Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nutzungstracker Carrier IQ sammelt fast alle Daten von Mobiltelefonen

Der von Entwickler Trevor Eckhart aufgespürte Nutzungstracker Carrier IQ wird in weit größerem Umfang genutzt, als bisher vermutet wurde. Bisher war nur bekannt, dass der Hintergrunddienst auf fast allen Android-, BlackBerry- und Nokia-Smartphones sämtliche Nutzungsdaten sammelt, um diese dann verschlüsselt auf US-Server zu speichern, von wo aus sie dann wahrscheinlich an die jeweiligen Mobilfunkbetreiber zur Nutzungsanalyse weitergegeben werden. Hierbei werden alle relevanten Nutzeraktionen einschließlich der eingegebenen Daten wie Telefonnummern oder Web-Adressen gespeichert. Mobilfunkbetreiber benötigen diese Daten angeblich, um ihre Dienste besser auf den Nutzungsbedarf abzustimmen. Unklar bleibt bei dem gesamten Vorgang, welche Datenschutzrichtlinien überhaupt bei den gesammelten Daten greifen. Die Gerätehersteller zeigen auf Carrier IQ, während dieser auf die Mobilfunkbetreiber verweist.

Wie ein weiterer Entwickler mittlerweile festgestellt hat, ist der Nutzungstracker Carrier IQ auch in iOS enthalten. Hier ist er aber offenbar standardmäßig deaktiviert, zumindest in iOS 5. Im Gegensatz zu Android-Nutzern können iOS-Nutzer den Dienst also in den Systemeinstellungen nach Belieben ein- und ausschalten. Carrier IQ verbirgt sich hinter dem Einstellungspunkt "Diagnose & Nutzung". Im Gegensatz zur Android-Version von Carrier IQ greift die iOS-Version zudem nicht auf alle Systeminformationen zu und beschränkt sich bei den getätigten Verbindungen beispielsweise auf den Standort und das Netz ohne Telefonnummer. Es gibt zudem Hinweise, dass im Gegensatz zur Android-Version keine direkten Bildschirmeingaben abgefangen werden. Hier hat Apple anscheinend die gesammelten Nutzungsdaten tatsächlich auf das notwendige Minimum beschränkt. Besser macht es nur noch Microsoft bei Windows Phone 7, welche auf eine Implementierung von Carrier IQ verzichtet haben. In den anderen Fällen werden nun vermutlich Sammelklagen vor Gericht klären müssen, inwieweit mit Carrier IQ gegen geltende Gesetze verstößt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sambuca
Sambuca01.12.11 12:33
Aber Hauptsache Apple sammelt auf 50-100m genaue Positionsdaten von W-Lan Netzwerken...

joaaaaaaa

Hab mir das Video von Trevor angeschaut. Bin ich froh keinen Analdroiden zu haben.
Meine erste Liebe hiess LCII
0
BaziGeri061101.12.11 12:33
So viel zum Thema GLÄSERN...
0
Fox 69
Fox 6901.12.11 12:34
Stellt kein Problem dar. Zumindest bei IOS Devices.
0
Macmissionar01.12.11 12:38
Habe es gerade überprüft, es ist nicht nur deaktiviert, sondern es steht auch deutlich da, was passiert. Bei mir stünden ca. 100 plist-Dateien an.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
nowMAC01.12.11 12:38
nach Belieben ein- und ausschalten

Ganz frei also
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Gerry
Gerry01.12.11 12:42
Naja natürlich kann nie einer sagen was Apple damit genau macht. Trau da aber Apple mehr, als wenn man nicht genau weiß wo die Daten hingehen.
0
Megaseppl01.12.11 12:48
Bei Apple steht zudem in jedem iPhone mit iOS 5 (unter dem Punkt "Diagnose & Nutzung" Über Diagnose und Privatsphäre" dass Apple Dritten "einen Teil der Diagnosedaten bereitstellt", allerdings sollen die Daten "keinen Rückschluss auf die Person" zulassen.
Sofern letzteres der Fall ist (und danach sieht es aus), sehe ich beim iOS kein Problem: Opt-In, ausreichend und verständlich informiert, abschaltbar.
0
Duck Dodgers01.12.11 12:49
Ich habe mir das Video von Trevor Eckhart angeschaut, aber ich verstehe nicht, wo er nun erkennt, dass die Daten auch verschickt werden!
0
wall-e01.12.11 12:56
allein die tatsache, dass so ein mist auf mobilteilen ist, lässt mich bei meinem alten knochen bleiben.
0
fluppy
fluppy01.12.11 13:00
Wie kann man den Mist aus iOS entfernen? Gibt es da schon eine Anleitung?

EDIT: In iOS 4.21 meine ich.
0
zod198801.12.11 13:01
Sehe jetzt nicht, warum das Mist ist, wenn der Hersteller sehen kann wenn etwas abstürzt, welche Funktionen überhaupt noch benutzt werden und was alles gar nicht funktioniert.
0
wall-e01.12.11 13:02
okay zod1988,
ich denke das ist dein geburtsjahr, das erklärt auch deine aussage…
0
zod198801.12.11 13:06
Ach so

(ich bin am 8.8.1919 geboren)

Gott, ist das ne dämliche Art, zu diskutieren.
0
Tic01.12.11 13:07
wall-e was soll denn diese Verallgemeinerung jetzt... *sick*
0
wall-e01.12.11 13:10
sorry, aber dämlich ist seine freiheit freiwillig aufzugeben
0
shetty01.12.11 13:14
Sehe jetzt nicht, warum das Mist ist, wenn der Hersteller sehen kann wenn etwas abstürzt, welche Funktionen überhaupt noch benutzt werden und was alles gar nicht funktioniert.

Ein Keylogger auf deinem Handy beunruhigt dich nicht?
0
fluppy
fluppy01.12.11 13:15
Unter iOS 4 kann man das wohl deaktivieren, indem man folgende Datei löscht:
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.awd_ice2.plist

Am besten dann auch gleich noch das Programm selbst:
/usr/bin/awd_ice2

Anleitung hier:
0
zod198801.12.11 13:17
shetty:

Ich habe keinen Keylogger auf meinem iPhone.
0
user_tron01.12.11 13:21
Ich hatte mit dieser Software gestern alle Handys im Umkreis von 1000 Kilometern im Datenspeicher meines iPhones
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Megaseppl01.12.11 13:29
Zod1988: auf dem iPhone ist es ja auch nach aktuellem Erkenntnisstand nicht problematisch.
0
Quickmix
Quickmix01.12.11 13:38
Wieder ein Punkt für Android im negativen.
0
shetty01.12.11 13:46
Ich habe keinen Keylogger auf meinem iPhone.

Gewagte Theorie.
0
Gerry
Gerry01.12.11 14:44
Sofern Apple das nur benutzt um das Produkt zu verbessern, finde ich es ok.

Würde aber schon gerne auch mal wissen was das alles heißt was da drin steht.
0
alQamar
alQamar01.12.11 15:43
Das Programm schreibt ALLES mit. Auch https und SSL.
Wenn das kein Keylogger ist, dann gibt es keine.
0
zod198801.12.11 16:08
Auf dem iPhone nicht.
0
Request
Request01.12.11 16:25
1. Nokia hat die Software auf KEINEM Gerät
2. Windows Phone Geräte hat die Software auch nicht
3. Google Experience Geräte haben die Software auch nicht (will heissen, Google fügt die Software nicht bei, das sind die Carrier)
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Cupertimo01.12.11 17:06
allein die tatsache, dass so ein mist auf mobilteilen ist, lässt mich bei meinem alten knochen bleiben.
Viel Spaß noch in der Zukunft
0
o.wunder
o.wunder01.12.11 17:18
Na das ist ja mal heftig, vor allem weil Eingabedaten gesammelt werden. CIA ?
0
charly68
charly6801.12.11 17:46
Jeder Netzbetreiber kann deine Mails, SMs usw. in Klartext lesen, wenn er will auch ohne dieser SW. Wo ist jetzt das Problem?
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Megaseppl01.12.11 17:57
charly: Er kann aber nicht meine Passwörter abfragen die ich auf ein einer ssl-verschlüsselten Seite in den Browser tippe. Die CarrierIQ-Software kann das anscheinend.
Auch meine Mails kann der Netzbetreiber normalerweise nicht lesen sofern die Kommunikation zum Mailserver verschlüsselt ist (bei iCloud z.B. Standard).
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.