Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Thunderbolt-RAID DataTale SMART RS-4MT wird ausgeliefert

Gut ein Jahr nach der Vorstellung des DataTale SMART RS-4MT (Amazon: ) ist das Thunderbolt-RAID von DataWatch nun endlich verfügbar. Es bietet in dieser Konfiguration vier Einschübe für Festplatten oder SSDs und nimmt diese mithilfe eines SmartGuider-Mechanismus auf. Hierbei erfolgt der Austausch des 3,5-Zoll-Speichers dank Bügelgriffen in wenigen Sekunden. Durch das Aluminiumgehäuse erfolgt zudem eine passive Kühlung, welche von integrierten, leisen Lüftern unterstützt wird.
Das RAID-System besitzt einfach zu konfigurierende Hardware-Modi mit JBOD (None RAID), RAID 0 (Striping), RAID 1 (Mirroring) sowie RAID 10. Über die HyperDuo-Funktion können Festplatten und SSDs effektiv kombiniert werden, um Geschwindigkeit und Kapazität zu erhalten. Hierbei kommt eine Festplatte mit drei SSDs zum Einsatz, entweder mit Spiegelung für Datensicherheit oder mit voller Kapazität. Das DataTale SMART RS-4MT Thunderbolt RAID System setzt Mac OS X 10.6.7 voraus, ist zu Time Machine kompatibel und kostet 619,95 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.06.13 14:52
Ist ein Kabel dabei?
0
Joe12
Joe1211.06.13 15:05
war es bei dem preis nicht möglich ein Netzteil zu integrieren? Das schafft Apple selbst beim aTV oder airport express die um einvielfaches kleiner sind.
0
engel@maxx11.06.13 15:36
Ja, das Kabel ist bereits enthalten. Hab schon viele von den DataTale Gehäusen verkauft, kann man durchaus als performant und zuverlässig bezeichnen. Lieber etwas länger warten als Schrott liefern...
0
barabas11.06.13 17:50
Und, ....gibt es das Ding dann auch in Schwarz ?
0
mwt6411.06.13 18:15
barabas
Und, ....gibt es das Ding dann auch in Schwarz ?

Der war gut ...
Gute Ideen sind die, die andere für verrückt halten! (Max Planck) Good ideas are those which others consider to be crazy!
0
music-anderson
music-anderson11.06.13 18:25
Na dann kann man nun getrost zum neuen Mac Pro auch dieses Teil KÄUFEN
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
aa11.06.13 18:26
650 Eier für ein Plattengehäuse?!?
0
TiBooX
TiBooX11.06.13 19:17
650 Eier sind ein Haufen Kohle
aa
650 Eier für ein Plattengehäuse?!?
650 Eier sind ein Haufen Kohle
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU11.06.13 19:59
1 Ei 1 Euro - ist wohl ein super ÖkoEi
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
music-anderson
music-anderson11.06.13 20:15
Die kann man ja in den Abfalleimer schmeissen hehe.

Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Gerhard Uhlhorn11.06.13 20:44
Wenn ich das nun mit SSDs bestücke, müsste ich ja volle Thunderbold-Geschwindigkeit erhalten (im Striping). Wie sieht es dann aber mit den Zugriffszeiten aus? Sind die dann auch so wie bei einer Single-SSD?
0
arekhon
arekhon12.06.13 08:14
Es ist fraglich ob man überhaupt eine Geschwindigkeit über SATA III 6 Gb/s erreichen kann. Da ich auf die schnelle nicht herausfinden konnte wie die Backplane aufgebaut ist, konnte ich nicht klären ob die SATA-Kanäle der einzelnen HDDs zusammengefasst werden und man über die theoretische SATA III Interface Performance kommen kann.
Hat da jemand mehr Infos finden können?

Das ist aber auf jeden Fall ein Aspekt, der auch z.B. beim neuen MacPro für externen Storage sprechen kann und das Konzept gar nicht mehr so limitiert erscheinen lässt. Interne SATA/SAS-Controller und Expander für mehrere HDDS können schnell veralten oder einen Engpass bilden. Thunderbolt 2.0 bietet erst einmal Reserven deren Grenze man mit externem Storage erst einmal erreichen muss.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.