Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook über Soziale Netzwerke, die mögliche Einstellung von Ping sowie Zusammenarbeit mit Facebook

Auf der D10 Conference äußerte sich Apples CEO Tim Cook im Gespräch mit Walt Mossberg und Kara Swisher auch zu Sozialen Netzwerken. Auch wenn Apple in den letzten Jahren die meisten Produkte zu einem Erfolg machte, gab es auch deutliche Fehlschläge. Dazu zählt beispielsweise Ping, das mit iTunes 10 eingeführte Soziale Netzwerk für Musik. Danach gefragt antwortete Cook, man wisse noch nicht, ob Ping eingestellt werde. Im Wortlaut heißt es: "Will we kill it? I don’t know. We’ll look at that". Aus dem Nachsatz geht hervor, dass Apple aber wohl tatsächlich darüber diskutiert, ob Ping noch eine Zukunft hat. Oft wurde die fehlende Facebook-Integration als wesentlicher Punkt für das Scheitern des Dienstes angesehen; Steve Jobs gab einmal an, der Grund liege in den von Facebook geforderten Bedingungen, denen Apple nicht zustimmen könne. Zum Thema Facebook merkte Tim Cook im gestrigen Gespräch an, man pflege mit Facebook eine solide Zusammenarbeit und werde in Zukunft eventuell auch einige Dinge gemeinsam auf die Beine stellen. Ob dies allerdings ein Hinweis auf Facebook-Integration in iOS, OS X oder Ping sein könnte, ließ Cook offen. Tim Cook betont, dass Apple zwar kein Soziales Netzwerk betreibe, aber "Social" sein müsse. Dies biete man derzeit via Twitter-Integration an, die auch in OS X 10.8 Mountain Lion Einzug hält. Auch iMessage und Game Center lasse sich als "Social" auffassen. In Zukunft sehe man auf jeden Fall mehr davon bei Apple, so Cook.

Weiterführende Links:

Kommentare

Minicoop1630.05.12 09:16
Bitte! Bitte! Keine Facebook-Integration! Steve Jobs hätte dies bestimmt nicht gewollt. Selbstverständlich muss im Bereich "social" noch einiges gemacht werden, aber Facebook ist kein "social".
0
DP_7030.05.12 09:19
Was denn sonst?
0
itsnogood7130.05.12 09:19
Facebook ist die nächste Blase die bald platzen wird.

Internetuser sind wie Wanderheuschrecken. Sobald Facebook nicht mehr interessant ist wandern alle User weiter (siehe StudiVZ, ...) Facebook wäre auch schon tot, wenn für 2-3 Tage alle User nichts posten würden oder die Seite einfach nicht besuchen...
0
DonQ
DonQ30.05.12 09:25
Tja, aber es würde die Facebook Aktie beflügeln, die z.zt. bei 29 und Wetten auf 25 liegt.

Könnte ja sein, das Apple wartet bis die bei 12 bis 8 liegt und dann…sich eindeckt und Boom:

Facebook with iTunes, was die Aktie wieder auf die hälfte des Ausgabepreises bringen würde.

*Reine Spekulation*, weil der Zeitpunkt und ob überhaupt ja "ungewiss" sind

an apple a day, keeps the rats away…
0
teorema67
teorema6730.05.12 09:26
Ich würde eher Fakebook einstellen. Ich halte Herrn Z. für grundlegend dissozial, auch wenn - zumindest bisher - nicht mit strafrechtlicher Relevanz
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
zod198830.05.12 09:26
Verstehe nicht, wie man hier rumheulen kann, es soll doch bitte unter keinen Umständen eine Facebook-Integration geben.

Benutzt es doch einfach nicht und gut ist...
0
o.wunder
o.wunder30.05.12 09:33
Sie sollen einfach nur iMessage für Windows und Android zusätzlich raus bringen. Vielleicht auch noch für andere mobile Betriebssysteme, zB RIM.
0
Chrishman30.05.12 09:35
Ich finde, Ping sollte eingestellt werden.. Eine der größten Flops
0
eiPätt30.05.12 09:46
Apples Meinung zu Facebook wird sich schnell ändern, sollten die tatsächlich mal ein Smartphone vorstellen. Dann kommt Facebook in die großen Tonne mit den anderen Feinden...
0
g-kar30.05.12 10:04
@zod1988
Es ist ja nicht einfach damit getan, Facebook nicht aktiv zu benutzen. FB sammelt ja z.B. über die Like-Buttons (und nicht nur, wenn man sie anklickt, sondern schon, wenn man eine Webseite aufruft, die einen Like-Button enthält) schon jede Menge Daten von Nichtmitgliedern. Um das zu umgehen, habe ich extra die Facebook-Domains auf meinen Rechnern auf Localhost umgeleitet, damit nicht ständig irgendwelche Daten an dieses „Monster“ gesendet werden.
Eine FB-Integration in OS X oder iOS sähe ich zumindest insofern kritisch, als dass ich dann nicht einschätzen könnte, welche Datenkanäle dann noch zu FB hin aufgebaut würden, selbst wenn man dort kein Mitglied ist.
0
Thunderbolt30.05.12 10:13
g-Kar

Du kennst offenbar die Browser Plugins "Do not track plus" oder "Ghostery" noch nicht.
0
nowMAC30.05.12 10:18
zod1988

Verstehe ich auch nicht! Ich mag FB überhaupt nicht und bin ein Absoluter Feind von Datenkraken wie Google oder FB aber ich vertraue hier Apple, dass mein iPhone, solange ich keine Login-Daten von FB eintrage, keinerlei Daten an FB sendet. Würden sie es doch machen käme es irgendwann raus. Also, schön locker durch die Hose atmen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Thunderbolt30.05.12 10:18
Ok, gilt nicht für das iPhone oder das iPad.
0
Minicoop1630.05.12 10:51
@DP_70: Ich weiß, man soll nicht mit Gegenfragen antworten, aber vielleicht beantwortest du dir die Frage, was du wirklich als "social" definierst, dabei wäre es gut die Situation einzubeziehen, was deiner Meinung nach "social" vor Facebook war.

Wenn man sich dann mal die super Werbekampagne von Burger King anschaut, dann ergeben sich solche Fragen nach dem was ist Facebook eigentlich.
http://www.fastcocreate.com/1680811/the-5-all-time-best-facebook-campaigns
0
GökTürk30.05.12 11:06
warum muss alles mit facebook oder twitter integriert werden ich könnte kotzen... es reicht ich will ein professionelles produkt und keins für Teenies....! *sick*
0
teorema67
teorema6730.05.12 11:12
... benutzt es doch einfach nicht und gut ist ...
Solange FB nicht trotzdem Daten sammelt ...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Luzifer
Luzifer30.05.12 12:57
Baut Facebook in Mac OS X ein und ich war die längste Zeit Apple-Kunde!
Cogito ergo bumm!
0
Lamyluu
Lamyluu30.05.12 13:09
ohje mimimi....
man kann sich auch probleme herbeireden um welche zu haben.
0
Phoen
Phoen30.05.12 13:36
Facebook-Integration in Apples OSe *sick*

Ich weiß auch nicht was Apple damit bezweckt. Facebook bringt nächstes Jahr das Facebook-Phone und die Zwietracht mit Google wiederholt sich aufs Neue.

Apple ist der einzige Anbieter, dem ich ein funktionierendes und ansprechendes eigenes Soziales Netzwerk zutrauen würde. Anders als Google & Co.
Niemand regiert die Welt.
0
Alex.S
Alex.S30.05.12 16:46
Ping würde heute mehr erfolg haben wenn die Möglichkeit besteht seinen alias zu nutzten.

Weiss gar nicht warum ihr hier alle rum heult nutzt doch einfach nicht die Facebook Funktion und wenn ihr einen Facebook-konto habt was sehr wahrscheinlich ist weiss ich erst recht warum ihr rum heult!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
tomtom0070030.05.12 17:11
Facebook speichert alles was sie bekommen, egal ob man dort "Kunde" ist oder nicht. Alles wird gesammelt und verkauft.

Die Aussage es einfach nicht zu benutzen funktioniert nur wenn man Blocker wie Ghostery oder ähnliches am laufen hat. Facebook speichert alles. Jeder Like Button ist eine Abfrage...
0
roan
roan30.05.12 18:21
Blocker bringen nichts, da die bekannten mit Facebook Account bereits alles hochladen. Und das auch unbewusst
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.