Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues MacBook: Audio über Mini DisplayPort

Die Neuerung des gestern aktualisierten MacBooks halten sich in Grenzen, da Apple neben deutlich leistungsfähigerem Grafikchip eher Modellpflege vorgenommen hat. Eine weitere Änderung fiel jetzt erst bei genauerer Betrachtung auf. Über Mini DisplayPort erlaubt Apple die Ausgabe von Video und Audio, was es Benutzern ermöglicht HDMI über ein einzelnes Kabel oder Adapter einzusetzen. Beim aktuellen MacBook Pro zählte diese Funktion ebenfalls zu den Neuerungen.

Apple verkauft deswegen einen überarbeiteten Adapter für HDMI-Ausgabe, der Video- und Audio-Signale des DisplayPort-Anschlusses übernimmt. Doch nicht nur von Apple, auch von Drittanbietern können jene Adapter erworben werden. Bei älteren Macs mit Mini DisplayPort war es noch erforderlich, ein zusätzliches Kabel für Audioinformationen einzusetzen, wenn das Gerät an einen Fernseher angeschlossen wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmuckel
macmuckel19.05.10 09:11
Wäre schön, wenn das per Softwareupdate auch bei den "Altgeräten" käme...
0
bublik
bublik19.05.10 09:11
Stereo oder Surround?

wenn nur 2 Kanäle dann kännen die ehe den Zeug abschalten
mit 8 Kanälen bin ich glücklich!
0
jokey_119.05.10 09:19
@bublik
??
Was willst Du genau sagen?
Keine Panik
0
adamB
adamB19.05.10 09:21
Ist das auch bei den MBP 2010 mit Sound?


Adam
0
gentux
gentux19.05.10 09:23
Ja
0
junkfood
junkfood19.05.10 09:39
Und falls wieder eine wilde Diskussion darüber entbrennt, welcher miniDisplayport-HDMI Adapter wirklich funktioniert und sowohl Video, als auch Audio gleichzeitig überträgt....

Es ist dieser hier: (für gerade mal 8€)


0
SGAbi200719.05.10 09:39
Wäre schön, wenn das per Softwareupdate auch bei den "Altgeräten" käme...
Komtm es aber nicht, da die Formulierung bei MTN falsch ist. Apple hat es nicht erlaubt, sondern einen Chipsatz verbaut, der es kann. Davor ging es von der Hardware her nicht und deswegen wird auch nie ein Update kommen...
0
erikx19.05.10 09:53
Der Adapter funktioniert aber lt kundenrezensionen aber nicht mit Mbp 2010!!! Welcher Adapter funktioniert auch mit mbp??
0
amin19.05.10 10:10
kann man auch über mini dislay port dvi und dann von dvi hdmi das audiosignal übertragen? weil dann bräuchte ich kein neues zubehör mehr kaufen.
0
o.wunder
o.wunder19.05.10 10:28
Tja da sieht man mal wieder sehr schön das die erste Generation eines neuen Apple Laptops immer unausgereift ist, also im Prinzip nicht wirklich kaufbar. Immer erst die erste Überarbeitung bringt die Features so an den Markt, wie man das natürlicherweise schon bei der ersten Generation erwartet hat.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Ich denke das ist ein eingeplanter Marketingschritt, um die Anwender auch im nächsten Jahr wieder zum Neukauf überreden zu können.

Merke:
Erste Generation von Apple Hardware einfach ignorieren und Technolog Rückstand in Kauf nehmen. Dafür haben wir ja ein prima Betriebsstem.
0
R3bell19.05.10 10:32
eigentlich ist das immer so

next gen ipad wird eine cam besitzen und alle werden staunen
es könnte es bereits jetzt schon haben, aber wer kauft dann ein ipad 2gen?
0
bublik
bublik19.05.10 10:45
jokey_1

HDMI und DysplayPort unterstützen DD, DTS (allen Varianten) + Uncopressed Audio bis zu 8 Kanälen
und die Will ich haben. Apple ist ja bekannt für seine Abschneidungen und Begrenzungen drum wird mich nicht wundern wenn nur Stereo möglich wird
0
macgecco19.05.10 11:10
wow, und 100 euro teurer. hat wohl mit dem neuen euro-kurs zu tun
0
Gilderoy Lockhart19.05.10 11:59
@erikx: Ich habe den den verlinkten Adapter und bei mir (mit MBP i5) wird auch der Ton übertragen!
0
Michael Lang19.05.10 12:31
Wenn Ihr Euch mal alle ein wenig mit Computern und Hardware auseinandersetzen würdet, dann würde uns mancher Kommentar erspart bleiben

@o.wunder: das hat nichts mit 1.Revision o.ä. zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass Apple nun anscheinend einen anderen Chipsatz einsetzt (sieht man an der GPU), welcher die Audioausgabe über DP ermöglicht. Der 9400M tat das nämlich von Haus aus nicht! (GPU-mäßig war das aber der beste Chipsatz der damals zur Verfügung stand)

Die Ausgabe von Ton über alle digitalen(!) Schnittstellen wie (m)DP, HDMI oder DVI ist (wer hätte das gedacht! ) DIGITAL!!
Das heißt es werden alle digitalen Formate von PCM bis über die üblichen Surround-Formate DD und DTS übertragen. Da ist auch seitens Apple nichts dran zu beschneiden. Es kommt das selbe Signal wie über optisch DigitalOut!

Wenn die Beschaltung stimmt, dann kann man auch über DVI- und HDMI-Adapter (und alle zusammen) den Ton ausgeben. Da spricht prinzipiell nichts dagegen und funktioniert einwandfrei!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
iBookG419.05.10 12:46
Im Text heißt es ja, dass Apple einen Adapter anbietet, aber es hieß doch, dass es keinen gibt. Versteh ich den Text gerade nicht?
0
SGAbi200719.05.10 13:39
Michael Lang:
Full ack!

o.wunder:
Wie Michael Lang bereits sagte, hat das überhaupt nichts mit Rev. 1 zu tun! Zumal die überwiegende Mehrheit der Apple-Käufer ohnehin Voll-DAUs sind, die sicher nicht wegen des HDMI-Sound-Features ein Nachfolgegerät kaufen werden. Nicht immer von sich auf andere schließen!

Aber so in etwa stell ich mir die Arbeit von Verschwörungstheoretikern vor...
0
mitleser19.05.10 13:44
wenn ich das macbook mit 4gb ram konfiguriere, bin ich schon verdammt nah am "pro".... da fällt mir die entscheidung doch sehr leicht.
0
Gerhard Uhlhorn19.05.10 14:20
Artikel
… erlaubt Apple die Ausgabe von Video und Audio …
Nein, Apple erlaubt es nicht … Apple kann es gar nicht erlauben, denn es ist kein Problem von erlauben oder nicht erlauben. Es ist ein Problem der Technik. Der alte Chipsatz konnte es schlicht nicht. Damals, als Apple die erste Version des Mini-DP konzeptioniert hat, gab es noch kein Chipsatz der es konnte.
0
Gerhard Uhlhorn19.05.10 14:27
1. If you read the DisplayPort (DP), Mini DisplayPort (MDP), and Apple Mac Book Pro (MBP) specifications (especially the main logic board architecture in the Pro Developer Note), audio is optional on the DP interface. VESA is adding MDP to its DP 1.2 specification this summer, so it's not even a public specification yet. It's still proprietary, and that causes some difficulties.

2. Audio is interleaved with video signals during the horizontal blanking intervals of HDTV signals. DP Main Link Lanes carry interleaved audio + video. The nVidia 9400M or 9600M processor is quite remote from the audio section in MBP's, so MBP's cannot interleave the two signals. Audio through the MDP probably requires a custom silicon chip, which Apple apparently hasn't designed yet. Otherwise, you'd get audio over the MDP cable. DisplayPort is still not a stable, mature spec, so it's difficult to cost justify proprietary chip designs. I suspect that next year we'll see integrated audio + video on the MDP cables.

3. Apogee will release an MDP cable in August that will be marketed under the Kanex brand that does what ckellyusa is requesting. Audio comes from a USB port.

See:
Quelle: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=9905353
0
Michael Lang19.05.10 15:52
Damals, als Apple die erste Version des Mini-DP konzeptioniert hat, gab es noch kein Chipsatz der es konnte.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, aber das Problem mit der Tonausgabe hat nichts mit mDP an sich zu tun (man könnte dies anhand der obigen Aussage annehmen), DP bzw. mDP konnte schon immer Ton mitübertragen genau wie HDMI oder auch DVI. Nur war der von Apple gewählte Chipsatz Nvidia 9400m von Haus aus nicht in der Lage den Ton an mDP weiterzureichen.

Es wird wohl schon Chipsätze gegeben haben, die das konnten nur eben keiner von Nvidia mit integrierter GPU. Und die Leistung eben dieser Chipsatzgrafik hat Apple dazu bewogen genau diesen Chipsatz einzusetzen.


Das Thema ist mit den neuen Chipsätzen erledigt!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Gerhard Uhlhorn19.05.10 18:28
Michael Lang: Danke für die Präzisierung.
0
dncornholio20.05.10 17:28
0
pinkrabbit23.05.10 22:05
JUHU!! Gekauft...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.