Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues in Mac OS X Lion

Über die Apple Developer Connection können nun eingetragene Entwickler einen Code bekommen, mit dem sich die erste Entwicklerversion von Mac OS X Lion aus dem Mac App Store herunterladen und installieren lässt. Apple hat bei der Benutzeroberfläche einige Elemente, die vom iPad her bekannt sind, übernommen. So stehen Entwicklern nun auch Popover-Fenster zur Verfügung, bekannt aus beispielsweise Mail auf dem iPad im Hochformat. Außerdem werden nun durchsichtige Scrollleisten unterstützt.
Die vom iOS her bekannte AV Foundation steht nun auch Mac-Entwicklern zur Verfügung. Ferner unterstützt Lion auch Sandboxing für Programme. Auf diese Weise kann man verhindern, dass kompromittierte Programme Zugriff auf das gesamte System erhalten, da diese nur in einer abgesicherten Umgebung ausgeführt werden.
Mittels File Coordination lassen sich nun gleichzeitige Zugriffe auf Dateien von mehreren Threads oder mehreren Prozessen aus verhindern, so dass es einfacher wird, Multiprozessorsysteme besser auszunutzen da weniger Arbeit beim Entwickler verbleibt.

Kommentare

pummelfee24.02.11 15:25
Popover? Ist doch für'n Arsch...
0
janos_ad
janos_ad24.02.11 15:29
Also die neue Lion Preview sieht doch schon mal nett aus!
0
A-Ha24.02.11 15:31
Bislang nichts dabei, wofür sich der Wechsel lohnt. Im Gegenteil: Wahrscheinlich wird man den AppStore nicht mal mehr löschen können, weil er ja soooo zentral und direkt ins System integriert ist.
0
Michael Lang24.02.11 15:31
Hoffentlich wird bei Lion mehr in Sicherheit investiert. Apple muß da noch einiges tun...

Sandboxing ist schon mal ein guter Ansatz. Hoffentlich wird das auch konsequent umgesetzt...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
eiPätt24.02.11 15:34
Ist diese lilablassblau auch neu? Ist ja grausam...
0
wallenium24.02.11 15:35
@michael: guter ansatz, hoffe ich auch. An sonsten sieht alles soweit i.O. aus. Wie Mail 5 mit den Ordnern umgeht wäre noch interessant.. An sonsten: Her mit
0
nowMAC24.02.11 15:41
Alles geil! Vor allem dass die serversoftware integriert ist! Kann keinen verstehen der hier rum meckert! Außerdem dürfte das immernoch nicht alles sein!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Phoen
Phoen24.02.11 15:42
Bin auch mal gespannt, ob Mail weiterhin so ein vielseitiges Werkzeug bleibt, mit RSS-Übersicht, intelligenten Ordnern, Notizen etc. ... Dinge die sehr praktisch sind, die in Mail für iOS aber nicht enthalten sind.

Überhaupt finde ich diese App-Manie, mit App-Store-App , FaceTime usw. nicht gerade begrüßenswert. Besser Funktionen in einer App vereinigen, wenn sie ähnliche Aufgaben übernehmen.
Niemand regiert die Welt.
0
wallenium24.02.11 15:45
itunes würde mich interessieren... cocoa oder carbon?
0
piranha24.02.11 15:45
@Phoen:
Naja Apple lässt es immer etwas ausarten. Beispiel: iTunes Beispiel: Facetime
0
snowman-x24.02.11 15:55
ich finds geil! wenn das auch noch stabil ist werd ich welcheln!!

macht freude auf mehr!!
0
nowMAC24.02.11 15:56
wallenium iTunes gehört nicht direkt zum OS auch wenn es natürlich wie iLife mit ausgeliefert wird.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Phoen
Phoen24.02.11 15:59
piranha

Das stimmt. Vielleicht fehlt`s nur am rechten Maß.
Niemand regiert die Welt.
0
Cupertimo24.02.11 16:19
Ich hoffe nur, dass man Mail auch weiterhin im klassischen Look nutzen kann. Denn irgendwie sieht die iPad-Version ein Bisschen "zu easy" aus. Bin mir da noch nicht sicher, ob mir das für OSX so gefällt.
0
wallenium24.02.11 16:34
@nowmac: ich weiss, aber man sieht itunes in den offiziellen Screenshots unten als Icon.. Und wenn Xcode in einer eigenen Lion Version drauf ist, vieleicht auch eine Preview von iTunes 11?

@cupertimo: gute Frage. Kommt auf die Umsetzung der Ordner, Rss, etc an. Wenn es stimmig ist ist es schon OK.
0
koehler24.02.11 17:17
Is jemand Entwickler hier?

Wenn ja kann er mal nachsehen ob ROSETTA noch nachinstalliert werden kann?
0
Quickmix
Quickmix24.02.11 17:31
Sandboxing wär wirklich richtig gut.
Finde die App-Manie absolut angemessen. Ich will gar nichts anderes mehr.
0
Andreas Hofmann24.02.11 17:55
Dass die Neuigkeit von File Coordination nur das verhindern gleichzeitiger Zugriffe mehrerer Threads oder Prozesse ist, wage ich mal zu bezweifeln, denn File Locking ist nicht neu.

Und wie auch bei GCD wird Apple es damit wohl vereinfachen Nebenläufigkeit zu programmieren. Es wird den Programmierer sicher nicht davon befreien, sein Hirn zu benutzen, um festzustellen, was er parallel machen kann und was nicht, so wie es leider viele verstanden haben - die dann hoffentlich nicht programmieren.
0
root86ORG
root86ORG24.02.11 20:43
kein PPC Code mehr, kein Rosetta !
Only Amiga made it possible !
0
Robby55524.02.11 21:09
Das Beste ist, dass jetzt alle Features der Serverversion enthalten sind !

Damit kann ich jetzt jeden beliebigen Mac als Server einsetzen, bisher musste ich um günstig an das Serversystem zu kommen, einen MacMini Server mit zwei Festplatten kaufen. Wollte man lieber einen mit DVD Laufwerk, dann musste man 499 € dazuzahlen. So ein Schwachsinn.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.