Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.10 Yosemite - Das Design im Detail

Dass der Nachfolger von OS X Mavericks ein neues Oberflächendesign erhalten wird, war schon vor der offiziellen Ankündigung jedem klar. Es stand nur noch die Frage im Raum, ob Apple eine komplette Umstellung durchführt und OS X künftig wie iOS aussieht oder ob die Veränderungen dezenter ausfallen.

Es zeigte sich, dass OS X zwar der grundsätzlichen Design-Philosophie hin zu einem flacheren Design folgte, jedoch seine Eigenständigkeit bewahrt hat. In einem bebilderten Artikel () bespricht MacTechNews die Design-Änderungen, vergleicht OS X Yosemite mit OS X Mavericks und stellt zudem alte und neue Icons nebeneinander.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder06.06.14 14:47
Mir gefällt der neue Look im Großen und Ganzen.

Die Icons im Finder sollten sie ganz weglassen, diese grauen irgendwas Bildchen haben nun eh keine Funktion mehr für die Augen.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!06.06.14 14:57
Danke für den tollen Überblick zum neuen Design. Glücklicherweise hat Jonny Ive das Design nicht versaut, sieht im großen und ganzen sehr stimmig aus und gefällt mir wirklich sehr gut! Einzig das 3D-Dock werde ich vermissen...

MTN: Besteht noch die Möglichkeit zu konfigurieren, dass sich die Icons im Dock beim Überfahren mit der Maus vergrößern? Auf der Keynote war diese Funktion entweder deaktiviert oder nicht mehr existent

Schade, dass sich der Dark-Mode noch nicht aktivieren lässt, der sah ja auch auf der Keynote sehr lecker aus. Ich freue mich auf eine neue Macintosh Umgebung
0
jensche06.06.14 14:59
Die Schriftwahl ist schlimm.

Ich weiss Jony hält sich bei der Schriftwahl raus und vertraut seinen Grafikern, die leider anscheinend alle jung sind und aus London kommen. Dort hält man die entscheidung für Helvetica für besonders toll und trendy.

Ich hoffe immer noch auf eine Apple Sans. Welche optimiert ist für Screen und Print.
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher06.06.14 15:02
Die Maximieren (+) Taste ist übrigens nicht weg, durch drücken der Options-Taste ändert sich der grüne runde Button im Finder. Die könnten auch gern diese neuen Icons für iOS verwenden, sehen besser aus als die aktuellen bei iOS!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.06.14 15:04
Alle paar Jahre kommen neue Designer von den Unis und schlagen in den IT-Konzernen auf. Dann wird eine neue GUI-Sau durchs Dorf getrieben. Wie übel das ausgehen kann, sieht man an Windows 8.1.

Mir gefällt Yosemite, aber das ist schlicht und einfach Zufall.
0
o.wunder
o.wunder06.06.14 15:06
Ich finde schade das der Detailreichtum in der App Ions verloren ist. Die neuen Ions sehen teilweise sehr dröge und langweilig aus. Eye Candy Ade...
0
Luzifer
Luzifer06.06.14 15:08
* Schrift = furchtbar. Sieht aus wie bei Windows XP (Helvetica ist immerhin fast identisch mit Arial)
* Warum mussten die Ordner so einen schrecklichen Windows-Blauton erhalten? Konnten sie nicht einfach die alte Farbe belassen? Mehr Bonbon geht ja echt nicht mehr!
* Danke Apple, dass ihr die von mir und anderen viel benutzte und seit Ewigkeiten Mac-eigene Funktion des grünen Fensterbuttons (ideale Fenstergröße) zerstört habt! Wieder lässt Windows grüßen! Vollbild benutze ich vielleicht 1x im Jahr, Idealgröße täglich mehrmals! Und warum müssen alle alten Mac-Benutzer nun dafür eine Zusatztaste drücken?
* Die halbtransparenten Fensterteile tragen sicher ungemein zur optischen Verbesserung bei! Da wird dann sicher alles übersichtlicher und schöner (Zynismus Ende).
* An den Icons kann man - genau wie bei iOS 7 sehr gut ablesen, dass man bei Apple zwar alles flach machen wollte, man sich aber weder auf einen einheitlichen Stil einigen konnte, noch wusste, wie man das bei vielen der Icons überhaupt bewerkstelligen soll. Ein absolutes Design-Kuddelmuddel und furchtbare Mix-Optik. Wie herrlich einheitlich und perfekt waren die Mac OS X Icons doch bisher! Zumindest bis 10.6 Snow Leopard … ich sehe das genauso wie o.wunder.
Cogito ergo bumm!
0
3-plus-1
3-plus-106.06.14 15:10
uLtRaFoX
MTN: Besteht noch die Möglichkeit zu konfigurieren, dass sich die Icons im Dock beim Überfahren mit der Maus vergrößern? Auf der Keynote war diese Funktion entweder deaktiviert oder nicht mehr existent

Das war für mich auch eine totale Designenttäuschung und ein Zeichen für die Rückentwicklung. Mittlerweile befürchte ich, dass im Flat-und-Simpel-Designwahn die Icons bald wieder monochrom werden und sich dann beim Anklicken invertieren. *grusel*

Es war aber abzusehen, dass OS X dieser Optik beraubt werden würde. Wenn "Das neue Apple ohne Jobs" diese Dock-Vergrößerung noch mögen würde, hätte nämlich auch das iPhone diesen Effekt bekommen, den man zum Auswählen mit dem Daumen aus der Dock-Zeile von webOS kennt:


Machen wir uns also darauf gefasst, dass ein statisches Dock kommt (vielleicht sogar ohne hüpfende Icons beim Programmstart) und das dann eher so aussehen wird, wie bei NeXTStep, nur mit mehr Farben aber viel uninspirierterer Icons (das ist jetzt 25 Jahre her!):

Bild von mobile.osnews.com
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher06.06.14 15:16
Die Icons im Dock lassen sich noch vergrößern und sie hüpfen auch noch beim starten! Habe ich in einem Preview Video gesehen.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!06.06.14 15:17
Doch doch, die Icons hüpfen noch, schau dir evtl. noch mal die Keynote an.

Edith: eiskaltduscher war schneller...
0
itsnogood7106.06.14 15:18
MTN: Besteht noch die Möglichkeit zu konfigurieren, dass sich die Icons im Dock beim Überfahren mit der Maus vergrößern?

JA. Lässt sich aktivieren
0
o.wunder
o.wunder06.06.14 15:20
"OS X Yosemite befindet sich noch im Entwicklungsstadium und wird laut Apple im Herbst 2014 erscheinen.
Jo die schrauben wohl bis zur letzten Minute an neuen Funktionen rum, wie so immer. Ich schätze mal das ein vollständiger Betriebssystemtest, selbst wenn er automatisiert läuft, mindestens 6 Wochen dauert, eher 3 Monate. Ausserdem muss dann nach Fehlerkorrektur der Test komplett wiederholt werden, da kommen dann schnell nur alleine für Test und Fehlerbeseitigung, ohne neue Funktionen) einige Monate zusammen. Wie also will Apple Qualität sicherstellen? Wenn Sie das ernsthaft wollten, müssten Sie jetzt die Weiterentwicklung einstellen und testen, testen, testen und Fehler beseitigen....

Es wird also wohl wie immer: Nach Release 1/2 Jahr oder länger auf eine gute Version warten.
0
Retrax06.06.14 15:31
o.wunder
Wenn Sie das ernsthaft wollten, müssten Sie jetzt die Weiterentwicklung einstellen und testen, testen, testen und Fehler beseitigen....
Deshalb öffnen sie doch das Beta Programm für jeden - damit die Endnutzer Apples Arbeit machen und haufenweise Bug Reports schicken...

Qualitätstests auf den Schwarm übertragen. Rechnet sich bestimmt.

Ob für den Endnutzer bleibt mal dahingestellt.
0
kennytb
kennytb06.06.14 15:32
Luzifer
* Warum mussten die Ordner so einen schrecklichen Windows-Blauton erhalten? Konnten sie nicht einfach die alte Farbe belassen? Mehr Bonbon geht ja echt nicht mehr!
+1 das habe ich mir auch gleich gedacht
0
locoFlo06.06.14 15:47
Der Dark Mode ist ja Hammer. Ganau so habe ich mir das immer gewünscht. Ich freue mich. Jetzt muss nur noch das 12'' Retina MBA mit TB2 kommen und Apple hat mich mal wieder glücklich(er) gemacht.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
RA/pdx
RA/pdx06.06.14 16:31
Zum "Design":

- Font okay, aber auch nicht toll.
- Die Icons sind ja zum Großteil auch noch okay, wobei z.B. das für die Systemeinstellungen schon recht seltsam aussieht. Wobei ich nicht weiß wieso man immer mehr Retina-Displays verbaut die grafischen Details aber immer weniger werden.
- Richtig furchbar sind aber diese hässlichen Farbverläufe in den Fenstern...
0
zod198806.06.14 16:47
o.wunder
diese grauen irgendwas Bildchen haben nun eh keine Funktion mehr für die Augen.


Doch, haben sie wie eh und je. Die Formen sind eindeutig und man weiß auf der Stelle, wofür das Icon steht.
0
zod198806.06.14 16:48
jensche
Ich hoffe immer noch auf eine Apple Sans. Welche optimiert ist für Screen und Print.


Die Helvetica Neue in Yosemite ist optimiert für Displays und besonders für Retina Displays (wie auch schon die Lucida Grande in Mavericks) und ganz besonders optimiert für die Kompatibilität mit noch nicht angepassten Apps.
0
zod198806.06.14 16:51
Luzifer
* Schrift = furchtbar. Sieht aus wie bei Windows XP (Helvetica ist immerhin fast identisch mit Arial)
* Warum mussten die Ordner so einen schrecklichen Windows-Blauton erhalten? Konnten sie nicht einfach die alte Farbe belassen? Mehr Bonbon geht ja echt nicht mehr!
* Danke Apple, dass ihr die von mir und anderen viel benutzte und seit Ewigkeiten Mac-eigene Funktion des grünen Fensterbuttons (ideale Fenstergröße) zerstört habt! Wieder lässt Windows grüßen! Vollbild benutze ich vielleicht 1x im Jahr, Idealgröße täglich mehrmals! Und warum müssen alle alten Mac-Benutzer nun dafür eine Zusatztaste drücken?
* Die halbtransparenten Fensterteile tragen sicher ungemein zur optischen Verbesserung bei! Da wird dann sicher alles übersichtlicher und schöner (Zynismus Ende).
* An den Icons kann man - genau wie bei iOS 7 sehr gut ablesen, dass man bei Apple zwar alles flach machen wollte, man sich aber weder auf einen einheitlichen Stil einigen konnte, noch wusste, wie man das bei vielen der Icons überhaupt bewerkstelligen soll. Ein absolutes Design-Kuddelmuddel und furchtbare Mix-Optik. Wie herrlich einheitlich und perfekt waren die Mac OS X Icons doch bisher! Zumindest bis 10.6 Snow Leopard … ich sehe das genauso wie o.wunder.


Windows XP hat kein Arial im Interface benutzt.
Der Blauton der Ordner ist fast unverändert.
Das alte vollkommen willkürliche und unberechenbare Verhalten des grünen Buttons ist noch da.
Die Transparenz ist so subtil, dass man sie fast nicht bemerkt und hat in den Fenstern nicht ansatzweise etwas mit der Transparenz eines Windows oder OS X 10.0 zu tun.
0
zod198806.06.14 16:53
o.wunder
Weiterentwicklung einstellen und testen, testen, testen und Fehler beseitigen....


Ganz genau das passiert. Es kommen keine großen neuen Features mehr, das Featureset steht - wie immer, wenn das OS der Öffentlichkeit präsentiert wird, es fallen höchstens noch Features raus.
0
zod198806.06.14 16:54
RA/pdx
Wobei ich nicht weiß wieso man immer mehr Retina-Displays verbaut die grafischen Details aber immer weniger werden.


Weil der Inhalt zählt und nicht der Käse drumherum. Die UI MUSS in den Hintergrund treten.
0
jensche06.06.14 16:56
zod1988
jensche
Ich hoffe immer noch auf eine Apple Sans. Welche optimiert ist für Screen und Print.
Die Helvetica Neue in Yosemite ist optimiert für Displays und besonders für Retina Displays (wie auch schon die Lucida Grande in Mavericks) und ganz besonders optimiert für die Kompatibilität mit noch nicht angepassten Apps.

Bitte um Quelle wo dies belegt. Die Neue Helvetica ist nicht optimal für Screens. Die Neue Helvetica ist die Neue Helvetica... sonst würde sie ja anders heissen.

Hier ein gutes Feedback zu den grossen Mankos der Neuen Helvetica:


0
zod198806.06.14 17:05
jensche
zod1988
jensche
Ich hoffe immer noch auf eine Apple Sans. Welche optimiert ist für Screen und Print.
Die Helvetica Neue in Yosemite ist optimiert für Displays und besonders für Retina Displays (wie auch schon die Lucida Grande in Mavericks) und ganz besonders optimiert für die Kompatibilität mit noch nicht angepassten Apps.

Bitte um Quelle wo dies belegt. Die Neue Helvetica ist nicht optimal für Screens. Die Neue Helvetica ist die Neue Helvetica... sonst würde sie ja anders heissen.

Hier ein gutes Feedback zu den grossen Mankos der Neuen Helvetica:



In Yosemite gibt es zwei Helvetica Neue. Eine, die der User sieht und eine, die das System nutzt. Von deren Optimierung wurde wenn ich mich recht erinnere in Session 209 "Adapting your App to the new UI of OS X Yosemite" gesprochen.

Dass Spiekermann grundsätzlich Helvetica scheiße findet, sagt mehr über ihn, als über den Font aus. Ich bin auch kein Fan von helvetica allüberall, aber die Meinung, dass sie grundsätzlich auf Bildschirmen nicht lesbar sei, teile ich nicht und halte ich für Quatsch (grade auf HiDPI-Displays).
0
breaker
breaker06.06.14 17:09
jensche
Die Neue Helvetica ist die Neue Helvetica... sonst würde sie ja anders heissen.

Nicht unbedingt. Habe hier von diversen Schriften verschiedene Versionen, die haben zwar oftmals denselben Namen, unterscheiden sich aber – kann man beispielsweise über die Versionsnummer verifizieren (wird im Font Explorer X angezeigt).
0
zod198806.06.14 17:12
breaker
jensche
Die Neue Helvetica ist die Neue Helvetica... sonst würde sie ja anders heissen.

Nicht unbedingt. Habe hier von diversen Schriften verschiedene Versionen, die haben zwar oftmals denselben Namen, unterscheiden sich aber – kann man beispielsweise an der Versionsnummer sehen (wird im Font Explorer X angezeigt).

Richtig. Habe grad mal geschaut, die Helvetica Neue des Systems nennt sich "HelveticaNeueDeskInterface.ttc", lässt sich mit der Schriftsammlung nicht öffnen oder installieren und man sieht die Unterschiede schon in QuickLook.
0
jensche06.06.14 17:16
Dass Spiekermann grundsätzlich Helvetica scheiße findet, sagt mehr über ihn, als über den Font aus. Ich bin auch kein Fan von helvetica allüberall, aber die Meinung, dass sie grundsätzlich auf Bildschirmen nicht lesbar sei, teile ich nicht und halte ich für Quatsch (grade auf HiDPI-Displays).

Bitte mal diesen Link anschauen, der ist sehr ausführlich und beschreibt sehr gut die grossen Mankos der Helvetica Grundsätzlich.

0
zod198806.06.14 17:26
jensche
Dass Spiekermann grundsätzlich Helvetica scheiße findet, sagt mehr über ihn, als über den Font aus. Ich bin auch kein Fan von helvetica allüberall, aber die Meinung, dass sie grundsätzlich auf Bildschirmen nicht lesbar sei, teile ich nicht und halte ich für Quatsch (grade auf HiDPI-Displays).

Bitte mal diesen Link anschauen, der ist sehr ausführlich und beschreibt sehr gut die grossen Mankos der Helvetica Grundsätzlich.


Ja, kenne ich, teile seine Meinung dennoch nicht.
0
jensche06.06.14 17:35
zod1988
jensche
Dass Spiekermann grundsätzlich Helvetica scheiße findet, sagt mehr über ihn, als über den Font aus. Ich bin auch kein Fan von helvetica allüberall, aber die Meinung, dass sie grundsätzlich auf Bildschirmen nicht lesbar sei, teile ich nicht und halte ich für Quatsch (grade auf HiDPI-Displays).

Bitte mal diesen Link anschauen, der ist sehr ausführlich und beschreibt sehr gut die grossen Mankos der Helvetica Grundsätzlich.


Ja, kenne ich, teile seine Meinung dennoch nicht.

Helvetica ist grundsätzlich eine veraltete Schrift die ihren Zenit in den 80er/90er Jahren hatte. Es ist Zeit für eine eigenständige Schrift, eine Apple Sans, welche von mir aus auf der Helvetica basiert jedoch zeitgemässe Opentypefunktionen (Tabellen Zahlen, schöne Kursiv, gutes Kerning, Ligaturen, Prozentzahlen usw.) hat. Zudem auch auf "Nicht"-Retina Screens sauber dargestellt und gehintet ist.

Sprich eine Schrift mit Liebe zum Detail.
0
phatejack
phatejack06.06.14 17:37
Systemschrift ist furchtbar. Erinnert an Neooffice...
0
Ronald Hofmann06.06.14 17:39
Dark Mode? Wo ist das denn? Habe ich noch nicht gefunden
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.