Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: OS X Yosemite im Apple-Trailer

Apple hat auf YouTube einen einminütigen Trailer zum kommenden OS X Yosemite veröffentlicht. In dem Trailer werden die wichtigsten Design-Änderungen gezeigt. Auf eine Erläuterung neuer Funktionen hat Apple hingegen verzichtet. Der Clip beginnt mit den Fenster-Symbolen des Finders, schwenkt um auf das Dock und endet am Ende schließlich bei der neuen Tagesansicht der Mitteilungszentrale. Obwohl Apple mit OS X Yosemite nur teilweise das Design von iOS 8 aufgegriffen hat, hagelt es von manchem Nutzer Kritik an der Gestaltung. Gut möglich, dass Apples neue Video-Clip hier für mehr Verständnis der Design-Entscheidungen sorgen kann.


Weiterführende Links:

Kommentare

Chrishman10.06.14 09:26
Richtig hässlich
0
Ampelmann10.06.14 09:30
Das Video zeigt eins ganz deutlich: Wie langweilig, charakterlos und (meine persönliche Ansicht) hässlich die neu gewählte Helvetica im Vergleich zur bisherigen Lucida Grande ist. Schade drum.
0
cab10.06.14 09:38
Allein das Finder Logo hat jetzt ein richtig bescheuertes Grinsen!
0
*web*wusel*10.06.14 09:45
Jaja... Alles was neu ist, ist erstmal scheiße. In zwei Jahren vermisst keiner das alte Design mehr und die Neulinge sind sowieso begeistert!
0
Walter Plinge10.06.14 09:46
Also mir gefällt's. Das einzige das mich ein wenig stört sind diese "angedeuteten" Buttons. Von mir aus hätte man gern ganz auf diesen Buttonrahmen verzichten oder es wenigstens optional machen können. Ich mag dieses "*blink* *blink* das hier ist ein Button, *drück mich* *drück mich*" Design gar nicht (hab's in iOS auch deaktiviert).

Aber ich bin ja einer, dem das iOS 7 Design praktisch auf Anhieb mehr zugesagt hat, als das Design der vorhergehenden Versionen.
0
kennytb
kennytb10.06.14 09:50
Ansicht finde ich das Design ganz interessant. Nur bei der Schrift finde ich es auch etwas schade. Die Lucida Grande finde ich etwas angenehmer zum lesen. Klar gestalte ich auch gerne mit der Helvetica, aber zu viel davon ist auch langweilig.
0
aggi
aggi10.06.14 09:52
Ich finde die Neuerungen klasse und freue mich schon darauf. Das alte Design ist wie bei iOS abgedroschen.
Freue mich auf den Herbst obwohl erst einmal Sommer ist und das ist auch gut so!
0
Hühnchen
Hühnchen10.06.14 10:15
ich hatte echt schlimmeres befürchtet und war bei der WWDC wirklich erleichtert. Insgesamt recht hübsch und stimmig im gesamten (der Finder grinst wirklich irgendwie dämlicher - aber das Finder-Logo an sich ist zwar nett, aber aber eigentlich auch unsinnig, weil nichtsagend). Es gibt keine hässlichen Farbverläufe wie in iOS7 und kein kompl. geänderter Aufbau. Damit kann ich leben. Ob die Typo da jetzt etwas anderes ist, oder Teile des Fensters wieder transparent ist(einen transparenten Rand oben im Finderfenster gab es ja auch schon bis 10.4 oder so), werde ich nach einem Monat gar nicht mehr beachten.

3D-Dock, Brushed Metall-Fenster, Leder-Lock-Kalender und Adressbuch, fand ich von Anfang bis Ende überflüssig, störend, unpraktisch bis hässlich. An Aqua hatte ich dagegen irgendwann satt gesehen.

Entscheidender aber finde ich, dass nun die ganzen Teile irgendwie benutzbarer gemacht werden, die vorher so als Apple-Idee im Raum standen, aber zumindest bei mir nie wirklich in den Ablauf passten.
insbesondere iCloud-Nutzung und Zusammenarbeit mit iPhone/iPad. Wenn nun wieder die iWork-Programme den Funktionsumfang bekämen, den die 09er-Versionen hatten, wäre ich wirklich zufrieden.
0
BudSpencer10.06.14 10:52
So ein dummer Name.
Da fand ich die Katzen viel viel besser.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.06.14 13:02
Sieh's entspannt, in einem Jahr gibt es wieder einen neuen.
0
iPeter79
iPeter7910.06.14 14:00
BudSpencer
So ein dummer Name.
Da fand ich die Katzen viel viel besser.

Finde ich irgendwie auch. Vor allem hört sich der Name englisch ausgesprochen völlig bescheuert an (er lässt sich auch schlecht von einen nicht Amerikaner oder Engländer schlecht aussprechen). "Mavericks" ging ja irgendwie noch, aber wenn man die vorhandene Liste (registrierte Markennamen) anschaut, wird es leider zukünftig nicht viel besser (Orte in Kalifornien). Mir persönlich haben die Raubkatzennamen auch viel besser gefallen. Es wären bestimmt auch noch ein paar Raubtierarten übrig gewesen, wie z. B. Gepard, Weißer Tiger, Schwarzer Panter usw.
0
Weia
Weia10.06.14 14:27
Gut möglich, dass Apples neue Video-Clip hier für mehr Verständnis der Design-Entscheidungen sorgen kann.
Wieso sollte ein Video-Clip, der nichts tut als – ohne jedes Argument – das Design nochmals im Bewegtbild vorzuführen, für mehr „Verständnis“ bei denjenigen sorgen, die argumentieren, dass neue Design sei verünglückt?

Das klingt so, als hätten diejenigen keinerlei Argumente auf ihrer Seite und seien nur zu begriffsstutzig, das neue Design auf Anhieb zu verstehen …
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Weia
Weia10.06.14 14:36
iPeter79
Vor allem hört sich der Name englisch ausgesprochen völlig bescheuert an (er lässt sich auch schlecht von einen nicht Amerikaner oder Engländer schlecht aussprechen).


Was hört sich an joʊˈsɛməti bescheuert an oder wäre schwer auszusprechen? Ist immerhin einer der bekanntesten Nationalparks der USA.

Das war „Mavericks“ mit dem für Nicht-Muttersprachler leicht zu verwechselnden „Maverick“ sicherlich problematischer …
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
timp
timp10.06.14 16:26
Über den Namen braucht man sich nicht aufzuregen - der ist doch in einem Jahr eh weg...
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
zod198810.06.14 16:48
iPeter79
Gepard, Weißer Tiger, Schwarzer Panter usw.

Den ersten gabs schon und die beiden anderen sind quasi "verbrannt", da sie direkt auf Tiger und Panther hätten folgen müssen, dass die Namensgebung nach Apples Vorstellung Sinn ergibt.
0
Ronald Hofmann17.09.14 16:05
Pink Squirrel hätte mir gefallen…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.