Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

USB 3.0 Spezifikation für Mobilgeräte vorgestellt

Die USB 3.0 Promoter Group hat heute die On-The-Go-Spezifikationen für mobile Geräte veröffentlicht. Durch die neuen Spezifikationen, die ein Embedded Host System umfassen, lassen sich mobile Geräte mit vollwertiger USB-3.0-Unterstützung ausstatten. So ist beispielsweise die direkte Verbindung zwischen Kamera und Smartphone via SuperSpeed USB möglich. Hierbei bieten die abwärts kompatiblen On-The-Go-Spezifikationen auch in der überarbeiteten Version 3.0 verschiedene Stromsparfunktionen, die den Akku der Kleingeräte entlasten sollen. Aktuell findet USB 3.0 vor allem in externen Datenspeichern sowie in Desktop- und Laptop-Systemen Verwendung. In Computern sind allerdings für USB 3.0 immer noch zusätzliche Chips notwendig. Erst im kommenden Jahr will beispielsweise Intel USB 3.0 direkt im Chipsatz unterstützen, wodurch dann voraussichtlich auch Apple USB 3.0 in den Macs integrieren wird. Mit USB 3.0 sind theoretisch Datenübertragungen von 5 Gbit pro Sekunde möglich, die in der Praxis zu einer Geschwindigkeit von ungefähr 500 MB pro Sekunde führen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Moogulator
Moogulator24.08.11 15:01
Apple und Usb3?
Ich habe eine MACadresse!
0
mik84
mik8424.08.11 15:12
Eher als Apple und eSATA
0
alQamar
alQamar24.08.11 15:19
Und bei der Keynote jubeln dann alle wieder, die hier behauptet haben, dass keiner es braucht.
Amazing.
0
hellgee666
hellgee66624.08.11 15:32
Niemals im iPhone oder iPad. Dann würde ja das Camera- connector- Kit seinen Sin verlieren.
0
Moogulator
Moogulator24.08.11 15:49
Im erfinden von überteuerten Spezialkabeln ist Apple kreativ genug, habe keine Bedenken.
Ich habe eine MACadresse!
0
Metti
Metti24.08.11 18:05
Auch wenn Intel USB3-Unterstützung in die Hardware einbaut und diese Hardware in Macs verbaut wird, fehlt noch der Treiber von Apple dazu.
Ob der so schnell kommt, darf bezweifelt werden. Möglicherweise wird irgendwann der Druck vom Anwender zu hoch (siehe mehrere Maustasten), dass sie den Treiber doch noch nachliefern.

MfG, Metti.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.