Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Ihre ersten Erfahrungen mit iOS 7.1?

Gestern erschien iOS 7.1, das erste umfangreiche Update für iOS 7. Ein knappes halbes Jahr nach Markteinführung des neuen Systems nahm Apple an unzähligen Stellen Anpassungen und Verbesserungen vor, so zum Beispiel an der Nutzeroberfläche und bei wichtigen Systemfunktionen. Auch an der generellen Leistung schraubte Apple, sodass viele Benutzer von deutlich spürbarem Geschwindigkeitszuwachs sprechen. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne wissen, wie Ihre ersten Erfahrungen mit iOS 7.1 aussehen. Bemerken Sie Verbesserungen, läuft alles wie zuvor, oder ergaben sich nach der Installation Probleme, die in der Vorgängerversion noch nicht aufgetreten waren?

In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, ob Sie das iPhone 5c für einen Flop halten. Einen großen Erfolg bescheinigten Apple nur 1,8 Prozent der Teilnehmer, 12,6 Prozent halten das iPhone 5c "tendenziell für eine geglückte Modellerweitertung". Weder als Flop noch als Erfolg bezeichnen das iPhone 5c 29,7 Prozent der Umfrageteilnehmer, die meisten Stimmen entfallen mit 33 Prozent auf die Option "Ja, tendenziell schon". 22,9 Prozent antworten sogar, Apple sei mit dem neuen iPhone-Modell komplett baden gegangen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jaronimo11.03.14 13:29
Hallo

Schneller definitiv, aber auch der Akku wird auf meinem 5-er schneller leer (viel schneller)
Bleibt abzuwarten bis die anderen Apps aktualisiert sind, vielleicht verursacht eine davon den höheren Strombedarf.

Bei iPad mini retina und iPad Air macht sich der höhere Akkuverbrauch nicht bemerkbar.
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
0
Mikemunic11.03.14 13:35
Die Listenansicht beim Kalender ist nun weg (bei der Lupe hat man alles so schön Übersichtlich gesehen) - weiß jemand einen Trick?!
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen11.03.14 13:51
@Mikemunic:
In der Monatsansicht die "neue" Listenansicht ausschalten (im Monatskalender dürfen keine Termine unten vom ausgewählten Tag zu sehen sein!) und auf einen Tag tippen, so dass die Termine des betreffenden Tages erscheinen, dann wieder die Listenansicht antippen.

Mit Airdrop zwischen iPad Mini und iPhone 5s gab es Probleme. Die haben sich entweder nicht gefunden oder es kam zum Abbruch beim Versuch etwas zu übertragen. Nach Neustart der beiden Geräte, werden die Daten, hier Bilder, wieder übertragen.

Ansonsten alles gut und schnell soweit! Die Bedienhilfe zu den besser sichtbaren Buttons ist super und hilft. Die genannte Listendarstellung in der Monats und Tagesansicht - herrlich, war nach Wegnahme aus der Vorversion aber sowas von überfällig. Daumen hoch, soweit
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.03.14 13:54
Jaronimo
Schneller definitiv, aber auch der Akku wird auf meinem 5-er schneller leer (viel schneller) Bleibt abzuwarten bis die anderen Apps aktualisiert sind, vielleicht verursacht eine davon den höheren Strombedarf.
Vielleicht der Mobilfunkempfang an Deinem Standort. Vielleicht Bluetooth, WLAN und Co. eingeschaltet. Vielleicht eine App im Hintergrund. Vielleicht der Neuaufbau des Spotlight-Index. ...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado11.03.14 14:01
Hannes Gnad
Jaronimo
Schneller definitiv, aber auch der Akku wird auf meinem 5-er schneller leer (viel schneller) Bleibt abzuwarten bis die anderen Apps aktualisiert sind, vielleicht verursacht eine davon den höheren Strombedarf.
Vielleicht der Mobilfunkempfang an Deinem Standort. Vielleicht Bluetooth, WLAN und Co. eingeschaltet. Vielleicht eine App im Hintergrund. Vielleicht der Neuaufbau des Spotlight-Index. ...
Was definitiv viel Akku saugt, ist die Einstellung von "Datum & Uhrzeit"! Wenn man nicht permanent in der Weltgeschichte herumreist, kann man das auch deaktivieren und die Zeitzone auf seinen aktuellen Ort einstellen (imF Berlin).
Zudem natürlich grundsätzlich die Ordnungsfunktionen. Bringt sehr viel Komfort, aber "fressen" auch den Akku. Von daher die Apps deaktivieren, die einem persönlich unwichtig sind.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
cab11.03.14 14:03
Nach dem ersten Schock, graue Leisten und Ordner, und dessen Abstellung, bis jetzt ganz ok. Dass ein kleiner runder Knopf treffsicherer sein soll als ein rechteckiger großer, um Gespräche zu beenden oder zu beginnen, ist mir allerdings eher unverständlich.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.03.14 14:07
MacPaelmchen: Danke für den Tipp, hatte mich auch schon gewundert, wo meine Listenansicht im Kalender hin ist ...

Auf einem 4S spüre ich jetzt nicht unbgedingt, dass es "schneller" ist. Aber in jedem Fall ist es auch nicht "langsamer". Und saugt auch nicht mehr am Akku als vorher.
0
Bigeye
Bigeye11.03.14 14:17
Jaronimo
Beachte das dir dein Bluetooth nach dem Update schon wieder eingeschaltet wurde.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
Tirex11.03.14 14:17
MYTHOSmovado

Danke für den Tipp. Dann werde ich mir das Update nicht ziehen. Bei meinem iPhone 5 ist der Akku eh schon schnell leer.
0
TiBooX
TiBooX11.03.14 15:18
Na ja.
Ich hatte ehen ein Problem mit Xcode 5.0.2 5.1 un den iOS 7.0er 7.1er SDK.
Da gab es ein par Libraries/Externer Source, die nicht so sauber mit den Variablentypen umgehen und jetzt mit SDK 7.1 gnadenlos auf dei Nase fallen.
(CGPDFReal muss eben nicht immer float sein )
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Kodiak11.03.14 15:21
auf meinem 4s merk ich den Geschwindigkeitsboost vor allem beim Appswitching.
0
sonorman
sonorman11.03.14 15:37
Was mir beim iPhone 5s aufgefallen ist: Die Fingerabdruckerkennung erfolgt nun deutlich schneller. Hatte vorher zwar auch kein Problem damit, aber noch besser is immer besser.

Insgesamt ein sehr gelungenes Update, aus meiner Sicht. Die teilweise zu lesenden Beschwerden wegen winziger Designänderungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mal ist die Schrift zu dünn, dann ist sie zu dick, dem Einen passt das zuschaltbare Button-Design nicht u.s.w. – Ich kapier's nicht.
0
Stefan-s11.03.14 16:07
+1
0
zwirn
zwirn11.03.14 18:12
Die Wochenansicht in Landscape lässt sich am iPad (Mini) nicht auf die nächste Woche schieben. War das vorher auch so, ich glaube nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
zwirn
zwirn11.03.14 18:31
Nachtrag: nach mehreren Versuchen gelingt ein " Losrütteln". Zuerst nach links und dann auch nach rechts (Zukunft). Toll ist das nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Mikemunic11.03.14 19:17
MacPaelmchen
@Mikemunic:
In der Monatsansicht die "neue" Listenansicht ausschalten (im Monatskalender dürfen keine Termine unten vom ausgewählten Tag zu sehen sein!) und auf einen Tag tippen, so dass die Termine des betreffenden Tages erscheinen, dann wieder die Listenansicht antippen.

Danke!!!
0
mostwanted11.03.14 19:58
Auf dem 4 läuft es jetzt geschmeidiger. Angenehm!
0
TweetyB
TweetyB11.03.14 20:02
Jaronimo
Schneller definitiv, aber auch der Akku wird auf meinem 5-er schneller leer (viel schneller)

Das stimmt nicht. Die Akkuanzeige arbeitet nur korrekter...
0
Pixelmeister12.03.14 00:56
Ich würde gerne Gutes berichten aber mein iPhone 4S ist dank des Updates unbrauchbar geworden. iOS 7.1 läuft zwar nackt sehr schön performant aber sobald ich anfange, mein (direkt vor dem Update gemachtes) Backup zurückzuspielen, hängt sich das iPhone alle paar Minuten auf. Der Apple-Support war keine Hilfe und jetzt stehe ich da: Entweder ein nacktes iPhone ohne Apps und Daten oder ein permanent abstürzendes mit "lustigen" Grafikfehlern. :'(
0
kponline12.03.14 08:04
Die Hamburger Abendblatt-App läuft nicht mehr seit dem Update auf iOS 7.1, gleich nach dem Start geht sie sofort wieder aus. Für einen Sekundenbruchteil ist zu lesen: "... wurde unerwartet beendet". Der Hammer aber ist der "Kundenservice" des Hamburger Abendblatts, denn für Abonnenten der rein elektronischen Version dieser Tageszeitung fühlt man sich nicht zuständig für die Fehlfunktion. "Wenden Sie sich an Apple, wir produzieren nur die Zeitung" - die Bitte um Gutschrift, Ersatzzustellung in Papierform oder Übersendung von Gutscheinen zur Einlösung beim Zeitschriftenhändler wurde entschieden abgelehnt. Da hilft nur eines: der Abbuchung der Monatsrechnungen b.a.W. widersprechen!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado12.03.14 10:59
Tirex
MYTHOSmovado

Danke für den Tipp. Dann werde ich mir das Update nicht ziehen. Bei meinem iPhone 5 ist der Akku eh schon schnell leer.
Verzeihung, jetzt bin ich aber schon ein wenig verwirrt. Hat mein Tipp dazu geführt, dass du dir das Update nicht ziehen und installieren willst? Warum das denn?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
atomboy13.03.14 08:43
Ich bin erstaunt, man hat es doch schon geschafft, den Bug in der Optik des Kalenders auf dem iPad3 in der Wochenqueransicht abzustellen, wo der Fokus auf die Ziffer des Tages um eine Stelle verschoben war.
Leider noch immer keine saubere Kapiteldarstellung bei m4b-Hörbüchern in der Musik-App, wie sie ja in iOS6 und davor schon drin war.
0
zwirn
zwirn13.03.14 19:15
Noch ein Manko entdeckt:
Am iPad (mini, ohne Retina) im iCloud-Fotostream Ruckelt es beim Scrollen durch die Fotos gewaltig (im Modus mit eingeblendeten Kommentaren, nicht im Full-Screen).
Ich dachte, diese Ruckelei wäre eine Sache von Galaxy & Co. - Mag sein, dass das pingelig klingt, aber das macht für mich den Unterschied aus! - War mal eine Selbstverständlichkeit!
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
mrXbig15.03.14 11:42
Zur Info!
Leider funktionier Zen Pinball nach dem Update auf 7.1 nicht mehr. Alle gekauften Apps weg. Nach dem Starten der App, stürzt sie sofort ab. Auch neuinstalliern hilft nicht. Ich hab Zen Pinball auf dem iPad 2 laufen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado16.03.14 13:17
mrXbig
Zur Info!
Leider funktionier Zen Pinball nach dem Update auf 7.1 nicht mehr. Alle gekauften Apps weg. Nach dem Starten der App, stürzt sie sofort ab. Auch neuinstalliern hilft nicht. Ich hab Zen Pinball auf dem iPad 2 laufen.
Versuchs mal mit Pinball HD
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
mrXbig22.03.14 09:05
MYTHOSmovado
mrXbig
Zur Info!
Leider funktionier Zen Pinball nach dem Update auf 7.1 nicht mehr. Alle gekauften Apps weg. Nach dem Starten der App, stürzt sie sofort ab. Auch neuinstalliern hilft nicht. Ich hab Zen Pinball auf dem iPad 2 laufen.
Versuchs mal mit Pinball HD
Genau Pinball HD hatte das Problem - heute kam aber das Update und alles funktioniert wieder super
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.