Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schufa interessiert sich für Nutzerprofile im Internet

Wie aus dem Hörfunk des Norddeutschen Rundfunks (NDR Info) hervorgeht, möchte der Auskunftanbieter Schufa seine mehr als 60 Millionen Verbraucherprofile in dem Pilotprojekt "Schufa-Lab@HPI" des Hasso-Plattner-Instituts der Universität Potsdam um Internet-Daten erweitern. Neben Facebook sollen auch viele andere Internet-Dienste wie Google Streetview und Twitter im Fokus der Profilerstellung stehen. Neben den grundlegenden Daten wie Adressen sollen auch Freundeskreis und bekundete Interessen und Meinungen analysiert und in einem neuen Pool gesammelt werden, der sowohl in bestehende als auch zukünftige Dienstleistungen der Schufa einfließen würde. Die in Wiesbaden ansässige Schufa Holding AG sieht auf Anfrage des NDR in ihrem Vorgehen keine rechtlichen Konflikte und will sich bei der "Grundlagenforschung" nach "höchsten ethischen Maßstäben" richten. Datenschutzbeauftragte und Verbraucherschützer zeigen sich von den Forschungszielen schockiert und zweifeln die Rechtmäßigkeit des Projekts an, welches zunächst auf drei Jahre ausgelegt ist. Für die Schufa könnte der Ansatz vielfältige rechtliche Probleme hervorrufen, beispielsweise im Zusammenhang mit den Nutzungsbedingungen der Internet-Dienste oder in Bezug auf gefälschte Profildaten.

Weiterführende Links:

Kommentare

exi
exi07.06.12 12:15
Studenten der UNI Potsdam können doch weiter denken, als 'ne fette Sau hochspringt. Da wird doch wohl hoffentlich erstmal protestiert.
0
yogimo07.06.12 12:22
das passiert doch schon lange. Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien, aber zu dieser Sache fällt mir nur eins ein : warum bin ich nicht überrascht?
0
taloran07.06.12 12:23
Viel Spaß mit FaceBook und Co! Was meint Ihr denn, wie die Geld verdienen....
0
cyberdyne
cyberdyne07.06.12 12:26
Die Schufa ist mit die schlimmste Organisation, die es gibt. Das ist die absolute Datenschleuder. Hoffentlich geht die bald den back runter
0
tomtom0070007.06.12 12:27
So langsam müsste man eigentlich mal eine Klage einreichen.

Ich bin nicht auf Facebook, aber ich weiss, dass ich etlich dusselige Freunde habe die ihre Email Konten von Fratzenbook haben durchsuchen lassen. Somit sind meine Adressdaten ebenfalls auf Fratzenbook ohne, dass ich eine erlaubnis dafür erteilt habe.

0
Turmsurfer
Turmsurfer07.06.12 12:29
Viel Spaß mit den Datensätzen!
Nach dem Motto "Kannst du einen Feind nicht besiegen, so verwirre ihn" bin ich laut meinem FB-Profil Professor, Papst und Papa Schlumpf in einem. Was gibt das für einen Schufa-Score-Wert?
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
Stefan S.
Stefan S.07.06.12 12:29
"wer interessiert sich schon für meine Daten, ich habe eh nichts zu verbergen"
Tja. Klarer wie durch diese Meldung kann das nicht beantwortet werden.
0
söd knöd07.06.12 12:33
Also ich finde die Idee super, durch solche Projekte wird doch sehr schön gezeigt was heute alles machbar ist und dadurch wird man dann wiederum sensibilisiert und überlegt zweimal wie, wo und wann man persönliche Dinge von sich ins Netzt stellt.
0
ghost
ghost07.06.12 12:42
Facebook gehört verboten... zumindest so lange bis die Menschen gelernt haben richtig damit umzugehen
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
söd knöd07.06.12 12:44
@ghost

Klar dann können wir aber auch gleich das Auto, Alkohol, Tabak, Fast Food etc. verbieten.
0
tomtom0070007.06.12 12:44
Wer sich für Daten interssiert ist doch erst einma nebensächlich.

Die Werbeindustrie interssiert sich für alle Personendaten. Es ist heute egal welche EMail Adressen, Postadressen und Telefonnummern du hast. Aber irgendwann wird das sinnvoll gegen Dich oder für Dich verwendet.

Wenn andere Ihre EMail Konten durchsuchen lassen haben die Leute deine Daten Anschliessend ist alles einmal hinterlegt. Beim nächsten Surfen der Cookie gesetzt und beim nächsten Shopping wird Deine Adresse mit den schon vor Wochen gespeicherten Daten bestätigt. Ahh.. der kauft das und das... Cool... Endlich haben wir ein Userprofil von X und seinen Kaufgewohnheiten.

Ich habe derzeit mind. 3 Identitäten und genial fand ich, dass ich mit einer erfundenen Identität sogar eine Mobilfunkkarte per Post erhalten habe. Jetzt besitze ich eine Mobilfunkkarte mit einem Fake Namen.



0
tgam07.06.12 12:54
Für mich hat das faschistoide Tendenzen. Aber Apropos, meine Steuerberaterin erwähnt immer wieder gerne, wie perfekt vernetzt die elektronisch vernetzte Datenerfassung des deutschen Fiskus mittlerweile sei, weltweit wohl - natürlich - einzigartig in dieser Perfektion. Und sie meint zu recht, dass es nur einer leicht veränderten politischen Konstellation bedarf, um mit diesen Daten schlimme Dinge tun zu können (also noch schlimmere als den Steuerbescheid...).

Schufa, Facebook, dieser ganze "Cloud"-Mist - das sind doch alles potentielle Werkzeuge der Kontrolle und Ausbeutung. Und man überlege sich, wie lange unsere "freiheitliche Weltordnung" schon besteht, was es davor war, und wie es in der Welt andernorts so zugeht. Da muss man schon ein wenig naiv oder sediert sein, um an das bestehend Gute zu glauben.
0
pava3507.06.12 12:54
Interessant. Im Hasso-Plassner-Institut ist Design Thinking angesagt, eine innovative Methode zur Lösung komplexer Probleme Da ich auch ein wenig damit vertraut bin – in meiner Agentur wird Design Thinking immer häufiger mit Erfolg angewandt –, bin ich echt gespannt auf die Ergebnisse. Die könnten sehr überraschend sein.
0
Rabo07.06.12 13:20
Schufa, GEZ und GEMA gehören alle 3 VERBOTEN!
0
Duo
Duo07.06.12 13:53
... Köstlich, Steigt dann mein SCHUFA-Score analog zum verbessertem Pagerank meiner Website bzw. analog zur Anzahl meiner Freunde bei Facebook, oder deren gezählte Likes?

Absurdes Theater. Onlinewerber wissen (auch wenn es die wenigsten zugeben), dass Behavioral Targeting in der Realität Blödsinn ist. Resultierende Zahlen erfreuen Marketingtheoretiker in Agenturmeetings, gehen aber in der Regel am realen Nutzerverhalten / Interessen vorbei...

Keiner meiner Facbookfreunde ist unter seinem realen Namen bei Facebook. Warum auch? Xing und etc. sind nicht nur statistisch gesehen kaum repräsentativ...
0
cubecube07.06.12 13:53
Rabo
Wie wahr!!!
0
Quickmix
Quickmix07.06.12 14:03
Prima, werde ich hochgestuft
0
Moneying07.06.12 14:11
Rabo

Perfekt formuliert!
Daumen hoch!
(gefällt Mir) KLICK
0
Cupertimo07.06.12 14:14
Google Streetview? Wie soll sich das denn auf das Schufa-Profil auswirken, lol!
0
murmillo
murmillo07.06.12 14:19
@Rabo: Richtig! Allerdings ist das verbieten schwierig, weil die "Richter" in Karlsruhe, wie auch bei den illegalen
Angriffskriegen außerhalb des Nato-Gebiets, sich fadenscheinige und juristisch/logisch unhaltbare Begründungen ausdenken, weshalb das trotzdem ok ist. GEZ und GEMA sind wie auch die verschiedenen Handwerks- und Handelskammer ein eindeutiger Verstoß gegen die verfassungsmäßig garantierte Privatautonomie. Bei der Schufa kommt dann noch der Datenschutz dazu.

Aber das GG gilt ja eh nicht mehr, hätte ja nach der Wiedervereinigung, unter Beteiligung des Volkes, neu gefasst werden müssen. Aber davon haben unsere Eliten dann doch lieber abgesehen.
0
roan
roan07.06.12 14:21
Zb. Um das Anwesen zu schätzen für das Bau Kredite bereits eingetragen sind.
0
sierkb07.06.12 14:22
heise (07.06.2012): Schufa-Kritiker befürchten Scoring via Facebook

Golem (07.06.2012): Datamining: Schufa will Daten bei Facebook und Twitter (und Xing, LinkedIn, Google Street View und Mitarbeiterverzeichnissen v. Unternehmen) suchen


Sehr lesens- und nachdenkenswert Kristian Köhntopp zu dem aktuellen Thema:

Kristian Köhntopp Blog (07.06.2012): Das Opium der herrschenden Klasse
0
Steppenwolf
Steppenwolf07.06.12 14:59
Schufa, GEZ und Gema sind Krankheiten.
0
Cupertimo07.06.12 15:20
roan
Bei jaaaaaahre alten Fotos? lol.
0
rex196607.06.12 15:22
George Orwells Vision "1984" lässt grüßen

Weit sind wir nicht mehr davon weg.
0
eiPätt07.06.12 15:29
Wie will denn die Schufa denn aus hunderten Max Mustermännern den richtigen finden? Also spätestens mit dieser Meldung ändere ich meinen Namen bei Facebook
0
TiBooX
TiBooX07.06.12 16:01
Auf FaceBook steht wie man zu meiner Webseite kommt.
Nicht mehr und nicht weniger!
Den ganzen (minimalen) Rest habe ich heute auch noch entfernt!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Bart S.
Bart S.07.06.12 16:05
tomtom00700 07.06.12 12:44
Ich habe derzeit mind. 3 Identitäten und genial fand ich, dass ich mit einer erfundenen Identität sogar eine Mobilfunkkarte per Post erhalten habe. Jetzt besitze ich eine Mobilfunkkarte mit einem Fake Namen.
Naa! Das ist mir zu kompliziert. Ich komme ja kaum mit meiner wahren Identität im richtigen Leben klar
Du hast also "mind. 3 Identitäten". So ein paar Identitäten könnten also noch in Internet rumschwirren, von denen Du keine Ahnung hast, vergessen hast.

Also icke mache diesen ganzen Facebookwahn und Twittergedöhns einfach nicht mit. Mein Lehm spielt sich in einer kleinen überschaubaren Gemeinschaft (Community) ab, mit richtigen Menschen!
So muß die Schufa eben nach alter Schule meinen Müll durchsuchen.
Watt solls?
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
sierkb07.06.12 17:06
Offenbar ist das Ganze auch innerhalb der Schufa seitens des Verbraucherbeirats der Schufa nicht unumstritten:

ZDF.de: Daten von Facebook und Co. - Die Schufa im Shit-Storm
0
vb
vb07.06.12 19:16
Rabo

Ich könnt jedesmal kotzen wenn ich Kommentare wie deinen lese. Schon mal an die Musiker gedacht, die davon leben müssen? *sick*
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.