Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: Erste öffentliche Präsentation des Macintosh 128k

Die erste Vorstellung des Macintoshs am 24. Januar 1984 fand nur im Rahmen einer Aktionärsversammlung statt – die Öffentlichkeit bekam den neuen Apple-Rechner erst eine Woche später zu sehen. Diese wenig bekannte öffentliche Vorstellung ist jetzt als etwa 90minütiger Mitschnitt in guter Qualität verfügbar . Steve Jobs beginnt seine Rede – wie eine Woche zuvor – mit einer Tirade gegen IBM und dem berühmten „1984“-Werbespot.

Der Apple-Mitbegründer sorgt für großes Gelächter im Saal, als ein Bild des damals aktuellen IBM-PC verschwommen dargestellt wird – bis heute streiten Teilnehmer und Experten, ob Jobs dies so wollte oder ob es ein technischer Fehler des Videoprojektors war. Im Anschluss beschreibt Jobs die Vorzüge des Macs gegenüber dem IBM-PC, zeigt Hardware und Software und lässt Apple-Mitarbeiter Demos von bestimmten Programmen zeigen.

Die Aufnahmequalität ist deutlich besser als bei der über Youtube verbreiteten Präsentation vor den Aktionären. Ausschnitte des Videos wurden bereits auf der diesjährigen Macworld und der Feier zum 30jährigen Mac-Jubiläum im Flint Center (Cupertino) vorgeführt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz27.01.14 09:59
Zu der Zeit ein tolles Gerät was ich mir leider nicht leisten konnte. Schon den Apple 1 haben wir alle in den Printmedien bewundert. Nach Europa ist ja keiner gekommen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Gorch Fock27.01.14 14:44
(Wie) lässt sich das Video bei time herunterladen?
0
Eventus
Eventus27.01.14 22:43
@Gorch Fock
Sekundärklick aufs Video > Video laden
Live long and prosper! 🖖
0
Gorch Fock28.01.14 12:14
Geht bei mir nicht; vielleicht, weil ich PPC unter 10.5.8. habe?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.