Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Patentstreitigkeiten: Apple und Samsung zu außergerichtlichen Verhandlungen bereit

Seit vielen Monaten machen Meldungen über Patentklagen zwischen Apple und Samsung Schlagzeilen. So führt Apple nicht nur generell einen Prozessfeldzug gegen Hersteller von Android-basierten Smartphones, im Fall von Samsung lautet der Vorwurf zudem, dass neben patentrechtlichen Verstößen auch das Design von Apple-Geräten teils bis ins Detail kopiert wird. Aus diesem Grund musste Samsung beispielsweise das Galaxy Tab in Deutschland mit modifiziertem Gehäuse anbieten. Für Steve Jobs galt es als wichtiges Ziel, Android zu vernichten - koste es was es wolle. So wird er zumindest in der offiziellen Biografie zitiert, in der Jobs zu einem "thermonuclear war" gegen Android bereit ist. Wie es aussieht, könnte es aber eventuell zu einer außergerichtlichen Einigung zwischen Apple und Samsung kommen, die unter Steve Jobs möglicherweise nicht so erfolgt wäre.
Beide Unternehmen signalisierten Bereitschaft, sich innerhalb der nächsten 90 Tage zu Gesprächen zu treffen. Richterin Lucy Koh hatte Apple und Samsung um derlei Gespräche gebeten; dass es tatsächlich zu jenen Verhandlungen kommt, muss zwar noch nicht heißen, dass Apple und Samsung eine Einigung erzielen, beispielsweise eine Lizenzierung bestimmter Schlüsselpatente, die Chancen auf eine gemeinsame Lösung stehen damit aber besser als zuvor. Immer vorausgesetzt, die Unternehmen sind tatsächlich an einer Einigung interessiert und wollen vor Gericht nicht nur guten Willen zeigen. Ebenfalls unsicher ist, ob sich alle Patentstreitigkeiten aus dem Weg räumen lassen - immerhin überzogen sich Apple und Samsung gemeinsam mit diversen Klagen und Gegenklagen, dies vor Gerichten der ganzen Welt.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC18.04.12 09:13
Glaube das machen sie nur um guten Willen zu spielen! Vor allem Apple wird kein Interesse daran haben günstige Lizenzen zu vergeben!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
tifonex18.04.12 09:25
Kann ich mir auch nicht vorstellen, solange Apple fremde Technologien einfach so nutzen kann tun sie es auch
0
ilig
ilig18.04.12 09:38
fen
Lizen(z)sierung
0
TiBooX
TiBooX18.04.12 10:13
Samsung + Apple = Sample ?
Ich hoffe das endlich diese parasitären Rechtsanwalt- und Bussiness- horden einen Dämpfer bekommen und endlich wieder Kunden und Technik im Fokus stehen.

Auch wenn's keiner mehr glaubt: Man kann sich Patente auch gegenseitig lizensieren.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Walter Plinge18.04.12 10:44
@ilig

Nein, lizenzieren/Lizenzierung ist richtig:



und

0
user_tron18.04.12 15:02
Was für eine Ehe...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
ilig
ilig18.04.12 15:28
Walter Plinge
Ich entschuldige mich und nehme alles zurück.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.