne Sauerei. Und Ordner öffnen in separaten Fenstern geht auch nicht mehr gescheit.
Würde ich zu ML zurückgehen, ich würde NICHTS vermissen. Ich würde gewinnen.
Und würde ich zu SL zurückgehen, würde ich nur Gatekeeper vermissen.
Ein highlite wäre mal, den Mülleimer wieder wie früher auf den Desktop zu platzieren. Das würd ich mir wünschen, ansonsten alles optimieren. Bessere Satellitenbilder. ITunes umbauen in 2 separate apps. Mediaplayer und durchdachte SyncApp. usw.
0
aa02.11.13 11:05
macusr
Bei mir stürzt nichts ab.
Dito
Würde ich zu ML zurückgehen, ich würde NICHTS vermissen.
Ich würde NICHT mehr zurück wollen. Schon weil der Multiscreen-Support ENDLICH mal benutzbar ist und nicht mehr so ein elender Mist wie zuvor. Da hab ich Jahre drauf warten müssen, seit Spaces eingeführt wurde. Davor gab es 3rd-Party-Lösungen, die besser waren (z.B.VirtueDesktops).
Ein highlite wäre mal, den Mülleimer wieder wie früher auf den Desktop zu platzieren. Das würd ich mir wünschen, ...
Dann willst du PathFinder. Das kann dir nicht nur ein Mülleimer auf den Desktop packen (was ich nicht nutze), es ist auch der bessere Dateibrowser.

ITunes umbauen in 2 separate apps. Mediaplayer und durchdachte SyncApp. usw.
iTunes soll sich ENDLICH wieder nur um Audio kümmern. Abspielen und zum iOS syncen, wenn es sein soll. Diese scheiß Apps müssen da auf jeden Fall wieder heraus. Jedes mal der gleiche Mist, wenn ich Audio auf mein iPhone spielen will: es vergeht ewig Zeit, bis die Apps synchronisiert wurden, bevor die Musik endlich dran ist.
0
Turbo
Turbo02.11.13 11:46
Die sollen erstmal ihren jetzigen Müll vernünftig zum Laufen bekommen!!
Sei und bleibe höflich!
0
diddom
diddom02.11.13 11:50
aa
macusr
Bei mir stürzt nichts ab.
Dito
Würde ich zu ML zurückgehen, ich würde NICHTS vermissen.
Ich würde NICHT mehr zurück wollen. Schon weil der Multiscreen-Support ENDLICH mal benutzbar ist und nicht mehr so ein elender Mist wie zuvor. Da hab ich Jahre drauf warten müssen, seit Spaces eingeführt wurde. Davor gab es 3rd-Party-Lösungen, die besser waren (z.B.VirtueDesktops).
Ein highlite wäre mal, den Mülleimer wieder wie früher auf den Desktop zu platzieren. Das würd ich mir wünschen, ...
Dann willst du PathFinder. Das kann dir nicht nur ein Mülleimer auf den Desktop packen (was ich nicht nutze), es ist auch der bessere Dateibrowser.

ITunes umbauen in 2 separate apps. Mediaplayer und durchdachte SyncApp. usw.
iTunes soll sich ENDLICH wieder nur um Audio kümmern. Abspielen und zum iOS syncen, wenn es sein soll. Diese scheiß Apps müssen da auf jeden Fall wieder heraus. Jedes mal der gleiche Mist, wenn ich Audio auf mein iPhone spielen will: es vergeht ewig Zeit, bis die Apps synchronisiert wurden, bevor die Musik endlich dran ist.

Oh ja! Mit iTunes hast du recht!
Es ist von der Konzeption das Grauen zur Verwaltung von Filmen, TV Serien und Büchern/Hörbüchern,
Und was dann die Verwaltung der iOS Apps darin soll, ist auch totaler Unsinn.
iTunes ist eigentlich der Inbegriff der Fehlentwicklung bei Apple,
Statt iTunes das sein zu lassen, was es ursprünglich war und auch mal ganz gut konnte, wurde es immer weiter verwuschelt und zudem immer schlechter bedienbar.
Mittlerweile ist es mit der zusätzlichen völlig unsinnigen Angleichung an iOS noch schlechter geworden.
Unter iOS haben sie zwar erkannt, dass es absolut sinnvoll ist, Medien nach Art aufzutrennen, nur sind die Apos dort auch nicht besser.
Erst heute morgen hab ich versucht, ein Album auf dem iPad zu finden, dass ich im its gekauft hatte. Warum das im Album View nicht angezeigt wird, keine Ahnung! Glücklicherweise fand ich es dann doch durch Suche nach einem Titel des Albums. War also doch auf dem iPad!
Und das passiert mir ständig, übeigens auch auf dem Mac und dort erst, seitdem Apple iTunes mehr an iOS angepasst hat.
iTunes ist für mich der Inbegriff der Verschlimmbesserung der Apple Plattform.
Den höchsten Zufriedenheitswert hatte ich wohl damals mit 10.6.8 erreicht. Mir scheint, für mich geht es nur noch bergab...
0
a-sheet-of-paper
a-sheet-of-paper02.11.13 12:03
Warum macht ihr auf euren privaten Rechnern kein downgrade zu 10.6.8? Ist doch einfach... wenn ich mich recht erinnere.
ich kann nicht wohnt in der ich will nicht strasse
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU02.11.13 12:14
Phoen
Wäre schön, wenn Apple in OS XX mal zu einer wirklichen Einheit in die Designsprache des OS finden würde.

OS XX wäre ja OS 20, da ist aber noch weit hin.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
user_tron02.11.13 12:56
Kleiner Tipp am Rande! 10.6.8 weiterfahren...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
zod198802.11.13 13:02
aa
es vergeht ewig Zeit, bis die Apps synchronisiert wurden, bevor die Musik endlich dran ist.

Schalte doch den Sync-Mist ab. Wieso müssen denn Apps syncen??
0
zod198802.11.13 13:03
user_tron
Kleiner Tipp am Rande! 10.6.8 weiterfahren...

Warum sollte man das tun? Gott sei Dank mit neuer Hardware auch gar nicht möglich.
0
Michael Lang02.11.13 14:28
Mavericks läuft absolut stabil!
Bei mir auf einem Hackintosh funktioniert alles ohne Probleme und sauschnell.

Bis jetzt das beste OS auch meinem Hackintosh, absolut problemlos....

Aber auch ML machte seit den letzten Updates keine Probs. Den Pathfinder muß ich mal in der aktuellen Version testen....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
user_tron02.11.13 15:44
zod1988

dann kauft man eben keine neue Hardware...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
user_tron02.11.13 16:02
Michael Lang

Ich behaupte mal ganz frech, dass das nicht stimmt...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.