Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia kombiniert im ARM-Prozessor "Kal-El" Quad-Core mit Single-Core

Im unternehmenseigenen Blog hat Nvidia weitere Details zum kommenden ARM-Prozessor "Kal-El" gelüftet, der noch in diesem Jahr an Smartphone- und Tablet-Hersteller ausgeliefert werden soll. Demnach wird der Mobile-Chip nicht nur ein einfacher Dual- beziehungsweise Quad-Core-Prozessor auf Basis des ARM Cortex-A9 MPCore Designs sein, sondern mit einem Single-Core kombiniert werden. Damit wird "Kal-El" aus bis zu fünf Kernen bestehen, wobei allerdings maximal vier Kerne dem System gleichzeitig zur Verfügung stehen. Der fünfte Kern ist dagegen für anspruchslose Situationen gedacht, in denen auf dem Mobilgerät nur einfache Hintergrundprozesse ausgeführt werden müssen. Entsprechend wird der Single-Core auch mit einer geringeren Taktfrequenz betrieben, um die Leistungsaufnahme so weit wie möglich zu verringern und die Akku-Laufzeit deutlich zu verlängern.

Sofern dann anspruchsvollere Aufgaben anstehen, schaltet "Kal-El" auf den Quad-Core um, dessen Kerne einzeln, zu zweit oder zu viert aktiviert werden können. Für E-Mail, 2D-Spiele, Kartennavigation oder einfache Web-Seiten reicht laut Nvidia ein Kern aus. Flash, Video-Chat und Multitasking benötigen dagegen schon zwei Kerne. Für aufwendige Spiele, umfangreiche Web-Apps und Videobearbeitung aktiviert "Kal-El" schließlich alle vier Kerne. Eines der ersten Mobilgeräte mit Nvidias "Kal-El"-Prozessor soll Gerüchten zufolge das Asus Eee Pad Transformer 2 sein, welches ein Notebook mit abnehmbarer Tastatur darstellt und damit in ein Tablet verwandelt werden kann. Apple dürfte im kommenden Frühjahr mit der nächsten iPad-Generation kontern, welche voraussichtlich als Erstes mit einem A6-Prozessor von Apple ausgestattet sein wird. Der aktuelle Apple A5 verfügt im iPad über zwei CPU- sowie zwei GPU-Kerne.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn21.09.11 10:12
Und warum kann das System nicht alle 5 verwenden?!? Was für eine Resourcenverschwendung!

Aber ich nehme doch an, dass Apple das mit Grand Central wohl schon könnte, oder?
0
Haudegen1221.09.11 10:14
Ich verstehe den Sinn nicht, wenn man den Quadcore ohnehin mit nur einem Kern betreiben kann. Warum nicht einfach die Taktfrequenz variabel gestalten?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado21.09.11 10:15
...und ab 8 Kernen wird aus Kal-El dann Superman?!?! (sorry, konnt' ich mir nicht verkneifen)
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
cubecube21.09.11 10:29
uhlhorn
es ist eben nicht so leicht zu programmieren, dass man 4 gleich schnelle kerne auslastet + einen langsameren, welcher auch noch anders aufgebaut ist. es ist schwierig da noch einen geschwindigkeitsvorteil heraus zu ziehen.
0
razzfazz
razzfazz21.09.11 10:33
Kal-El klingt wie Elkaida. Finde die Idee prinzipiell sehr gut. Fraglich ist ob sich die Akkulaufzeit signifikant verbessert oder nur im Promillebereich.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
qbert
qbert21.09.11 10:41
DIe Beschreibung klingt für ich so, als wäre der QuadCore zum Posen und für Benchmarks da und der SingleCore die Notlösung für eine einigermassen akzeptable Batterielaufzeit.
0
eiPätt21.09.11 10:45
qbert

sign
0
SRZDD21.09.11 10:52
Mythosmovado:
Eigentlich braucht der Chip einen Doppelnamen. Der SingleCore heißt Clark und man kann damit nur Textverarbeitungsprogramme benutzen. Nur der Quadcoreteil heißt KalEl aber schmiert sofort ab so bald er in die Nähe von Kryptonit kommt!

Die Wettbwerber bringen dann nächstes Jahr einen Prozessor namens Bruce Wayne. Der funktioniert nur Nachts.
0
Gerhard Uhlhorn21.09.11 11:25
cubecube:Ach so. Aber bei Renderaufgaben (im weitesten Sinne) ist es doch egal wie schnell die einzelnen Prozessoren sind. Sobald ein Datenpaket abgerechnet ist kommt halt das nächste. Und das gilt für 3D-Rendering doch genau so wie für Video-Rendering oder Photoshop-Filter. Außerdem kann man ja das Hauptprogramm auf dem Quad-Core laufen lassen und Nebenprozesse auf dem fünften Prozessor.
Oder der kleine Prozessor kümmert sich um die GUI-Tasks, der große um die eigentlichen Rechenaufgaben.

Aber gut, ich bin kein Programmierer. Ich verstehe, dass es gewisse Einschränkungen innerhalb eines Programmes geben könnte, aber ich verstehe nicht die Problematik wie oben beschrieben.
0
bjbo21.09.11 11:41
Gerhard

Grad Central funktioniert, rein theorethisch, natürlich auch bei einer solchen CPU-Konstellation wie ihn NVidia dort zur Verfügung stellt. Aber man darf dabei nicht vergessen, dass der Overhead auch irgendwo verwaltet werden muss, Insofern ist GC für mobile Geräte einfach ungeeignet. GC ist zwar einfach einzusetzen, aber irgendeine Instanz muss ja auch die Aufgaben verteilen etc.

Der Vorteil von NVidias Lösung ist aber ganz einfach. Eine einzelne CPU kann man viel einfacher zum Stromsparen bringen, als eine 4-Kern-CPU. Ein Kern kann mit geringerer Spannung laufen und ist leichter zu drosseln als 4 Kerne. Ich denke mal, NVidia hat sich für diesen Schritt entschieden, weil dadurch einfach mehr eingespart werden kann. Wenn das in der Praxis gut funktioniert, und NVidia sind ja nun keine kompletten Anfänger, kann das durchaus einen potenten Chip ergeben.
0
b4iT21.09.11 12:01
Die Idee klingt Interessant, aber die Umsetzung eher Notdürftig.
Und der Name klingt nach .... Terror auf dem Prozessormarkt ?
Nein, die Entwickler waren wohl alte Comic-Fans ... Superboy ?
0
space-dust21.09.11 12:11
Ich habe beim überfliegen der Überschrift "Al Qaida" gelesen


...."Kal-El" Quad-Core mit Single-Core"...

Wenn man nur mit halber Aufmerksamkeit hinguckt
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado21.09.11 12:38
Das ist so ne Sache mit der halben Aufmerksamkeit! Man kann Dinge erkennen, die gar nicht so dastehen, und doch erkannt werden. Wie auch immer - hier ein kleines Beispiel (Off-Topic)*fear*

D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455 35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGKEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R? DU D4RF5T D45 G3RN3 KOP13R3N, W3NN DU 4UCH 4ND3R3 D4M1T 83G315T3RN W1LL5T.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Mecki
Mecki21.09.11 12:50
Ich verstehe nicht wofür man den 5ten Kern braucht. Wenn man beim Quadcore eh in einen Ein-Kern-Modus schalten kann, wie genau unterscheidet sich dann Situation "Es wird nur der 5te Kern genutzt" von der Situation "Es wird nur einer der Quadcores genutzt"? Nur dadurch, dass der 5te Kern mit niedrigerer Taktrate und weniger Spannung läuft? Warum hat man nicht einfach einen der 4 Kerne so gebaut, dass man ihn zur Laufzeit runtertakten und dann auch mit niedrigerer Spannung betreiben kann? Intel kann doch auch zur Laufzeit die Taktraten und Versorgungsspannungen ihrer CPU dynamisch anpassen.
0
sram
sram21.09.11 14:14
Und wann kommen die Al-Qaida Chips?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
ALogicUser21.09.11 15:47
Ach, viele Chipgenerationen und Softwareversionen hatten seltsame Namen. Aber wie man von einer Marvel Figur zu einer Terrororganisation kommt ist mir schleierhaft... *kopfschüttel*

Aber vieleicht lesen wir ja bald in den News.
Terrororganisation verklagt NVidia wegen des zu ähnlich Namens...

Das Konzept finde ich gut... Die Rechenpower für Spiele oder andere prozessorintensive Anwendungen kommt vom Quadcore und der Rest wie Telefonie,E-Mail, usw vom stromsparenden SingeleCore.

Ich denke so kann man bei guter Programmierung und Integration richtig viel Strom sparen.
0
qbert
qbert21.09.11 19:03
Mecki

Bei konkurrierenden Nachrichtenseiten steht, daß der 5. Kern mit sparsameren Transistoren gebaut wurde. D.h. er braucht noch weniger als ein einzelner Kern des Quad-Bereiches.
0
lenn1
lenn121.09.11 20:05
Für die, die es immer noch nicht verstanden haben: kal-el ist der echte Name von Clark Kent aka Superman
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado21.09.11 20:18
Ach?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Gerhard Uhlhorn21.09.11 20:28
Na ja, die werden sich ja wohl etwas dabei gedacht haben – hoffe ich zumindest.
0
Swentech22.09.11 09:31
Damit sie wieder angeben mit langen Akkulaufzeiten und höchster CPU Leistung.
Beides passt aber nicht zusammen wie man hier sieht.
Je mehr Gas, desto schneller ist der Tank leer.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.