Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VirtualBox bereitet sich in Version 4.0.12 auf Lion vor

Die freie Virtualisierungslösung VirtualBox von Oracle ist in einer neuen Version erschienen. Das freie VirtualBox kann wie auch Parallels Desktop und VMware Fusion sowohl Linux und Windows als auch Mac OS X Server in einem virtuellen Computer innerhalb von Mac OS X ausführen. Mit VirtualBox 4.0.12 wird nun offiziell auch das kommende OS X Lion als Host-System unterstützt. Weiterhin wurde die System-Verwaltung im Zusammenhang mit Speichergeräten verbessert und verschiedene Fehler behoben, beispielsweise bei mehr als 4GB großen DVD-Images. Auch ein Problem im Zusammenhang mit der 3D-Unterstützung auf nichtenglischen Systemen gehört nun der Vergangenheit an. Darüber hinaus wurde auch ein Fehler im Umgang mit Festplatten-Images (von Virtual PC und Parallels) behoben, durch das es zu einem Datenverlust kommen konnte. VirtualBox 4.0.12 benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor und kann mit Hilfe des zusätzlichen Extension-Pack unter anderem um USB-2.0-Unterstützung erweitert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hackbreaker18.07.11 13:28
Yeah! News über Software, die Lion unterstützen wird!
0
Christoph_M
Christoph_M18.07.11 13:35
bin ja mal gespannt... OS X Client durfte früher ja nicht in einer VM betrieben werden. Aber ohne OS X Client kann man sich keine Servertools intallieren. Heißt das wir dürfen jetzt OS X Client in einer VM betreiben? Oder nur um die Servertools runterzuladen?
0
verstaerker
verstaerker18.07.11 13:39
hab irgendwo gelesen das ab Lion die Installation in einer VM erlaubt ist - auch ohne server-version
0
TheMaJa
TheMaJa18.07.11 13:45
Die sind schon Lion-kompatibel? Soweit ist meine VMware glaube ich noch nicht .
0
Dante Anita18.07.11 14:03
Wie ist die Leistung von VirtualBox, ist es eine brauchbare Alternative zu Parallels/VM? Noch dazu ist es ja free...
0
Christoph_M
Christoph_M18.07.11 14:07
Ob es demnächst den virtuelle server mit lion für 7€ im monat gibt? An sowas hätte ich interesse
0
Bodo_von_Greif18.07.11 14:25
@Dante Anita brauchbare Alternative? Definitiv ja. Bin von Parallels drauf umgestiegen. Einziges was ich vermisse ist Mac<PC, Dateien einfach "rüberziehen"
[x] nail here for new monitor
0
Gerhard Uhlhorn18.07.11 15:04
Ob man darin auch Snow Leopard laufen lassen kann? Ich meine … wegen der alten Programme? Ich glaube, dafür gäbe es großen Bedarf!
0
Chrishman18.07.11 15:58
@ Gerhard Uhlhorn

Du kannst auf jeden Fall Mac OS 10.6 Server legal in einer VM laufen lassen. Das ist mein Weg, bisher.
0
Ziroblade18.07.11 16:07
Ich verstehe nicht warum die das Extension-Pack für USB-2.0-Unterstützung nicht gleich ins Programm implementieren?
Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.
0
Gerhard Uhlhorn18.07.11 18:02
@ Crishman: Ich hätte aber lieber 10.6 Client. Und welche Virtualisierung nimmst Du? Parallels? VM-Ware? Oder diese hier?
0
Chrishman18.07.11 19:28
@ Gerhard Uhlhorn

Ich nutze VM-Ware 3. Läuft ganz gut. Es gibt aber leider für 10.6 keine offizielle Möglichkeit, eine Nicht-Server-Version laufen zu lassen. Inoffiziell funktioniert es aber trotzdem sehr gut
0
Dekator
Dekator19.07.11 06:55
@Dante Anita, mit der Leistung von VB bin ich sehr zufrieden. Wie Bodo_von_Greif bin ich von Parallels weg, da es mir zu intrusiv war, zumal die sehr teuren Upgrade-Zirkel einfach nur brutal sind. Parallels hat eine stärkere Integration ins Betriebssystem, daher drag'n'drop und windowed mode, d.h. Du kannst Dir PC-Programme einfach als Fenster anzeigen lassen. Andererseits fuscht es einem viel im System 'rum und drängt sich gerne schon mal auf. Kommt darauf an, wie viel PX Du brauchst. Möchtest Du einfach nur ein virtuelle Maschine laufen lassen, ist VirtualBox sehr zu empfehlen. Sauber, klar und läuft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.